Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finanzapp für iPhone + iPad + Mac

Finanzapp für iPhone + iPad + Mac

chrisjar26.04.2408:08
Hi

Ich hab aktuell am Mac MoneyMoney in Verwendung zur Verwaltung meiner Konten und Ausgaben. Leider gibt es dafür keine iPhone App und keinen Haushaltsplan. Hab mir ein paar Apps angesehen, unter anderem Finanzguru, aber das stellt mich auch nicht richtig zufrieden und es gibt keine Mac App.

Hat jemand einen Tipp für eine App, welche folgende Kriterien erfüllt:
- App für iOS und MacOS
- Sync von Konten mit der eigenen Bank
- Kategorisierung von Buchungen
- Reports und auch die Möglichkeit, eigene Reports zu bauen
- Haushaltsplan für das einfache erfassen und kategorisieren von Barausgaben
- Einmalkauf bevorzugt, Abo eher nicht gewünscht

Danke
+1

Kommentare

Sascha77
Sascha7726.04.2409:07
Finanzblick von Buhl (Wiso Steuer) gibt es für iOS und macOS.
+1
Dirki26.04.2410:05
Auf dem iPhone benutze ich auch Finanzblick.
Ich finde es klasse, da ich in der App alle Banken mit Konten u. Depots hintelegen kann und so immer den schnellsten Überblick habe. Reports (Finanzjournal) gibt es seit letztem Jahr einmal monatlich.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel26.04.2410:45
Wie kann das denn sein? Finanzblick wird sowohl für den Mac als auch für das iPhone kostenlos angeboten?
Wo ist da der Hacken?
+6
JoMac
JoMac26.04.2410:55
Roger.Rebel
Wie kann das denn sein? Finanzblick wird sowohl für den Mac als auch für das iPhone kostenlos angeboten?
Wo ist da der Hacken?
Das finde ich eine sehr gute und wichtige Frage.

Outbank ist ja auch eine Alternative, kostet aber im Abo 40€ im Jahr.
+2
beanchen26.04.2411:08
Wie sieht es mit dem hauseigenen (MTN / Synium Software) iFinanze aus? Das sollte doch passen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+11
Danger26.04.2411:14
Ich hab StarMoney

Gibt's für iOS und Mac und für den, der es braucht, auch für Android und Windows.
0
rkb0rg
rkb0rg26.04.2412:05
Roger.Rebel
Wo ist da der Hacken?
Da es mich auch interessiert hat, habe ich mal nachgeschlagen.
Auf deren Webseite steht:
„Finanziert wird finanzblick über den Verkauf unserer anderen, kostenpflichtigen Produkte. Und zwar ausschließlich.Wir verkaufen keine Daten, denn der Schutz deiner Daten hat bei uns höchste Priorität. In unseren Datenschutzbestimmungen und unter Sicherheit liest du mehr dazu.“

https://www.buhl.de/finanzblick/ueber-uns/#
+2
Luivision26.04.2412:23
Zu mir meinte mal wer das das ein Abfallprodukt sei und der Kundenbindung diene.
0
rkb0rg
rkb0rg26.04.2412:31
Man muss auf jeden Fall ein Kundenkonto erstellen und seine PIN und Zugangsdaten in deren Cloud speichern.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel26.04.2413:07
Luivision
Zu mir meinte mal wer das das ein Abfallprodukt sei und der Kundenbindung diene.

Das kann ich mir gut vorstellen. Dann bringt man so ein Produkt kostenlos auf den Markt und schaut dann, wie oft es geladen/genutzt wird und wie das Feedback ist. Durchaus möglich, dass es dann zukünftig ein kostenpflichtiges Update gibt.

Immerhin ist die App schon über 2 Jahre alt…
+1
Dirki26.04.2413:08
rkb0rg
Man muss auf jeden Fall ein Kundenkonto erstellen und seine PIN und Zugangsdaten in deren Cloud speichern.

Die PIN muss nicht gespeichert sein, und man wird auch explizit darauf hingewiesen, das man die PIN möglichst manuell bei der Abfrage eingeben soll (so war es bei meiner Einrichtung)
0
rkb0rg
rkb0rg26.04.2414:24
Dirki
rkb0rg

