Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder? Safari? Innovation?

Finder? Safari? Innovation?

evanbetter
evanbetter17.04.2412:33
Ich frage mich, wann Apple wieder innovativer wird, was das Arbeiten auf dem Mac angeht.

Beispiele: Wer hat nciht unterschiedliche Projekte, die er täglich bearbeitet?
Wieso gibt es nicht Workspaces, mit denen ich bestimmte Situationen abspeichern kann, bspw. links der Browser und rechts die Coding App oder links Numbers mit einem bestimmten Dokument, mitte Pages mit einem anderen und rechts das Mailprogramm? Oder, oder, oder... nein, ich büschele mir jeden Tag dutzende Male unterschiedliche Fenster-/App-Szenarien zurecht.

Safari: Ich hab' gerade den Vivaldi heruntergeladen und der kann bspw. mehrere Tabs ausgewählt auf Spalten oder Reihen aufteilen und gleichzeitig darstellen – wie geil ist das, wenn man was vergleichen möchte!
Es gäbe sicher auch bezgl. Bookmarks vieles zu verbessern.

Ich frage mich, wo der Biss, der Hunger ist, den Steve Jobs ohne Zweifel hatte. Die Lust, etwas besser zu machen. Wie arbeiten die Apple Manager täglich an ihren Kisten? Wie oft ärgern sich die, das Hand-off plötzlich nicht mehr geht oder die Continuity Cam nicht gefunden wird, natürlich genau vor dem Meeting.

Was meint Ihr?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-1

Kommentare

evanbetter
evanbetter01.05.2412:33
sudoRinger
evanbetter
OK, dann zeig mir bitte, wie Du in der Situation im beiliegenden Screenshot das hinterste Browserfenster (direkt) öffnest?
Das hintere Fenster anklicken und Shift gedrückt halten.
Oder: Safari-Icon anklicken (nicht die Fenster), dann öffnet sich die Auswahl aus drei Safari-Fenstern, dann mit gedrückter Shift-Taste das passende Fenster öffnen. Wenn es nur das eine Browser-Fenster angezeigt werden soll, dann ohne Shift-Taste.
Ok, die erste Version klappt hier nicht, aber Icon anklicken geht (nun, das war am Anfang nicht so; bin mir fast sicher, dass ich darüber nämlich erstaunt war )

Und dann ziegt es 5 Apps an und blendet andere aus – das macht es für mich nicht so hilfreich, wie die Mission control – dort sehe ich alle Apps und deren Fenster. Daher überzeugt mich der Stage Manager (noch) nicht.
-1
sudoRinger
sudoRinger01.05.2412:37
evanbetter
Ok, die erste Version klappt hier nicht, aber Icon anklicken geht (nun, das war am Anfang nicht so; bin mir fast sicher, dass ich darüber nämlich erstaunt war )
Was sich an Funktionen unter Sonoma verändert hat gegenüber Ventura, kann ich Dir nicht sagen. Am Anfang war der Speicherbedarf höher, mittlerweile gibt es da keinen Unterschied zur normalen Ansicht.
evanbetter
Und dann ziegt es 5 Apps an und blendet andere aus
Meinst Du die Gruppen am Rand? Das sind bei mir 6 App-Gruppen.

Stage Manager ist zum Beispiel gut, wenn Du gerade mit 2 x 2 Apps arbeitest und schnell hin- und her springen willst. Das geht auch mit Spaces, aber naja ...
+1
evanbetter
evanbetter01.05.2412:48
sudoRinger
Meinst Du die Gruppen am Rand? Das sind bei mir 6 App-Gruppen.

Stage Manager ist zum Beispiel gut, wenn Du gerade mit 2 x 2 Apps arbeitest und schnell hin- und her springen willst. Das geht auch mit Spaces, aber naja ...

Stimmt, es sind 6 Apps (wer zählen kann... ). Mir (persönlich, ich weiss...) sind es etwas zuviele einzelne, nicht umfassende Möglichkeiten; ein bisschen Stage M, ein bisschen Spaces, etwas Mission control...

