Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firmware-Update einer externen SSD?

Firmware-Update einer externen SSD?

Turmsurfer
Turmsurfer18.11.2415:51
Hallo zusammen,

habe eine Crucial T500-NVMe M.2 SSD in einem externen Gehäuse per USB C am Mac mini. Wie kann ich die Firmware der SSD updaten? (Sind noch keine Daten drauf).
Hab leider keinen Rechner mit internem Steckplatz.

Danke schonmal!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

dam_j
dam_j18.11.2416:09
So gar nicht evtl. mit TB-Gehäuse wenn die Update-Software und das OS das zulassen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Turmsurfer
Turmsurfer18.11.2418:55
Hm, das habe ich befürchtet ..
danke trotzdem
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.11.2414:50
Wie macht man das dann? Sich einen Rechner mit m.2-Steckplatz holen, die SSD updates, und dann den Rechner wieder in die Ecke stellen?
Da muss es doch irgendeine praktikable Lösung geben ..
0
dam_j
dam_j21.11.2414:55
Du brauchst ja eh einen Windows PC für das updaten deiner Crucial SSD und die aller- allermeisten haben heutzutage einen M.2 Slot.

Da hilft dir kein Mac und keine "praktikable Lösung"...
-1
Windwusel
Windwusel21.11.2414:59
Ich würde einen Freund mit entsprechendem Rechner fragen. Hast du keinen passenden Freund, gäbe es da 2 Optionen.

1. Neuen Freund finden.
2. In einen IT/Computer-Shop o. Ä. gehen und für kleinen Geld das Update durchführen lassen.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
Upsi21.11.2416:03
Ich nutze seit ca. 10 Jahren Crucial SSDs und habe bisher noch nie (weder bei den alten, noch bei den aktuellen) ein Firmware-Update gemacht. Funktionierte alles immer (auch die ganz alten SSDs) bis heute ohne Probleme.

Wofür ist denn das Update?
-5
jk35021.11.2417:10
Upsi
Wofür ist denn das Update?
Das steht meistens im Release Notes.
+2
Turmsurfer
Turmsurfer21.11.2419:56
Läuft wahrscheinlich auch ohne Update - aber es wird sicher einen Grund für die Entwicklung des Updates gegeben haben - sonst würde die Firma sich das auch sparen können
Ich programmier jetzt auch nicht einfach so aus Spaß an der Freud' ein Firmware-Update
+1
Turmsurfer
Turmsurfer26.11.2418:49
So - hab jetzt einen HP Laptop auftreiben können, der sowohl einigermaßen leicht zu öffnen ist, als auch einen M.2-Steckplatz hat. Der kann ich dann die SSDs updates ..
Umständlich aufwendig ..
+2
113726.11.2418:57
Das müsste auch direkt gehen, ohne die SSD aus dem Gehäuse zu nehmen und im Laptop einzubauen. Einfach direkt anschließen.
-3
haschuk26.11.2419:15
1137

So pauschaliert nö.
+2
113726.11.2419:22
Deswegen schrub ich auch "müsste" Ist doch wohl einfacher es erstmal auf diesem Weg zu versuchen, bevor man alles auseinander baut. Bei mir (kein Maßstab) konnte ich bislang jede SSD, egal in welchem Gehäuse per USB C updaten, sofern es eines gab. Natürlich über Windows.
-3
Turmsurfer
Turmsurfer26.11.2420:14
>1137: darf ich fragen, welches externes Gehäuse du nutzt? Und SSD von welchem Hersteller?
Hab hier das ICY BOX IB-1817M-C31 und von UGREEN 90408. SSD Samsung 980 PRO 2 TB und T500 2TB von Crucial.

Weder unter macOS noch BootCamp (Windows 11) noch Windows PC (Windows 11) wird im Wartungs- und Firmwaretool der jeweiligen Hersteller die externe SSD angezeigt. Auch unter Zuhilfenahme des Crucial-Supports nicht ..

Danke dir!
+1
a_berger26.11.2422:05
1137
Das müsste auch direkt gehen, ohne die SSD aus dem Gehäuse zu nehmen und im Laptop einzubauen. Einfach direkt anschließen.
Hab ich noch nie gehabt. Ich habe x USB Gehäuse zum "experimentieren" und verschiedene Wintel-PC. In aller Regel gehen die Firmwareupdates nicht, wenn eine USB bridge dazwischen ist. Will/muss man updaten bleibt wirklich nur der direkt Einbau in einen Wintel.
0
haschuk26.11.2422:51
a_berger

Kenne ich auch nicht anders. Interne SSDs wollen für Updates direkt an den Mainboard-Controller angedockt sein. Andocken an TB3 kann unter Win manchmal funktionieren. Ganz andere Baustelle sind externe SSDs wie die Samsung Ts. Dort kommt das Update zwangsläufig mit der USB-Brigde klar.
+2
Upsi26.11.2423:26
jk350
Das steht meistens im Release Notes.