Die PIN muss nicht gespeichert sein, und man wird auch explizit darauf hingewiesen, das man die PIN möglichst manuell bei der Abfrage eingeben soll (so war es bei meiner Einrichtung)
Ach cool, danke. Hatte es nur im Netz gelesen und bin mit meinem persönlichen Anmeldeprozess noch nicht so weit.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.04.2415:55
Ich hatte auch letztens eine Banking Software gesucht.
Für mich war aber wichtig, dass die Software Lastschriften kann. Lastschriftvorlagen und sich monatlich wiederholende Lastschriften anlegen lassen.
So eine Software habe ich auf dem iPad vergeblich gesucht und bin bei MoneyMoney gelandet. Dann halt nur auf dem Mac 🤷🏻‍♂️.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+3
Lobao26.04.2416:06
Outbank Lastschriften: https://help.outbankapp.com/de/kb/articles/wie-richte-ich-lastschriftender-app-ein
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.04.2417:33
Stimmt, ich sollte mir Outbank noch mal genauer ansehen. Danke.
-1
Nebula
Nebula26.04.2418:39
Ich bin schon lange Outbank-Nutzer und komme von Bank X Pro und Starmoney für Windows (zu XP-Zeiten). Ich nutze bestimmt nur 50 % der Funktionen, am wichtigsten sind mir automatische Kategorien, Budgets und natürlich die Multibankfähigkeit. Das gabs auch alles bei Bank X, aber irgendwie wurde ich nie so recht warm damit. Zudem lief der Sync zur iOS-Version nicht sonderlich zuverlässig. Bei Outbank klappt das seit Jahren recht gut. Mir sind die Zuverlässigkeit und der Komfort die 40 €/Jahr wert. Support ist auch okay, war er bei Bank X aber auch. Ich bin auch froh, dass es nun ein Abo ist und das Geld nicht auf anderen undurchschaubaren Wegen reinkommt. Multi-Banking-Apps müssen ständig aktualisiert werden, da müssen also Gehälter bezahlt werden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
xcomma26.04.2419:05
@chrisjar

"Finances 2" aus Österreich von Matthias Hochgatterer.
  • Homepage: hochgatterer.me/finances
  • Twitter: twitter.com/finances_app
  • Mac Version ca. USD 40.00
  • iOS Version ca. USD 5.00
  • kein Abomodell
  • Bzgl. Haushaltsplanung: z.B. Budget Abschnitt in der Support Sektion
  • Reports: z.B. Berichte Abschnitt

Die Synchronisation von Mac und iOS wird (nur) über iCloud ermöglicht.

Schöner Einblick / kleiner Review auf Youtube:
Etwas (zu) kurz gehaltene "Produktclips" (auch schon etwas älter):
  • Mac Version
  • iOS Version

Man kann sich die Software aus den entsprechenden App Stores erstmal umsonst installieren und ausprobieren und bei Gefallen später die Vollversionen kaufen.

Leider wird Finances 2 nicht mehr weiterentwickelt:
https://twitter.com/kecinzer/status/1491322709766246400
Unfortunately it does’t make sense (financially) for me to put any work into the app. People just don’t buy it. A subscription wouldn’t fix that. I wish it wouldn’t be that way.

Nichtsdestotrotz finde ich es eine der wenigen gut gelungenen und nützlichen "Finanzapps" (persönlich differenziere ich hier vs. "(Online) Banking Apps") auf den Apple Plattformen.

Was es allerdings definitiv nicht bietet ist der "Sync von Bankkonten".
Das höchste der Gefühle ist hier der Import von CSV Dateien, die man gegebenenfalls von seiner Bank exportieren kann.
Abgesehen von diesem Umstand könnte es alle deine Punkte bedienen.
Insbesondere für Personen, die sich mit doppelter Buchhaltung auskennen bzw. sich dahin orientieren, ihren eigenen Kontenplan aufbauen und damit flexibel sein wollen, ist diese Software eine praktische Lösung.

Am besten mal installieren, rumspielen und ein eigenes Bild machen.
0
MGM Strausberg27.04.2410:14
Ich bin mit iFinance seit Jahren sehr zufrieden. iOS benutze ich kaum aber die Mac0S nutze ich nahezu täglich für meine Finanzen. Synchronisiert auch hervorragen zwischen Mac Studio und MacBook Air.

Den Preis ist mir die App wert und sei es vielleicht auch wegen dieser informativen Seiten.
+3
Advokat
Advokat27.04.2412:51
Ich habe mir viel angeschaut. Bin aber auch zu dem Schluss gekommen, das nichts an moneymoney herankommt und verwalte Konten ausschließlich auf dem Mac.
+5
feel_x27.04.2416:28
Ich nutze MoneyMoney für das Bankmanagement am Mac und Banking4 am iPhone; letzteres nur für einen kurzen Überblick zwischendurch.

Outbank mag ich wegen der verfehlten Preispolitik nicht mehr. (Altkunde seit iPhone 4 oder so, Vollversion gekauft; plötzlich neue Vollversion, dann Abo, dann Abo noch teurer..)
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.04.2418:27
Jetzt weiß ich wieder warum ich bei MoneyMoney gelandet bin.

MoneyMoney lässt sich mit AppleScript automatisieren

... ich muss es nur noch einrichten
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.