Zudem: Ich arbeite viel mit Setups: Photoshop und Filebrowser und Affinity Designer oder ein andermal Safari, Pages und Mind Maple,... es wäre cool, sich solche Setups/Workspaces speichern und benamsen zu können und dann abzurufen – inkl. URLs in Safari und die richtigen Ordner bereits im Filebrowser etc. Was ich eins Speicher-/und Öffnungsorte im Finder durchpfade, bis ich dann am richtigen Ort bin.

Ich weiss, man kann sich das alles irgendwie zurechtbüscheln, so wie man aus einem VW Golf in der Not ein Umzugsauto macht. Da gäbe es halt Potential.
Bin aber froh um jeden Tipp.
-1
sudoRinger
sudoRinger01.05.2412:51
evanbetter
Zudem: Ich arbeite viel mit Setups: Photoshop und Filebrowser und Affinity Designer oder ein andermal Safari, Pages und Mind Maple,... es wäre cool, sich solche Setups/Workspaces speichern und benamsen zu können und dann abzurufen – inkl. URLs in Safari und die richtigen Ordner bereits im Filebrowser etc. Was ich eins Speicher-/und Öffnungsorte im Finder durchpfade, bis ich dann am richtigen Ort bin.
Schau Dir Bunch an . Damit kannst Du schnell Setups aus Apps bilden. Wenn Du möchtest noch mit Audio-Einstellungen, Öffnen der passenden Dateien usw.
3 Minuten reichen nicht, vielleicht mal 3 Stunden investieren Lohnt sich.
+3
evanbetter
evanbetter01.05.2413:24
sudoRinger
Schau Dir Bunch an . Damit kannst Du schnell Setups aus Apps bilden. Wenn Du möchtest noch mit Audio-Einstellungen, Öffnen der passenden Dateien usw.
3 Minuten reichen nicht, vielleicht mal 3 Stunden investieren Lohnt sich.
Danke! Sieht spannend aus, da gebe ich definitiv mal etwas Zeit für!
0
fronk
fronk01.05.2420:12
@ sudoRinger
Danke für den Tipp.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Advokat
Advokat01.05.2422:32
sudoRinger

Ich finde, dass es nichts besseres gibt, um mit 2 oder auch 3 oder 4 Apps zu arbeiten, als das Tastenkürzel . Für mit nicht aus dem Workflow wegzudenken.
+3
sudoRinger
sudoRinger01.05.2423:26
Advokat
Ich finde, dass es nichts besseres gibt, um mit 2 oder auch 3 oder 4 Apps zu arbeiten, als das Tastenkürzel . Für mit nicht aus dem Workflow wegzudenken.
Das ist der App Switcher. Der App Switcher funktioniert weiterhin für den Wechsel von Apps mit Stage Manager oder mit Spaces.
Du kannst, wenn Du im App Switcher bist, auch mit Q die App schließen, mit H verbergen oder - vielleicht kennst du das noch nicht - mit das Exposé zur App aufrufen.
+1
beanchen02.05.2410:00
evanbetter
Ich frage mich, wo der Biss, der Hunger ist, den Steve Jobs ohne Zweifel hatte. Die Lust, etwas besser zu machen. Wie arbeiten die Apple Manager täglich an ihren Kisten?

Was meint Ihr?
Ich meine mir geht dieses Steve-Jobs-Geheule derart auf den Zeiger. Steve Jobs hat Innovationen durch seine Absolutheit (nur was ihm gefiel war zulässig) geradezu verhindert und das wirkt bis heute nach.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
evanbetter
evanbetter03.05.2416:46
beanchen
evanbetter
Ich frage mich, wo der Biss, der Hunger ist, den Steve Jobs ohne Zweifel hatte. Die Lust, etwas besser zu machen. Wie arbeiten die Apple Manager täglich an ihren Kisten?

Was meint Ihr?
Ich meine mir geht dieses Steve-Jobs-Geheule derart auf den Zeiger. Steve Jobs hat Innovationen durch seine Absolutheit (nur was ihm gefiel war zulässig) geradezu verhindert und das wirkt bis heute nach.

