Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Foto synchronisiert nicht über WLAN-Hotspot

Foto synchronisiert nicht über WLAN-Hotspot

Grummel200709.04.2321:08
Hallo Wissenskundige,

mein Mac Mini ist über LAN an meinen Router angebunden und alles funktioniert wie es sollte. Manchmal fällt hier hier das WAN (ergo das Internet) aus und ich binde meinen Mac mittels WLAN an den Hotspot meines iPhone an. Da ich dort einen recht großzügigen Tarif habe, muß ich nicht penibel auf den Verbrauch achten und es geht in der Regel nur um eine oder zwei Stunden Ausfall.

Während des Ausfall funktioniert auf meinem Mac Mini alles wie es sein sollte, nur(!) Foto synchronisiert nicht mehr. Beispiel: Wenn um 13 Uhr das Internet ausfällt und ich dann den Mac Mini über WLAN anbinden, dann steht in Foto in der Mediathek: "Um 13:01 zuletzt synchronisiert" und dabei bleibt es.

Wenn Das Internet über LAN wieder da ist, schwupps wird alles synchronisiert.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Gruß
0

Kommentare

Andy85
Andy8509.04.2321:24
Bekanntes problem was ich aktuell auch gerade wieder habe im Urlaub
Macbook per hotspot mit dem iPhone verbunden und kein Foto wird sync .. das ist leider immer das gleiche

Es lässt sich auch nicht ändern; ausser du kommt mal in ein öffentliches WLAN wenn er einmal startet gehts über den iPhone Hotspot kurz weiter

Dieses Wochenende wollte sich iMessage auch nicht mehr sauber sync.. warum auch immer

Nachvollziehen kann ich das ganze nicht; zumal irgendwelche cloud auch im Hintergrund läuft; es wurden heute mal eben 15GB über 5G Sync (NSUSession.. irgendwas) ; ist immer das gleiche da irgendwas mit der cloud im Hintergrund Sync
nur eben Fotos nicht ... warum auch immer
0
Uli_7109.04.2321:58
Vielleicht liegt's am Datensparmodus bei einer Verbindung über den Hotspot.
+1
Andy85
Andy8509.04.2321:59
Ist bei mir alles aus - hab kein Datenlimit
0
Grummel200711.04.2319:06
Hallo,

ich habe auch den Datensparmodus (immer) aus.

Idee meinerseits: Tracking der IP-Adresse begrenzen und / oder Privat-Relay ausschalten. Vielleicht hilft das. Aktuell kann ich das erst in den nächsten Tagen ausprobieren.

Gruß
0
Andy85
Andy8511.04.2319:13
Nein
0
feel_x11.04.2322:22
Grummel2007

Apple hat das so gebaut (Oder es ist seit der Hotspot-Funktionalität ein Bug; würde mich auch nicht wundern).

Wahrscheinlich ist es so gewollt, um die Leute zu schützen, die einen limitierten Datentarif haben.
Mich hat das ebenfalls unterwegs sehr genervt, deswegen habe ich einen Wlan-Hotspot (Mifi) gekauft und eine Multisim reingesteckt.

Das einzige Mal, wo das dann zu einem etwas unerwünschtes Ergebnis geführt hat, war eine berufliche Tour durch die Schweiz..
Datenroming zu Drittland-Tarifen macht sehr fix die Taschen leer 💰
😊
0
Andy85
Andy8512.04.2307:09
.. aber im Gegenzug werden x GB über die Cloud im Hintergrund aktualisiert und das Minuten lang hin und her
es sind mal eben 11GB bei mir am Tag durchgegangen ;und ich hab nur web und paar mails gemach
in STATS bzw iSTAT sieht man das auch sehr gut das der Prozess "nsurlsessiond" die Daten zieht

das nervt viel mehr; da die Bandbreite trotz 5G dann in die Knie geht
0
caMpi
caMpi12.04.2307:56
feel_x
Grummel2007

Apple hat das so gebaut (Oder es ist seit der Hotspot-Funktionalität ein Bug; würde mich auch nicht wundern).

Das würde ja nur dann „wie gewollt“ funktionieren, wenn iPhone und Mac über dieselbe Apple-ID laufen oder wenn auf die MAC-Adresse des WLAN-APs geprüft würde.
Andernfalls weiß der Rechner doch gar nicht, dass sein WLAN ein mobiler Hotspot ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.