Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenprobleme am Macbook

Festplattenprobleme am Macbook

Philip0809.01.1011:27
Hallo,
Ich habe seit mitte letzter Woche Probleme mit meinem Macbook. Es begann damit dass er plötzlich nicht mehr startete. Als ich dann mit der Snow Leopard DVD das Festplattendienstprogramm aufrief erkannte er zwar die Festplatte aber die Partition war weg. Reparieren sagte mir, das ich so viele Daten wie möglich sichern sollte und dann die Festplatte neu formatieren. Aus verschiedenen Umständen hatte ich kein vollständiges Timemachine Backup. Die Daten hatte ich aber einzeln. Somit kein Datenverlust. Ich hab die Festplatte dann formatiert und nach einer Überprüfung des neuen Volumens mit dem Festplattendienstprogramm, das kein Fehler meldete hab ich Snow Leo neu installiert und nach und nach alle Daten übertragen. Jetzt hab ich auch wieder ein funktionierendes Backup. Ich dachte das Problem wär gelöst. Das System lief einwandfrei, wenn doch vl beim Neustart etwas träger.
gestern Abend dann die Ernüchterung. Der Start des Computers kam bis nach der Passworteingabe. Mein Desktophintergrund kam, aber es kam kein Finder Dock oder sonst irgendwas. Nur der Hintergrund und die bewegliche Maus. Das war nach Zwangsneustart bei jeden Ladevorgang. also wieder DVD rein Festplattendienstprogramm. Volumen überprüfen. Ein Haufen Fehler mit ungültigen Dateienanzahl in Ordnern und andere Fehler. FDP meldet kann nicht repariert werden. Bitte Daten sichern und Formatieren.
Hab trotzdem noch mal ein Start probiert und siehe da; was neues. nun kommt unter dem Apfelsymbol bei jedem Start ein Fortschrittsbalken. Aber er Startet wieder. Gegooglt nach dem Balken und auf Apple Suort Dokument gestoßen. Wenn der Balken häufig kommt versuch das OS das Volumen zu reparieren. Bei regelmäßigen erschein, was denn sonst, bitte Daten sichern und neu Formatieren. DAs System ist auch nicht einwandfrei. Zum Beispiel lässt sich Itunes und Mail nicht mehr starten. an der Stelle ist nun ein Ersatzsymbol mit dem weißen Blatt Pinzel und Bleistift.

Nun die Frage. Hab ich eine defekte Festplatte oder kann es auch an einem anderen Problem liegen? Kann ne neue helfen oder gibt es andere Vorschläge? Am OS direkt eher weniger, da ja vor ein paar Tagen ja erst neu aufgesetzt.
0

Kommentare

z3r009.01.1011:41
Ich würde sagen die Platte ist defekt.
Solche Probleme tauchen gern auf wenn man den Mac beim hochfahren ausschaltet.
Dann wird unter Umständen das Dateisystem beschädigt, was diese "Daten sichern und Platte formatieren" Meldung im FDP auslöst.
Da es bei Dir aber immer wieder kommt, tippe ich auf einen Defekt der Platte oder defekten RAM.
0
alfrank09.01.1011:55
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte defekt ist, ist m.E. sehr hoch.

Und bei den aktuellen Festplattenpreisen und dem einfachen Tausch beim MacBook lohnt es sich nicht wirklich, weiter zu grübeln.

Also: sofort tauschen !
0
Philip0809.01.1011:56
Ah..also am Ram könnte es auch liegen? aus welchem Grund? Eigentlich schalte ich ihn nie beim Hochfahren aus. Eben nur in diesem Fall, da ich ja nichts machen konnte außer mit der Maus zu wackeln. Garantie wär ja noch auf der Platte, da dies schon die 2 ist. Das heißt also ab zum service am Montag und jetzt nur den Mac schlafen legen, das wenigstens ein bisschen was dran gemacht werden kann. Oder würde mir jemand raten noch mal das Backup drauf zu spielen und schauen was passiert?
0
alfrank09.01.1012:00
An ein RAM-Problem glaube ich nicht, auch wenn es möglich wäre.

Aber das kannst Du selber mit dem Apple Hardware Test (A.H.T.) überprüfen, der auf einer der beiden Mac OS X DVDs drauf ist, die beim MacBook dabei waren. Einfach einlegen, beim Neustart die Taste "d" festhalten...