Also das "Geheule" müsste ich jetzt persönlich nehmen, tu ich aber nicht.
Vielleicht recherchierst Du da ein bisschen und kommst drauf, was mit/ohne Jobs so passiert ist bei Apple.
-1
evanbetter
evanbetter03.05.2416:48
sudoRinger
evanbetter
OK, dann zeig mir bitte, wie Du in der Situation im beiliegenden Screenshot das hinterste Browserfenster (direkt) öffnest?
Das hintere Fenster anklicken und Shift gedrückt halten.
Oder: Safari-Icon anklicken (nicht die Fenster), dann öffnet sich die Auswahl aus drei Safari-Fenstern, dann mit gedrückter Shift-Taste das passende Fenster öffnen. Wenn es nur das eine Browser-Fenster angezeigt werden soll, dann ohne Shift-Taste.
Weisst Du wie ich zu einer anderen App wechseln kann, ohne dass die Aktuelle im Stage Manager verschwindet? Intuitiv hab ich Shift während des Wechsels ausprobiert, geht aber nicht.
-1
sudoRinger
sudoRinger03.05.2417:13
evanbetter
Weisst Du wie ich zu einer anderen App wechseln kann, ohne dass die Aktuelle im Stage Manager verschwindet? Intuitiv hab ich Shift während des Wechsels ausprobiert, geht aber nicht.
Du hast also eine Stage Manager-Gruppe geöffnet und eine zusätzliche App soll erscheinen?
Das funktioniert bei mir tatsächlich mit Shift. Ich halte die Shift-Taste gedrückt, klicke auf die Icons einer Gruppe in der Stage Manager-Seitenleiste und wähle das passende Fenster durch Mausklick aus.
Das klappt auch - sogar besser - mit Mission Control. Also für Mission Control, Shift gedrückt halten, Fenster auswählen, ohne Shift.

Ich sehe gerade, dass sich einfach per Drag and Drop ein Fenster aus einer Gruppe in der Seitenleiste in die aktuelle Gruppe ziehen lässt.
0
macerv
macerv03.05.2418:12
@evenbetter
wo finde ich den perfekten Fenster-Handler 100pro.ch ?
gefällt mir sehr

danke vielmals, Christoph
0
beanchen06.05.2407:58
evanbetter
Also das "Geheule" müsste ich jetzt persönlich nehmen, tu ich aber nicht.
Das kannst Du halten wie Du willst. Du bist beileibe ja nicht der Einzige. Wenn das nicht gefühlt in jedem zweiten thread über Apple jemand von sich geben würde, wäre ich ja nicht genervt.
Vielleicht recherchierst Du da ein bisschen und kommst drauf, was mit/ohne Jobs so passiert ist bei Apple.
Mit Jobs ist passiert, was Jobs wollte, was einiges sehr innovatives war aber auch die ein oder andere Fehleinschätzung. Ohne Jobs wirkt bis heute nach, dass sich keiner traut ohne ihn was zu machen. Es widerspricht sich also nicht, dass es unter ihm mehr Innovationen gab aber er durch seinen Führungsstil trotzdem für den jetzigen Zustand verantwortlich ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
Weia
Weia06.05.2412:35
beanchen
Mit Jobs ist passiert, was Jobs wollte, was einiges sehr innovatives war aber auch die ein oder andere Fehleinschätzung.
Unter Tim Cook gab es bisher hauptsächlich Fehleinschätzungen. Ist das besser?
Ohne Jobs wirkt bis heute nach, dass sich keiner traut ohne ihn was zu machen.
Das stimmt doch nicht: Apple Car, Vision Pro.
Es widerspricht sich also nicht, dass es unter ihm mehr Innovationen gab aber er durch seinen Führungsstil trotzdem für den jetzigen Zustand verantwortlich ist.
Das ist insofern korrekt, als es ohne seinen Führungsstil Apple überhaupt nicht mehr gäbe.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
evanbetter
evanbetter06.05.2418:34
macerv
@evanbetter
wo finde ich den perfekten Fenster-Handler 100pro.ch ?
gefällt mir sehr

danke vielmals, Christoph
Die App heisst Hyperdock – weiss nicht, ob die mittlerweilen gratis ist. Super hilfreich ist diese Einstellung hier (ab "Window dragging", unten):
0
dundo
dundo06.05.2423:34
Noch eine Alternative mit wenigen Extra-Funktionen: MaxSnap
„Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.