Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Finder Baumansicht im Windows File Explorer ?
Finder Baumansicht im Windows File Explorer ?
frankh
11.04.24
07:49
Muss leider mal mit Windows arbeiten. Ist der File Explorer wirklich so primitiv oder liegt's an mir?
Ich suche sowas wie die Finder-Ansicht, wo sowohl alle Ordner als auch die Dateien darin ein EINER Baumansicht dargestellt werden können. Bisher finde ich nur links eine Baumansicht ohne Dateien und rechts den Inhalt eines Verzeichnisses ohne den Inhalt der darin liegenden Ordner. Und dann aktualisiert er nichtmal die Sortierung, wenn man etwas hinzufügt oder umbenennt?!
Hilfreich?
0
Kommentare
NeXT_Generation
11.04.24
08:06
Guten Morgen, ich glaube, du meinst das hier:
Es muss also erst umständlich aktiviert werden.
Hilfreich?
+1
frankh
11.04.24
08:14
Vielen Dank, aber das scheint sich nur darauf zu beziehen, dass der Baum links mit dem Ordnerinhalt rechts synchon ist, ohne doppelklicken zu müssen.
Ich suche ja das was ich am Mac seit "100 Jahren" kenne
[heise]
Hilfreich?
0
KarstenM
11.04.24
09:16
frankh
Ist der File Explorer wirklich so primitiv oder liegt's an mir? ... Ich suche ja das was ich am Mac seit "100 Jahren" kenne
Ich denke mal, es liegt auch ein Stück an dir und deiner Erwartungshaltung.
Ich verstehe, dass man sich als 100+ jähriger schwer damit tut, sich von festen Gewohnheiten zu trennen. Es ist nun aber leider so, dass sich andere Systeme auch anders bedienen lassen. Auch deine Wahrnehmung, dass der Windows-Explorer "primitiv" sei, ist sicher deiner langjährigen exklusiven Nutzung des Macs geschuldet, unterschlägt aber die Existenz der unzähligen Finder-Erweiterungen und Finder-Alternativen, die allesamt mit dem Versprechen entwickelt worden, besser als der Finder zu sein. Nichtsdestotrotz finde ich es aber lobenswert, dass du trotz deiner Einstellung zu Windows, in deinem gehobenen Alter dennoch die Bereitschaft zeigst, dich damit auseinanderzusetzen. Lass dich von den kleineren oder größeren Rückschlägen in der Bedienbarkeit nicht abschrecken und du wirst vielleicht weitere 100 Jahre Freude durch das Erlangen neuer Erfahrungen haben.
Hilfreich?
+5
MetallSnake
11.04.24
09:18
Der Windows Explorer ist tatsächlich so primitiv.
Es gibt verschiedene Alternativen die, aber ob da ein Tool dabei ist, welches die Baumansicht kann weiß ich nicht.
Ich verwende unter Windows den OneCommander, das macht schon vieles angenehmer, aber die Baumansicht kann der auch nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
frankh
11.04.24
13:48
"Der Hunderjährige der aus dem Fenster stieg und an einem Baum scheiterte".
Da habe ich ja schon einen Titel für meine Memoiren
Und ich find's halt schon primitiv, dass man zwar nach einer Spalte sortieren kann, aber wenn files dazukommen oder umbenannt werden, wird die Liste nicht aktualisiert. Ich vermute mal, das hat mit fehlenden notifications des file systems zu tun, die's beim Mac auch schon seit 100 Jahren gibt (https://en.wikipedia.org/wiki/FSEvents)
Andere Tools kann ich auf dem Kundensystem leider nicht installieren
Hilfreich?
0
Schens
11.04.24
17:27
frankh
"Der Hunderjährige der aus dem Fenster stieg und an einem Baum scheiterte".
Da habe ich ja schon einen Titel für meine Memoiren
Mit meinem 125. Geburtstag veröffentliche ich meine Memoiren unter dem Titel "Nur die Besten sterben jung."
Hilfreich?
0
Krypton
11.04.24
18:10
Nein, der Explorer kennt diese Ansicht nicht (ich selbst verwende sie am Mac eigentlich auch nie). Die Aktualisierung des Explorers ist typischerweise auch eher Träge. Wenn du F5 auf der Tastatur drückst, kannst du zumindest manuell die Ansicht aktualisieren und siehst danach neu hinzugekommene oder geänderte Dateien.
Als Mac-User fühlt man sich da (auch als unter 100jähriger) schon etwas in die Steinzeit zurückversetzt.
Hilfreich?
+2
teorema67
11.04.24
19:13
Na ja, der Explorer ist halt anders konzipiert. Die Baumansicht ist in der linken Seitenleiste (die übrigens der Finder einst vom Explorer übernommen hat) verortet, zeigt aber nur Ordner, deren Inhalte komplett (Files & Folders) im Hauptfenster erscheinen. Letzteres kennt meist 8 Ansichten, aber eben nicht die kombinierte Baumstruktur (cmd-2) vom Mac.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+1
frankh
11.04.24
21:42
Ok, danke Euch. Ist auch alles so hässlich da. Und eckig. Und langsam.
Hilfreich?
-1
torfdin
11.04.24
22:39
@
frankh
bei der Ansicht als
Details
(was wohl am ehesten Deinen Wünschen entspricht) werden im Windows Explorer links die Speicherorte mit "schüchternen Winkeln" (=verschwinden wenn Du mit dem Mauszeiger weg gehst) quasi in einem Baum der
Speicherorte
angezeigt.
rechts werden dann die Inhalte des Speicherorts angezeigt, eben in der Detailansicht kann man die Sortierung durch Klick auf die Spaltentitel "neu" sortieren (aka aktualisieren) lassen.
gerade um Dateien von einem zu einem anderen Speicherort bewegen zu können (Anzeige der Ordner und Dateien) gab es früher den
Norton Commander
. Die Weiterentwicklung ist irgendwann eingestellt worden. Wegen der guten Bedienbarkeit gibt es aber ein neueres Projekt, welches die Funktionalität nachbaut, hab ich jetzt schon länger nicht mehr verfolgt - einfach mal googeln ....
Grüße!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Test AirPods Pro 2
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
iOS 18.1 veröffentlicht