Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FontExplorer X 4.1 update und fehlende Schriften

FontExplorer X 4.1 update und fehlende Schriften

struffsky
struffsky23.01.1412:30
Nach dem Update auf FontExplorer X 4.1 habe ich Probleme mit fehlenden Systemschriften.
FontExplorer unterbindet das automatische Aktivieren von Schriftsammlung. Nun fehlt mir etwa ein Font bei der Data-Detection (siehe Bild). Welche Schrift mag das sein?
Möchte ungern alle mitgelieferten Schriften aus library/fonts aktivieren.
0

Kommentare

jogoto23.01.1412:40
struffsky
Das brachst Du auch nicht denn die Systemschriften liegen in /System/Library/Fonts.
Note: /System/Library/Fonts should never be disabled because they are used by the operating system, and other integral applications.
0
struffsky
struffsky23.01.1412:50
[/quote]

Ja Klar. Da sind auch alle aktiviert. Die fehlende Schrift muss wohl aus /library/fonts stammen und nicht aus system/library/fonts.

Seltsame Sache.
0
MikeMuc23.01.1412:58
Hast du schonmal den Schriftenchache gelöscht und neu gestartet?
0
struffsky
struffsky23.01.1413:00
Ja, schon probiert.
Werde mal ein Set in Schriftsammlung anlegen mit den jetzt aktiven.
Dann automatische Aktivierung einschalten und das vergleichen...
0
struffsky
struffsky23.01.1413:15
Wenn die automatische Aktivierung aktiv ist fehlt keine Schrift. Allerdings kann ich es in Schriftsammlung nicht herausfinden was da aktiviert wird. Irgendeine Helvetica 85??
0
struffsky
struffsky23.01.1413:17
Die fehlt auch hier:
0
jogoto23.01.1413:27
Da scheinst Du schon im Vorfeld eine ziemliche Unordnung angerichtet zu haben. Lies Dir mal bitte den verlinkten Artikel durch. Falls das (ML) nicht Dein System ist, gibt es von Apple auch Artikel zu den anderen Systemen. Dort findest Du alle Schriften, die in /System/Library/Fonts vorhanden sein müssen. Weitere Schriften braucht das System nicht, außer Du hast mit irgendwelchen Tools die Systemschriften umgestellt oder sie wurden beschädigt.
Eventuell hilft bei so was auch ein Combo Update des Systems.
0
struffsky
struffsky23.01.1413:59
FontExplorer scheint seit dem Update ein Störer zu sein. Offensichtlich deaktiviert das Programm System Fonts. Ich verstehe nur nicht welche. Ohne FontExplorer läuft alles bestens. Sollte mich wohl an deren Support wenden und ein Update abwarten.
Das Problem taucht auf mit dem Starten von FontExplorer 4.1.
0
MikeMuc23.01.1414:03
Ich habe immer die 52 Helvetica Neuen von Adobe an und kehre (bis 10.6.inkl) alle Systemhelveticas aus. Dis Heveticas vom System führen leider im DTP-Bereich immer wieder zu Problemen weil die mit Type1 oder Opentypschnitten vermischt werden. Redakteure kennen den Unterschied im Schriftmenü nicht und in richtig großen Verlagen trauen sich die ITler nicht dafür zu sorgen die Schriftenproblematiken richtig zu organisieren
0
struffsky
struffsky23.01.1414:09
MikeMuc
Dis Heveticas vom System führen leider im DTP-Bereich immer wieder zu Problemen weil die mit Type1 oder Opentypschnitten vermischt werden.

Apple hatte damals den Usern keinen gefallen getan die Helvetica Helvetica zu nennen. Hätten sie einen Namenszusatz vergeben, hätten sich die Konflikte vermeiden lassen. Doof war das.
0
macudo
macudo23.01.1414:42
Unter Mavericks werden einige Systemschriften verschoben.
In Schriftensammlung waren bei mir dann einige Kollektionen
ausgegraut. Nachdem ich diese gelöscht habe, lief FontExplorer
wieder einwandfrei.
0
struffsky
struffsky23.01.1414:53
macudo
Unter Mavericks werden einige Systemschriften verschoben.
In Schriftensammlung waren bei mir dann einige Kollektionen
ausgegraut. Nachdem ich diese gelöscht habe, lief FontExplorer
wieder einwandfrei.

Schriftsammlung hat früher ja auch mal Kollektionen nach dem Ort der Fonts angelegt. Da macht das Programm auch nicht mehr. Meine Kollektionen wurde wohl schon vom Systeminstaller gelöscht.
0
struffsky
struffsky26.01.1414:27
MikeMuc
Dis Heveticas vom System führen leider im DTP-Bereich immer wieder zu Problemen weil die mit Type1 oder Opentypschnitten vermischt werden.

Danke MikeMuc!
Also nach diversem Neuinstallieren etc.:
Übeltäter war eine Helvetica die Font Explorer aktivierte und die einen Konflikt mit der Helvetica Bold und Black in system/library/fonts verursachte.
Muss mich selbst zitieren: "Apple hatte damals den Usern keinen Gefallen getan, die Helvetica Helvetica zu nennen. "
Das Ende vom Lied: habe meine Helvetica aus FontExplorer entfernt damit sie nicht mehr automatisch aktiviert werden kann.
0
MikeMuc26.01.1419:36

Ich kehre die Systemhelvetivas nicht nur unter System/Library/Fons aus sondern auch die "APPLE protected fonts" in
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/ProtectedFonts/

Damit bin ich unter 10.6 gut gefahren sofern ich die 51 HelveticaNeuen immer aktiv habe. Die braucht man zwar nicht alle aber wenn dann hab ich immer "alle" passenden" im Zugriff.

Eigen Erfahrungen mit dieser radikalen Auskehr unter 10.7-9 hab ich nicht
0
teorema67
teorema6726.01.1422:23
MikeMuc
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/ProtectedFonts/
Diese directory gibt es in 10.9 nicht. Es gibt nur eine directory "fontinfo" und eine file "fontregistry.readonly".
„Eisenbahn ist Daseinsvorsorge (Hagen von Ortloff)“
0
MikeMuc27.01.1410:59

Da muß ich mir ja für 10.9 was neues ausdenken sollte ich das jemals verwenden müssen.
Hat jemand schon eine Idee wie man bei 10.9 diese Sytemhelveticas eliminiert bekommt oder sollte Apple die wieder erwarten selber eindeutig umbenannt haben?
0
struffsky
struffsky27.01.1412:08
Ich hatte damals meine Helvetica intern umgenannt. Nicht unbedingt legal, aber ging. Man braucht aber ein Fontdesign-Programm. Die neu generierte heißt dann etwa Helvetica-meine oder Helveticafé oder wie auch immer.
Beide funktionierten konfliktfrei nebeneinander her.
0
struffsky
struffsky27.01.1412:10
MikeMuc

oder sollte Apple die wieder erwarten selber eindeutig umbenannt haben?

Das ist leider nicht der Fall. Sonst hätte ich keine Probleme bekommen.
0
hpet996
hpet99627.01.1413:34
die Hieroglyphen hatte ich auch nach dem neuen Update von FontExplorer. Ich hatte daraufhin alle Helveticas im Fontexplorer deaktiviert - bis auf Systemschriften, die lassen sich nicht deaktivieren - und lasse meine Programme die fehlenden Fonts selbst laden. Bisher läuft wieder alles wie gewohnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.