Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Foto und Videomanager
Foto und Videomanager
finrik
13.03.23
13:51
Ich würde eine Software suchen um mein Bilderarchiv und Videos zu verwalten bzw. auch schnell darauf zuzugreifen.
Getestet habe ich bereits Mylio, dass mir aber am Schluss zu teuer sein wird. Excire Foto wäre eigentlich eine sehr gute Wahl und funktioniert beim Test auch sehr gut. ABER: Videos werden hier überhaupt nicht unterstützt. Gerade bei Aufnahmen mit dem Handy gibt es oft zum gleichen Theme Bilder UND Videos, die man dann halt auch zusammen betrachten will.
Gibt es sonst noch Empfehlungen? Bearbeitung usw... ist nicht wichtig. Wirklich nur das schnelle ansehen der Bilder. zB Filter nach Jahren, Orte, Stichwörter...
Vielleicht noch wichtig. Die Bilder liegen großteils auf einer Netzwerkfestplatte, die jetzt auch nicht ständig läuft. Teilweise Lokal am PC, und nach Durchsicht der Bilder, landen diese dann auch auf der Netzwerkfestplatte.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
ssb
13.03.23
14:08
Es gibt sicherlich bessere Software, aber als Amateur habe ich für mich digiKam
entdeckt. Für mich ist das ausreichend. Es für vor allem aber OpenSource, für alle Plattformen verfügbar und wird auch aktiv weiter entwickelt.
Nur Apple Silicon Native ist es noch nicht und ich habe noch nicht probiert es selbst zu bauen.
Hilfreich?
0
holey
13.03.23
16:01
XNview,
kostenfrei, spendenbasiert, keine Augenweide, aber unglaublich mächtig.
Excire hab ich gekauft, ist sehr schnell und intelligent in der automatischen Beschlagwortung, aber eben: keine Filmunterstützung.
Hilfreich?
+2
finrik
13.03.23
16:02
Vielen Dank! Ich komme von Linux und hatte es vor ca. 8 Jahren auch häufig verwendet. Wusste noch nicht, dass man auch ein NAS gut einbinden kann. Eine Option ist digiKam somit schon. Fühlt sich aber doch an einigen Stellen etwas träge an. Was mir auch nicht gefällt. Wenn die NAS nicht läuft, bekommt man auch keine Vorschau von den Bildern. Das war bei Excire Foto besser gelöst.
Hilfreich?
0
finrik
13.03.23
16:09
holey
XNview,
kostenfrei, spendenbasiert, keine Augenweide, aber unglaublich mächtig.
Das ist aber nur zum Ansehen wenn zB das NAS läuft, oder? Dafür habe ich im Grunde schon Apollo One in Verwendung. Das ist sehr ok. Aber halt weniger zum "Verwalten".
Hilfreich?
0
holey
13.03.23
16:47
finrik
Das ist aber nur zum Ansehen wenn zB das NAS läuft, oder? Dafür habe ich im Grunde schon Apollo One in Verwendung. Das ist sehr ok. Aber halt weniger zum "Verwalten".
Du kannst mit XNView überall Bilder nur angucken und aber auch verwalten, beschlagworten, umbenennen, sortieren, bearbeiten, egal ob auf der HD, einem NAS, USB-Stick.
Hilfreich?
0
rmayergfx
13.03.23
16:51
Für die Videos würde ich mal Filmotech
ausprobieren, da du hier ganz viele Schlagwörter hinterlegen kannst.
Für Bilder das bereits o.g. DigiKam
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
vta
13.03.23
16:51
finrik
Getestet habe ich bereits Mylio, dass mir aber am Schluss zu teuer sein wird.
Mylio: es gibt manchmal Aktionen mit einem günstigerem Preis. Ich glaube mit dem Kauf einer Seagate-HDD gibt es das DAM auch günstiger. Aber der Preis ist klar der Nachteil.
Weitere Alternativen:
Neofinder: https://cdfinder.de
digiKam: https://www.digikam.org (Version 8.0 sollte im April/Mai kommen); virtuelle Alben => muss man hier über den Workaround "Tags" erstellen.
Hilfreich?
+1
Joker_JH
13.03.23
18:55
Auch mein Tip zum testen:
Neofinder: https://cdfinder.de
Hilfreich?
