Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: "Alle meine Dateien"

Finder: "Alle meine Dateien"

FloMac28.12.1212:20
Hallo,

ich arbeite mit vielen Fotos. Ich finde die Funktion im Finder "Alle meine Datein" sehr nützlich. Ich möchte gerne Bilder (jpg) in der "Alle meine Dateien" Ansicht ausschliessen. Ich habe mir schon die Suchkriterien angeschaut. Ich finde leider keine Möglichkeit etwas auszuschließen.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke!
0

Kommentare

Boedefeld28.12.1212:25
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist folgende:
Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre
Dort kannst du nun Ordner von der Indizierung ausschließen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
0
FloMac28.12.1213:25
Nicht ganz, somit würde ja nur alle neuen Bilder ausgeschlossen. Anbei die Lösung für alle Bilder. Man muss einfach den drücken, damit ein Ausdruck als Ausschluß gilt.
0
Boedefeld28.12.1213:56
Ich dachte, es ginge dir um einen bestimmten Ordner. Dann würde es nämlich auch mit meiner Methode funktionieren.
Aber danke für deinen Hinweis!
0
khani
khani23.03.1317:29
Hi,

ich habe auch eine Frage zum Finder bzw. zu Spotlight.

Ich will in einen bestimmten Ordner, der PDFs enthält, nach bestimmten Begriffen suchen.
Wenn ich das im Finder mache, dann zeigt er mir alle Dateien an, die diesen Begriff als Inhalt beinhalten, aber bezogen auf "Diesen Mac" also den gesamten Rechner.
Wenn ich aber auf die Suche auf den "bestimmten" Ordner einschränke, dann findet der komischerweise gar nichts.

Weiß jemand woran das liegt, was ich falsch mache?

Gibt es vielleicht ein Programm, mit der ich die Dateien (PDF) in einen Ordner nach Begriffen durchsuchen kann und er mir zusätzlich noch anzeigt, wie oft er diesen Begriff in den Dateien gefunden hat?

Wenn ich im PDF Dokument ja nach einen Begriff suche, zeigt er mir auch an wie oft er ihn gefunden hat.
0
_mäuschen
_mäuschen23.03.1318:37
khani

Gibt es vielleicht ein Programm, mit der ich die Dateien (PDF) in einen Ordner nach Begriffen durchsuchen kann und er mir zusätzlich noch anzeigt, wie oft er diesen Begriff in den Dateien gefunden hat?

Word Counter http://www.supermagnus.com

Braucht seine Zeit die PDFs zu wandeln,
zählt dann aber auch alles.
0
khani
khani23.03.1320:21
Danke dir!
werde mir es mal anschauen.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum der Finder keine Ergebnisse liefert, wenn ich einen speziellen Ordner durchsuche.
Nicht einmal einen Begriff als Teil eines Dateinamens findet er. Wie gesagt, wenn ich dann auf "Diesen Mac durchsuchen" klicke, dann findet er alles mögliche.

Irgendwas stimmt da doch nicht.
0
almdudi
almdudi25.03.1308:30
Wär vielleicht gut, wenn du verraten würdest, welches System du benutzt.
Da liegen wohl gelegentlich Macken vor - bei Spotlight z.B. wurde irgendwann mal reklamiert, daß es bestimmte Begriffe nur fand, solange sie nicht vollständig eingetippt worden waren, und vollständig eingetippt, verschwanden die Treffer.
Tritt das Problem bei allen Ordnern auf oder nur bei einem speziellen? In deinem Satz ist der Begriff mehrdeutig. Irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen oder Leerzeichen in den Suchbegriffen?
0
khani
khani25.03.1308:58
Hi,

also ich benutze Mac OSX 10.8.3 (also das die aktuellste Version).

Also in dem Ordner, den ich durchsuchen will (nenne ihn mal References) sind englischsprachige PDF Dateien drin.
Ich moechte dann zum Beispiel suchen, in welchen der Dokumente der Begriff "quality" vorkommt.
Wenn ich im Finder in der Suchleiste den Begriff eingebe, dann wird die Suche zunaechst auf dem gesamten Mac durchgefuehrt und dort findet er auch etwas, unter anderen auch Dateien, die in diesen Ordner "References" drin sind.
Klicke ich nun oben neben "Diesen Mac durchsuchen" auf "References durchsuchen", dann zeigt dann hat er keine Suchergebnisse mehr. Ich habe mal getestet, ob er wenigstens einen in dem Ordner existierenden Dateinamen findet, tut er aber auch nicht.

Irgendwie strange.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.