Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder-Suche in Netzwerkfreigaben

Finder-Suche in Netzwerkfreigaben

kkmac15.11.2411:44
Hallo, ich möchte gerne die Netzwerkfreigabe im Finder (MacOS14.6.1) mit einem Stichwort suchen.
Sprich, wir haben auf dem Server (Windows Server 2019) eine Ordnerstruktur mit den Projektordnern (ca 400stk). Alle Ordnernamen beginnen mit einer Zahl und dann kommt ein Stichwort zum Projekt.
Wenn ich nun ein Projekt suche, von dem ich die Nummer kenne kann ich scrollen... Geht so...
Wenn ich die Nummer nicht weiß, würde ich gerne ein Stichwort eingeben (Suche rechts oben im Finderfenster), so dass nur noch die Ordner/Files im Fenster angezeigt werden, die im Namen das Stichwort enthalten. (Bei Windows geht das übrigens). Vielen Dank für eure Unterstützung.
0

Kommentare

Marcel Bresink15.11.2412:16
Damit Spotlight-Suche im Netzwerk funktioniert, muss der Server einen zu macOS kompatiblen Echtzeitindex- und Suchdienst unterstützen.

Vor 2019 ging das mit dem Dienst "Spotlight Server", den es früher für macOS Server gab und auch von einigen Drittherstellern angeboten wurde.

Das ist aber lange veraltet. Apple hat sich seit macOS 10.15 offiziell bereiterklärt, die Microsoft-Technik "Windows Search Protocol" (WSP) zu unterstützen, sowohl als Client als auch im Apple-SMB-Server. Rein theoretisch sollte das also sofort funktionieren, wenn der Zugriff per SMB erfolgt und der Server den WSP-Dienst aktiviert hat. Ob das mit jeder Kombination von macOS-Version und Windows-Version in der Praxis tatsächlich funktioniert, ist allerdings eine andere Frage …
+3
rmayergfx
rmayergfx15.11.2412:39
Für solche Fälle sind Tools wie z.B. Easy Find sehr nützlich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.