Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Film ruckeln seit Sicherheitsupdate?
Film ruckeln seit Sicherheitsupdate?
iMatthew
25.05.23
08:37
Moin,
ich bin verwirrt:
Benutze hier ein MBP 13", V10.13.6, 2,4, GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM, 256MB GeForce.
Ich habe heute eine Filmvorstellung und die Filmdatei (mp.4) lief "eigentlich" ganz gut (mit dem QuickTime Player).
Jetzt habe ich gestern noch ein Update gemacht : Das Sicherheitsupdate 2020-006....
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber seit dem ruckelt mein Film hin und wieder, zb bei Kameraschwenks.
Ist das überhaupt möglich, dass das Sicherheitsupdate dafür verantwortlich ist?
Danke
„ABC“
Hilfreich?
+1
Kommentare
trw
25.05.23
08:50
Ich kann "Ruckeln" und sogar "Stocken" bis zu "Hängen" bei mir auch bestätigen.
(Ich hab das aber nach Upgrade macOS 13 auf 14 vor mehreren Wochen erst feststellen können.)
Bei mir ruckeln die
Filme in QuickTime und besonders auch Safari
(mit einigen Erweiterungen; ruckelt aber auch bei deren Deaktivierung) leider auch ständig und ich weiss nicht, woran das genau liegen könnte bzw wie ich das wieder abstellen kann.
Und mit anderen Browsern hab ich den Eindruck, dass Videos flüssiger laufen.
Hilfreich?
+1
iMatthew
25.05.23
09:05
Das ist auch doof
Ich habe mich bei mir nur gefragt, ob ALLEINE das Sicherheitsupdate die Ursache sein kann.
Davor war es alles ok .
„ABC“
Hilfreich?
+1
WaLn
25.05.23
11:23
Wie ist das denn mit einem anderen Player? VLC oder iiNA? Hat das MBP zwei Grafikkarten? Vielleicht ist seit dem Sicherheitsupdate die schwächere aktiviert, was zu einer schlechteren Hardwarebeschleunigung führt.
Hilfreich?
0
iMatthew
25.05.23
12:28
WaLn
Wie ist das denn mit einem anderen Player? VLC oder iiNA? Hat das MBP zwei Grafikkarten? Vielleicht ist seit dem Sicherheitsupdate die schwächere aktiviert, was zu einer schlechteren Hardwarebeschleunigung führt.
VLC ist sogar noch schlechter. Und nein es gibt nur eine Grafikkarte….
Kann es sein, dass andere Hintergrundaktionen das System bremsen. „MRT“ liegt teilweise bei weit über 100 Auslastung…
„ABC“
Hilfreich?
0
matt.ludwig
25.05.23
13:24
iMatthew
VLC ist sogar noch schlechter.
Kann ich leider auch beobachten
Schon komisch, dass auf einmal Videos ruckeln und Safari schlechter wurde. Muss Einbildung sein
Hilfreich?
0
maculi
25.05.23
13:43
iMatthew
Kann es sein, dass andere Hintergrundaktionen das System bremsen. „MRT“ liegt teilweise bei weit über 100 Auslastung…
MRT ist Teil des Systemschutzes vor Malware und ähnlichem. Sollte unauffällig im Hintergrund laufen. Dem würde ich auf den Grund gehen. Hast du zusätzlich zu dem Systemeigenen Schutz noch was anderes installiert? Die sollen sich zuweilen ins Gehege kommen.
Hilfreich?
+1
iMatthew
25.05.23
13:59
matt.ludwig
iMatthew
VLC ist sogar noch schlechter.
Kann ich leider auch beobachten
Schon komisch, dass auf einmal Videos ruckeln und Safari schlechter wurde. Muss Einbildung sein
Safari ist bei mir nicht schlechter, geht nur um Videos
„ABC“
Hilfreich?
0
iMatthew
25.05.23
14:01
maculi
iMatthew
MRT ist Teil des Systemschutzes vor Malware und ähnlichem. Sollte unauffällig im Hintergrund laufen. Dem würde ich auf den Grund gehen. Hast du zusätzlich zu dem Systemeigenen Schutz noch was anderes installiert? Die sollen sich zuweilen ins Gehege kommen.
Ne nix anderes installiert bzw am laufen. Würde es was bringen den Prozess zu beenden bzw. kann man bedenkenlos tun?
„ABC“
Hilfreich?
0
matt.ludwig
25.05.23
14:07
iMatthew
Safari ist bei mir nicht schlechter, geht nur um Videos
Mir geht es hierum
Aber ich belasse es dann beim Video Problem.
Hilfreich?
0
maculi
25.05.23
14:18
iMatthew
Ne nix anderes installiert bzw am laufen. Würde es was bringen den Prozess zu beenden bzw. kann man bedenkenlos tun?
Für den Moment mag es dann zwar besser sein, eine echte Lösung (Ursache finden und beseitigen statt an den Symptomen rum zu fummeln) ist das aber nicht. Nach dem nächsten Start des Macs läuft MRT wieder.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
25.05.23
14:19
Bei mir ruckelt es (neuerdings) auch auf dem Apple TV 4K (u.a. bei Kamera-Schwenks mit Großaufnahmen von Landschaften), und das obwohl wie eh und je eingestellt ist, dass die Framerate automatisch angepasst werden soll.
Eventuell kam das auch mit einem kürzlichen tvOS Update und da ist tatsächlich "tiefer im System" etwas 'defekt' bzw. 'buggy'?
Hilfreich?
0
macs®us
25.05.23
15:08
maculi
MRT ist Teil des Systemschutzes vor Malware und ähnlichem. Sollte unauffällig im Hintergrund laufen.
Das MRT Problem kenne ich auch. Wenn ich meinen iMac 2017 einschalte tobt sich das MRT die ersten 15 - 30 Minuten aus, da ist nichts mit ruckelfreiem Video.
Danach gehts dann.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
Hilfreich?
0
iMatthew
26.05.23
22:42
Also, ich habe jetzt gestern die Filmvorstellung ohne Probleme gehabt. Ich habe in der Aktivitätsanzeige den MRT Prozess "beendet". Dann lief der Film zum Glück ruhig und das Publikum war von den Socken
.
„ABC“
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Mac mini M4
Apple TV+: Strategiewechsel?
iPhone 16 Pro