Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Flash-Laufwerk wird nicht bootfähig
Flash-Laufwerk wird nicht bootfähig
schlawuzelbaer
14.10.24
01:27
Moin,
Ich versuche unter MacOs 12.7.6 einen bootfähiges externes Flash-Medium zu erstellen. Dieses Medium will ich später als Installationshilfe im Falle eines Falles für eine Neuinstallation von MacOs 12.7.6 nutzen. Mit Bordmitteln und dem Programm MIST kann ich das externe Medium leider nicht bootfähig machen. Nach Apple Terminal-Methode sowie bei MIST läuft der Prozess prima durch. Es gibt keine Fehlermeldungen. Es sind auch alle Dateien auf das Medium kopiert worden. Nur das Laufwerk erscheint nicht im Startvolumenfenster, auch nicht später nach einem Neustart, wenn man von ihm starten will. Die Flashkarte hat 32 GB und sie war bootfähig, allerdings mit 12.7.1-System. Durch die Erneuerung ist das leider jetzt weg. Gibt es eventuell noch einen anderen Lösungsweg? Danke für Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
14.10.24
10:11
Es wäre hilfeich zu wissen, welches System (Hardware) du damit booten willst! Ist es ein System mit Intel Chipset mit oder ohne T2 Secure Chip oder ein System mit Apple Silicon Mx?
PS: Wenn es MIST nicht kann probiere mal https://www.sl-soft.de/anymacos/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
jk350
14.10.24
12:02
Auch SuperDuper funktioniert, allerdings nur auf Intel.
Hilfreich?
0
schlawuzelbaer
14.10.24
12:20
Danke für Feedback
Bei Hardware handelt es sich um einen Macmini 2018 (Intel) mit T2 Chip. Starten mit externen Laufwerken funzt und ist auch freigegeben.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
14.10.24
12:36
schlawuzelbaer
Nur das Laufwerk erscheint nicht im Startvolumenfenster
Das ist in allen neueren Versionen von macOS normal und so gewollt. Die Systemeinstellungen zeigen nur noch vollwertige Betriebssysteme als Start-Volume an. Das hat nichts damit zu tun, ob das Volume bootfähig ist.
Ein Installations-Stick enthält nur ein Recovery-System mit einem bereits heruntergeladenen Betriebssystem-Image. Das wird absichtlich nicht mehr angezeigt.
Das Volume muss nur im Startmenü des Mac ("Boot Picker") angezeigt werden. Bei einem Intel-Mac nach Festhalten der alt-Taste beim Start, bei einem Mac mit Apple-Chips nach Festhalten der Power-Taste.
Hilfreich?
+3
Wellenbrett
14.10.24
12:43
...Die Flashkarte hat 32 GB...
Flashkarten verhalten sich technisch (den Treiber betreffend) anders als USB-Sticks. Es macht auch einen Unterschied, ob die Flash Speicherkarte direkt im Lesegerät des Macs oder in einem USB-Adapter steckt. Bei mir haben Flashkarten für diese Installationszwecke jedoch
noch nie
funktioniert,
USB-Sticks immer
.
Hilfreich?
+2
schlawuzelbaer
14.10.24
15:16
Vielen Dank für die Aufklärung. Das Volumen habe ich ebenso über den "Bootpicker" getestet, wo es nicht erscheint. AnyMacOs macht nicht anderes als die Apple Terminalbefehle, nur optisch schöner. Ich habe mir beholfen, indem ich Mojave auf den Flashspeicher installiert habe und von dort aus das neue OS installieren kann. Mit dem USB-Stick werde ich später probieren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iPhone 16 Pro
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...