Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Flash ? - mein erstes Projekt
Flash ? - mein erstes Projekt
Benjamin-Do
10.05.15
16:57
Hallo,
ich arbeite gerade an einer neuen Präsentation für meine Kurse und würde folgendes gerne umsetzen:
1 Folie mit verschiedenen Bilder die erscheinen wenn man klickt (dieses bekomme ich hin) aber
das Problem ist folgendes:
Ich erarbeite mit den Teilnehmern die zu erwartenden Lerninhalte und immer wenn ein Lerninhalt genannt wird,
möchte ich auf eine "Kachel" klicken mit der Maus und es erscheint das dahinter liegende Bild.
Dabei gibt es keine feste Reihenfolge, daher kann ich es nicht direkt in PowerPoint umsetzen bzw. ich weiß ich nicht wie.
Es sollte ähnliche eines Mosaiks funktionieren, was jedoch bei jedem Kurs immer anders sein kann von der Reihenfolge.
Funktioniert so etwas überhaupt?
Das aufgedeckte Bild soll dann auch dauerhaft sichtbar bleiben.
Bsp:
1. Kurs:
oben links - unten mitte - unten links - oben rechts - mitte rechts
2. Kurs:
unten mitte - unten links - oben links - usw.
Meine Idee ist es, mit Flash umzusetzen, nur habe ich noch nichts mit Flash gemacht.
Ist das schwer bzw wie funktioniert dies?
Danke Euch
Hilfreich?
0
Kommentare
Assassin
10.05.15
17:15
Das sollte mit PowerPoint Bordmitteln gehen. Man kann Aktionen an Elemente hängen, z.B. auf eine bestimmte Seite springen.
Bin gerade nicht am Rechner aber Flash brauchst Du dafür bestimmt nicht.
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
10.05.15
17:28
Bei PP ist es nur wichtig eine bestimmte Reihenfolge zu haben und genau diese gibt es leider nicht
Hilfreich?
0
Krypton
10.05.15
19:43
Das wäre in Flash recht einfach machbar, allerdings hat Flash schon Verwesungsgeruch angesetzt. Wenn du eh schon am Programmieren bist, könntest du das heutzutage auch mit HTML und CSS3 machen (wenn du schon etwas HTML Erfahrung hast). Ist vom Schwierigkeitsgrad ähnlich und das Ergebnis läuft dann in jedem (aktuellen) Browser, auch noch die kommenden Jahre.
Inspiration könnte diese Seite bieten
hier gibt es einmal FlipCards (Link oben) und im Menü (rechts auf der Seite) noch HoverPanels.
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
10.05.15
20:41
Naja aber es muss in PowerPoint bzw Keynote eingebettet werden.
Daher bleibt eigtl nur Flash oder?
Wie müsste ich es denn in Flash anstellen?
Hilfreich?
0
breaker
10.05.15
20:59
Benjamin-Do
Naja aber es muss in PowerPoint bzw Keynote eingebettet werden.
Daher bleibt eigtl nur Flash oder?
Das geht meines Wissens nach nur in der Windows Version von PP, weil das wohl über ActiveX läuft - lass mich aber gern eines besseren belehren, ist mein Kenntnisstand von vor ein paar Jahren.
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
10.05.15
21:02
Mhm das wäre doof - welche Möglichkeit habe ich denn dies dann bei Mac umzusetzen?
Hilfreich?
0
michimaier
10.05.15
21:10
Ich habe sowas mal mit Keynote gemacht... ( allerdings mit der "ersten" iWork09 Version ),
das mal versucht?
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
10.05.15
21:13
Wie hast Du dies denn bei Keynote umgesetzt?
Mein Problem ist ja, dass ich keine feste Animationsreihenfolge habe sondern in jedem Kurs eine andere Reihenfolge von den Teilnehmern genannt wird.
Weil ich kenne es nur so, dass ich immer eine feste Reihenfolge bei der Animation angeben muss.
Hilfreich?
0
michimaier
10.05.15
21:28
lass mich mal sehen, vielleicht finde ich das...
Hilfreich?
0
Krypton
10.05.15
22:19
Soweit ich weiß, geht das im aktuellen Keynote nicht mehr. In Keynote ’08 gab es beispielsweise einen Webview zum einbinden von Websites, das ist aber mit Version 6 (die aktuelle) gestorben. Eine gezielte Programmierung ist mit den einfachen Aktionen (klicke auf ein bestimmtes Ding und führe dann diese Aktion aus), ist ebenfalls nicht drin.
Man könnte das zwar über einen haufen einzelner Folien machen, welche jeden Status von aufgedeckt und geschlossen anzeigen, aber die Anzahl der Folien wächst hier mit
2 hoch Kärtchenanzahl
Bei drei Kärtchen sind es 8 Folien, bei 6 Kärtchen 64 Folien und bei 9 schon 512 Folien.
Vielleicht solltest du diesen Teil der Präsentation mit einem Whiteboard oder so Papierzetteln erledigen, oder dafür mit einem 4-Finger-Wisch zwischen Safari (bei einer HTML-Programmierung) im Vollbildmodus und Keynote im Vollbildmodus umschalten. Lineare Animationssoftware ist hier irgendwie das falsche Tool.
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
10.05.15
22:42
Mhm es muss nur auch laufen, wenn ich kein Internet zur Verfügung habe und dies auch auf dem iPad. Also doch Flash und dann mit zB GoodReader öffnen in Safari?
Wie funktioniert denn so etwas mit Flash?
Hilfreich?