+1
finrik
13.03.23
20:08
Neofinder soeben getestet. Ist auch nicht wirklich was ich suche bzw. da fehlt halt wieder die Funktion, Stichwörter, Kategorien usw... anzugeben (könnte natürlich diesen Teil auch mit XNView erledigen). Auch die Vorschau der Bilder/Videos ist mühsam, weil dann immer ein weiteres Programm geöffnet wird.
digiKam wirkt aktuell noch am Besten für mich. Excire Foto + fehlende Videoanzeige wäre halt perfekt. Kommt ja vielleicht mit der nächsten Version. Ist ja kein Stress.
Danke in jeden Fall für alle Empfehlungen!
Hilfreich?
0
Nebula
13.03.23
21:22
finrik
Neofinder soeben getestet. Ist auch nicht wirklich was ich suche bzw. da fehlt halt wieder die Funktion, Stichwörter, ...
Sicher?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+3
jtk
13.03.23
22:29
Ich werfe mal Photo Supreme in den Ring.
Hilfreich?
+1
finrik
14.03.23
10:49
Nebula
Sicher?
Stimmt. Mein Fehler!!! Hatte ich vollkommen übersehen. Laut dem Link werden die Stichwörter aber dann wieder in die Datei geschrieben und das externe Laufwerk muss in jeden Fall "online" sein. Das ist dann halt so ein "Zwischenweg" und auch nicht genau was ich suche. Da kann ich im Grunde auch gleich XNView oder ApoloOne verwenden. bzw. was mich eigentlich am neofinder am meisten stört ist, dass die Bilder/Videos erst wieder mit einer externen Software geöffnet werden. Digikam ist dann wohl mehr was ich suche...
Hilfreich?
0
vta
14.03.23
11:11
finrik
was mich eigentlich am neofinder am meisten stört ist, dass die Bilder/Videos erst wieder mit einer externen Software geöffnet werden. Digikam ist dann wohl mehr was ich suche...
Hast du mal auf den Lichttisch geklickt?
Ich habe zwar NeoFinder gekauft, nutze es bislang aber so gut wie nicht, da ich noch Mylio habe. Wenn mir Mylio aber zu teuer wird (habe da noch ein vergünstigtes Angebot laufen, das ggf. nur "Altnutzer" erhalten haben), werde ich auf etwas anderes wechseln. Und da steht NeoFinder und/oder digiKam ganz oben auf der Liste.
Hilfreich?
0
finrik
14.03.23
11:20
jtk
Ich werfe mal Photo Supreme in den Ring.
Soeben auch kurz getestet. Videos werden auch nicht wirklich unterstützt. Im Vergleich zu Excire Foto scheinen Videos zumindest auf, öffnen die Vorschau aber wieder in einer anderen App. So kann ich zB nicht einfach per Pfeiltasten mich durch die Bilder und Videosammlung bewegen. (Es geht hier um kurze Handyvideos, keine Filme oder so)
jtk
Hast du mal auf den Lichttisch geklickt?
ja, aber jetzt schon wieder deinstalliert.
Mylio gefällt mir schon auch sehr gut. Preis ist halt die Sache... Ich achte halt mal auf Angebote... vielleicht kommt ja was gutes. digiKam in der Zwischenzeit ist voll ok.
Hilfreich?
0
marm
14.03.23
11:33
finrik
Nebula
Sicher?
Stimmt. Mein Fehler!!! Hatte ich vollkommen übersehen. Laut dem Link werden die Stichwörter aber dann wieder in die Datei geschrieben und das externe Laufwerk muss in jeden Fall "online" sein.
Die Ursprungsidee von NeoFinder war, dass ein Katalog angelegt wird, der auf einer CD gespeichert wird. Ziemlich sicher funktioniert NeoFinder offline (mit Vorschaubildern). Die Originale liegen selbstverständlich weiterhin auf dem Laufwerk.
Hilfreich?
+3
Wellenbrett
14.03.23
17:31
Meiner Meinung nach das beste Fotoverwaltungsprogramm ist Peakto von der französischen Firma CYME:
Eine Dauerlizenz für die Software kann per einmaligen Kauf erworben werden, sie ist nativ für macOS programmiert und kann zusätzlich zu Fotodateien im Dateisystem auch Bildkataloge von Lightroom, Capture One, Aperture(!), iViewMedia und Apple Fotos darstellen. Weitere sollen noch hinzukommen.
Hilfreich?
+2
finrik
14.03.23
21:07
Wellenbrett
Meiner Meinung nach das beste Fotoverwaltungsprogramm ist Peakto von der französischen Firma CYME:
Demo macht einen wirklich sehr guten Eindruck. Mit Rabatt/Aktion ca. 150€ wäre es auch noch gerade im Rahmen. Allerdings fehlt mir hier auch die Funktion für Videos.
