Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox Meldung zum Zertifikat https://www.mactechnews.de/

Firefox Meldung zum Zertifikat https://www.mactechnews.de/

ilig
ilig07.02.2217:48
Unter Firevox Version 78.15.0 esr bekomme ich immer mal diese Meldung.
https://www.mactechnews.de/

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde.

HTTP Strict Transport Security: false
HTTP Public Key Pinning: false

Zertifikatskette:

-----BEGIN CERTIFICATE-----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-----END CERTIFICATE-----
Ich weiß nicht ob das Problem am Firefox, an der MTN-Seite oder was ganz anderem liegt. Das Problem taucht alle paar Wochen auf und verschwindet wieder. Es ist für mich nicht reproduzierbar. Hat jemand hier eine Idee. Bin für jeden Tip dankbar.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.02.2217:54
Komisch – zumindest in Safari hatte ich nie dieses Problem.
0
john
john07.02.2218:56
mit dem zertifikat ist alles in ordnung:

https://www.sslshopper.com/ssl-checker.html#hostname=mactechnews.de
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
cps07.02.2219:29
Safari hat hier heute auch gemeckert.
0
ilig
ilig08.02.2218:21
Danke für Eure Hinweise. Neben den oben beschriebenen Meldungen bekomme ich inzwischen noch weitere. Hier 4 Beispiele.

Ich schicke Euch das jetzt bevor alles zusammenbricht.
0
ilig
ilig08.02.2218:48
Hier weitere Informationen zu meinen Netzwerkeinstellungen.

Und hier von dem Router (easyBox 805 von Vodafone) generierte IPv4-Adressen.
IPv4-Adresse 8.2.22.16:30 2.205.47.231
IPv4-Adresse 8.2.22.17:13 178.4.159.209
IPv4-Adresse 8.2.22.18:10 2.205.47.159
Bei denen irritiert mich der unterschiedliche Aufbau der beiden 2.205 Adressen und der 178 Adresse. Allerdings habe ich zu wenig Kenntnisse um damit etwas anfangen zu können. Ich würde mich sehr freuen wenn die neuen Informationen Euch und damit auch mich weiterbringen würden.
0
maculi
maculi08.02.2218:55
ilig
Und hier von dem Router (easyBox 805 von Vodafone) generierte IPv4-Adressen.
IPv4-Adresse 8.2.22.16:30 2.205.47.231
IPv4-Adresse 8.2.22.17:13 178.4.159.209
IPv4-Adresse 8.2.22.18:10 2.205.47.159
Mir ist ehrlich gesagt gerade nicht ersichtlich, wo bzw. für wen die generiert wurden. Dein Mac hat ja eine aus noch einem anderen Bereich.
Dann bin ich mir nicht sicher, ob die esr-Version von Firefox da nicht einfach Unfug erzählt und Verwirrung stifftet. Kannst du dir (zumindest zu Testzwecken) mal die aktuelle Version 97 laden, oder einen anderen Browser?
0
Marcel Bresink08.02.2219:16
ilig

Das oben angegebene Zertifikat hat mit mactechnews.de überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein selbst signiertes (und damit unsicheres) Zertifikat, das von einer Vodafone-EasyBox mit der lokalen Adresse 192.168.2.1 am 27.04.2021 20:36:06 Uhr ausgestellt wurde.

Da ist entweder etwas im Browser oder in der EasyBox durcheinander.
+6
sahnehering09.02.2207:06
Irgendwas unter in den Firefox Verbindungseinstellungen drin? Firefox nutzt nicht die proxy Einstellungen des Systems. Ansonsten: Anti Viren Software welche die Verbindung aufbricht um mit zu lesen?

Oder ist das einfach ein Zertifikat einer Portalseite für WLAN Zugang?

Alles nur ins blaue geraten, aber vielleicht einen Blick wert.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
uplift
uplift09.02.2209:55
ilig
https://www.mactechnews.de/

Firefox ist doch mittlerweile bei 97.0.
Vielleicht kommt daher das Problem.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Floki
Floki09.02.2210:00
uplift
ilig
Firefox ist doch mittlerweile bei 97.0.

ilig verwendet den "Tor Browser" und nicht den "normalen" FF

Wobei wir da mittlerweile auch bei 91.5.0esr angekommen sind ....
-1
Floki
Floki09.02.2210:06
ilig

Auf dem Bild mit "DNS" sollte doch rechts die gleiche iP Adresse wie links stehen und nicht "local"
Auf den Shots von 18.21 Uhr steht bei 3 Bildern drüber das du keine Verbindung zum Internet hast, was die falsche DNS Auflösung erklären würde ....
-2
Floki
Floki09.02.2210:07
ilig

Auf dem Bild mit "DNS" sollte doch rechts die gleiche iP Adresse wie links stehen und nicht "local"
Auf den Shots von 18.21 Uhr steht bei 3 Bildern drüber das du keine Verbindung zum Internet hast, was die falsche DNS Auflösung erklären würde ....
-2
Weia
Weia09.02.2214:18
Floki
Du meinst die Suchdomain? Die ist korrekt so.

