Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Firefox mehrseitige Webpage drucken
Firefox mehrseitige Webpage drucken
Fontana
16.05.20
17:50
Liebe Alle
Eine Frage zu Firefox.
Wenn ich aus Firefox eine Seite drucken möchte (z.B. einen Artikel vom Tagesanzeiger, den ich als pdf abspeichern möchte), dann "druckt" Firefox nur was auf dem Bildschirm sichtbar ist, meist eine oder zwei Seiten, das Meiste fehlt. Safari zerstückelt denselben Artikel fröhlich auf ca. 20 A4-Seiten.
Kann man Firefox dazu überreden, den ganzen Inhalt einer Seite zu drucken, nicht nur das, was auf dem Bildschirm sichtbar ist?
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
Kommentare
maculi
16.05.20
18:17
Irgendwie versteh ich das Problem noch nicht so recht. Wenn ich eine Seite in Firefox aufmach, die etwas länger ist, und ich sag dann drucken, geh im Druckdialog auf pdf und dort in Vorschau öffnen oder als pdf sichern, dann wird da ein Dokument mit sovielen A4-Seiten draus, bis alles drauf ist. Machst du irgendwas anders?
Ansonsten immer die üblichen verdächtigen Fragen: welches MacOS, welche Firefoxversion?
Wenn du schon weisst, das Safari das besser macht, dann nimm halt den.
Hilfreich?
0
Fontana
16.05.20
18:25
maculi
Irgendwie versteh ich das Problem noch nicht so recht. Wenn ich eine Seite in Firefox aufmach, die etwas länger ist, und ich sag dann drucken, geh im Druckdialog auf pdf und dort in Vorschau öffnen oder als pdf sichern, dann wird da ein Dokument mit sovielen A4-Seiten draus, bis alles drauf ist. Machst du irgendwas anders?
Nein, nix anderes, genauso. Nur, dass dann eben nur eine Seite ist. Der nicht sichtbare Teil wird nicht gedruckt.
MacOS 10.15.4.
Firefox 76.0.1
Safari machte nicht besser, nur länger. Etwa 3/4 der Seiten hat nur ein oder zwei Wörter drauf. Der Umbruch ist unbrauchbar. Und Firefox ist der Browser, der in Gebrauch ist, Safari ist nur der Ausweichbrowser. Das möchte ich nicht ändern.
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
rmayergfx
16.05.20
18:26
Nicht direkt drucken, sondern die Seite als png speichern. Dazu alles auf der Seite ausblenden was man nicht sehen möchte, in der Adresszeile auf die 3 Punkte gehen und dann auf Bildschirmfoto aufnehmen. Dann kann mit jedem x-beliebigem Programm das png Dateien öffnen kann gedruckt und skaliert werden
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
john
16.05.20
18:28
@maculi
dito. drucken auf zb. der tagesschau startseite in firefox möchte aktuell 8 dina 4 seiten drucken.
egal ob tatsächlich an einen drucker gesendet oder als pdf „gedruckt“.
vollständig die komplette seite von oben bis unten.
kann die problembeschreibung also nicht nachvollziehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
pfank
16.05.20
18:55
Fontana
Hast du auch mit anderen Seiten wie dem Tagi Probiert?
Hier geht z.B. MTN problemlos, nicht aber Seiten vom Tagi, dort ist das von dir beschriebene Ergebnis nachvollziehbar.
Hilfreich?
0
michimaier
16.05.20
19:22
Das kann durchaus an der Seite selbst liegen, hast du mal andere Seiten gegen geprüft?
Hilfreich?
0
Fontana
16.05.20
19:49
@pfank + michimaier
Witzig. Hier bei mactechnews funktioniert es tadellos. Das scheint wirklich ein Problem auch vom Tagesanzeiger zu sein. NZZ geht es, bei forschung-und-wissen.de nur so halb, da fehlt immer wieder was.
@rmayergfx
Das ist ja spannend, kannte ich nicht. Nicht ganz so elegant wie ich es mir wünsche, kann man aber sicher gut gebrauchen. Besten Dank für den Input!
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
Thurubal
16.05.20
21:26
Das Plugin FireShot hat mir für diese Aufgabe schon manchen guten Dienst erwiesen.
Hilfreich?
0
lamariposa
16.05.20
22:23
Safari >Menüleiste >Ablage >Als PDF exportieren… geht nicht?
Manchmal muss man die Seite erst komplett runter scrollen, sonst sind fehlen eventuell Bilder o.a.
Edit: Nee, geht nicht beim Tagesanzeiger.ch.
Bleibt noch wie es rmayergfx beschrieb…
Hilfreich?
0
mistamilla
16.05.20
22:28
Man kann in Firefox auch vor dem Drucken die Leseansicht aktivieren (
R, Seiten-Symbol rechts in der Adresszeile), da wird alles unnötige ausgeblendet.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+1
Fontana
16.05.20
22:51
@Thurubal
Scheint ein potentes Tool zu sein. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schiesse.
Ergänzungsfrage.
Wenn ich nun mittels der Speichermethode von rmayergfx abspeichere, dann bekomme ich ein sehr schmales, hohes jpg oder png. Mittels Tools wie FireShot ein sehr schmales, hohes pdf. Ich möchte nun diese Datei ausdrucken, auf A4. OS X scheint da nur die Variante "alles auf ein Blatt reinquetschen" oder "OK, auf die Breite A4 ziehen, aber nur ein A4, den Rest musst du vergessen". Wie kann ich also eine solche Datei schön auf mehrere Seiten verteilen? Wäre wohl Stichwort Bannerdruck.
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
Fontana
16.05.20
22:57
mistamilla
Man kann in Firefox auch vor dem Drucken die Leseansicht aktivieren ..., da wird alles unnötige ausgeblendet.
Ha!
Das ist nicht nur ein Supertipp zum lesen (dankedankedanke!), sondern in dieser Form lässt sich der Tagesanzeiger sogar über das ganz normale Printmenu absolut sauber in ein pdf verwandeln!
Gelöst!
Liebe Alle, besten Dank!
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
lamariposa
16.05.20
23:05
So, gerade noch mal beim Tagesanzeiger.ch probiert. Mit Safari über den normalen Druckendialog geht es doch. Hatte DA zuerst Probleme mit der Seitenbreite, aber wenn man im Druckendialog unter „Ausrichtung“ auf 70% geht passt es, dann sind es 8 PDF-Seiten auf denen alles drauf ist soweit ich das sehe.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Das MacBook Pro M4
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...