Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Foto - Camerafrage für Canon, Nikon
Foto - Camerafrage für Canon, Nikon
Tomino
15.10.06
15:28
Hallo!
Ich habe mich endlich dazu durchgerungen mir eine Kamera zu kaufen.
Ich habe folgende Kamera im Auge: Die EOS 30D.
Zurzeit habe ich noch zwei Nikkor Objektive, ein Tele und ein "Standart".
Ich möchte aber komplett auf Canon umsteigen. Die D200 gefällt mir einfach nicht.
Gut jetzt habe ich folgende Frage:
Soll ich die 30D als Kit kaufen, oder nur den Body und mir erst nachträglich Objektive? (Natürlich kaufe ich mir danach Objektive, nur für den Anfang)
Ich würde zum Body preis noch max 300 Euro aufbringen können.
Welches Objektiv könnt ihr mir da empfehlen?
Oder soll ich lieber zwei verschiedene nehmen?
vielen Dank soweit
mit freundlich vielen Grüßen Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
ts-e
04.11.06
13:50
Tomino
Noch eine Frage:
gebt ihr in diese EXIF Anhang alles immer Selber ein , also der Name des Fotographen wo wann das Copyright usw,...
Oder habt ihr ein Programm das das macht ?
Zum ersten, die EXIF werden von der Kamera in das Bild geschrieben. Weil das alle Kamerarelevanten Daten sind! Der Name des Fotografen kann in die Kamera gespeichert werden und erscheint daher dort mit der Seriennummer der Kamera.
Das andere, wo, was und wann, das wird in die IPTC Abteilung eingetragen. Das weiß ja die Kamera nicht so.
Dazu kann man den GraficConverter nutzen oder Photoshop oder auch andere Programme in denen man IPTC-Daten eintragen kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
Kekserl
04.11.06
14:11
tomino
ich denke nicht, dass wir einen neuen thread aufmachen sollten
der hier geht noch locker 100 posts lang, imho.....
portraitgriff, mhm.
die kamera schaut dadurch natürlich gleich wichtiger aus!
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
14:21
Und wenn der Batteriegriff noch funktioniert ist es gut.
Und nicht so wie bei der 20D da gab es mit dem Ding nur Zicken, das ich es bereut hatte das Teil zu kaufen. Ein vernünftiges Update gab es ja von Canon nicht, so das dieses Teil bei mir nur noch rumliegt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
sonorman
04.11.06
14:34
ts-e
Und wenn der Batteriegriff noch funktioniert ist es gut.
Und nicht so wie bei der 20D da gab es mit dem Ding nur Zicken, das ich es bereut hatte das Teil zu kaufen. Ein vernünftiges Update gab es ja von Canon nicht, so das dieses Teil bei mir nur noch rumliegt.
Echt?
Da musst Du wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Meiner funktionierte von Anfang astrein. Man muss nur darauf achten, dass sich die Arretierung nicht löst, sonst kann es zu Kontaktproblemen kommen, wodurch plötzlich keine Energie da ist. Aber das habe ich nur ein einziges mal erlebt und mit einem kurzen Dreh war die Sache behoben.
Meine nächste wird aber auch wieder einen integrierten Portraitgriff haben, so viel steht fest.
Hilfreich?
0
Kekserl
04.11.06
14:51
ich notfall:
gaffa dran und gut is
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
15:08
Nun brauch ich es ja nicht mehr!
Die 20 D ist Backup für die MkII!
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
15:13
sonorman
Echt?
Da musst Du wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Meiner funktionierte von Anfang astrein. Man muss nur darauf achten, dass sich die Arretierung nicht löst, sonst kann es zu Kontaktproblemen kommen, wodurch plötzlich keine Energie da ist. Aber das habe ich nur ein einziges mal erlebt und mit einem kurzen Dreh war die Sache behoben.
Meine nächste wird aber auch wieder einen integrierten Portraitgriff haben, so viel steht fest.