Durch die vielen Nennungen von digiKam, habe ich mir das schon noch genauer angesehen. Es würde viel zum optimieren geben und ich bin mit vielen nicht ganz zufrieden. Allerdings ist es kostenlos, und die wichtigsten meiner Anforderungen erfüllt es auch. Also werde ich jetzt fürs erste wirklich digiKam verwenden.
Hilfreich?
0
JoMac
15.03.23
10:31
Wellenbrett
Kann das Programm auch Videos verwalten? Es gibt leider so wenige Informationen zu den Features auf deren Homepage.
Hilfreich?
0
ww
15.03.23
11:10
JoMac
Wellenbrett
Kann das Programm auch Videos verwalten?
Wie wäre es den Thread zu lesen?
Hilfreich?
0
Nebula
15.03.23
11:19
Kyno scheint sich besonders auch mit Videos zu verstehen:
Hilfreich?
0
finrik
15.03.23
13:21
Nebula
Kyno scheint sich besonders auch mit Videos zu verstehen:
Scheint aber nicht mehr weiter entwickelt zu werden. Letzte Version ist von 2021. Demo hat eine netten Eindruck hinterlassen. Es fehlen aber halt dafür wieder Funktionen einer Bildverwaltung wie zB Gesichter, Orte... usw...
Hilfreich?
0
Serge
15.03.23
13:52
zur Ergänzung sollte vielleicht noch Lyn genannt werden: https://www.lynapp.com/
Fand ich jetzt gut, weil ich damit auf meinen Aperture-Katalog zugreifen kann. Danke übrigens für den Hinweis auf Peakto, das könnte mir eventuell noch besser gefallen, muss ich mal ausprobieren.
digiKam war bei mir auch in der näheren Auswahl, allerdings ist der Zugriff auf die Photos auf dem NAS so unendlich lahm, dass ich damit nicht wirklich arbeiten mag.
Hilfreich?
+1
Huba
15.03.23
13:56
Du hast leider nicht angegeben, welche Netzwerkplatte Du im Einsatz hast. Sollte es sich um eine Synology handeln, hättest Du eine benötigte Softwarelösung an Bord: Synology Photos
Du müsstest allerdings deine Arbeitsabläufe ändern, weil das NAS halt eingeschaltet sein muss, wenn Du was mit Fotos/Videos machen möchtest…
Hilfreich?
+1
KongoOtto
15.03.23
14:19
Wie wäre es denn mit Eagle (www.eagle.cool)?
Ist allerdings für RAW Fotos nicht geeignet.
Hilfreich?
+1
JoMac
15.03.23
14:23
ww
JoMac
Wellenbrett
Kann das Programm auch Videos verwalten?
Wie wäre es den Thread zu lesen?
Tatsächlich stand das im Vorpost. Oh sorry
Das habe ich irgendwie überlesen.
Hilfreich?
+1
heavymeister
15.03.23
15:18
Photomechanic oder Photomechanic Plus von Camerabits sollten das können. Die bieten eine 30 Tage Testversion.
Ich verschlagworte damit Fotos und Videos. Zur Suche greift PM auf Spotlight zurück. Mit der Plus Version kann man auch Kataloge anlegen, die externe HDs erfassen.
Hilfreich?
+2
Nebula
15.03.23
15:31
Lightroom Classic wäre natürlich auch noch eine Option.
Hilfreich?
0
finrik
15.03.23
22:22
Synology habe ich nicht als NAS. Verwende UnRaid bzw. SMB Freigaben.
Lyn und Eagle habe ich jetzt auch getestet. Da fehlen doch entscheidende Funktionen. Allerdings finde ich beide Programme richtig schön gemacht und sind auch sehr schnell gewesen. Einsatzzweck für zB Eagle ist doch ein anderer. Werde ich sicher im Auge behalten. Danke für die Tipps!
Photomechanic auch getestet. Alles war recht schnell und auch Video funktioniert perfekt. Auch einige Funktionen dabei, die sicher praktisch sein könnten. Personen und Ort kennzeichnen habe ich aber nicht gefunden? Vorher hatte ich gerade Eagle getestet. Da wirkt Photomechanic einfach altbacken im Vergleich und war auch nicht so intuitiv.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
16.03.23
07:40
Hi,
Ich denke Neofinder verdient einen weiteren Test deinerseits, denn alles was Du bemaengelst kann Neofinder.
