Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt

MoreliaV
MoreliaV01.07.1714:05
Ich habe bei einem iMac Late 2009 (Modell iMac 10,1), 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo OSX 10.11.6 versucht die eingebaute 500GB Harddisc durch eine 2TB Hd (WD blue 2TB 5400Rpm) zu ersetzen. Dazu habe ich über restore im Dienstprogramm erst die interne Hd auf die Neue überspielt. Via USB angeschlossen kann ich den Mac von der 2Tb Hd starten. Nach Einbau der 2Tb Hd findet der iMac kein Startvolume, es kommt nur der Fragezeichen Ordner? Geht da eine 2TB nicht oder was muss ich machen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

john
john01.07.1715:58
die spannende frage ist ja jetzt erstmal ob der mac nur kein bootbares system auf der platte findet oder ob er überhaupt die platte an sich schon gar nicht erkennt.

bei ersterem hättest du was verkehrt gemacht in sachen system bootfähig übertragen und bei zweiterem hättest du schon beim einbau was falsch und/oder kaputt gemacht.

was sagt denn das festplattendienstprogramm wenn du den mac von einem externen bootfähigen system oder bootfähigem installationsmedium startest (was du ja selbstverständlich sichergestellt hast, dass sowas greifbar ist, wenn du solche aktionen an deinem mac startest)?
wird dir die festplatte dort überhaupt angezeigt?
Geht da eine 2TB nicht
doch, grundsätzlich geht eine 2tb platte
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Krypton01.07.1717:10
Was passiert, wenn du den Mac mit gedrückter -Taste startest? Erscheint die Platte dann in der Auswahl?

Wie john schon geschrieben hat, sollte die 2TB intern schon laufen. Wenn du von ihr starten konntest, als sie noch via USB angeschlossen war, liegt die Vermutung nahe, dass du ein Kabel beim Einbau nicht richtig angeschlossen hast.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder dem Programm «Systeminformationen» solltest du überprüfen können, ob eine Platte angezeigt oder am SATA-Controller gefunden wird.
Wenn nicht: Rechner nochmals öffnen und den Anschluss prüfen.
0
john
john01.07.1717:43
achja.. im startposting stand ja bereits, dass die platte extern ja bereits bootfähig war.

dann liegt - wie krypton schon sagte - die vermutung sehr nahe, dass sie gar nicht erst erkannt wird, sie also nicht richtig angeschlossen wurde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MoreliaV
MoreliaV01.07.1720:03
Habe mehrfach überprüft, ob sie richtig angeschlossen ist...mehr als anstecken kann man ja nicht... auch bei Alt Taste erscheint sie nicht, wenn intern.. als externe via USB erscheint bei Alt als wählbares Volume..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
-1
john
john01.07.1720:16
ich bleib dabei: nicht korrekt angeschlossen oder irgendwas kaputt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
StefanE
StefanE01.07.1720:20
Stimme John hier zu - entweder nicht korrekt angeschlossen oder etwas ist kaputt.

Um einen Defekt/Beschädigung auszuschließen könntest du die alte 500GB Festplatte wieder einbauen und versuchen, ob es mit dieser geht. Wenn das geht ohne Probleme funktioniert, dann liegt es am Anschluss der 2TB Platte. Wenn nicht, dann wird ein Defekt an den Anschlusskabeln vorliegen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+2
MoreliaV
MoreliaV01.07.1723:03
Mit der "Alten" geht es problemlos, damit bin ich hier... Anschluss ist OK, was soll/kann man hier falsch machen, sind ja einfach 2 Stecker für die Hd und einer für die Temperatur...zudem geht es ja mit der 500er, also sind die Kabel etc in Ordnung.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Krypton01.07.1723:54
Hast du den Mac mal mit abgenommenem Bildschirm angeschaltet? Läuft die Platte da (spürbar) an?
Was sagt die App «Systeminformationen» (in Programme Dienstprogramme), wenn du die 2TB intern einbaust und von der externen 500er startest? Wenn du hier SATA/SATA Express in der linken Spalte auswählst, taucht dann rechts (oben) die HDD als Laufwerk auf?

Sehen die Kontaktzungen an der HDD und am Stecker alle sauber aus?
0
john
john02.07.1708:34
...
was sagt denn das festplattendienstprogramm wenn du den mac von einem externen bootfähigen system oder bootfähigem installationsmedium startest?

wird dir die festplatte dort überhaupt angezeigt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
MoreliaV
MoreliaV02.07.1722:26
Danke für eure Kommentare. Die Festplatte scheint defekt, obwohl ich die Daten übertragen und zweimal davon starten konnte, läuft sie nun nicht mehr an.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.