Ja, die Kamera und Batteriegriff hatte ich gleich nach erscheinen gekauft.
Bei meinem Freund war es nicht besser, mit dem Batteriegriff.
Es geht halt nix über die einstelligen Kameras.
Hilfreich?
0
sonorman
04.11.06
15:17
ts-e
Ich auch, aber bei mit war alles prima. Hab' ich wohl Schwein gehabt.
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
15:28
sonorman
ts-e
Ich auch, aber bei mit war alles prima. Hab' ich wohl Schwein gehabt.
Wahrscheinlich!
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
18:31
Ich habe mich verliebt!
... ind die Leica D-Lux 3!
Ich weiß nicht welche Farbe ich nehmen soll! Eigentlich muss eine Leica ja schwarz sein... aber silber ist auch ganz schick...
hm... hm ..... hmmm....
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
18:32
die leica in schwarz:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
18:33
die leica in silber:
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
18:35
die tache: ein traum!
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
18:35
Alo! Helft mir!
Hilfreich?
0
Tomino
04.11.06
19:26
1984lars
Bis du meistens hell oder dunkel gekleidet
Ich würde Silber nehmen, da das Schwarz meienr Meinung nach nicht "echt" aussieht wie bei den großen alten Leicas,
also Silber!
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
19:28
Och, da ist ja kein optischer Sucher mehr dran?
Ist Leica so abgedriftet?:-):-D
Ich wünsche verwacklungsfreie Bilder!!
Hilfreich?
0
sonorman
04.11.06
19:29
1984lars
Alo! Helft mir!
In der Umfrage fehlt der Punkt, ob man nicht lieber das (fast) baugleiche und viiiiiel günstigere Panasonic-Original nehmen sollte.
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
19:35
sonorman
1984lars
Alo! Helft mir!
In der Umfrage fehlt der Punkt, ob man nicht lieber das (fast) baugleiche und viiiiiel günstigere Panasonic-Original nehmen sollte.
Wußt ich´s doch, das die Panasonic der Leica so sehr ähnlich aussieht!!!!
Jetzt weiß ich es richtig. War vorher nur eine Vermutung.
Hilfreich?
0
sonorman
04.11.06
19:40
Das ist ja das Dilemma mit Leica; bis auf die neue M8 haben die ja eigentlich gar keine eigene Digitalkamera.
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
19:43
sonorman
1984lars
Alo! Helft mir!
Kling zwar doof, aber ich möchte einfach eine Leica!
Ist für mich was besonderes und ein kleiner Traum...
Hilfreich?
0
Kekserl
04.11.06
19:47
ja, aber die d lux is ja keine leica, da verdirbst du dir selber deinen traum
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
19:50
Kekserl
stimmt schon...
aber ich glaube, dass ich an ihr mehr freude haben werde...
außerdem ist ein mac ja auch noch ein mac obwohl ein intel drin werkelt!
Zudem schätze ich den Wiederverkaufswert und die Qualitätsanmutung bei dieser Leica höher ein, als bei einer Panasonic!
Liebe macht blind!
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
19:55
Warum dann nicht eine analoge Leica!
Billiger und eine Leica!
Ich wüsste außerdem nicht, warum ich mir eine Leica kaufen sollte. Kann mich da mal jemand Aufklären warum man Leica so in den Himmel hebt!
Hilfreich?
0
sonorman
04.11.06
19:59
ts-e
Reiner Markenkult. Anders ist das nicht zu erklären.
Sicher, die neue M8 macht bestimmt ganz tolle Bilder, aber gegenüber einer guten SLR wiegen die Nachteile in Sachen Ergonomie und Funktionsumfang doch einfach zu schwer, um den Kauf einer Leica rational begründen zu können.
Habe übrigens heute auf einer Photokina-Nachlese eine M8 in der Hand gehabt. Gut verarbeitetes Gehäuse, keine Frage. Aber gute Gründe habe ich nicht entdecken können, um so viel Geld für so eine Kamera auszugeben.