Das einzige was konstant online sein muss, sind die von Neofinder angelegten Kataloge und die koennen irgendwo im Netz liegen. Die eigentlichen Medien koennen offline sein. Wenn du dann Keywords oder Metadaten veraenderst oder editierst, geschieht das innerhalb der Kataloge. Diese Metadaten werden dann mit den eigentlichen Medien synchronisiert, sobald diese wieder online sein sollten. Auch benoetigst du bei Neofinder nicht zwingend zusaetzliche Software um die Medien ansehen zu koennen. Du bestimmst beim katalogisieren in welcher Groesse und Qualitaet Proxies angelegt werden. Diese kannst du ohne Probleme innerhalb von Neofinder betrachten. Sowohl Video als auch Photos. Ich verwende Neofinder seit ueber 12 Jahren in der Business Version (kann also mit mehreren Nutzern gleichzeitig auf die Kataloge zugreifen. Dieses Feature ansich ist ein Alleinstellungsmerkmal von Neofinder) und mir ist bis heute kein besseres DAM tool untergekommen. Norbert Doerner leistet da wirklich Glanzarbeit. In Sachen DAM kommt da weder Kyno noch Photo Mechanic Plus oder irgend was anderes mit. Und der Support von Neofinder ist unschlagbar. Zudem versteht sich Neofinder mit so ziemlich jedem Bild und Videoformat unter dem Himmel.
By the way Kyno wurde von Signiant aufgekauft. Keiner weiss, wie es mit der Software weitergeht.
Und Mylio ist ja wohl die Vollabzocke mit 99 euro Pro Jahr.
Neofinder kannst Du kaufen. Alle Service Updates sind umsonst, nur volle Versionsnummern sind kostenpflicht zum Upgraden. Aber selbst da ist Norbert von der Preisgestaltung her eher auf der konservativen Seite.
Schau Dir die Software nochmal genauer an. Denke Du wirst nicht enttaeuscht sein.
finrik
Nebula
Sicher?
Stimmt. Mein Fehler!!! Hatte ich vollkommen übersehen. Laut dem Link werden die Stichwörter aber dann wieder in die Datei geschrieben und das externe Laufwerk muss in jeden Fall "online" sein. Das ist dann halt so ein "Zwischenweg" und auch nicht genau was ich suche. Da kann ich im Grunde auch gleich XNView oder ApoloOne verwenden. bzw. was mich eigentlich am neofinder am meisten stört ist, dass die Bilder/Videos erst wieder mit einer externen Software geöffnet werden. Digikam ist dann wohl mehr was ich suche...
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+3
FlyingSloth
16.03.23
07:56
Hi Finrik,
Ueber den hier blau unterlegten Auto Updater links oben kannst du veraenderte Metadaten in die Originalfiles zurueckschreiben sobald diese wieder online sind. Das ist null Problem. Zum Editieren muessen die Originalfiles wie schon erwaehnt keinesfalls online sein. Genau solche Features machen Neofinder professionell.
Und hier kannst du bestimmen in welcher Aufloesung deine Proxies fuer Photos und Videos erstellt werden sollen, die dann unabhaengig jederzeit innerhalb von neofinder betrachtet werden koennen, ohne externe software und ohne dass die original files online sein muessten.
Hilfreich?
+2
FlyingSloth
16.03.23
08:07
Frima Mallorca ueber 500 Fotos. Kleiner Firmenausflug zum Ballermann
KongoOtto
Wie wäre es denn mit Eagle (www.eagle.cool)?
Ist allerdings für RAW Fotos nicht geeignet.
Hilfreich?
0
killerspots
16.03.23
08:35
finrik
Ich würde eine Software suchen um mein Bilderarchiv und Videos zu verwalten bzw. auch schnell darauf zuzugreifen.
Schöne Frage, die mich auch schon länger beschäftigt. Ich kam von Aperture und trauere dem immer noch am meisten nach. Was mich an vielen dieser genannten Tools stört (oder ich bisher keine Lösung gefunden habe) sind Apple-spezifische Formate, sowas wie LiveVideos, Zeitraffer/SlowMotion. Wie gehen diese Programme damit um? Liegen dann da zB einfach QT-sidecar-Dateien neben den Bilddateien mit dem selben Dateinamen?
Hilfreich?
0
KongoOtto
16.03.23
09:44
@FlyingSloth
Ich hatte das Bild gepostet, da ein Bild mehr sagt als xxx Worte; war mir aber nicht bewußt, in welchem Umfang es hier ausgewertet wird
Übrigens, kein Ballermann, da Ende Dezember!
