Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Forklift 4 Netzwerzugriffe sehr langsam

Forklift 4 Netzwerzugriffe sehr langsam

Sarkis
Sarkis13.02.2508:16
Hallo zusammen

Ich verwende Forklift 4.0 als Finder-Ersatz wegen der intuitiveren Ansichtsmöglichkeiten (Workspaces).
Leider verhält sich Forklift schon seit langem (auch bei de Version 3), sehr träge wenn ich im Netzwerk auf Daten zugreife, öffne, verschiebe, oder löschen will. Die Reaktionzeiten bzw. Latenzzeiten dauern einfach zu lange im Gegensatz zum Finder. Direkt über den Finder gehen diese Aufgaben wesentlich flotter und flüssiger.

Hat jemand den Forklift auch im Einsatz und ähnliche Probleme und evtl. Lösungen?

Bin jetzt schon für jeden Tipp dankbar
0

Kommentare

mayhem1113.02.2509:11
Verwendest Du wirklich Version 4.0? Die aktuelle Version ist ja 4.2.4.
Falls es 4.2.4 ist: hier gibt es aktuell einen dicken Performance-Bug, eingeführt mit Version 4.2.3. Die Version 4.2.1 hatte diesen Fehler nicht ( ).
Wenn das Update mit dem Fix erscheint (vermutlich in Version 4.2.5), kannst Du es in Deiner Umgebung ja noch mal testen.
Bis zu diesem Performance-Bug hatte ich mit ForkLift keine Probleme mit Netzwerkfreigaben.
0
mateteetasse
mateteetasse13.02.2509:20
Das Problem habe ich leider auch.
Das ist aber schon länger so bei Zugriffen auf externe Server oder bei Ordnern, die gleichzeitig von Codekit verwaltet werden.
Manchmal hilft es, das Programm neu zu starten. Es wirkt so, als ob es immer träger wird, je länger man damit arbeitet.
Lustigerweise braucht es am längsten, in der Spaltendarstellung einen leeren Ordner anzuzeigen.
0
Sarkis
Sarkis13.02.2509:31
mayhem11
Verwendest Du wirklich Version 4.0? Die aktuelle Version ist ja 4.2.4.
Falls es 4.2.4 ist: hier gibt es aktuell einen dicken Performance-Bug, eingeführt mit Version 4.2.3. Die Version 4.2.1 hatte diesen Fehler nicht ( ).
Wenn das Update mit dem Fix erscheint (vermutlich in Version 4.2.5), kannst Du es in Deiner Umgebung ja noch mal testen.
Bis zu diesem Performance-Bug hatte ich mit ForkLift keine Probleme mit Netzwerkfreigaben.
Ja genau, Version 4.2.4 ist bei mir im Einsatz.
0
indierock13.02.2510:08
Auch wenn es für mich persönlich kein echtes Problem ist: mir ist das auch beim Zugriff auf mein NAS aufgefallen. Mit irgendeiner 4.x Version ist es langsamer geworden (ca. 50%) und hoffe auf Besserung
0
Sarkis
Sarkis13.02.2510:40
Hier kurz ein kleiner aussagekräftiger Test:

Ein Ordner mit 10.33 GB Datengrösse (Ordnerinhalt bestehend aus 27 Tiff-Bildern, mit je 382.8 MB) wird auf unserem Host-Fileserver dupliziert, also einfach den Ordner per Copy—> Paste duplizieren.

Das sind die Zeiten:

mit Forklift 3.5.6 = 9 Min. 54 Sek.
mit Forklift 4.2.4 = 8 Min. 35 Sek.
mit Finder (macOS 15.3.1) = 0 Min. 33 Sek.

Für uns, als eine Druckvorstufe in der Werbetechnik-Branche, mit Schwerpunkt im Grossformatdruck, kann man sich vorstellen was das bedeutet... Momentan geht es nur mit dem macOS-Finder direkt. Ich hoffe schwer dass sich das mit Forklift drastisch verbessert.
0
dan@mac
dan@mac13.02.2511:12
Ich würde mich damit einmal direkt an den Hersteller wenden support [at] binarynights [dot] com
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.