Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Foto synchronisiert nicht über WLAN-Hotspot
Foto synchronisiert nicht über WLAN-Hotspot
Grummel2007
09.04.23
21:08
Hallo Wissenskundige,
mein Mac Mini ist über LAN an meinen Router angebunden und alles funktioniert wie es sollte. Manchmal fällt hier hier das WAN (ergo das Internet) aus und ich binde meinen Mac mittels WLAN an den Hotspot meines iPhone an. Da ich dort einen recht großzügigen Tarif habe, muß ich nicht penibel auf den Verbrauch achten und es geht in der Regel nur um eine oder zwei Stunden Ausfall.
Während des Ausfall funktioniert auf meinem Mac Mini alles wie es sein sollte, nur(!) Foto synchronisiert nicht mehr. Beispiel: Wenn um 13 Uhr das Internet ausfällt und ich dann den Mac Mini über WLAN anbinden, dann steht in Foto in der Mediathek: "Um 13:01 zuletzt synchronisiert" und dabei bleibt es.
Wenn Das Internet über LAN wieder da ist, schwupps wird alles synchronisiert.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
Andy85
09.04.23
21:24
Bekanntes problem was ich aktuell auch gerade wieder habe im Urlaub
Macbook per hotspot mit dem iPhone verbunden und kein Foto wird sync .. das ist leider immer das gleiche
Es lässt sich auch nicht ändern; ausser du kommt mal in ein öffentliches WLAN wenn er einmal startet gehts über den iPhone Hotspot kurz weiter
Dieses Wochenende wollte sich iMessage auch nicht mehr sauber sync.. warum auch immer
Nachvollziehen kann ich das ganze nicht; zumal irgendwelche cloud auch im Hintergrund läuft; es wurden heute mal eben 15GB über 5G Sync (NSUSession.. irgendwas) ; ist immer das gleiche da irgendwas mit der cloud im Hintergrund Sync
nur eben Fotos nicht ... warum auch immer
Hilfreich?
0
Uli_71
09.04.23
21:58
Vielleicht liegt's am Datensparmodus
bei einer Verbindung über den Hotspot.
Hilfreich?
+1
Andy85
09.04.23
21:59
Ist bei mir alles aus - hab kein Datenlimit
Hilfreich?
0
Grummel2007
11.04.23
19:06
Hallo,
ich habe auch den Datensparmodus (immer) aus.
Idee meinerseits: Tracking der IP-Adresse begrenzen und / oder Privat-Relay ausschalten. Vielleicht hilft das. Aktuell kann ich das erst in den nächsten Tagen ausprobieren.
Gruß
Hilfreich?
0
Andy85
11.04.23
19:13
Nein
Hilfreich?
0
feel_x
11.04.23
22:22
Grummel2007
Apple hat das so gebaut (Oder es ist seit der Hotspot-Funktionalität ein Bug; würde mich auch nicht wundern).
Wahrscheinlich ist es so gewollt, um die Leute zu schützen, die einen limitierten Datentarif haben.
Mich hat das ebenfalls unterwegs sehr genervt, deswegen habe ich einen Wlan-Hotspot (Mifi) gekauft und eine Multisim reingesteckt.
Das einzige Mal, wo das dann zu einem etwas unerwünschtes Ergebnis geführt hat, war eine berufliche Tour durch die Schweiz..
Datenroming zu Drittland-Tarifen macht sehr fix die Taschen leer 💰
😊
Hilfreich?
0
Andy85
12.04.23
07:09
.. aber im Gegenzug werden x GB über die Cloud im Hintergrund aktualisiert und das Minuten lang hin und her
es sind mal eben 11GB bei mir am Tag durchgegangen ;und ich hab nur web und paar mails gemach
in STATS bzw iSTAT sieht man das auch sehr gut das der Prozess "nsurlsessiond" die Daten zieht
das nervt viel mehr; da die Bandbreite trotz 5G dann in die Knie geht
Hilfreich?
0
caMpi
12.04.23
07:56
feel_x
Grummel2007
Apple hat das so gebaut (Oder es ist seit der Hotspot-Funktionalität ein Bug; würde mich auch nicht wundern).
Das würde ja nur dann „wie gewollt“ funktionieren, wenn iPhone und Mac über dieselbe Apple-ID laufen oder wenn auf die MAC-Adresse des WLAN-APs geprüft würde.
Andernfalls weiß der Rechner doch gar nicht, dass sein WLAN ein mobiler Hotspot ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Woche der Mac-Ankündigungen
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...