Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder startet nicht

Finder startet nicht

68040
6804029.10.2122:30
Hallo Leute. Mein Problem hat damit angefangen dass die interne SSD vom MacMini von meiner Frau nicht mehr genug Speicherplatz (ca. 16,65 GB) für das Monterey Update hatte. Also externe SSD (SanDisk extreme 500 GB) gekauft und angestöpselt. Dann habe ich einfach den ganzen Programm Ordner auf die externe SSD kopiert um dann gleich zu merken dass man so von allen Apple Programmen den Speicherort nicht verändern kann. Also etwas rumgegoogelt und folgenden Beitrag gefunden: https://www.macwelt.de/a/mac-mit-128-gb-zehn-tipps-fuer-das-auslagern-von-daten,3440075. Einer der Tipps lautet: Für Profis (bin ich leider absolut nicht): Nutzerordner auslagern. Das habe ich dann auch getan und meinen Admin Benutzerordner auf die externe SSD verschoben. Nach dem Neustart musste ich mich wieder bei iCloud anmelden wie nach einem kompletten Systemupdate. Leider funktioniert jetzt gar nichts mehr am MacMini. Finder lässt sich nicht öffnen. Mail öffnet zwar aber zeigt mir gerade mal 6 Mails vom meiner iCloud Mail Adresse die ich nicht verwende. Allen anderen Accounts sind nicht verbunden. Wenn ich Terminal starte steht oben drüber: Extreme SSD -- .zsh -- 80x24. Meinen Benutzerordner wieder auf die interne SSD zu verlagern klappt nicht weil beim Rechtsklick auf den aktuellen Benutzer kein Kontextmenü aufpoppt und ich daher nichts ändern kann. Wie komme ich da wieder raus aus der Nummer. Ich würde mich auch über Team Viewer Hilfe freuen und wäre auch bereits dafür zu löhnen. Ab Dienstag sollte der Mini wieder für produktive Zwecke einsetzbar sein.
0

Kommentare

Megaseppl29.10.2122:44
Hast du mal manuell dem Nutzer die Lese- und Schreibrechte auf seinen Benutzerordner zugewiesen? Die zerhaut es gerne beim Hin- und herkopieren.
0
lamariposa30.10.2110:32
68040
Wie komme ich da wieder raus aus der Nummer.
Mein erster Versuch wäre gewesen die externe Platte abzustöpseln, mich mit einem der anderen Benutzer anzumelden und dann gucken was überhaupt noch geht - wenn was geht.
Mein zweiter Versuch wäre (dann) gewesen das Backup zurückzuspielen, gucken ob das läuft. Dann gucken wo die dicksten Brocken liegen - die üblichen Verdächtigen wären Fotos/Videos/Musik - und diese temporär (oder jetzt auch dauerhaft) auslagern und die Installation erneut versuchen.

Wobei ich nicht verstehe wieso man bei einem Rechner der produktiv genutzt wird ein System mit der Version .0.1 aufspielen will. Da würde ich mindestens bis Version .3.x warten.
0
marm30.10.2111:16
Gibt es nur einen Benutzer oder hast Du mehrere angelegt?
Mit welchem Benutzer bist du angemeldet?
Hast Du den Benutzerordner auf die externe SSD kopiert oder verschoben?
Und was hast Du in den Systemeinstellungen bei Benutzer & Gruppen/Erweiterte Optionen eingetragen? (wobei ich dich so verstehe, dass du da gerade nicht darauf zugreifen kannst)
Kannst Du einen neuen Benutzer anlegen?
0
LoCal
LoCal30.10.2111:22
Hallo,

1. Der Link oben führt zu einem 404 … darum kann ich leider nicht nachvollziehen, wie Du den Nutzer-Ordner ausgelagert hast.

Der erste Tipp von lamariposa ist schon mal sehr gut, wenn das dann noch ein Admin ist, dann kannst Du im Prinzip die Nutzer-Ordner wieder gerade ziehen.
Und auch mit seinem zweiten Punkt hat lamariposa recht: Immer erst die dicksten Brocken (temporär) auslagern. Also z.B. Fotos auf die externe SSD schieben.

Um Dir besser helfen zu können, wären mehr Details, was Du genau gemacht hast sehr gut.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
marm30.10.2111:28
LoCal
Der Link
0
68040
6804001.11.2122:30
Danke einmal an alle die geschrieben haben. Da auf dem MacMini keine privaten Daten waren und die Firmendaten auf einem NAS gespeichert sind und Mails via Exchange kommen, habe ich den Mini komplett gelöscht und dann gleich Monterey installiert. Ich musste dann zwar wieder etliche Programme runterladen und die Mail Accounts einrichten, aber das war für mich leichter als den Benutzerordner wieder auf die interne SSD zu verschieben weil ich das einfach nicht konnte. Da ich jetzt Apple Mail und Outlook nicht mehr parallel verwende, habe ich auch wieder genug freien Speicher auf der internen SSD. Zur Sicherheit mache ich jetzt Time Machine Backups auf dem NAS und Monterrey auf einem USB Stick habe ich jetzt auch noch. Jetzt sollte eigentlich nichts mehr so schnell schief gehen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.