Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten Dockingstation mit FireWire und/oder Thunderbolt, OHNE externes Netzteil gesucht

Festplatten Dockingstation mit FireWire und/oder Thunderbolt, OHNE externes Netzteil gesucht

titanium
titanium06.11.1312:21
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für Festplatten welches ohne Netzteil betrieben werden kann. Sozusagen ein Festplattengehäuse ohne zusätzliche Stromversorgung, mit dem Vorteil, das Gehäuse nicht immer öffnen zu müssen.
Bisher bin ich nur auf Docks gestoßen, die ein Netzteil benötigen.

Anschlüsse wären vorzugsweise FireWire 400/800 und Thunderbolt. Gerne auch USB 3, eSATA benötige ich nicht. Und auf ein Mäusekino würde ich auch gerne verzichten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
0

Kommentare

maculi
maculi06.11.1312:52
Hallo,
das dürfte schwierig werden. Die Docks, die ich kenne (z.B. ) nehmen sowohl 2.5 als auch 3.5-Zoll Platten auf. Und die größeren Platten geben sich leider nicht mit dem Strom aus dem Firewire/USB/Thunderbolt-Anschluss zufrieden. Docks nur für 2.5-Platten sind mir nicht bekannt. Ein passendes Gehäuse für 2.5-er Platten, und das dann offen auf den Schreibtisch legen, und bei Bedarf die eine oder andere Platte einstöpseln, das ist die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt.
0
wolf121006.11.1313:01
ich würde alleine schon aus Datensicherungsgründen nicht riskieren dass eine kurzzeitige Unter/Nichtversorgung mit Strom auftreten könnte.
Es wird immer darauf hingewiesen Externe Festplatten und Docks mit einer zusätzlichen Stromversorgung zu betreiben.
Macht in meinen Augen auch Sinn.
Ich habe seit kurzem dieses Dock:

0
titanium
titanium06.11.1314:04
Danke für die Antworten!
Grundsätzlich stimme ich dem zu, dass es ohne feste Stromversorgung eng werden kann.
Ich habe mit 2,5" Festplatten in externen Gehäusen aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Dock für reine 2,5" Festplatten würde mir reichen. Das dies anscheinend nicht auf dem Markt ist müsste ich eventuell auf die Gehäusesituation zurückgreifen.

Welches gut zu öffnende Gehäuse kann empfohlen werden?
0
fabian2de06.11.1314:30
Zwar kein "Dock", aber eine sehr sehr gute Alternative: Der Seagate Firewire Adapter für die Freeagent Festplatten: .
Ich habe den seit Monaten auf dem Schreibtisch liegen und er hat am Ende einfach nur einen SATA-Anschluss mit Strom und Daten und läuft allein vom FW800-Anschluss des Thunderbolt Displays.
0
titanium
titanium06.11.1314:48
Das sieht nicht schlecht aus. Sind die Festplattengehäuse dieser Serie denn zu öffnen?
0
Gerhard Uhlhorn06.11.1314:58
USB kann Festplatten meist nicht ausreichend mit Strom versorgen, denn der USB-Standard verlangt es nicht eine so leistungsfähige Versorgung vorzuhalten. Allerdings haben einige Computer USB-Ports mit einer deutlich leistungsfähigeren Stromversorgung, so z.B. alle neueren Macs.

FireWire-Ports stellen eine bessere Stromversorgung zur Verfügung. Wie es bei Thunderbolt ist, weiß ich nicht, dürfte aber mindestens der der FireWire-Schnittstelle entsprechen.

FireWire und Thunderbolt sollten es eigentlich schaffen eine Platte zu versorgen, zumindest wenn es sich um stromsparende Platten handelt.
0
Gerhard Uhlhorn06.11.1315:10
Thunderbolt stellt 9,9 Watt zur Verfügung. FireWire noch mehr. Mit FireWire können auch große Festplatten und deren hohen Einschaltströme problemlos betrieben werden. Die Frage ist nur, kann ein Thunderbolt-FireWire-Adapter auch so hohe Leistungen zur Verfügung stellen?!? Eigentlich müsste die Leistung des Adapters auf die Leistung von Thunderbolt begrenzt sein.
FireWire (Wikipedia)
Die Stromversorgung über FireWire ist mit 1,5 Ampere bei 8 bis 33 Volt spezifiziert. Externe Festplatten können daher problemlos ohne eigenes Netzteil an einem sechs- oder neunpoligen FireWire-Port betrieben werden. USB ist mit maximal 0,5 Ampere bei 5 Volt hingegen nicht auf den hohen Einschaltstrom von Festplatten ausgelegt und macht deshalb zumindest eine präzise technische Vorbereitung erforderlich.
0
fabian2de06.11.1315:15
titanium
Das sieht nicht schlecht aus. Sind die Festplattengehäuse dieser Serie denn zu öffnen?

