Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Foto App: Wo sind die Originale aus dem Ordner Masters hin?

Foto App: Wo sind die Originale aus dem Ordner Masters hin?

Turbo
Turbo26.06.2009:36
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem habe ich:

Um mit meinem Bildbearbeitungsprogramm direkt ohne die Foto App auf meine Fotos zugreifen zu können, hatte ich bis dato einen Alias vom Ordner Master aus der Fotos Library erstellt. Dort waren die Bilder ja nach dem Jahr, Monat und Tag gelistet. Gestern habe ich unter macOS Catalina festgestellt, dass die Bilder nicht mehr da sind!! Es sind nur noch jeweiligen .xmp-sidecar Dateien vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Kurzem die Foto Cloud von Apple nutze.

Frage: Wo sind jetzt meine Originaldateien der Fotos hin??
In der Foto App sind alle Fotos vorhanden - es fehlt nichts.
Es gibt in der Foto Library auch noch den Ordner Originals.

Hat sich vielleicht seit Catalina die Struktur diesbezüglich was geändert?

Ich bin echt ratlos!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

clayman26.06.2009:43
Hi, nutze auch iCloud Fotomediathek und bei mir befinden sich die Originale im Fotos Library Ordner unter "originals"

Warum greifst du nicht über die Fotos App auf deine Bilder zu? ich nutze z.B. Pixelmator und starte das aus der Fotos App heraus. So werden die Änderungen sauber gespeichert und sind auf allen Geräten gleich.

Ein direkter Zugriff auf die als Datenbank aufgebaute Foto Library wäre mir zu riskant.

Grüße
0
ollerich
ollerich26.06.2009:49
Hier ein Auszug aus der Apple Community:
Die interne Struktur der Fotosmediathek hat sich unter Catalina dramatisch verändert.

In allen früheren Versionen von Fotos gab es einen Ordner Masters, der die Originale unserer Fotos enthalten hat, genauso, wie wir sie in die Fotos.app importiert hatten. Der Masters Ordner hatte Unterordner, die dem Tag des Imports entsprachen.

Fotos 5.0 in Catalina speichert die Originale nicht mehr unverändert. (How Photos 5.0 on Catalina Manages originals - Apple Community ). Die Originaldateien werden kryptisch umbenannt, die Erstellungsdaten können sich ändern, und es ist nahezu unmöglich, die Bilder im Finder wiederzufinden.

Du solltest unbedingt Sicherheitskopien aller Fotos machen, bevor du sie in Fotos 5.0 importierst. Du wirst die Originaldateien nicht im Originalzustand aus Fotos zurückbekommen können. Und sollte die Fotosmediathek je so beschädigt werden, dass Fotos sie nicht mehr öffnen oder reparieren kann, gibt es keinen guten Weg, die Fotos aus der Fotosmediathek zu restaurieren. Das war in den früheren Versionen anders. Wir konnten darauf vertrauen, das die Originale unverändert im Ordner Masters liegen. Jetzt kann ur noch Fotos die Originale dort identifizieren, und wenn Fotos das nicht kann, weil die Mediathek beschädigt ist. gibt es keinen Weg mehr, die originale anhand der Dateinamen wiederzufinden.

Also sorge vor und hebe Sicherheitskopien der Originale auf, bevor du sie in die Fotosmediathek importierst.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Turbo
Turbo26.06.2010:26
clayman
Hi, nutze auch iCloud Fotomediathek und bei mir befinden sich die Originale im Fotos Library Ordner unter "originals"

Warum greifst du nicht über die Fotos App auf deine Bilder zu? ich nutze z.B. Pixelmator und starte das aus der Fotos App heraus. So werden die Änderungen sauber gespeichert und sind auf allen Geräten gleich.

Ein direkter Zugriff auf die als Datenbank aufgebaute Foto Library wäre mir zu riskant.

Grüße
Danke für den Hinweis! Da wird mir nichts anderes übrig bleiben! Ich brauchte den direkten Zugriff auf die Fotos, da ich Panoramafotos erstellt habe. Da bringt mir die Foto App nichts.
0
Turbo
Turbo26.06.2010:29
ollerich
Hier ein Auszug aus der Apple Community:
Die interne Struktur der Fotosmediathek hat sich unter Catalina dramatisch verändert.

In allen früheren Versionen von Fotos gab es einen Ordner Masters, der die Originale unserer Fotos enthalten hat, genauso, wie wir sie in die Fotos.app importiert hatten. Der Masters Ordner hatte Unterordner, die dem Tag des Imports entsprachen.
Also sorge vor und hebe Sicherheitskopien der Originale auf, bevor du sie in die Fotosmediathek importierst.
Danke ollerich!
Ich habe den Text mal gekürzt, um nicht alles zu wiederholen
Da kann ich nur sagen: Ach du Scheiße! Da wußte ich nicht - jetzt sind natürlich alle meine Originale weg. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die in ™ auch nicht mehr vorhanden!?

