Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro 10.8 ???

Final Cut Pro 10.8 ???

bensebmac06.06.2411:47
Hat einer von Euch Informationen wann die ganze Final Cut Pro Geschichte veröffentlicht werden soll ?

Es stehen ja seit Wochen die beworbenen Updates aus, Final Cut Pro 10.8 für Mac, Final Cut 2 für iPad & die neue iPhone Camera App.

Leider hört und sieht man davon nichts.
-1

Kommentare

maculi
maculi06.06.2412:00
Bei der Vorstellung hieß es lapidar: Frühjahr. So etwas ist im -Sprech ein dehnbarer Begriff. Also abwarten und Tee trinken.
0
AppleUser2013
AppleUser201306.06.2415:45
Vielleicht zur WWDC...
-1
Robby55506.06.2418:25
Vielleicht kommen die Updates erst später und der Support für die Intel Macs wird gleich mit eingestellt. Würde mich bei Apple nicht wundern.
-1
Hapelein06.06.2419:42
Hier


wurde auch schon gewartet.
-1
Roony07.06.2417:38
Ganz bestimmt zur WWDC.
0
maculi
maculi20.06.2420:27
Kam eben raus:
+1
Robby55520.06.2421:06
Die FinalCut Camera App fürs iPhone ist auch raus. Bin gespannt wann die ersten Vergleichstests mit der BlackMagic Cam App rauskommen werden.
+1
MacStudio20.06.2421:47
Die KI Zeitlupe ist krass - gerade getestet. toll!
+3
EThie27.06.2421:25
Neuestes Feature: FCPX 10.8 kann keine BluRays und SD-CDs mehr brennen. Und, typisch Apple: nirgendwo ein Hinweis, aber lt. Handbuch geht's noch. In den Zielen fürs Teilen sind die entsprechenden Symbole entfernt, man kann sie also auch nicht mehr hinzufügen. Es ist zum Ko.....!
0
Roony28.06.2403:03
ETie
Na und ?
Wie altbacken ist das denn ?
Hast du auch noch ein Disketten Laufwerk ?
Mein Guru sagt immer: gehe mit der Zeit, oder du gehst unter…
Musst ja nicht Updaten !
-10
Robby55528.06.2407:55
EThie
Neuestes Feature: FCPX 10.8 kann keine BluRays und SD-CDs mehr brennen. Und, typisch Apple: nirgendwo ein Hinweis, aber lt. Handbuch geht's noch. In den Zielen fürs Teilen sind die entsprechenden Symbole entfernt, man kann sie also auch nicht mehr hinzufügen. Es ist zum Ko.....!

Tja, dabei hatte Apple mit dem DVD Studio Pro früher sogar eine eigene professionelle DVD Authoring Software im Angebot. Leider hat Apple in der Vergangenheit schon oft gute Software zugekauft und nach kurzer Zeit komplett eingestampft anstatt die Features in die eigene Produktlinie zu integrieren (Shake war auch so ein Beispiel).
0
EThie28.06.2410:04
Roony
ETie
Na und ?
Wie altbacken ist das denn ?
Hast du auch noch ein Disketten Laufwerk ?
Mein Guru sagt immer: gehe mit der Zeit, oder du gehst unter…
Musst ja nicht Updaten !
Leider sind solche Antworten ein Grund, kaum noch sachliche Fragen in Foren zu stellen. Ich frage dich ja auch nicht, ob du noch Windeln brauchst, die gibt es nämlich auch noch. Ich hoffe, wir verstehen uns.
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass Apple keine Informationen im Vorfeld preisgegeben hat. Hellsehen kann ich leider nicht.
+11
rmayergfx
rmayergfx28.06.2417:34
Roony
ETie
Na und ?
Wie altbacken ist das denn ?
Hast du auch noch ein Disketten Laufwerk ?
Mein Guru sagt immer: gehe mit der Zeit, oder du gehst unter…
Musst ja nicht Updaten !
Was soll jetzt der Spruch wieder? Sachliche Diskussionen sind o.k. aber das hier geht mir schon wieder viel zu sehr in den Bereich persönlicher Angriff. Bitte mal die Forenregeln erneut durchlesen.
Ich bin dankbar das EThie das mitgeteilt hat. Es gibt immer noch genügend Leute die sich einen Worklfow genau für diese Bereiche aufgebaut haben und nun müssen sie entweder das Update ausschlagen oder sich nach einer Alternative umsehen.
Soll ja durchaus auch Kunden geben, die noch solche "altbackenen" Datenträger anfordern und das aus gutem Grund!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+6
Hapelein29.06.2410:02
Ich gucke mir im Vorfeld einer neuen Version immer ein paar youtube-Videos dazu an. Einfach zur Steigerung der Vorfreude.