Nein die Gehäuse sind nicht einfach zu öffnen, aber das Kabel allein reicht völlig aus
0
Gerhard Uhlhorn06.11.1315:24
WD Green ziehen laut Hersteller maximal 1,78 A bei 12 V, also 21,4 Watt. Das sollte bei einem nativen FireWire-Anschluss funktionieren, bei Thunderbolt aber nicht mehr. Die Betriebswerte mit max. 5,3 Watt gehen aber auch an einem Thunderbolt-Anschluss.

Man muss schauen, ob sie an dem Anschluss zuverlässig anläuft. Der Betrieb hingegen sollte zuverlässig funktionieren.

Quelle: WD Caviar Green (PDF)
0
titanium
titanium06.11.1315:43
Ok, die Informationen sind alle sehr hilfreich, kommen wir zum eigentlichen Problem zurück.

Ich habe mehrere 2,5" Festplatten aus alten Rechnern rumliegen, die ich nicht alle in ein Gehäuse stecken möchte. Dafür suche ich eine Gehäuse- oder Docking-Lösung (vorzugsweise FireWire wegen Energieversorgung) mit der ich die Platten schnell wechseln und ohne zusätzliches Netzteil betreiben kann. Eine einfache Steckverbindung in ein Gehäuse oder ähnliches wäre ideal.

Ich würde die Platten nur an Macs betreiben, überwiegend MacBook und MacBook Pro unterschiedlichster Generationen.
0
MikeMuc06.11.1315:52
Für "nur 2,5" Platten am Mac sollten doch alle verfügbaren Docks bzw. Adapter ausreichend sein und nie eine extra Stromversorgung brauchen. Ob es sich da um einen Adapter oder einen Adapter im Gehäuse handelt ist doch wurscht.

Die Adapter die ich kenne und gesehen habe brauchen erst für 3,5" Platten die zusätzliche Stromversorgung, egal ob USB oder Firewire, bei 2,5" hat immer die Busversorgung des Macs gereicht.
0
langweiler06.11.1316:39

Das wäre ein USB-SATA Adapter, ist aber halt ohne Gehäuse. Die Frage ist, wie wichtig dir das Gehäuse ist...
0
titanium
titanium06.11.1316:47
Ja, genau soetwas schwebt mir vor! Ein einfaches Kabel von der Platte zum Rechner. Damit könnte ich leben. Gibt es so etwas auch mit FireWire?
0
MikeMuc06.11.1316:59
Wäre das dann nicht der Adapter von Seagate. kann ich auf dem Bild nicht erkennen was da auf der anderen Seite des Firewirekabels genau ist.
Ich hab die Adapter allerdings bisher immer nur mit USB gesehen.
Aber hier gibt es einen allerdings preislich in einer ganz anderen Liga also die USB-Adapter

also doch den Seagate Adapter versuchen: und eine meiner Meinung gute Rezension
0
langweiler06.11.1317:07

oder den hier?
0
aa06.11.1317:18
titanium
Ja, genau soetwas schwebt mir vor! Ein einfaches Kabel von der Platte zum Rechner. Damit könnte ich leben. Gibt es so etwas auch mit FireWire?
Ich fürchte mal, das wird nichts. Schon vor Thunderbolt, als FW noch "groß" war, waren FW-Gehäuse wesentlich teurer als USB-Gehäuse. Falls es übehaupt noch was mit FW gibt, was für dich in frage käme, dürfte es schlicht unvernünftig teuer sein.

Ich hab dieses USB3-Dock von Fantec. Es tut was es soll. Je nach Platte schafft es locker über 100MB/s. Und es steht recht robust auf seinem Platz. Einziges "Manko": die lächerliche "Auswurftaste", mit der man die Platte aus der Steckverbindung heben können soll – nun ja. Wenn überhaupt, würde das bei einer 2,5"-Platte funktionieren. Aber selbst daran glaube ich nicht (hab es noch nicht probiert). "Manko" deshalb in Anführungszeichen, weil man diese Taste schlicht nicht benötigt.
0
fabian2de06.11.1317:26
Der Seagate Adapter ist ganz genau das, was du suchst! Eine Seite Firewire - andere Seite SATA.
0
aa06.11.1317:43
Unter FW800 würde ich nichts nehmen. Das ist schon ein großer Unterschied, ob die Platte mit bis zu deutlich über 50MB/s läuft (USB3, FW800), oder nur mit max. 35MB/s (FW400, USB2). Und beim besagten Seagate-Adapter ist das nun wirklich eine große Kabelage. Dann doch lieber eine kleine Box auf dem Tisch, wo man einfach nur die Platte oben hochkant reinsteckt.
0
Gerhard Uhlhorn06.11.1317:44
Also suchst Du eher so was hier:

USB ist viel zu langsam. Da kann ich nur sagen: Finger weg! (außer USB 3, das ist schnell genug. Doch nur neue Macs haben USB 3, ältere nicht.).
0
titanium
titanium06.11.1317:50
Ja, soetwas in der Art, wenn möglich ohne externe Stromzufuhr. FireWire ist eigentlich auf dem absterbenden Ast und Thunderbolt wird irgendwann genau wie FireWire ausgemustert.
0
Snoopy06.11.1318:21
Die beste Lösung wäre in deinem Fall der Seagate Adapter (mit oder ohne Festplatte). USB 3.0 ist nahezu genauso schnell wie Thunderbolt und um ein vielfaches günstiger. Selbst bei einer verbauten SSD Festplatte sind die Unterschiede minimal, alles andere sind theoretische Datenraten/Werbemärchen, die im netz kursieren.

Ich habe zwei Modelle zu Hause (siehe unten), die bestens funktionieren. Strom bekommen beide ausreichend, sonst würde man Sie erst gar nicht zum Verkauf freigeben! Einen Stromausffall können auch strombetriebene Gehäuse erleiden. Ich habe schon seit Jahren nur noch mobile Gehäuse ohne Netzteil. Für mich ist das heute das entscheidende Kaufmerkmal überhaupt. Siehe aktuelle Festplatten mit bis zu 2 TB in 2.5 Zoll.

Das erste Bild zeigt das neue 2.5 Zoll Modell von Seagate, das die Kinderkrankheiten der ersten Reihe nicht mehr besitzt (Wackelkontakt am Adaptierende zum Gehäuse etc).

Das zweite Bild zeigt das z.Zt. beste mobile Thunderbolt Gehäuse in 2.5 Zoll, mit USB 3.0 und SATA 3 Controller (das wird den Käufern nie mitgeteilt beim Kauf; siehe Lacie und ElGato Modelle)!
Dieses Gehäuse biete ich zudem hier in den Kleinanzeigen zum Verkauf an. Das erste Gehäuse würde ich, wenn du dich dafür Entscheides, neu im Netz kaufen und dann noch zusätzlich einen Firewire 800 Adapterkabel bestellen. Die Preis sind sehr vernünftig was USB 3.0 angeht. Um die 60 Euro mit Festplatte.
0
Snoopy06.11.1318:23
Thunderbolt + USB 3.0 Buffalo MiniStation
0
Snoopy06.11.1319:17
Lacie scheint die Thunderbolt Modell aktualisiert zu haben; auch diese besitzen nun einen SATA 3 Controller, jedoch ist es ein Gehäuse mit Netzteil (und 2 Thunderbolt Anschlüssen).
0
Gerhard Uhlhorn06.11.1319:19
titanium
Thunderbolt wird irgendwann genau wie FireWire ausgemustert.
irgendwann sicher, aber das ist bestimmt noch viele Jahre hin. Und bis dahin leistet es noch gute Dienste.

Du musst Dir die Frage stellen, welche Schnittstellen haben Deine Geräte und wie lange willst Du die Hardware nutzen. Die nächsten mindestens 5 Jahre dürfte Firewire noch gut nutzbar sein.
Snoopy
USB 3.0 ist nahezu genauso schnell wie Thunderbolt und um ein vielfaches günstiger.
Aber nur an einem USB3-Anschluss, sonst nicht!
Die Rechner von titanium sind unterschiedlicher Generationen, also überwiegend USB2 und FireWire, nur selten schon USB3. Und dort ist USB meist viel zu langsam.

Wenn er das Dock eine Weile verwenden will, an alten wie an neuen Rechnern, wären Docks mit interessant, die mit USB3 und Firewire ausgestattet sind. Firewire an alten Rechnern, USB3 an neuen Rechnern.
0
Snoopy06.11.1319:47
USB 3 an USB 3... ist natürlich selbstverständlich, alles andere hat keinen großen Sinn.