Bild poste ich gleich mal in der Galerie.
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
20:05
sonorman
Das denke ich auch. Als ich den Preis erfahren hatte von der M8, da dachte ich nur, na da kann man auch getrost eine 1DsMkII kaufen.
Da hat man wesentlich mehr von!!!!
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
20:16
wie redet ihr über mein Schatz!?
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
20:25
1984lars
wie redet ihr über mein Schatz!?
Wir wollen nur ergründen, warum man auf Leica so scharf sein kann?
Ich kann es nicht verstehen? Vor allem wenn ich sehe was die "Kisten" kosten.
Aber vielleicht kannst Du mir erklären wo der Hype bei Leica ist und ich lerne wieder was dazu!!!!
Ist alles nicht abwertend gemeint, aber verstehen kann ich diesen Leica, Leica, Leica quatsch einfach nicht.
Zur analogen Zeit würde ich sagen, ok alles klar. Aber digital hat Leica voll und ganz verschlafen, ganz zu schweigen vom Design der Kameras.
Da lobe ich mir die Colani-Rundungen meiner 1er Canon. Da ist das ganze wenigstens kein Kasten.
Hilfreich?
0
sonorman
04.11.06
20:29
Er hat es doch schon erklärt:
"Liebe macht Blind."
Hilfreich?
0
1984lars
04.11.06
20:38
mit Vernunft ist das tatsächlich nicht zu erklären!
Hilfreich?
0
Kekserl
04.11.06
20:38
1984lars
der wiederverkaufswert einer digitalen kamera is sowas von nicht vorhanden, egal was für ein label dran is, ich würd mir das wirklich, wirklich nochmal durch den kopf gehen lassen...
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
svarta
04.11.06
21:36
ich denke auch das die Kamera dank der Marke den "wert" besser halten kann, gerade mit diesem etuis...
aber jedem das seine.
Ich kann euch hier ja noch aufklären was bei mir gerade so läuft:
Meine KoMi 7d hatte ja einen Defekt, ich hatte keine Lust auf eine Lange Reperatur und hab Sie deshalb, mit grosser DEFEKT anschrift Verkauft. Der Käufer war ein Zürcher der mir zwei Tage nach erhalten der Kamera erklärte er hätte nicht gewusst das die Kamera defekt sei! (sick). Ich habe nirgends ein Rückgaberecht angegeben - aus Mitleid hab ich Sie dann trotzdem zurückgenommen. Jetzt sende ich die Kamera wieder zurück nach Zürich um Sie dort (ohne Garantie) zu Reparieren, mal schauen wie lange das geht...:-/
In der Zwischenzeit kann ich aber nicht entspannt weiterleben ohne Spiegelreflexkamera. Ich hab jetzt meine alte Minolta XG-M entstaubt und bin munter am Diafotografieren - Die Wartezeit bis man die Bilder sieht ist irgendwie schon so ungewohnt....
Vielleicht werde ich meine KoMi nach der Reperatur Verkaufen und mir im Frühjahr eine Canon oder Nikon zulegen...wer weiss was der Wind bringt:-)
Hier meine mechanik-königin:
Hilfreich?
0
ts-e
04.11.06
21:45
Alle Achtung!
Sieht ja wie eine Praktika aus! Hat wohl die DDR kopiert?
Ich habe keine Analoge mehr hier!
Hilfreich?
0
Kekserl
04.11.06
22:07
ich mag die schlaufen für den nakengurt...
an meiner canon hängt ja ein minolta- gurt
wahrscheinlich is der ca. genauso alt wie deine kamera...
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Tomino
05.11.06
19:59
Hier geht es weiter!
Hilfreich?
0
fliwatüüt
03.11.06
17:25
sonorman
So, wie Du über Canon schreibst, haben die «Dinger» definitiv eine Seele...
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
Das MacBook Pro M4
Apple kauft Pixelmator
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab