Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox BUG deaktiviert heute alle Addons - Grund Zertifikatsproblem

Firefox BUG deaktiviert heute alle Addons - Grund Zertifikatsproblem

rmayergfx
rmayergfx04.05.1916:02
Mehr dazu hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentare

Bozol
Bozol04.05.1916:26
Bei mir laufen uBlock origin und dergl. mit FF 66.0.3 ohne Probleme, es wurde nichts deaktiviert.
-1
sierkb04.05.1916:47
Sören Hentzschel Blog (04.04.2019): Mozilla behebt Problem mit deaktivierten Add-ons in Firefox
Nutzer von Firefox erlebten heute ein Problem, welches dafür sorgte, dass sämtliche Erweiterungen automatisch deaktiviert wurden und auch keine Add-ons installiert oder aktualisiert werden konnten. Mozilla hat das Problem nun behoben.

Mozilla Blog (04.04.2019): Update Regarding Add-ons in Firefox

heise: (04.04.2019): Zertifikat abgelaufen: Firefox deaktiviert Add-ons
Der Firefox-Browser schaltet derzeit die meisten Add-ons ab – wegen eines abgelaufenen Zertifikats. Die Entwickler arbeiten bereits an der Fehlerbehebung.

Golem (04.04.2019): Abgelaufenes Zertifikat deaktiviert Firefox-Addons
Firefox-Nutzer können am Samstagmorgen keine Addons nutzen oder installieren. Ursache ist ein wichtiges Zertifikat für die Signierung von Addons, das nicht aktualisiert wurde.

Bugzilla Bug 1548973 [first mitigation completed, working on a second one] All extensions disabled due to expiration of intermediate signing cert

Mozilla Discourse: Certificate issue causing add-ons to be disabled or fail to install
0
Bozol
Bozol04.05.1919:47
Vor ein paar Minuten hats mich nun auch erwischt, alle Add-On's bis auf das Devonthink-Tool sind "offline".
Das FF-Update ist auch noch nicht in Sicht.
0
rmayergfx
rmayergfx04.05.1919:53
Tja, leider hilft hier nur einen alternativen Browser nehmen und abwarten oder auf ein Nightly upzudaten.
Finde es schade das man keine Möglichkeit hat, die "Studien" zu forcieren oder einen Fix manuell herunterzuladen.
Es gibt genügend Leute die aus gutem Grund die Sicherheitseinstellungen so gesetzt haben das keine Daten von und an Mozilla gehen. Das wird nun alles ausgehebelt. Vertrauen verspielt....

Edit, es gibt ein Update, muss heruntergeladen werden und dann in das FF Fenster gezogen werden, automatische Installation geht nicht !
Quelle:
0
sierkb04.05.1920:02
Bozol
Vor ein paar Minuten hats mich nun auch erwischt, alle Add-On's bis auf das Devonthink-Tool sind "offline".
Das FF-Update ist auch noch nicht in Sicht.

Du weißt, wie Du von Mozilla dazu schnell einen Hot-Fix bekommen kannst, den sie über das Studien-Feature bereits in Umlauf gebracht haben, bevor ein ordentiches reguläres Upate rauskommt, in meinen beiden mit versehenen Links wird drauf hingewiesen, dieser bereits in Umlauf befindliche Hot-Fix kann bis zu 6 Stunden brauchen, bis er Deinen Firefox erreicht:

Firefox Einstellungen Datenschutz & Sicherheit Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung [✓] Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben
Sören Hentzschel
Das Problem konnte mittlerweile behoben werden und ein Fix wird bereits über Mozillas Studien-System ausgeliefert. Der Nutzer muss hierfür nichts weiter tun. Allerdings kann es ein paar Stunden dauern, bis der Hotfix beim Nutzer ankommt.

Voraussetzung ist, dass Nutzer Firefox die Installation und Durchführung von Studien erlauben. Standardmäßig ist dies der Fall, Nutzer können dies in den Datenschutz-Einstellungen von Firefox allerdings unter Umständen deaktiviert haben. Das Studien-System erlaubt Mozilla die schnelle Auslieferung eines solchen Fixes.

Mozilla arbeitet bereits an einem Fix, welcher nicht auf das Studien-System angewiesen ist, vermutlich in Form von Firefox 66.0.4, das wird aber noch etwas länger dauern.
Mozilla
Update Regarding Add-ons in Firefox
Kev Needham

May 4 2019

Late on Friday May 3rd, we became aware of an issue with Firefox that prevented existing and new add-ons from running or being installed. We are very sorry for the inconvenience caused to people who use Firefox.

Our team has identified and rolled-out a fix for all Firefox Desktop users on Release, Beta and Nightly. The fix will be automatically applied in the background within the next few hours. No active steps need to be taken to make add-ons work again. In particular, please do not delete and/or re-install any add-ons as an attempt to fix the issue. Deleting an add-on removes any data associated with it, where disabling and re-enabling does not.

Please note: The fix does not apply to Firefox ESR or Firefox for Android. We’re working on releasing a fix for both, and will provide updates here and on social media.

To provide this fix on short notice, we are using the Studies system. This system is enabled by default, and no action is needed unless Studies have been disabled. Firefox users can check if they have Studies enabled by going to:

Firefox Options/Preferences Privacy & Security Allow Firefox to install and run studies (scroll down to find the setting)

Studies can be disabled again after the add-ons have been re-enabled

It may take up to six hours for the Study to be applied to Firefox. To check if the fix has been applied, you can enter “about:studies” in the location bar. If the fix is in the active, you’ll see “hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973” in either the Active studies or Completed studies as follows:

You may also see “hotfix-reset-xpi-verification-timestamp-1548973” listed, which is part of the fix and may be in the Active studies or Completed studies section(s).

We are working on a general fix that doesn’t use the Studies system and will keep this blog post updated accordingly.

We’ll continue to provide updates on continued efforts on this post, and will share a more substantial update in the coming days.

Updates:
  • Clarified that the Studies fix applies only to Desktop users of Firefox distributed by Mozilla. Firefox ESR, Firefox for Android, and some versions of Firefox included with Linux distributions will require separate updates. (May 4, 12:03 EST)
  • We’re aware that some users are reporting that their extensions remain disabled with both studies active. We’re tracking this issue on Bugzilla in bug 1549078. (May 4, 12:03 EST)
  • Clarified that the study may appear in either the Active studies or Completed studies of “about:studies” (May 4, 12:10 EST)
  • Updated the post to clarify that deleting extensions can result in data loss, and should not be used to attempt a fix. (May 4, 12:58 EST)
  • Temporarily disabled commenting on this post given volume and duplication. They’ll be re-enabled as more updates become available. (May 4, 13:02 EST)
-1
rmayergfx
rmayergfx04.05.1920:08
@sierkb
du bist nicht up to date, man kann die xpi einfach laden und installieren, damit ist die Wartezeit vorbei und es funktioniert sofort ohne Neustart. Siehe
-2
sierkb04.05.1920:19
rmayergfx:

Ist die dort angegebene Download-Quelle für diesen Hotfx https://storage.googleapis.com/moz-fx-normandy-prod-addons/e xtensions/hotfix-update-xpi-intermediate%40mozilla.com-1.0.2 -signed.xpi offiziell von Mozilla und von denen an der Stelle auch so für die Allgemeinheit so freigegeben und entsprechend kommuniziert (wenn ja, wo von ihnen kommuniziert?), oder hat's nur irgendein User dort inoffiziell hochgeladen (und ein anderer Nutzer vorschnell in seinem Blog verlinkt)? Ein offizieller Mozilla-URL ist das jedenfalls nicht.
0
massi
massi05.05.1910:03
Dank dieses Bugs bin ich wieder bei Vivaldi gelandet und ich muß sagen, da hat sich seit den letzten Versuchen einiges getan.
Mal sehen ob ich wieder zu Firefox zurück gehe, bisher sieht es nicht so aus.
0
Metti
Metti05.05.1916:32
Der Hinweis auf Vivaldi war gut!
Ich habe mir den Browser geladen und alle (für mich) erforderlichen Erweiterungen funktionieren.

Ich hatte zwar zwischenzeitlich auch Firefox wieder zur Mitarbeit bewegen können, bin von der Entwicklung aber schon länger nicht mehr überzeugt. Mal sehen, ob mir Vivaldi gefällt.