Da wurde auf den Umstand der verschwundenen DVD Option hingewiesen und wie damit umzugehen ist - alte Version als zip-Datei sichern.
Vielleicht kann man ja das alte FCP aus einem Backup wieder herstellen.

Ich weiß allerdings nicht, warum DVDs heute noch so wichtig sind.
0
EThie01.07.2413:33
Mittlerweile hatte ich den Apple Service beansprucht. Fast 2 Stunden haben wir versucht, FCP 10.8 doch noch mit Disk-Brennen zu versehen - inkl. Fernzugriff auf meinen Mac, wir haben's nicht geschafft. Heute Anruf: Apple hat's tatsächlich rausgeworfen.
Für die, die nicht auf 10.7.1 zurück können, hat mir der sehr freundliche Mitarbeiter eine Supportseite verlinkt.

https://support.apple.com/de-de/120353

Dort ist ein Workflow beschrieben. Leider ist er mit Kosten verbunden, es wird ein externes Brennprogramm benötigt, z.B. Toast.
+4
Zippo01.07.2414:11
"Burn" ist kostenlos.
+3
ssb
ssb01.07.2414:14
Hapelein
So wie es noch Einrichtungen gibt, an die man Faxe schicken muss, gibt es auch welche, bei denen man DVDs braucht. Bei letzterem sind es Schulen. Viele Medien-Zentralen für Schulen bieten zwar mittlerweile auch Streaming an - aber dazu müsste die Schule mit einem ausrechend schnellen Internetzugang inkl. interner Netzwerkinfrastruktur ausgestattet sein.

Daher brenne auch ich für meine Frau, die Lehrerin ist, immer mal wieder DVDs.

EThie
Probiere mal BURN. Wenn du aus FCP die entsprechend kodierten Datenstrukturen oder Images exportieren kannst, dann kannst du diese mit BURN brennen. Kostenlos und funktioniert auch an meinem iMac M1. BluRay ist auf der Webseite nicht explizit angegeben, funktioniert hier aber mit meinem LG-BD Brenner ohne Probleme. Ich habe mir da schon Foto-Archive auf BlueRay gebrannt.
BURN nutzt im Prinzip die Tools vom Betriebssystem und solange Apple die nicht entfernt, wird es weiterhin gehen. Das sollte also so lange funktionieren, solange man auch mit iTunes/Musik noch CDs brennen kann (und das nutze ich auch immer wieder).
+1
EThie01.07.2418:03
Zippo, ssb: Danke, ich schau's mir mal an! Das normale CD-Brennen geht ja noch. Noch...
+1
Krypton01.07.2421:03
Burn hilft da nicht unbedingt weiter, da es nur Daten auf CD/DVD oder blu-ray brennen kann, aber keine Video-DVD oder Video-Blu-ray. Dafür werden typischerweise kostenpflichtige Encoder benötigt, bei Toast etwa die Pro-Version, welche das Blu-ray Plug-in beinhaltet.
Will man nur ein beliebiges Video-File als Daten-Scheibe brennen, geht Burn natürlich. In den meisten Fällen sollte das auch reichen (etwa als .h264 Video), da viele DVD oder Blu-ray Player auch Daten-Scheiben lesen und wiedergeben können. Nur die typischen DVD/Blu-ray Menus fallen dann halt weg.

Geht es ums archivieren, würde ich eher HDDs empfehlen (immer im Doppel, eine als Spiegelung/BackUp), für die reine Weitergabe sind heute 8 GB USB-Sticks schon ab 2,80 € Stück (im 20er Pack) oder ab 3 € einzeln erhältlich, 16 GB für praktisch den selben Preis und 32 GB ab 3,50. Das ist zwar teurer als ein BD Rohling, dafür entfällt die Brennzeit und die Kosten für einen Brenner.

Eigentlich sollte das alte FinalCut aber aus dem Backup wiederherstellbar sein. Aus diesem Grund (unerwünschte Veränderung) speichere ich wichtige Apps vor dem Update nochmal extra als Zip auf einem externen Laufwerk (zusätzlich zum Backup) und kann daher ca. 30 Versionen auf 10.0.1 zurück wandern. Das muss man nicht unbedingt machen, aber ein Backup ist doch dringend zu empfehlen. Wenn’s bis jetzt keines gibt, wäre das zumindest ein guter Grund damit anzufangen. Für den Preis von Toast 20 Pro gibt es auch ein 3TB USB-HDD, die (je nach persönlichem Datenumfang) für einige Backups gereicht hätte.
0
EThie01.07.2423:32
Ich habe mittlerweile wieder 10.7.1 auf dem Rechner, dank eines Timemachine-Backups. Und die automatischen Softwareupdates habe ich auch gesperrt, bis auf die Sicherheitsupdates, Auf die Slowmotion-Glättung von 10.8 kann ich verzichten.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.