Hilfreich?
0
KongoOtto
16.03.23
10:01
Apropos "Aperture", ich könnte Apple deswegen heute noch den Finger zeigen.
Habe bisher noch keinen RAW Entwickler gefunden der so einfach und intuitiv bedienbar ist.
Ohne jemanden hier auf den Schlips treten zu wollen, aber IMHO kann Apple Fotos nicht einmal als Karikatur zu Aperture dienen.
Ach so, was spricht gegen folgenden Ansatz?
Die RAW Fotos "entwickeln" (JPG) und diese dann in einer entsprechenden Software katalogisieren. Die RAW Files danach archivieren. Das spart einerseits Platz und andererseits kann jede Katalogsoftware mit JPGs umgehen.
Hilfreich?
+2
vta
16.03.23
10:44
FlyingSloth
Sowohl Video als auch Photos. Ich verwende Neofinder seit ueber 12 Jahren in der Business Version (kann also mit mehreren Nutzern gleichzeitig auf die Kataloge zugreifen. Dieses Feature ansich ist ein Alleinstellungsmerkmal von Neofinder)
Das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin in der Vergangenheit schon über die ein oder andere echte Multiuser-DAM-Lösung gestolpert. Da diese Lösungen zu teuer waren und/oder nicht für macOS verfügbar waren, habe ich das nicht weiterverfolgt.
Hier mal auf Anhieb gefunden:
"Daminion is a true multi-user digital photo and document management software for small teams and creative professionals, at an affordable price."
https://daminion.net/feature-tour/daminion-server/multi-user-digital-photo-video-and-document-management-system/
Da steckt auch ein richtiger Postgre SQL-Server dahinter. Bei NeoFinder hingegen gibt es Einschränkungen ("If two copies of NeoFinder change the very same catalog almost at the same time, results can be unexpected. In most company structures, that is no real problem."), die es unter den "echten" Multiuser-Lösungen vermutlich nicht gibt.
https://cdfinder.de/guide/2/2.2/neofinder_server.html
Deswegen ist NeoFinder aber jetzt nicht schlecht. Vielleicht will man auch gar nicht (daheim) einen SQL-Server im Hintergrund laufen lassen und das was NeoFinder bietet, reicht voll und ganz.
FlyingSloth
Und Mylio ist ja wohl die Vollabzocke mit 99 euro Pro Jahr.
Das sehen andere anders. Mylio kann Dinge, die der NeoFinder nicht kann (z.B. lokale Synchronisation der Blibliothek) und ist von der Usability her IMHO moderner und angenehmer. Habe den NeoFinder aber nur oberflächlich genutzt.
Für Privatnutzer finde ich 99 Euro im Jahr aber auch sportlich. Ich nutze Mylio schon seit langer Zeit. Das war lange kostenlos bis 25K Fotos, was mir immer noch reichen würde. Dann wurde das umgestellt. Da ich Altkunde bin, zahle ich keine 99 Euro. Ich müsste nachsehen aber ich meine ich zahle in etwa die Hälfte. Und es gibt ab und an Angebote...
Aber ich weiss auch nicht, ob ich das auf Dauer mitmachen möchte. Ich habe es jetzt mal so weiterlaufen lassen, da mir Lust und Zeit gefehlt hat mich mit den Alternativen intensiver auseinanderzusetzen. Der NeoFinder ist definitiv interessant und ich habe den mir auch vor längerer Zeit gekauft - auch weil ich den Entwickler unterstützen wollte/will. Bisher bin ich aber noch nicht so richtig mit dem warm geworden - habe mich aber zugegeben noch nicht intensiver damit befasst. Es gibt ja noch einen Windows-Ableger. Leider keinen Linux-Ableger. Wobei ich MetaDaten sowieso möglichst in die Dateien schreiben würde, um flexibel zu sein.
digiKam kann übrigens auch mit anderen Datenbanken konfiguriert werden und ist offenbar Multiuser-fähig. Wie gut das funktioniert bzw. ob das praxistauglich ist, kann ich nicht sagen. Habe es noch nicht ausprobiert.
Über Eagle bin ich vor einiger Zeit auch mal gestolpert. Hatte irgendwo gelesen, dass es noch in den Kinderschuhen steckt (sofern ich es nicht verwechsel).
Lightroom Classic => IMHO nein danke, da es ziemlich nach Spyware stinkt. Es werden unglaublich viele Verbindungen harnäckig aufgebaut...
Hilfreich?
0
Wellenbrett
16.03.23
10:50
KongoOtto
...