Wie bekomme ich die (Panel?) Symbole am linken Rand in die Menüzeile?
0
massi
massi05.05.1919:53
Wie bekomme ich die (Panel?) Symbole am linken Rand in die Menüzeile?
Meinst Du das Paneel mit den Lesezeichen, Downloads, Notizen, etc.?
Zumindest die einzelnen Punkte sind im Menü unter Darstellung zu finden oder was meintest Du genau?
0
Metti
Metti05.05.1920:07
Ja, die meine ich. Die waren in Firefox auf Höhe der Adressleiste.
Im Menü gibt es Punkte, um die Funktionen ein- bzw. auszublenden. Ich möchte die Icons (und schon gar nicht die eingeblendeten Funktionen) aber nicht am linken Rand sondern dort, wo sie auch in Firefox sind. Wenn möglich.
0
massi
massi05.05.1920:22
Ich möchte die Icons (und schon gar nicht die eingeblendeten Funktionen) aber nicht am linken Rand sondern dort, wo sie auch in Firefox sind.
Das geht, soweit ich weiß, nicht. Du hast nur die Wahl zwischen links und rechts oder ausgeblendet.
Möglicherweise kann man mit CSS was basteln.
0
sierkb05.05.1922:07
Ein Firefox-Update ist seit wenigen Minuten veröffentlicht:

Mozilla Blog (05.04.2019/04.04.2019): Add-ons disabled or failing to install in Firefox
(wird laufend aktualisiert, die deutsche Version des Blogeintrags ist noch nicht um den aktuellen Stand übersetzt/aktualisiert):
Mozilla, 05.04.2019/04.04.2019
Add-ons disabled or failing to install in Firefox

Updates – Last Updated: 13:22 EDT May 5 2019

• A Firefox release is being pushed — version 66.0.4 on Desktop and Android , and version 60.6.2 for ESR. This release repairs the certificate chain to re-enable web extensions, themes, search engines, and language packs that had been disabled (Bug 1549061). There are remaining issues that we are actively working to resolve, but we wanted to get this fix out before Monday to lessen the impact of disabled add-ons before the start of the week. More information about the remaining issues can be found by clicking on the links to the release notes above. (May 5, 13:22 EDT)
  • Some users are reporting that they do not have the “hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973” study active in “about:studies”. Rather than using work-arounds, which can lead to issues later on, we strongly recommend that you continue to wait. If it’s possible for you to receive the hotfix, you should get it by 6am EDT, 24 hours after it was first released. For everyone else, we are working to ship a more permanent solution. (May 5, 00:54 EDT)
  • There are a number of work-arounds being discussed in the community. These are not recommended as they may conflict with fixes we are deploying. We’ll let you know when further updates are available that we recommend, and appreciate your patience. (May 4, 15:01 EDT)
  • Temporarily disabled commenting on this post given volume and duplication. They’ll be re-enabled as more updates become available. (May 4, 13:02 EDT)
  • Updated the post to clarify that deleting extensions can result in data loss, and should not be used to attempt a fix. (May 4, 12:58 EDT)
  • Clarified that the study may appear in either the Active studies or Completed studies of “about:studies” (May 4, 12:10 EDT)
  • We’re aware that some users are reporting that their extensions remain disabled with both studies active. We’re tracking this issue on Bugzilla in bug 1549078 . (May 4, 12:03 EDT)
  • Clarified that the Studies fix applies only to Desktop users of Firefox distributed by Mozilla. Firefox ESR, Firefox for Android, and some versions of Firefox included with Linux distributions will require separate updates. (May 4, 12:03 EDT)

Late on Friday May 3rd, we became aware of an issue with Firefox that prevented existing and new add-ons from running or being installed. We are very sorry for the inconvenience caused to people who use Firefox.

Our team identified and rolled-out…

[…]