Ich hatte völlig übersehen, dass er noch ein "altes" Titanium PB besitzt.
Ich selber hatte früher am Titanium über PCMCIA USB 2 nachgerüstet. Ob dies auch mit USB 3 geht bezweifle ich aber. Aber Firewire 800 hatte das Ti auch nicht. Insofern wäre da ein Wechsel auf ein mindestens Core 2 Duo Gerät ratsam.
0
titanium
titanium07.11.1312:07
Hallo, langsam nähern wir uns dem Ziel! Die Buffalo-Ministation gefällt mir sehr gut, vor allem wegen des Thunderbolt-Anschlusses. Gibt es die Buffalo Ministation auch als reines Gehäuse zu kaufen, ohne interne Festplatte?

Bei dem Seagate-Adapter habe ich noch nicht den hundertprozentigen Durchblick. Kann ich den Adapter nun direkt an eine "nackte" Festplatte stecken oder benötige ich das dazugehörige Gehäuse wo die Platte eingebaut werden muss?

Meine Rechner sind übrigens derzeit:

MacBook 1,1
MacBook Pro 3,1
MacBook Pro 5,1

Das Titanium funtioniert zwar noch, liegt aber eigentlich nur im Schrank rum.
0
titanium
titanium07.11.1312:10
Ach ja, zur Buffalo Ministation habe ich gelesen, man sollte sie nicht zu oft öffnen, die Kunststoffhalterungen am Gebäuse machen da nicht mit. Ist da etwas dran?
0
fabian2de07.11.1312:42
titanium
Bei dem Seagate-Adapter habe ich noch nicht den hundertprozentigen Durchblick. Kann ich den Adapter nun direkt an eine "nackte" Festplatte stecken oder benötige ich das dazugehörige Gehäuse wo die Platte eingebaut werden muss?
Nein, du benötigst keine Festplatte, nur den Adapter.
0
aa07.11.1312:48
fabian2de
titanium
Nein, du benötigst keine Festplatte, nur den Adapter.
Wenn ich das richtig sehe, benötigt man da auch noch ein SATA-Daten-Kabel und ein Netzteil für das Laufwerk, sofern es nicht über das Rechnernetzteil versorgt werden kann. Denn, wenn ich das Bild richtig deute, hat der Adapter nur einen SATA-Datenanschluß und keine Stromversorgung für das Laufwerk. Also auch nichts mit Bus-Powered.
0
Snoopy07.11.1316:15
Wie es bei Seagate mit dem Thunderbolt Adapter ist, weiss ich nicht. Vielleicht braucht man tatsächlich noch ein Netzteil. Am besten man schaut sich ein Foto des Adapters an. Wenn dort noch ein Netzteilanschluss zu sehen ist, dann wäre dies ein K.O.-Kriterium.

Auf dem Foto habe ich ja das Seagate Gehäuse + Kabel abgebildet. Wer möchte, schliesst natürlich das Kabel direkt an die nackte Festplatte an, so wie ich das bisweilen mache.

Das Buffalo Gehäuse kann auch mehrmals geöffnet werden, da es im gründe nur durch einen Kleber/Tape befestigt wird. (Gehäuse ist übrigens heute verkauft worden). Kannst aber eines mit eingebauter 500GB kaufen für um die 155 Euro. Dann kostet dich das Gehäuse netto ca 120.
0
fabian2de07.11.1322:37
aa
Denn, wenn ich das Bild richtig deute, hat der Adapter nur einen SATA-Datenanschluß und keine Stromversorgung für das Laufwerk. Also auch nichts mit Bus-Powered.
Dann deutest du das Bild falsch, denn der Adapter liefert Strom und Daten und versorgt 2.5" Festplatten problemlos.
0
aa07.11.1322:56
fabian2de
aa
Denn, wenn ich das Bild richtig deute, hat der Adapter nur einen SATA-Datenanschluß und keine Stromversorgung für das Laufwerk. Also auch nichts mit Bus-Powered.
Dann deutest du das Bild falsch, denn der Adapter liefert Strom und Daten und versorgt 2.5" Festplatten problemlos.
Ach, sorry. Meine Schuld. Ich dachte der Lindy ist ein Seagate.

Ich rudere hiermit zurück und behaupte das Gegenteil
0
pb_user
pb_user08.11.1314:20
gerade gesehen: vielleicht die einfachste, zumindest sehr preiswerte lösung mit usb-3 ?
0
Gerhard Uhlhorn25.11.1303:29
titanium: Ist das was für Dich?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.