Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filme aus einer Mediathek downloaden

Filme aus einer Mediathek downloaden

Hugomac
Hugomac25.11.1609:29
Hallo,
ich muss aus beruflichen Gründen manchmal einen Film aus der ZDF-Mediathek downloaden. Bisher benutzte ich dafür MediathekView. Seit neuestem zittert der geladene Film im QT-Player (mit VLC nicht, aber ich wills mit iTunes aufs iPad bringen, also muss QT ran). Weiß jemand, warum der Film zittert? Gibts noch ein anderes gutes Programm zum runterladen?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

promac25.11.1609:57
Hugomac
Weiß jemand, warum der Film zittert? Gibts noch ein anderes gutes Programm zum runterladen?

??? Du kannst auch aus MediathekView die ULR heraus kopieren und dann mit JDownloader den Film laden. ABER es bleibt doch die gleiche Datei und das selbe Format. Also wenn dann gibt es doch ein Problem mit der Datei und nicht mit dem Weg des DLs ....
0
Hugomac
Hugomac25.11.1610:52
promac
??? Du kannst auch aus MediathekView die ULR heraus kopieren und dann mit JDownloader den Film laden. ABER es bleibt doch die gleiche Datei und das selbe Format. Also wenn dann gibt es doch ein Problem mit der Datei und nicht mit dem Weg des DLs ....
Jetzt habe ich mit MediathekView ein neues "Set" runtergeladen, aber der Film zittert immer noch in QT, im Infofenster variiert die fps-Zahl und pendelt sich dann bei 25 ein.
Mein JDownloader verlangt das alte Java 2015 - und da bin ich jetzt unsicher ob ichs laden sollte.
„Be Water, My Friend!“
0
promac25.11.1610:55
Gib mal ein Beispiel aus der Mediathek ...
0
Hugomac
Hugomac25.11.1611:05
diesen film hier, bitteschön:

https://www.zdf.de/serien/die-bergretter/tabula-rasa-102.html
„Be Water, My Friend!“
0
promac25.11.1611:18
Also bei mir "zittert" da in QT (sowohl QT X als auch QT 7 pro) absolut nichts !!!

Hier die Specs:

0
rudratlos
rudratlos25.11.1611:38
Ich lade auch immer wieder Filme mit MediathekView. Danach lass ich mit iFFmpeg mal mit nem einfachen passthrough (Video + Audio Codec: passthrough) drüber laufen. Da wird das Material nicht recodiert, aber irgendwie laufen danach die Filme sauberer.
Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, wo ich die Probleme hatte, aber danach lief immer alles ohne Ruckeln.
0
Hugomac
Hugomac25.11.1611:42
Bei mir zitterts in QT7 und QTX. Hier die Specs. Interessant aber, dass der Film ok läuft nach dem ich ihn einmal durch Handbrake geschickt habe!
Dieser Screenshot ist aber von der zitternden Datei:
„Be Water, My Friend!“
0
rudratlos
rudratlos25.11.1611:44
ups ... ich hab gerade mal in den Film mit Quicktime reingeschaut.
Die Originaldatei wackelt da auch gehörig (MacBook Pro Mid 2010) - die Datei, die durch iFFmpeg lief, lässt sich mit Quicktime gar nicht aufmachen.

Evtl. recodierst Du die Datei mit iFFmpeg/ffmpeg.
0
Hugomac
Hugomac25.11.1611:44
rudratlos
Ich lade auch immer wieder Filme mit MediathekView. Danach lass ich mit iFFmpeg mal mit nem einfachen passthrough (Video + Audio Codec: passthrough) drüber laufen. Da wird das Material nicht recodiert, aber irgendwie laufen danach die Filme sauberer.
Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, wo ich die Probleme hatte, aber danach lief immer alles ohne Ruckeln.
Interessant, diese Erfahrung habe ich gerade mit Handbrake gemacht.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac25.11.1611:48
promac
sehe ich das richtig bei Dir, dass du in einen codec avc1 runterlädst, anders als bei mir, da ist es mp4 ?
„Be Water, My Friend!“
0
rudratlos
rudratlos25.11.1611:54
Hier noch die Angaben, die mediainfo zu dem Original-File ausgibt:
mediainfo ./Die_Bergretter/Die_Bergretter-Tabula_rasa-2101281698.mp4 
General
Complete name                            : /Users/stephan/Downloads/Die_Bergretter/Die_Bergretter-Tabula_rasa-2101281698.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media / Version 2
Codec ID                                 : mp42 (isom/mp42)
File size                                : 1.44 GiB
Duration                                 : 1 h 28 min
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 2 333 kb/s
Encoded date                             : UTC 2016-11-14 15:00:59
Tagged date                              : UTC 2016-11-14 15:00:59
Copyright                                : (c) 2016 ZDF