Mozilla Firefox Release Notes: 66.0.4

Die Release Notes dazu sind noch nicht veröffentlicht, ebenso auch nicht die deutsche Übersetzung bzw. der deutsche Blogeintrag, auch auf der offiziellen Download-Seite bzw. bzw. ist Firefox 66.0.4 noch nicht verlinkt, wird es in Kürze aber sein. Das Update müsste ab sofort oder in Kürze über das Auto-Update von Firefox zu bekommen sein und von Firefox selber angeboten werden, auf Mozillas Release FTP-Server (von dem sich Mozillas Download-Seite u.a. bedient) ist der komplette Download von FF 66.0.4 bzw. das betreffende Delta-Update bereits verfügbar (für jene, die ihn sich lieber komplett installieren wollen statt über das Auto-Update): https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/66.0.4/ .
+1
Foti
Foti05.05.1922:22
Ich bin extra von Vivaldi zu Firefox gewechselt, da Vivaldi auf Chrome basiert – das genügt für mich schon, um einen möglichst weiten Bogen darum zu machen. Auf Chrome-basierter Browser sind in der Regel eng mit Diensten von Google verbandelt. Als datenschutzsensibler Nutzer verzichte ich darauf gerne. Firefox ist einer der wenigen Browser die auf Chrome verzichten!
+5
bmonno06.05.1903:13
Auto-Update auf 6.04 gerade gemacht. Ich nutze ihn sehr gerne, weil er eben, wie Foti schon schrieb, nicht auf G...gle aufbaut. Bei Firefox scheint mir eine gewisse Privatheit eher erreichbar,
+1
sffan06.05.1905:52
Gestern kam das update auf 66.0.4:
Da wurde das gefixt:
btw: Ich habs überhaupt nicht bemerkt, da ich plugins nur sehr sparsam einsetze..
Finde die Aufregung auch insgesamt leicht übertrieben. Überall passieren Fehler. In der Firma muss ich mit IE11 rumquälen. . Dagegen ist FF selbst zu seinen schlechtesten Zeiten Gold.
+2
Foti
Foti06.05.1909:03
Firefox hat auch noch den Vorteil, dass er gegenüber Vivaldi oder Opera die Touch Bar ansteuert.
0
sffan08.05.1909:43
Es wurde gerade noch 66.0.5 nachgereicht. Mit weiteren Fixes in der extension-Ecke:
+1
massi
massi08.05.1909:54
Auf Chrome-basierter Browser sind in der Regel eng mit Diensten von Google verbandelt.
Zumindest bei Vivaldi lässt sich das in gewissem Umfang abschalten.
0
sierkb08.05.1912:42
massi
Auf Chrome-basierter Browser sind in der Regel eng mit Diensten von Google verbandelt.
Zumindest bei Vivaldi lässt sich das in gewissem Umfang abschalten.

Google Chrome ungleich Chromium. Google Chrome basiert auf Chromium bzw. ist sozusagen ein "Chromium Plus". Chromium ist die nackte Open-Source-Grundlage von Google Chrome, ohne Flash-Plugin, ohne den einen oder anderen aktivierten Google Dienst und ebenfalls einzeln und zum Download stündlich/täglich aktuell erhältlich: offiziell: , , inoffiziell: .

Ich werfe als weitere Alternativen noch die beiden Chromium-basierten und Privacy-optimierten Browser (Microsoft Edge ist ebenfalls Chromium-basiert, ebenso wie Operas Browser, Vivaldi und die beiden Folgenden: Iridium und Brave)

• Iridium Browser , (Nachteil: wird nicht so häufig aktualisiert, kann auch mal etwas dauern, in letzter Zeit haben sie nach längerer Pause wohl mal wieder aktualisiert und auf aktuelle Chromium/Chrome Versionshöhe gebracht. Er macht mir aber einen guten Eindruck und hat gute Kritiken)
  • Brave Browser (ins Leben gerufen und geleitet von Mozillas ehemaligem CTO und JavaScript-Erfinder Brendan Eich)

in den Ring.

Abgesehen von Firefox natürlich.
0
Foti
Foti08.05.1912:48
Grundsätzlich werde ich immer misstrauisch wenn es zu einer Monokultur wird. Wenn alle Browser auf Chromium basieren wird es zu einer Monokultur.

Leider ist das vielen Usern egal wie sie manipuliert werden und wer sie manipuliert. Siehe Amazon!

Brave hat ein eigenes Werbekonzept welches ziemlich daneben ist:

https://www.kuketz-blog.de/brave-browser-mit-eigenem-werbeko nzept/
+1
massi
massi08.05.1914:03
Leider ist das vielen Usern egal wie sie manipuliert werden und wer sie manipuliert. Siehe Amazon!
Naja, hinkender Vergleich, Chromium ist halt die Rendering Engine, Open Source übrigens, da hat Google eigentlich nicht mehr viel mit zu tun.

Hier mal der Grund und ein paar Erklärungen warum Vivaldi die Chromium Engine benutzt.
-1
sierkb08.05.1914:28
massi
Naja, hinkender Vergleich, Chromium ist halt die Rendering Engine

Nein. Chromium ist ein vollständiger Browser, sozusagen Chrome ungelabelt bzw. ein nackter "Weiße Ware"-Chrome. Du kannst Dir den Chromium Browser installieren und ihn täglich nutzen, wenn Du willst. Die Rendering-Engine darin heißt Blink, und die ist Googles Fork von Apples WebKit Rendering-Engine.
massi
Open Source übrigens, da hat Google eigentlich nicht mehr viel mit zu tun.

