Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Seitenleiste anpassen, ging das nicht mal?

Finder Seitenleiste anpassen, ging das nicht mal?

Kraftbuch
Kraftbuch12.12.2414:13
Etwas blöd zu erklären aber ich probiers:

Wenn ich in einem Programm eine Datei öffne, oder auf "speichern unter" gehe, öffnet sich im Prinzip ja der Finder.
War es nicht mal so, dass man dort, wie sonst auch in Finder, alle Freiheiten hatte, also zum Beispiel auch Ordner packen und in die Seitenleiste schieben konnte? Oder spielt mir hier die Wunschvorstellung einen Streich?
Die Ordner in der Seitenleiste neu anzuordnen/verschieben geht problemlos.
+1

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake12.12.2414:16
Im Finder kannst du Ordner in die Seitenleiste schieben. Der Öffnen-Dialog zeigt die selbe Leiste an.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
Kraftbuch
Kraftbuch12.12.2414:20
MetallSnake
Im Finder kannst du Ordner in die Seitenleiste schieben.
Im Finder schon, aber innerhalb des öffnen/speichern Dialogs nicht?
+2
konnektor12.12.2414:45
Kraftbuch
MetallSnake
Im Finder kannst du Ordner in die Seitenleiste schieben.
Im Finder schon, aber innerhalb des öffnen/speichern Dialogs nicht?
Im Dialog wird angezeigt, was auch im Finder unter Favoriten, iCloud und Orte angezeigt wird. Eventuell zugeklappt? Dann auf die Bezeichnung gehen und den erscheinenden Pfeil betätigen.
-1
Kraftbuch
Kraftbuch12.12.2415:08
Das ist alles klar, aber konnte man dort nicht mal Ordner/Alias reinziehen, so wie im Finder?

Ordner reinziehen im Finder funktioniert:

Ordner reinziehen unter "speichern unter.." funktioniert nicht:
+2
konnektor12.12.2415:11
Nicht dauerhaft aber wenn Du was reinziehst, springt der Dialog dort hin.
-1
sudoRinger
sudoRinger12.12.2415:36
Im Speichern/Öffnen-Dialog drückst Du ⇧⌘G und gibst den Ordnernamen an. Der passende Pfad wird dann angezeigt und muss nur bestätigt werden.
-1
ww
ww12.12.2416:22
Also auf Mojave ging das nicht. Evt mal dazwischen.
0
spheric
spheric12.12.2416:30
Ich kann mich nicht erinnern, dass das im Öffnen/Speichern Dialog jemals ging…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Hugo12.12.2416:35
Dieses Problem hab ich auch, ich hab schon unzählige Male den Desktop in die Finder-Seitenleiste gezogen um diesen beim „Speichern unter“-Dialog nutzen zu können. Das funktioniert für eine Weile, dann verschwinde der Desktop wieder.
0
Marcel Bresink12.12.2416:43
Hugo
ich hab schon unzählige Male den Desktop in die Finder-Seitenleiste gezogen

Der Desktop ist ein besonderer Ordner, der schon von Hause aus fest in der Seitenleiste aktiviert werden kann. Das geht über "Finder > Einstellungen > Seitenleiste > Favoriten: Schreibtisch".
+4
Kraftbuch
Kraftbuch12.12.2420:50
spheric
Ich kann mich nicht erinnern, dass das im Öffnen/Speichern Dialog jemals ging…

Da scheint mich meine Erinnerung tatsächlich zu täuschen

PS: Ich verteile übrigens keine "Daumen nach unten", ich bedanke mich bei allen, die geantwortet haben.
+3
Apple@Wien
Apple@Wien12.12.2421:25
Hab gerade mal in einer alten macOS Version gespielt, ging von 10.3-10.7.
+5
spheric
spheric12.12.2422:14
Apple@Wien
Hab gerade mal in einer alten macOS Version gespielt, ging von 10.3-10.7.
Oh, cool!
0
Nebula
Nebula13.12.2400:18
Also bei mir geht's in macOS 14.7.2 (23H311) aber nicht in macOS 15.2.

„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
bernddasbrot
bernddasbrot13.12.2400:40
Hm, seltsam dabei ist, dass bei mir der Ordner "Schreibtisch" regelmäßig aus der Seitenleiste verschwindet und ich ihn wieder neu hinzufügen muss. Das ist schon ein Big Sur oder so der Fall, keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Marcel Bresink
Hugo

Der Desktop ist ein besonderer Ordner, der schon von Hause aus fest in der Seitenleiste aktiviert werden kann. Das geht über "Finder > Einstellungen > Seitenleiste > Favoriten: Schreibtisch".
+1
massi
massi13.12.2409:25
Also bei mir geht's in macOS 14.7.2
Ja, kann ich bestätigen, 15 habe ich noch nicht installiert.
Hm, seltsam dabei ist, dass bei mir der Ordner "Schreibtisch" regelmäßig aus der Seitenleiste verschwindet und ich ihn wieder neu hinzufügen muss.
Auch das kann ich bestätigen.
+1
fadenschein14.12.2411:32
bernddasbrot
Hm, seltsam dabei ist, dass bei mir der Ordner "Schreibtisch" regelmäßig aus der Seitenleiste verschwindet und ich ihn wieder neu hinzufügen muss. Das ist schon ein Big Sur oder so der Fall, keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Marcel Bresink
Hugo

Ja, das ist bei mir auch so. Seit unzähligen macOS Versionen verschwindet der Schreibtisch immer wieder aus der Finder Seitenleiste.

