Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filevault zeigt vor Verschlüsseln keinen Wiederherstellungsschlüssel an

Filevault zeigt vor Verschlüsseln keinen Wiederherstellungsschlüssel an

LetsGoBrandon02.03.2214:58
Hallo,
auf meinen Mac mit 12.2.1 war Filevault aktiviert, aber ich hatte den Wiederherstellungsschlüssel (WHS)
"entsorgt" und wollte nach dem Entschlüsseln mit einem neuen Verschlüsseln einen neuen generieren.
Jetzt kommt die Unsinnsmeldung

"Wiederherstellungsschlüssel. Ein Wiederherstellungsschlüssel wurde von deiner FIrma, Schule oder Institution festgelegt."

Unsinn, da ich keine "Institution"/ICloud habe, über die irgendwas festgelegt hätte werden können.
Wie kann ich den Mac dazu bewegen, wieder einen neuen WHS beim erneuten Verschlüsseln zu erzeugen,
der mir angezeigt wird?

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

lamariposa02.03.2216:17
LetsGoBrandon
… Unsinn, da ich keine "Institution"/ICloud habe, über die irgendwas festgelegt hätte werden können.
Unsinn?
Weiß nicht, Apple schreibt hier das genau das passieren soll wenn „FileVault deaktiviert ist, öffne die Systemeinstellung "Sicherheit", und aktiviere FileVault. Es muss die Meldung gezeigt werden, dass ein Wiederherstellungsschlüssel von deiner Firma, Schule oder Einrichtung festgelegt wurde. Klicke auf "Fortfahren".

Vielleicht lautet die Fragestellung auch, wie du den WHS „entsorgt“ hast und ob nicht daher die Probleme resultieren. Wobei sich mir die Frage stellt, wieso man bei 1 Rechner (bzw. 2 oder 3) einen WHS (bzw. FileVault-Hauptschlüsselbund) braucht, dessen Passwort man sich merken muss, falls man das Passwort für Filevault vergessen hat? Das ist doch doppelt gemoppelt, jedenfalls fürs private Umfeld …
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa02.03.2216:55
Hört sich nach einem MDM-verwalteten Mac an.

Ich hatte die Meldung noch nie, bei dutzenden aktuellen Geräten, bei denen ich die Verschlüsselung aus- und wieder eingeschaltet hatte, nicht.
+1
LetsGoBrandon02.03.2219:29
Hallo,
es geht wieder, wenn man zuvor die Dateien
/Library/Keychains/FileVaultMaster.cer
und
/Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain
löscht.
Viele Grüße
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.