Das ist unrichtig, Google hat neben Anderen sehr viel damit zu tun, Google leitet das Projekt, bestimmt die Richtung, stellt die Projekt-Infrastruktur, stellt immer noch die meisten Entwickler dafür ab. Andere, andere Firmen wie Opera, Microsoft, Samsung, Nokia und viele andere etc. arbeiten da auch mit, haben Entwickler dran, steuern Code bei, aber die Leitung und Führung hat Google.
Bzgl. Apples WebKit Rendering-Engine, welche das Herzstück Safaris ausmacht, ist es ähnlich, nur hat Apple da die Leitung und gibt den Ton an.
massi
Hier mal der Grund und ein paar Erklärungen warum Vivaldi die Chromium Engine benutzt.

Und hier der Grund, warum Opera Chromiums Rendering-Engine Blink benutzt und einer der Ersten war, die seitdem darauf setzen, indem sie von Apples WebKit unter Apples Projektleitung abgewandert sind hin zum WebKit-Fork Blink, der Rendering-Engine von Chromium, Chrome, Opera und anderen unter Googles Projektführung:

Opera Blog (06.05.2010): Dear Google: Please fork WebKit

3 Jahre später, fast auf den Tag genau im April 2013, tat Google, worum u.a. Opera sie bat und dazu 2010 öffentlich aufrief – und forkte tatsächlich Apples WebKit Rendering-Engine, gab dem Fork den Namen Blink.
Und nicht nur Opera folgte. Andere auch. Zuletzt nun Microsoft, die sich sowohl Apples WebKit als auch Chromiums Blink näher angeschaut haben und sich nach reiflicher Prüfung für Blink entschieden haben statt für WebKit. Warum? Weil in Microsofts Augen und nach deren Worten das bessere Produkt von beiden und mit einer besseren Zukunft.
+2
massi
massi08.05.1914:41
O.K., dann war ich da falsch informiert, danke für die Aufklärung.
Heißt also im Klartext auch Chromium spioniert mich aus.
+1
sierkb08.05.1915:09
massi

Warum sollte bzw. sollte mehr als z.B. Safari, welcher u.a. ebenfalls bestimmte Dienste der Dir verhassten Konkurrenz zu Deiner eigenen Sicherheit nutzt, Googles Phishing-Schutz Safe-Browsing zum Beispiel? Zudem: wenn Du zu große Paranoia hast, aber trotzdem einen Chromium-basierten Browser benutzen möchtest, dann benutze halt Brave oder noch besser Iridium. Oder gleich den Tor-Browser, welcher einen gehärteten Firefox als Grundlage hat (Mozilla und das Tor-Projekt arbeiten übrigens eng miteinander zusammen, einige Tor-Features und Einstellungen sind inzwischen auch in den Standard-Firefox zurückgeflossen und stehen dort jedem Firefox-Nutzer standardmäßig zur Verfügung, sogar von einer Verschmelzung beider Projekte ist mal die Rede gewesen).

Abgesehen davon: grad' gestern hat Google angekündigt, Chrome um Einiges tracking-ärmer zu machen bzw. Ckookies und Tracking an die Kandare zu nehmen und es dem Nutzer leichter zu machen, Einblick in seinem Browser zu erhalten bzw. restriktive Scharfschaltungen vorzunehmen, auch um den Preis, Werbekunden damit zu verprellen.
+1
Foti
Foti08.05.1915:46
massi
O.K., dann war ich da falsch informiert, danke für die Aufklärung.

vielleicht ist ja der Firexfox doch gar keine so schlechte Wahl!
+1
massi
massi08.05.1916:45
Das habe ich auch nicht behauptet, nur durch den Firefox-Bug dachte ich, schau Dir doch nochmal Vivaldi an und der hat mir auf Anhieb gut gefallen.
wenn Du zu große Paranoia hast
Habe ich nicht, aber man muß es Google ja auch nicht immer so einfach machen Daten zu grabben.
TOR habe ich schonmal ausprobiert, aber das finde ich zum einen zu langsam, zum anderen weiß man da ja auch nicht über welche Server die Anfragen laufen, das ist mir bei Passworteingaben dann wieder zu heikel.
0
sierkb08.05.1917:08
massi:
Foti