Hat Apple den Verlust der Originale so vorher angekündigt?
-1
clayman26.06.2013:06
also so ganz kann ich die Aussage "Verlust der Originale" nicht nachvollziehen. Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, über die Exportfunktion in Fotos, das Original Bild (unverändert!!) zu exportieren und damit machen zu können, was man will.

Insofern wurde vielleicht innerhalb der DB Struktur der Library etwas geändert, aber von einem "Verlust" zu sprechen, halte ich doch für gewagt.

Btw.: jedem sollte klar sein, dass, wenn man sich in die Abhängigkeit der Library begibt, man mit allen Vor- und Nachteilen leben muss. Kann man das nicht, ist es für denjenigen besser, er verwendet eine eigene Ordnerstruktur.
+2
Turbo
Turbo26.06.2014:20
Ja, claymann da muss ich Dir Recht geben! Weg sind die Bilder nicht. Weg sind sie nur aus meiner bekannte/gewohnten Struktur. In der Foto-App habe ich sie wiedergefunden - auch im Originalformat. Mit Mehraufwand kann ich sie weiter nutzen. War aber ein schöner Schock festzustellen, dass der Masters-Ordner quasi leer ist

Ich danke euch!
-1
beanchen27.06.2006:24
Deswegen gab (schon immer) und gibt es die Möglichkeit in iPhoto und Fotos App die Originale an ihrem ursprünglichen Ort, sortiert nach was immer dem Benutzer einfällt, liegen zu lassen und nur einen Verweis in die Datenbank zu importieren.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
MACvenn27.06.2010:03
Beanchen: ja das stimmt, erinnere mich dunkel. Kannst du noch mal kurz beschreiben, was man da einstellen muss? (in Catalina).
Danke!
-1
beanchen27.06.2013:18
Fotos - Einstellungen - Allgemein - Importieren (Haken weg und Hinweis zu iCloud beachten)

Geht natürlich nur bei zukünftigen Importen und nicht rückwirkend.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Turbo
Turbo27.06.2013:43
beanchen
Fotos - Einstellungen - Allgemein - Importieren (Haken weg und Hinweis zu iCloud beachten)

Geht natürlich nur bei zukünftigen Importen und nicht rückwirkend.
Das sagt aber die Einstellung nicht im geringsten aus, dass Originale mit Setzen des Häkchens "Importieren" gelöscht werden oder anders behandelt werden. Da kann ich dir nicht mit folgen. Objekte sollen ja in die Mediathek importiert werden. Nur wollte keiner, dass die Originale ausMaster verschwinden.
0
beanchen27.06.2014:51
Hä? Die Mediathek war schon immer ein "geschlossenes" System, auf dem man nur durch Umwege dran kam und es noch nie ratsam war, da was zu verändern. Die Originale sind nun auch nicht gelöscht, sie sind nur anders organisiert, was durchaus Sinn macht, wie schon in mehreren andere Threads erläutert.
Wenn man das nicht will (wollte), hat man schon immer den Haken weggelassen.
-1
albertyy27.06.2014:57
@ Turbo:
nu beruhigt Dich mal wieder.
Schon vor ewigen Zeiten war das mit dem Haken setzten in den Voreinstellungen von FOTOS bzw. Iphoto
doch schlicht und ergreifend !
Da hat sich bis heute nix geändert.
Ist doch alles nicht soo kompliziert, hier so eine Welle zu machen. Entweder Du verschiebst die Fotos in den Apple Container oder Du verwaltest Deine Fotos so wie Du willst und verweist nur in diesen.
Dein Vorgehen war gelinde gesagt eine "Schlauberger" Aktion und völlig unsinnig, ein Alias aus einem "Master" Ordner zu bauen....
Einfach nur einen Haken setzen ; und gut !
Genau wie es hier sehr richtig "beanchen" beschrieben hat.
Und den Vorschlag Deine Originale direkt aus FOTOS heraus – mit der rechten Maustaste – meinetwegen mit PTGUI zu Stichen, solltest Du Dir auch angewöhnen !
Und alles wird gut
-1
Turbo
Turbo27.06.2015:05
albertyy
@ Turbo:
nu beruhigt Dich mal wieder.

Frage an albertyy: Warum glaubst du, dass ich nicht ruhig bin?? So was kann ich ja leiden! Ich unterhalte mich hier nur und irgend ein Fremder rät mir, mich erst mal zu beruhigen! Und wenn ich eine Welle schiebe, wirst du das merken. So etwas ist mir ja hier in all' den Jahren noch nich untergekommen!

So kein Bock mehr. Thread kann geschlossen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.