Ich zitiere mal:

"HINWEISE ZUM RELEASE:

Verbesserte Konsistenz der Programmoperationen bei gefülltem SLC-Cache - Stärkere Leistung im Sony PlayStation 5-Formattest."

Und das brauche ich am Mac, wenn die SSD extern angeschlossen ist?

Ich lese seit Jahren sowas bei den Firmware-Release-Notes und kann damit nichts anfangen, weil es mich offensichtlich nicht betrifft. Das meiste trifft eh nur zu, wenn die SSD intern verbaut ist, extern, über USB angesprochen bringen die meisten Firmware-Updates nichts, weil sie darauf nicht zugeschnitten sind. Deshalb habe ich mich irgendwie auch dann nicht weiter darum gekümmert. Und siehe: Zurecht. Ein Mac ist gar keine PlayStation.

Daher noch mal meine Frage: Warum macht man dieses Update für eine externe SSD am Mac?
0
Upsi26.11.2423:36
Turmsurfer
Läuft wahrscheinlich auch ohne Update - aber es wird sicher einen Grund für die Entwicklung des Updates gegeben haben - sonst würde die Firma sich das auch sparen können

Ja, das ist dann wie das Update für die Steuerung meiner Haldexkupplung im Auto. Das ist dafür da, wenn der Wagen im Zugbetrieb ("Anhänger") läuft, um irgendetwas zu optimieren. Aber: Ich habe noch nicht mal eine Anhängerkupplung. Also total sinnlos.

So sinnlos, wie der Aufwand eines Updates einer SSD, der nur etwas bringt, wenn die SSD am rechnerinternen Bus hängt oder in einer Playstation, aber eben gar nichts, wenn sie in einem externen Gehäuse am USB-Bus steckt und am Mac hängt.

Da wäre ich eher bei: "Never change a running system" und meine Erfahrung nach 10 Jahren Crucial gibt mir da eindeutig recht.
Da interessiert mich erst Recht kein Update, dass die Geschindigkeit um 3% optimiert, wenn das Teil am USB-Flaschenhals hängt und vor allem die betreffenden Befehle im externen Gehäuse gar nicht ausführen kann.

Aber jeder wie er will. Wenn's ruhiger schlafen lässt, hat es ja auch etwas gebracht.
-2
sudoRinger
sudoRinger26.11.2423:47
Upsi
Da interessiert mich erst Recht kein Update, dass die Geschindigkeit um 3% optimiert, wenn das Teil am USB-Flaschenhals hängt und vor allem die betreffenden Befehle im externen Gehäuse gar nicht ausführen kann.
Es gab bereits den Hinweis, dass es Hinweise in den Release-Notes gibt. Da brauchst du nicht von 3 % halluzinieren
Crucial T500
Es wurde ein Synchronisierungsproblem beim Wechsel zwischen 512 B- und 4 KB-Formaten unter Linux OS behoben.
Allgemeine Verbesserungen der Firmwarestabilität.
+3
Upsi27.11.2400:29
Ad hominem. Ich halluziniere nicht. Das ist übergriffig und unangemessen.
-3
sudoRinger
sudoRinger27.11.2400:57
Upsi
Ad hominem. Ich halluziniere nicht. Das ist übergriffig und unangemessen.
Ja, ad hominem. Das fand ich damals auch. Ich zitiere Upsi 23.8.2024: "Hast Du Dir wohl echt ausgedacht." Ein bisschen Selbstreflexion tut gut, Upsi. Nur hier hast Du wirklich halluziniert.
+4
haschuk27.11.2401:06
Upsi

Doch, leider, da Du aus dem zitierten Link genau einen von 4 Punkten herausgegriffen hast, der zu Deiner Argumentation passt. Ohne zu wissen (kannst Du auch nicht), welche Hardwarerevision vorliegt und für eine der Revision dann folgendes unterschlagen hast:

- Verbesserte Konsistenz der Programmoperationen bei gefülltem SLC-Cache

>> darunter kann auch eine nette Sicherheitslücke liegen, die sehr charmant umschrieben wurde.

Halluzinieren ist da halt eine sehr pointierte Bewertung von 75% Missachtung und Rumreiten auf das, was Dir passt. Die Kritik darf man ruhig auch mal einstecken.