Wenn Du Dich traust, ein paar kleine Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen, brauchst Du für den Plattentausch nicht zum Service.
0
Philip0809.01.1012:10
Ja Festplatte hatte ich ja letzte Woche bei auftauchen des ersten Problems zur Datensicherung ausgebaut und per externen Gehäuse an einem anderen Mac dran. Hatte kein Firewire Kabel. Außerdem wurde mir bei Gravis gesagt als mein Macbook, das durch einen niedrigen Sturz ein Defekt hatte und ne neue Platte bekam, 3 Jahre Garantie auf der neuen Platte wäre. Sonst würde ich gleich los fahren und mir ne neue WD Scorpio Blue holen. Ist der Test auch auf ner neuen Snow Leo DVD oder nur auf den die beim Macbook dabei waren?
0
alfrank09.01.1012:16
Aha, OK, wenn Du Garantie auf die Platte hast, ist das natürlich etwas anderes. Vergiss nicht, die Rechnung mitzunehmen...

A.H.T. ist nur auf einer der original beiliegenden DVDs drauf. Steht dort auch drauf...
0
Philip0809.01.1012:21
ah ok danke erst mal...dann lasse ich das mal durchlaufen und hoffe das bei einem Neustart der mac noch mal hochfährt. ist seit gestern etwas Glücksspiel
0
Philip0809.01.1013:07
Hab den Test nun ausführlich durchgeführt. Dieser hat kein Hardwarefehler gefunden. Der Balken beim Neustart kam aber trotzdem und ITunes und Mail sind immer noch Funktionsunfähig.
Sollte ich nun ein Time Machine Backup aufspielen und hoffen das es dann wieder läuft oder gleich schauen, dass ich ihn mal am Mo bei Gravis vorbei bringe. Ist ja immerhin schon der 2 Volumen Defekt innerhalb einer Woche. Ist halt die Frage in wie weit das bei Gravis dann auf Garantie der Festplatte läuft. Ob nur die Hardware unter Grantie fällt, oder das sie mir auch kostenlos den Service machen auch wenn nichts an der Festplatte wäre. Aber ich vermute schon das es an der liegt. Denn wie gesagt. Am Fr wurde das System erst neu aufgesetzt und seit dem nichts großes außer ein wenig Musik gehört ein paar E-Mails und gesurft, damit gemacht. Euch keine Exotische Programme drauf gespielt. das exotischte neue war CCC da ich versuchen wollte die Festplatte in ein Image Bootfähig zu Klonen.
0
alfrank09.01.1013:15
Da brauchst Du jetzt nix mehr versuchen, lass die Platte tauschen...
0
Philip0809.01.1013:36
ok, danke. am montag. musik hab ich noch auf dem ipod und mail kann ich auch übers weg empfangen. hoffe die hebt noch 2 tage. und beim arbeiten immer fleißig das dokument auf usb speichern
0
Zikade
Zikade09.01.1020:23
Folgendes Programm hab ich seit so etwas ähnlichem immer am laufen um Defekten vorzubeugen bzw. bei anstehenden Defekten diese sofort anzuzeigen:

http://www.corecode.at/smartreporter/

Und DiskWarrior hat mir auch schon mehrfach das Leben gerettet - oder vielmehr: die Daten....
0
Krypton09.01.1021:27
Zikade
Smartreporer beugt überhaupt nichts vor sondern zeigt Dir lediglich den S.M.A.R.T. Status an, den Du auch im Festplatten-Dienstprogramm anschauen könntest. Dieser schlägt aber meist erst so spät an, dass bei einem rot leuchtenden Smart-Reporter die Platte meist schon kurz vor dem Tod ist. Wenn Du ein Backup Deiner Daten hast, kannst Du komplett darauf verzichten. Frisst nur Speicher und Rechenleistung ohne einen wirklichen Mehrwert zu bringen.

Philip08
Du könntest noch – wenn Dir langweilig ist – die Platte mit Smart Utility überprüfen , das zeigt interne Plattenprobleme an bevor der „offizielle“ Smart-Status anspringt. Wenn hier ein anstehender Defekt gefunden wird, hast Du eine bessere Erklärungsgrundlage beim Garantie-Tausch. Nicht, dass der Händler mit dem Hardware-Test auch keine Fehler findet und Dich wieder nach Hause schickt.
0
Philip0810.01.1010:34
Danke. Mir war gerade langweilig. Das programm zeigt auch sofort was an und zwar zeigt mir eine Growl Meldung : Coution: The Drive is failing. It is recommenden to backup all files an replace drive.
Das Utility selbst zeigt mir unten in Gelb Overall SMART Status: Failing
Und dann hab ich noch 2 Rote Zeilen in der analyse: Bei Attributes:Pending Bad Sectores 28
Und Bei Errors: Total Errors 1153. Last Error Type: Uncorrectable Error