Dass da dieselbe IP-Adresse wie links stehen sollte, ist gleich doppelt verkehrt. Erstens ist die Suchdomain eine Domain, also ein Name, und keine IP-Adresse. Zweitens dient sie dazu, zu definieren, wie die bloße Angabe von Hostnamen zu Fully Qualified Domain Names ergänzt werden soll.

Beispiel: Du hat im lokalen Netzwerk zwei Macs mit den Hostnamen adam und eva. Außerdem hast Du einen Server im Internet für Deine Website mit der Fully Qualified Domain www.eden.com.

Suchdomains erlauben Dir nun, diese speziellen Adressen abgekürzt anzusprechen, indem Du nur den Hostnamen eingibst; der Domainname wird dann entsprechend automatisch ergänzt (Suchdomain ≙ die Domains, in denen gesucht wird, ob es einen Server mit dem fraglichen Hostnamen gibt).

Apples Bonjour-Technologie verwendet für Rechner im lokalen Netz die Domain local. Wenn Du also local als Suchdomain einträgst, kannst Du Deine beiden Macs im lokalen Netzwerk einfach mit adam und eva ansprechen statt mit adam.local und eva.local, zum Beispiel
ping adam
statt
ping adam.local

Und wenn Du eden.com ebenfalls als Suchdomain eingibst, gelangst Du mit www auf Deinen Server.

Dabei gilt: Für jede Suchdomain eine neue Zeile. Und die Reihenfolge ist wichtig, es wird absteigend gesucht, also erst (normalerweise) local und dann eden.com eintragen.

Die IP-Adresse hingegen ergäbe gar keinen Sinn, denn einen Rechner adam.192.168.2.1 wird es niemals geben.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Floki
Floki09.02.2215:27
Weia
Die IP-Adresse hingegen ergäbe gar keinen Sinn

Ist das so

Mit VPN

ohne VPN
-1
Marcel Bresink09.02.2215:58
Floki
Ist das so

Ja, das ist so. Wenn Du solche Anzeigen bekommst, muss eine größerer Fehler in dem DHCP-Server vorliegen, den Du verwendest. Für Dein eigenes Netz könnten außerdem alle namensbezogenen Zugriffe auf andere Geräte ausgefallen sein.
0
Weia
Weia09.02.2216:00
Floki
Weia
Die IP-Adresse hingegen ergäbe gar keinen Sinn
Ist das so
Ja. Wo kommen denn die Suchdomain-Einträge bei Dir her, hast Du die vorgenommen? Von selbst passiert da gar nichts. Im Auslieferungszustand von macOS steht da meiner Erinnerung nach nur local.

Auszug aus der macOS-Hilfe für diesen Dialog:
macOS-Hilfe
Klicke unten in der Liste der Such-Domains auf „Hinzufügen“ und gib die Such-Domain ein (z. B. apple.com)
In diesem Beispiel würde – woran Apple sicher Gefallen hätte – bei Eingabe von www in einen Browser die Apple-Homepage aufgerufen werden.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
chb09.02.2217:48
ich möchte bitte lösen

ilig ruft webseiten via https auf. da der browser diese webseiten bereits von früher kennt, und sich etwas am server, der die seite liefert, geändert hat, wird eine entsprechende fehlermeldung angezeigt.
ilig

das vom server gelieferte zertifikat bestätigt den ursprung, die easy.box.
Marcel Bresink
ilig

Das oben angegebene Zertifikat hat mit mactechnews.de überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein selbst signiertes (und damit unsicheres) Zertifikat, das von einer Vodafone-EasyBox mit der lokalen Adresse 192.168.2.1 am 27.04.2021 20:36:06 Uhr ausgestellt wurde.

Da ist entweder etwas im Browser oder in der EasyBox durcheinander.

da wurde scheinbar etwas umgeleitet.
wie kann das passieren? beispielsweise indem der DNS server zu einer anfrage eine andere IP adresse zurückgibt.

in diesem fall die der easy.box

sieht so aus, als möchte sie dir was sagen.

da eine vodafone easybox scheinbar ein dsl router ist, könnte sie dir sagen wollen:
> keine dsl verbindung - kein internet

dsl leitungen sind oft (je nachdem wie alt die telefondrähte sind, wie lange, und wieviele andere nachbarleitungen benutzt werden) anfällig, auch auf einflüsse wie regen.
ilig
Das Problem taucht alle paar Wochen auf und verschwindet wieder. Es ist für mich nicht reproduzierbar.
ilig
Ich schicke Euch das jetzt bevor alles zusammenbricht.

> internet zugriff wurde aufgrund einer firewall / blockierliste / internet security / kindersicherung blockiert

> "dezenter" hinweis auf ein softwareupdate?

nächstes mal wenn dieser fehler auftritt, könnte man versuchen, eine erfundene/zuvor nicht besuchte seite via http zu öffnen zb. http://www.i73hdviouhsv8ksfj.de oder aber auch dem zertifikat einmalig zu vertrauen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.