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : Main@L3.1
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 4 frames
Format settings, GOP                     : M=2, N=50
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 1 h 28 min
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 2 200 kb/s
Width                                    : 1 024 pixels
Height                                   : 576 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.149
Stream size                              : 1.35 GiB (94%)
Language                                 : German
Encoded date                             : UTC 2016-11-14 15:00:59
Tagged date                              : UTC 2016-11-14 15:01:05
0
NGA
NGA25.11.1612:56
Alternativ zu MediathekView benutze ich seit ein paar Wochen Downie … und bin sehr zufrieden mit den zusätzlichen Features (z. B. Integration in Safari und Postprocessing):
0
promac25.11.1613:04
Hugomac
promac
sehe ich das richtig bei Dir, dass du in einen codec avc1 runterlädst, anders als bei mir, da ist es mp4 ?

???
Habe gleich die "HD" Version mit 2,18 GB genommen, ist aber auch .mp4 ...

0
promac25.11.1613:32
Hab jetzt mal "deine" Version (die mit 1,43 GB - mittlere Auflösung) einmal mit dem JD und einmal mit MV herunter geladen und verglichen - die beiden Files sind exakt gleich - es gibt keinerlei Unterschiede. ABER die Version "zappelt" wie ein Kuhschwanz im QT Player X. Die größere HD Version dagegen spielt absolut sauber .... Lade dir doch mal die HD Version und vergleiche ob die auch wackelt ...
0
iKurt
iKurt25.11.1614:34
In MediathekView kannst Du den Film doch einfach runter laden (einfach auf den Pfeil nach unten klicken). Nachträgliches umkodieren könntest Du mit zB VideoMonkey machen.
0
nasenvogel
nasenvogel25.11.1616:47
Moinsen Jungens,

bei mir zappelt es auch in den QT-Versionen und der System-SW (Quicklook). Bei VLC und Movist (ffmpeg-basiert) läuft es rund. Das hatte ich auch schon mal bei einer eigenen Kodierung in VLC zu mp4. In keiner auf QT basierten SW lief der Clip. Mit einer Neu-Kodierung der Quelle in MPEG-Streamclip war dann alles super.

Sag mal promac, wie lädst Du vom ZDF in HD? Bei mir wird in MediathekView nur Hohe Qualität angezeigt …

So long und ein frohes Wochenende
Dude
0
promac25.11.1617:01
nasenvogel
Sag mal promac, wie lädst Du vom ZDF in HD? Bei mir wird in MediathekView nur Hohe Qualität angezeigt …

???
0
Hugomac
Hugomac26.11.1614:17
Hallo Promac, hallo alle,

die HD Version von MeidathekView zittert nicht,
nur die "hohe Auflösung" zittert. (bei mir)

Ein bug?

Gruß an alle!
„Be Water, My Friend!“
0
nasenvogel
nasenvogel26.11.1615:38
Tach Euch,

offenbar gibt es eine andere Filmliste, die sich bei Euch lädt oder liegt hier eine IP-Sperre für HD bei manchen Filmen in Berlin vor? Nur mal so zwei Ideen in die Runde geworfen … Manches kann ich z. B. in HD-Qualität vom ZDF laden, den o. g. Film jedenfalls nicht (Version 11 geht z. B. auch nicht). Ich sehe ja zusätzlich das HD-Häkchen am Ende der Tabelle im Programm.

Habt Ihr noch ein paar Vorschläge?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Film-Header andere Werte stehen, als bei gut spielbaren MP4-Dateien – Codec ID:
mp42 (isom/mp42) zu mp42 (mp42/mp41). Letztgenannte ID funktioniert sehr gut, die erste kommt aus dem Bergretterfilm. Oder der Wert ReFrame: 4 (Bergfilm) zu 3 (mein Film).

Ciao
Dude
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.