Und draufgesetzt. Spätestens im Kontext des WD/Scandisk-SSD-Dramas, wo die Frage nach einem Updateweg essenziell für die Behebung fies vermummter Probleme ist, bietet so eine Frage Hilfe für Betroffene.
+7
rmayergfx
rmayergfx27.11.2416:48
How to update Crucial SSD Firmware on a Mac using a USB Flash Drive

Am Windows PC ist es halt einfacher wenn die NVME direkt auf der internen Schnittstelle verbunden ist und die Software Storage Executive ausgeführt wird. Spart man sich das externe Boot Medium.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Turmsurfer
Turmsurfer27.11.2417:06
rmayergfx

Danke, über dieses Video bin ich auch schon gestolpert. Aber es betrifft leider nur die internen SSDs bei den wenigen Intel-MacBooks, wo man die SSD tauschen konnte.
+1
rmayergfx
rmayergfx27.11.2417:30
Ja, das weiß ich, aber je nachdem welches Gehäuse du für die NVME nutzt kann auch die externe NVME aktualisiert werden. Du hast eine 50:50 Chance. Wird die NVME gefunden und das System sagt dir sie kann aktualisiert werden dann funktioniert es oder auch nicht. Mit einem Thunderbold Gehäuse sollte das z.B. gehen:
https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/z2ftwr/usbc_or_thunderbolt_nvme_enclosure_that_works/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Turmsurfer
Turmsurfer07.12.2422:55
Hab mir inzwischen ein ACASIS Thunderbolt 4 TBU405 M1-Gehäuse besorgt, erstelle den geflashten Bootstick, Mac Neustart und option.
Wenn dich dann im Boot-Menü die EFI-Partition wähle, erscheint leider nur "GNU GRUB". Und dann ist leider Schluss ..
+1
dam_j
dam_j07.12.2423:00
Turmsurfer
Hab mir inzwischen ein ACASIS Thunderbolt 4 TBU405 M1-Gehäuse besorgt, erstelle den geflashten Bootstick, Mac Neustart und option.
Wenn dich dann im Boot-Menü die EFI-Partition wähle, erscheint leider nur "GNU GRUB". Und dann ist leider Schluss ..

Ich bezweifle irgendwie stark das Crucial ein ARM kompatibles MAC Firmware Update Tool bereitstellt...
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.12.2423:32
dam_j: Jupp - das Tool existiert nur für Windows.
Und in VMware Fusion (Win 11) kann man kein Thunderbolt "durchreichen".
Bleibt dann nur, einen Windows-PC mit Thunderbolt aufzutreiben ..
+1
piik08.12.2413:39
Turmsurfer
...
Bleibt dann nur, einen Windows-PC mit Thunderbolt aufzutreiben ..
Oder die SSD auszubauen und für das Update in einen freien NVMe-Slot eines PCs zu stecken, denn so einer ist leichter zu finden.
-2
Turmsurfer
Turmsurfer11.12.2412:51
> piik: das hatte ich auch schon versucht, allerdings hätte man da erst Windows auf die SSD klonen müssen, um dann innerhalb des Betriebssystems mit dem Crucial Executive-Tool das Firmwareupdate aufzuspielen ..

ABER: Feedback! Konnte einen Freund mit einem Windows-Gaming-Laptop auftreiben, der mit einem Thunderbolt-Port ausgestattet ist. Und damit und dem Thunderbolt-Gehäuse ging das Update in paar wenigen Minuten durch!!

+4
piik11.12.2415:28
Turmsurfer
> piik: das hatte ich auch schon versucht, allerdings hätte man da erst Windows auf die SSD klonen müssen, um dann innerhalb des Betriebssystems mit dem Crucial Executive-Tool das Firmwareupdate aufzuspielen ..

ABER: Feedback! Konnte einen Freund mit einem Windows-Gaming-Laptop auftreiben, der mit einem Thunderbolt-Port ausgestattet ist. Und damit und dem Thunderbolt-Gehäuse ging das Update in paar wenigen Minuten durch!!
Glückwunsch!
Zum PC: Manche modernen PCs haben Boards mit 2 NVMe-Steckplätzen. Aber ein Freund mit TB-PC ist natürlich eleganter
Eine weitere Alternative wäre eine PCIe-Steckkarte für NVMe-SSDs wie etwa die , welche aus China für unter 3€ erhältlich ist. Ich habe sowas für genau solche Zwecke (und zum Klonen von NVMe-SSDs bei SSD-Upgrades der PCs von Freunden) in der Schublade liegen.
0
113721.12.2420:51
1137
Deswegen schrub ich auch "müsste" Ist doch wohl einfacher es erstmal auf diesem Weg zu versuchen, bevor man alles auseinander baut. Bei mir (kein Maßstab) konnte ich bislang jede SSD, egal in welchem Gehäuse per USB C updaten, sofern es eines gab. Natürlich über Windows.

Das war Schwachsinn, tut mir leid. Ich habe da einiges durcheinander gebracht. Und sorry für die späte Rückmeldung.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.