Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Font
Font
--p6--
27.05.14
12:13
Hallo Forengemeinde,
Ich habe die Schriftart Apple Symbols für mich entdeckt. Jedoch habe ich das Problem, das diese Schrift keine Umlaute unterstützt. In einem alten ct Artikel im Internet habe ich als Tipp gelesen die Schriftart eigenhändig zu modifizieren. Also einfach an die Stellen wo Umlaute sind die "einfachen" Buchstaben einfüllen und mit Punkten versehen. Ich scheitere aber schon kläglich daran die Schriftart auf der Festplatte zu finden. Unter Programme Schriftensammlung taucht sie nicht auf, in Word lässt sie sich aber auswählen.
Hat evtl. Jemand einen Rat oder kennt eine ähnliche Schriftart mit Umlauten?
Viele Grüße
Matthias
Hilfreich?
0
Kommentare
Maccabee
27.05.14
15:27
Hallo Matthias,
Apple Symbols
ist, wie der Name schon sagt, ein Symbolzeichensatz, und als solcher eigentlich nicht für den Schriftsatz gedacht. Die Glyphen (das Aussehen der Buchstaben) für das Alphabet entsprechen denen des Fonts Geneva, einer alten Mac-Systemschrift, die für die Bildschirmdarstellung optimiert ist. Diese ist aber ebenfalls wenig für den Schriftsatz geeignet, u.a. weil sie keine Stile wie kursiv oder fett beinhaltet, obwohl manche Programme dies (schlecht) simulieren können.
Eine sehr ähnliche, empfehlenswerte Alternative wäre z.B. die kostenlose
Adobe Source Sans Pro
, die sehr umfangreich ausgestattet ist.
Lambert
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
Hilfreich?
0
applejuice
27.05.14
15:57
Zumindest in iWorks-Programmen und z.B. in Apple Mail funktionieren die Umlaute ganz normal.
In Office bei Adobe nicht.
Hilfreich?
0
mac_heibu
27.05.14
16:58
So, so „… in Office bei Adobe nicht“
Übrigens funktionieren die Umlaute keineswegs in den genannten Apple-Programmen „normal“. Da werden die Sonderzeichen nämlich on the fly durch Lucida Grande ersetzt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Neues iPhone SE, MacBook Air und iPad Air vorau...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
FBI fordert ebenfalls Ende von "Erweitertem Dat...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Tim Cook zu Trump-Besuch im Weißen Haus
Skype vor dem Aus
Das Apple-Frühjahr 2025