+1

Zudem: finde mal einen Browser-Hersteller, der bei einem solchen zugegeben peinlichen und hoffentlich nur einmalig bleibenden! schweren Faux-Pas innerhalb weniger Stunden bzw. innerhalb von 24 Stunden reagiert und sogar Zwischen-Updates bereitstellt und ausrollt, die man nach wenigen Minuten bis wenigen Stunden des Abwartens automatisch eingespielt hat, ohne was tun zu müssen (bei mir war der erste Notfall-Patch via Studies bereits nach ca. 1 Stunde automatisch drauf, nachdem er ausgerollt wurde, obwohl bei mir kein einziges Add-On betroffen war und alles problemlos lief (es waren ja auch offenbar nicht grundsätzlich alle User, nicht alle Add-Ons betroffen, sondern nur bestimmte, u.a. meine Gott sei Dank nicht), und mit dem vollständigen Browser-Update auch wieder automatisch deaktiviert bzw. verschwunden). Zudem zeigt der Vorfall auch: einerseits sind es auch nur Menschen dort, andererseits zeigt es einmal mehr eine große Schwachstelle und destabilisierende Wirkung von Zertifikat-Systemen allgemein auf, wenn da mal was an einer kleinen Stelle schiefläuft, dann hat's gleich ungeahnt große Ausmaße mit Breitenwirkung, die stehen insgesamt und allgemein in der Kritik, dieser Vorfall hat's einmal mehr auf unangenehme Art und Weise gezeigt.

Mozilla hat da schon recht fix und zügig reagiert gehabt in dieser selbstverschuldeten GAU-Situation, zumal Wochenende war. Das muss erstmal jemand nachmachen, was das schnelle Ausrollen der Fixes angeht – bei allem berechtiten Ärger und Zorn, aber schneller geht's wohl kaum, finde ich, da muss ich denen schon meine Anerkennung und Hochachtung entgegenbringen. Andere lassen sich auch bei Notfall-Patches teilweise länger Zeit, Mozilla ist da vorbildhaft recht fix und nicht zum ersten Mal, so kurze Reaktionszeiten müssen andere erstmal nachmachen.
0
sierkb10.05.1901:27
Via:

Mozilla Add-ons Blog (04.05.2019, Updates – Last Updated: 17:04 EDT May 9, 2019): Add-ons disabled or failing to install in Firefox :
Mozilla Add-ons Blog
  • A less technical blog post about the outage is also available. If you enabled telemetry to get the initial fix, we’re deleting all data collected since May 4. (May 9, 17:04 EDT)
  • Mozilla CTO Eric Rescorla posted a blog on the technical details of what went wrong last weekend. (May 9, 16:20 EDT)
  • We’ve released Firefox 66.0.5 for Desktop and Android, and Firefox ESR 60.6.3, which include the permanent fix for re-enabling add-ons that were disabled starting on May 3rd. The initial, temporary fix that was deployed May 4th through the Studies system is replaced by these updates, and we recommend updating as soon as possible. Users who enabled Studies to receive the temporary fix, and have updated to the permanent fix, can now disable Studies if they desire.For users who cannot update to the latest version of Firefox or Firefox ESR, we plan to distribute an update that automatically applies the fix to versions 52 through 60. This fix will also be available as a user-installable extension. For anyone still experiencing issues in versions 61 through 65, we plan to distribute a fix through a user-installable extension. These extensions will not require users to enable Studies, and we’ll provide an update when they are available. (May 8, 19:28 EDT)
  • Firefox 66.0.5 has been released, and we recommend that people update to that version if they continue to experience problems with extensions being disabled. You’ll get an update notification within 24 hours, or you can initiate an update manually. An update to ESR 60.6.3 is also available as of 16:00 UTC May 8th. We’re continuing to work on a fix for older versions of Firefox, and will update this post and on social media as we have more information. (May 8, 11:51 EDT)
  • A Firefox release has been pushed — version 66.0.4 on Desktop and Android, and version 60.6.2 for ESR. This release repairs the certificate chain to re-enable web extensions, themes, search engines, and language packs that had been disabled (Bug 1549061). There are remaining issues that we are actively working to resolve, but we wanted to get this fix out before Monday to lessen the impact of disabled add-ons before the start of the week. More information about the remaining issues can be found by clicking on the links to the release notes above. (May 5, 16:25 EDT)
  • […]
[…]

Mozilla Blog (09.05.2019): What we do when things go wrong
We strive to make Firefox a great experience. Last weekend we failed, and we’re sorry.

Mozilla Hacks, Eric Rescorla, CTO Firefox team Mozilla (09.05.2019): Technical Details on the Recent Firefox Add-on Outage
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.