0
breaker
10.05.15
22:55
Du kannst die html Dateien zB in good reader aufs iPad laden, dann brauchst du kein Internet.
Flash ist bei iOS doch so oder so ein no-go
Hilfreich?
0
iQMac
11.05.15
08:33
Vielleicht mit Tumult Hype? Das geht ja recht einfach in der Bedienung.
Hilfreich?
0
MacRudi
11.05.15
08:42
Du kannst jede Folie auch als PDF-Datei machen, weil in PDFs ja Links definierbar sind, die auf die nächste PDF-Datei zeigen. Ob HTML oder PDF ist also Deine Entscheidung.
Sieht so aus, als wenn es doch kein erstes Flash-Projekt wird
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
11.05.15
16:25
Nur bei pdf bin ich ja auch wieder an eine feste Reihenfolge gebunden, die ich ja nicht habe
Hilfreich?
0
iPeter79
11.05.15
17:09
- Flash geht auf iOS-Geräten auf keinen Fall. Es bringt auch nichts sich das jetzt noch beizubringen, weil es ein aussterbendes Tool ist
- Ich würde auf deiner Stelle auch Tumult Hype oder ein ähnliches HTML5-Tool ausprobieren, weil es ähnlich wie Flash funktioniert und noch dazu zukunftsicher ist. Man kann sogar Multitouchgesten verwenden. Man kann auch auf verschiedene Szenen und Seiten verweisen. Sogar Einfügen von eigenen JavaScripten ist möglich.
- Wieso ist ein PDF an einer bestimmten Reihenfolge gebunden? Zumindest in Indesign (so etwas müsste z. B. mit QuarkXPress auch gehen) kann man ein interaktives PDF mit Schaltflächen und LInks erstellen, die auf eine bestimmte Seite oder auf eine Internetseite verweisen. Man kann sogar verschiedene Übergänge zuweisen und Videos mit einbauen.
Hilfreich?
0
MacRudi
11.05.15
17:16
Nö, Du kannst Deine Folien durchnumerieren von 1 bis 100. Und Du kannst in der ersten Folie/PDF-Datei den Link auf alle anderen Dateien 2 bis 100 setzen. Freie Auswahl. Pro Folie eine PDF-Datei. Kannst aber natürlich zusammenhängende Folien auch zusammen in eine PDF-Datei sichern. Bloß da, wo die Auswahl ist, hast Du mehrere Links auf die anderen.
Ich würde es auch zunächst mit HTML machen, aber um PDF mal als weitere Möglichkeit zu erwähnen, tue ich es.
Hilfreich?
0
LoMacs
11.05.15
17:20
Da ich mit dem Programm beruflich zu tun habe: Adobe Captivate kann das. Output sind HTML5-Seiten. Input auch Powerpoint-Dateien.
So wie sich dein Ursprungsposting anhört, wäre Captivate eh das richtige Werkzeug für dich. Es gibt eine 30 Tage Testversion.
Edit: Flash ist so gut wie tot. Verwende dein Gehirnschmalz auf HTML5.
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
11.05.15
19:17
LoMacs
Da ich mit dem Programm beruflich zu tun habe: Adobe Captivate kann das. Output sind HTML5-Seiten. Input auch Powerpoint-Dateien.
So wie sich dein Ursprungsposting anhört, wäre Captivate eh das richtige Werkzeug für dich. Es gibt eine 30 Tage Testversion.
Edit: Flash ist so gut wie tot. Verwende dein Gehirnschmalz auf HTML5.
Ich habe mich gerade mal ein wenig in das Captivate eingelesen aber habe dazu eine Frage:
Kann ich da direkt neue Inhalte erstellen oder nur bestehende Projekte importieren? Weil überall wird nur von Import gesprochen.
Und würde ggf. auch der Presenter dafür ausreichen was ich vorhabe?
Hilfreich?
0
o.wunder
11.05.15
19:59
Zu welchem Zeitpunkt wird die Verlinkung der einzelnen Mosaik Kacheln mit den dahinter liegenden Bildern festgelegt?
Wird das dynamisch während des Kurses bestimmt, oder liegt das je Kurs von Anfang an fest?
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
11.05.15
20:10
Also die Reihenfolge der Themen sind festgelegt und nicht veränderbar.
Auf der Einstiegsfolie sind insgesamt 9 verschiedene Themen zu sehen.
Zu Beginn, wenn ich die Folie aufrufe, dann soll die Folie ganz leer sein.
Wenn jetzt z.B. der erste Teilnehmer sagt: "Schocklage" dann möchte ich auf die "unsichtbare Kachel Schocklage" klicken und das dazugehörige Bild erscheint.
Sagt ein anderer Teilnehmer z.b. "Verbrennungen", dann möchte ich auf die "unsichtbare Kachel Verbrennung" klicken und das dazugehörige Bild erscheint.
Da alles auf einer Folie ist, darf das erste Bild im Beispiel "Schocklage" nicht wieder verschwinden.
Hilfreich?
0
Krypton
11.05.15
20:37
Wieviele Begriffe sind es denn auf Seite 1?
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
11.05.15
20:39
9 oder 13
Hilfreich?
0
LoMacs
11.05.15
22:14
Benjamin-Do
Ich habe mich gerade mal ein wenig in das Captivate eingelesen aber habe dazu eine Frage:
Kann ich da direkt neue Inhalte erstellen oder nur bestehende Projekte importieren? Weil überall wird nur von Import gesprochen.
Natürlich kann man auch von Null anfangen. Und/oder Vorlagen verwenden. Oder PP importieren.
Abspielen dann im Programm. Oder Browser.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...