Das gleiche passiert auch mit Ordner Favoriten aus smb Freigaben. Die verschwinden auch von Zeit zu Zeit.
+1
krrrr14.12.2413:33
Hugo
Dieses Problem hab ich auch, ich hab schon unzählige Male den Desktop in die Finder-Seitenleiste gezogen um diesen beim „Speichern unter“-Dialog nutzen zu können. Das funktioniert für eine Weile, dann verschwinde der Desktop wieder.
Man kann übrigens auch Command-D auf der Tastatur drücken um zum Desktop zu springen, das nutze ich sehr ausgiebig.
0
Kraftbuch
Kraftbuch14.12.2423:01
Nebula

Ich bin also doch nicht verrückt geworden. Unterdessen habe ich auch einen Rechner mit OS 14.x in den Händen gehabt und ja, dort gehts.
+1
tr4jan16.12.2410:42
Nebula
Unter 15.2 funktioniert dies bei mir, random Ordner in die Seitenleiste hinzuzufügen (sowohl drag&drop, als auch via “^⌘T”). Allerdings ausschließlich in die Gruppe “Favoriten”.
0
X-Jo16.12.2411:25
tr4jan
[…]
Unter 15.2 funktioniert dies bei mir, random Ordner in die Seitenleiste hinzuzufügen (sowohl drag&drop, als auch via “^⌘T”). Allerdings ausschließlich in die Gruppe “Favoriten”.
Ja klar funktioniert das unter 15.2 — aber nicht in einem »Öffnen …«- oder »Sichern …«-Dialogfenster.
+2
spheric
spheric16.12.2413:15
krrrr
Hugo
Man kann übrigens auch Command-D auf der Tastatur drücken um zum Desktop zu springen, das nutze ich sehr ausgiebig.

Das ist bei mir so drin, dass ich immer wieder mal im Finder den kompletten Benutzerordner oder wasauchimmer dupliziere — wo das Tastaturkürzel nämlich genau nicht so funktioniert, sondern eine Kopie des ausgewählten Objekts anlegt…
0
massi
massi16.12.2413:45
Was ich hier gerade festgestellt habe, scheint mit dem letzten Update(14.7.2) passiert zu sein, man kann keine Netzlaufwerkordner mehr in die Favoriten der Seitenleiste des Finders schieben.
Das ging vorher noch, geht das wieder/noch bei Sonoma?
0
Nebula
Nebula16.12.2415:48
spheric
Das ist bei mir so drin, dass ich immer wieder mal im Finder den kompletten Benutzerordner oder wasauchimmer dupliziere — wo das Tastaturkürzel nämlich genau nicht so funktioniert, sondern eine Kopie des ausgewählten Objekts anlegt…
Einfach auf Shift-Cmd-D umsatteln, das funktioniert überall. Auch bei den anderen Orten funktioniert die Shift-Taste.
+4
MetallSnake
MetallSnake17.12.2402:19
Nebula
spheric
Einfach auf Shift-Cmd-D umsatteln, das funktioniert überall. Auch bei den anderen Orten funktioniert die Shift-Taste.

Oder in den Systemeinstellungen unter Tastatur - Tastaturkurzbefehle - App-Kurzbefehle für den Finder den Shortcut für Duplizieren und Schreibtisch ändern, so dass CMD+D zum Schreibtisch führt. Ist dann weniger Umgewöhnung
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
konnektor17.12.2408:24
massi
Was ich hier gerade festgestellt habe, scheint mit dem letzten Update(14.7.2) passiert zu sein, man kann keine Netzlaufwerkordner mehr in die Favoriten der Seitenleiste des Finders schieben.
Das ging vorher noch, geht das wieder/noch bei Sonoma?
Bei mir geht das, ging aber auch schon unter 14. Ich hatte davor Probleme damit. Scheint also immer wieder eine hakelige Angelegenheit zu sein und eines der wenigen Dinge, um die ich Windows-Nutzer beneide.
0
massi
massi17.12.2411:43
Bei mir geht das, ging aber auch schon unter 14.
Wie ich schrieb, das ging bei mir auch schon unter 14, aber seit dem letztem Update auf 14.7.2 geht es nicht mehr. Daher würde mich interessieren, ob sonst noch jemand Problem mit dieser Version in der Beziehung hat.
Vielleicht mache ich aber besser mal einen eigenen Thread dafür auf.
0
spheric
spheric17.12.2414:22
Nebula
spheric

Oh cool! Danke dafür!
0
Roony18.12.2403:48
Also ich habe nix umgestellt und das Kürzel "cmd-D" switcht schon immer seit 30 Jahren unter dem Speichern Dialog auf den Schreibtisch als Speicherort über, egal was dort im Pull down Menü steht.
Das funktioniert auch unter 15.2 immer noch. Und auch einen X-beliebigen Ordner kann ich in die Seitenleiste draggen (in die Favoriten, die ich immer aufgeklappt habe.)
Oder habe ich hier das "Problem" nicht verstanden ?
Bei mir ist der Schreibtisch in der Seitenleiste auch nie "mal" verschwunden oder auch nicht ...
Klar muss ich den in den Findereinstellungen auch anhaken, sodass dieser dort erscheint
0
Nebula
Nebula18.12.2408:33
Ja, Cmd-D geht auch in 15.2 in Dialogen, aber im Finder ist das eben der Duplizieren-Befehl.

Das mit dem Drag & Drop betrifft nur die Dialoge. Im Finder geht es in 15.2 nach wie vor.

Es verschwinden auch andere Favoriten als der Schreibtisch, insbesondere von Netzlaufwerken. Habe ich zwar selbst nie bei mir beobachtet, wohl aber bei anderen – ohne wirklich helfen zu können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.