Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
FileVault Verständnisfrage...
FileVault Verständnisfrage...
fadenschein
16.05.16
12:42
Hallo,
angenommen ich aktiviere auf meinem Mac Filevault...
- dann benötige ich das Passwort des dabei benutzten Admin Accounts, um zukünftig weiterhin auf meine Daten zugreifen zu können.
- Bspw. kann ich die verschlüsselte Festplatte andernorts extern anschließen und kann sie dann nur öffnen, wenn ich das Passwort eingebe.
Was passiert aber...
- wenn ich einen weiteren Admin Benutzer auf dem Rechner anlege, der natürlich ein anderes Passwort hat und wenn ich dann den ersten Admin Benutzer lösche.
Kann ich dann die Festplatte auch mit dem Passwort des neuen Benutzers extern mounten?
Oder geht das weiterhin nur mit dem Passwort des alten Benutzers, mit dem ich ursprünglich Filevault aktiviert hatte?
Danke für Hinweise
Fadenschein
Hilfreich?
0
Kommentare
Hannes Gnad
16.05.16
13:11
fadenschein
Kann ich dann die Festplatte auch mit dem Passwort des neuen Benutzers extern mounten?
Ja.
Hilfreich?
0
fadenschein
16.05.16
16:31
Super, danke.
Wenn ich es richtig verstehe, heisst das aber auch, dass die Sicherheit der Verschlüsselung vom Benutzer mit dem schwächsten Passwort abhängig ist.
D.h. es nützt nichts, wenn die anderen Familienmitglieder sich Mühe geben und einer das Passwort 1234 verwendet.
Hilfreich?
0
MikeMuc
16.05.16
17:58
fadenschein
Kann sein, ausprobieren. Ich denke / hoffe aber das es für den Zugriff auf die verschlüsselte Platte einen Benutzer mit Adminrechten braucht.
Dann liegt es bei dir ob du dem Rest diese gibst oder nicht. Ich würde es nicht tuen und dem Admin ein "gutes" Paßwort geben.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apple Watch Series 10
Test Cambridge P100
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...