Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder sortiert nicht mehr alphabetisch

Finder sortiert nicht mehr alphabetisch

saitist
saitist22.09.2408:49
Hallo,
nach dem Update auf 13.7 sortiert der Finder die Inhalte nicht mehr korrekt.
Bei einem zweiten Benutzer, den ich angelegt habe, funktioniert es wie gewohnt.

Wie kann ich das Problem lösen? Finder.plist löschen?

Vielen Dank.
0

Kommentare

Marcel Bresink22.09.2409:43
Für die Darstellungsart, die betroffen ist, einfach die Darstellungsoption "Sortiert nach" wieder auf den gewünschten Wert stellen.
+1
saitist
saitist23.09.2405:02
Danke, aber das habe ich natürlich zuerst überprüft, um festzustellen, dass dies nicht die Lösung ist.
0
Tommy1980
Tommy198023.09.2407:41
Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm versucht? Das hat bei mir in der Vergangenheit schon mal solche Merkwürdigkeiten gelöst.
+1
saitist
saitist23.09.2409:19
Nein. Werde ich mal testen.
0
Marcel Bresink23.09.2409:31
saitist
aber das habe ich natürlich zuerst überprüft, um festzustellen, dass dies nicht die Lösung ist.

Mit solchen unklaren Aussagen kann man nichts anfangen.
  • In welcher Darstellungsart des Finders tritt das Problem auf?
  • Hast Du Schreibrecht für den Ordner, in dem das Problem auftritt?
  • Können wir ein Beispiel sehen, wie die Daten bei der Einstellung "Sortiert nach: Namen" sortiert werden?
0
almdudi
almdudi23.09.2409:42
Es gibt auch noch die Option „ausrichten nach“.
0
saitist
saitist26.09.2408:04
Darstellungsart: Spalten
Ja, habe ich. Es sind alle Ordner betroffen.

0
jk35026.09.2408:17
Hast du die Wahltaste gedrückt bei diesem Butten? Sonst in Menuleiste sortieren.
+1
Marcel Bresink26.09.2408:28
saitist

Das Bild zeigt, dass Du die Spaltenansicht auf "Gruppieren nach Namen" eingestellt hast. Die Darstellungsoption "Sortieren nach" scheint auf ein anderes Kriterium eingestellt zu sein, möglicherweise auf "zuletzt geöffnet".
+4
almdudi
almdudi26.09.2408:28
Probier halt mal „Ausrichten nach“ auf „Name“, du hast hier „ohne“.
Geht über cmd-j oder das Findermenü.
0
Kehrblech26.09.2408:35
Es gibt "Dateien", bei denen es sich in Wahrheit um Ordner handelt, die sich aber das Aussehen von Dateien geben. Z.B. macht Adobe so etwas oder im Bild unten auch das Programm jdownloader.app. Wenn man dann die Einstellung "Ordner zuerst darstellen" in den Finder-Einstellungen aktiviert, kann das zu leichten Verdrehern führen, wie hier dargestellt (Finder in Spaltenansicht nach Namen sortiert). Aber Deine Liste sieht erheblich wilder durcheinandergewürfelt aus, als sie sollte. – Ich bin nur darauf gekommen, weil du gerade deinen Programmordner zeigst.
Vielleicht ist es trotzdem wert, mal mit den Ordner-Positionsoptionen zu spielen, um zu schauen, was sich dann ändert.
0
ttwm26.09.2408:55
saitist

Das was Du machst ist "Gruppierung der Objekte ändern", nicht "Sortierung der Objekte ändern". Du musst das Icon mit gedrückter Options-Taste aufrufen, dann kommst Du zum Sortieren.
+2
Marcel Bresink26.09.2408:57
Kehrblech
Z.B. macht Adobe so etwas

Nicht wirklich, alle nativen Programme mit grafischer Oberfläche machen das, denn das ist Vorschrift.
Auch Deine Ansicht sieht so aus, als hättest Du entweder "Gruppieren" eingeschaltet oder die Zusatzfunktion "Ordner oben anzeigen: Beim Sortieren nach Namen in Fenstern".
Kehrblech
oder im Bild unten auch das Programm jdownloader.app.

Das ist im Bild ein Alias, möglicherweise ein Alias für einen Ordner.
almdudi
Probier halt mal „Ausrichten nach“ auf „Name“, du hast hier „ohne“.

Das ergibt keinen Sinn, denn Ausrichten kann man nur in der Symbolansicht.
0
saitist
saitist26.09.2415:13
Der Tipp mit der Optionstaste hat die Lösung gebracht. Allerdings musste ich bisher noch nie dies verwenden, um eine alphabetische Sortierung zu bekommen.

Vielen Dank
0
Marcel Bresink26.09.2415:34
… also hätte man den ganzen Thread schon mit dem allerersten Beitrag beenden können.

Um wirklich alle Einstellungen zu prüfen, ruft man normalerweise "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden" auf.
+3
feel_x26.09.2421:27
saitist

Mach das Fenster mal breiter, dann sind die restlichen Einstellungs-Optionen oben auch zu sehen.
0
Marcel Bresink27.09.2409:00
Die Symbolleiste im Fenster ist frei konfigurierbar, aber selbst wenn man alle verfügbaren Knöpfe dort hinzufügt, gibt es außer Gruppieren/Sortieren keine weiteren Einstellungsoptionen. Wenn man wirklich alle "restlichen" Einstellungen sehen will, muss man die Darstellungsoptionen öffnen.

0
almdudi
almdudi27.09.2410:58
Marcel Bresink

Das ergibt keinen Sinn, denn Ausrichten kann man nur in der Symbolansicht.
Was mach ich da falsch, daß es bei mir unterschiedliche Darstellungen in der Spaltenansicht sind?
Zu altes System?

Irgendwie krieg ich es nicht gebacken, drei Bildschirmfotos dazu hochzuladen.
Aber wenn ich z.B. „Ausrichten“ z.B. nach Größe auswähle, habe ich oben eine „Abteilung“ 100 MB bis 1 GB, darunter 10 MB bis 100 MB, darin jeweils alphabetisch sortiert. Hoffe daß das verständlich ist.
0
almdudi
almdudi27.09.2410:59
0
almdudi
almdudi27.09.2411:02
Okay, man sieht dann Trennstriche. Könnte ja sein, daß die bei den neuesten Systemen weggefallen sind.
0
Marcel Bresink27.09.2411:13
Ach so, jetzt sieht man was Du meinst: In alten Versionen von macOS war "Ausrichten" ein Übersetzungsfehler, der inzwischen korrigiert wurde. Es heißt inzwischen korrekt "Gruppieren", aber das war eben nicht das, worum es hier ging.

Was Du anzeigen lässt, sind "Größengruppen" von Dateien und die sind jeweils nach Name sortiert.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.