Was hat das nun zu bedeuten? Reicht es die Festplatten zu formatieren? Wäre ja schon das 2. mal innerhalb einer Woche. Oder Gleich austauschen bzw. austauschen lassen?
0
Philip0810.01.1010:42
Habe nun auch gesehen dass man unten ein Test laufen lassen kann. Der gibt mir dann eine rote Zeile aus:
Test Type: Short offline - Status: Completed: read failure - Remaining: 10 % - dann noch zwei komische Angaben. power on Hours when ran: 4847 und LBA of First Error: 932378
0
alfrank10.01.1010:51
Jetzt hast Du es schriftlich, dass die Festplatte am Sterben ist. Und zwar unwiderruflich.
0
Philip0810.01.1011:10
Ja wenigstens etwas. Gut. Heute kann ich so oder so nichts machen. Versuch ich eben morgen bei Gravis einen neue gratis zu bekommen. sonst hol ich mir Die WD Scorpio Blue 500 GB. die schneidet in Tests ganz gut ab. Hab mir auch überlegt die Scoprio Black mit 7200 umdrehungen zu holen. Aber ich seh die nachteile der Black überwiegen. Lauter und mehr Strom. Oder hat noch jemand eine zum Vorschlagen ab 200GB
0
Tool198210.01.1011:15
wd500blue, schneller wird es nur mit 2.5" Seagate Momentus 500GB ST9500420ASG 7200U/m.

Die 500er blue ist übrigens gleichschnell/schneller als die 320erblack - die Frage sollte sich also nicht stellen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Krypton10.01.1015:30
Philip08

Und Bei Errors: Total Errors 1153. Last Error Type: Uncorrectable Error

Was hat das nun zu bedeuten? Reicht es die Festplatten zu formatieren? Wäre ja schon das 2. mal innerhalb einer Woche. Oder Gleich austauschen bzw. austauschen lassen?

Das Tool zeigt die Informationen an, welche die Hardware der Festplatte selbst im Betrieb sammelt. Dies sind in der Regel Hardwaredefekte, hier lässt sich mit neu Formatieren nichts mehr retten, da entweder die Leseköpfe oder die Plattenoberfläche einen Schuss weg hat.
Die Offiziellen SMART-Tools wie auch die SMART-Anzeige im Festplatten Dienstprogramm schlagen nur Alarm, wenn ein bestimmter Schwellenwert an tatsächlichen internen Fehlern aufgetreten ist. Da kann es dann oft auch mal zu spät sein.

Also am besten die Daten sichern (wenn nicht schon geschehen) und die Platte tauschen lassen. Wenn sich der Händler quer stellt, kannst Du ja das Tool nochmals als „Beweis“ laufen lassen und die Ergebnisse direkt präsentieren.
0
Philip0811.01.1009:38
joa. ich habs mir ausgedruck. muss noch 30 min warten bis der gravis hier aufmacht. je nachdem wie er die garantie einlöst hol ich mir dann so ne wd blue. ich brauch ne schnelle lösung. wär blöd wenn die das macbook erst mal 3 tage behalten. muss ja produktiv bleiben und hab keine lust erst meine alte dose wieder auszugraben und dort zu arbeiten.
0
SemteX11.01.1011:44
Philip08
wär blöd wenn die das macbook erst mal 3 tage behalten. muss ja produktiv bleiben.

3 Tage, pfft... ein Festplattenaustasch bei einem MacBook dauert max. 10 Minuten, die Deppen können auch nix.
0
Philip0811.01.1021:01
War heute dort. Die im Gravis meinten. so eine Woche würde es schon dauern. Macbook wieder mitgenommen, gegooglet und im nächst billigsten Shop die WD gekauft. Daheim in 10 Minuten drin (wenn überhaupt). Backup drauf und wieder voll funktionsfähig. sogar leiser und meiner Meinung nach etwas schneller wie mit der Hitachi. Hab ausgehandelt dass die Garantie ja nur für die Festplatte gilt und ich sie somit auch ausgebaut bei denen einschicken lassen kann. Nur was ist mit meinen Daten? Lesbar sind sie noch teilweise.
0
Esäk
Esäk11.01.1021:32
Tja, bau sie in ein externe Gehäuse ein und versuche sie mit dem FDP zu löschen. Wenns klappt, gut, ansonsten: egal.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Rodriguen11.01.1021:51
schonmal mit Techtool Deluxe versucht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.