Ach so, was spricht gegen folgenden Ansatz?
Die RAW Fotos "entwickeln" (JPG) und diese dann in einer entsprechenden Software katalogisieren. Die RAW Files danach archivieren. Das spart einerseits Platz und andererseits kann jede Katalogsoftware mit JPGs umgehen.
Gegenüber eine Lösung, die Fotodatenbank und RAW-Entwickler kombiniert, spricht u.a. Folgendes dagegen:
- Zeitgründe: alle RAWs entwickeln versus nur Auswahl nach Bedarf entwickeln
- Zeitgründe: zusätzlicher Arbeitsschritt fürs Transferieren in Katalogsoftware
- Zeitgründe: automatisches Backup versus zusätzlicher Arbeitsschritt fürs "Archivieren"
- Zeitgründe/Workflow: wenn eine neue Version vom RAW entwickelt wird oder neue Metadaten hinzugefügt werden: nochmals alle vorherigen Schritte durchlaufen und zusätzlich fehlt die Versionsverwaltung.
- Workflow: Verbindung von RAW-Datei zu entwickeltem Jpeg nicht gegeben.
Hilfreich?
0
finrik
16.03.23
22:02
FlyingSloth
Ich denke Neofinder verdient einen weiteren Test deinerseits, denn alles was Du bemaengelst kann Neofinder.
ok, jetzt zum dritten mal installiert
Stimmt, auch eine Schnellvorschau gibt es. Habe die Dateien halt per Doppelklick geöffnet, und da geht als Standard das hinterlegte Programm (je Dateityp) im MacOS auf. Per "Leerzeile" geöffnet, geht eine interne Ansicht an. Finde ich so jetzt nicht gut gelöst, aber könnte damit leben.
Was mich richtig richtig richtig nervt... Ich habe es gleich getestet um unnötige Videos bzw. Bilder aus Verzeichnissen zu löschen. Also ich gehe in die Schnellvorschau, Datei gefällt mir nicht, lösche die Datei... und dann geht Neofinder nicht einfach zur nächsten Datei... nein, es "verliert" die Position und wenn man zB Pfeiltaste "Rechts" (als weiter) klickt, dann landet man bei der letzten Datei vom Verzeichnis... paaaaahhhhh...
Das muss ich dem Entwickler schreiben. Weil sonst... nicht perfekt, aber schon als "allgemeines" Programm zum schnellen beschriften oder eben löschen gut geeignet. Preis ist auch sehr ok.
Hilfreich?
0
Weia
16.03.23
22:13
finrik
Stimmt, auch eine Schnellvorschau gibt es. Habe die Dateien halt per Doppelklick geöffnet, und da geht als Standard das hinterlegte Programm (je Dateityp) im MacOS auf. Per "Leerzeile" geöffnet, geht eine interne Ansicht an. Finde ich so jetzt nicht gut gelöst
Das ist das
Standard
verhalten in macOS, namentlich dem
Finder
.
Wie Du auf die Idee kommst, ein
Doppelklick
führe zu einer Schnellvorschau, bleibt Dein Geheimnis.
Kein
Mac-konform programmiertes Programm verhält sich so.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+4
KongoOtto
16.03.23
22:51
@Wellenbrett
Tja, da merke ich doch gleich, daß ich nur ein "Knipser" und kein "Pro" bin
Danke für die detaillierte Auflistung.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
17.03.23
01:40
vta
Das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin in der Vergangenheit schon über die ein oder andere echte Multiuser-DAM-Lösung gestolpert. Da diese Lösungen zu teuer waren und/oder nicht für macOS verfügbar waren, habe ich das nicht weiterverfolgt.
Fuer den Preis, welchen Norbert Doerner fuer Neofinder aufruft ist Feature von Multiuser sehr wohl ein Alleinstellungsmerkmal.
Das von dir genannte Daminion gibt schon gar keine Preise an und man muss sich eine Quote kommen lassen. Das sagt schon alles.
Gleiches gilt fuer Canto Cumulus. Da kostet die basis Single User Version ohne multi User Datenbank schon das 10 Fache der Business Lizenz von Neofinder. Von der SQL Version von Canto ganz zu schweigen.
Und ebenfalls gleiches gilt fuer Extensis Porftolio. Die huellen Ihr Pricing ebenfalls in Schweigen, weil es Ihnen anscheinen peinlich ist. Ernsthaft, die Funktionalitaet, die Neofinder bietet kostet bei den Platzhirschen wie Canto und Extensis 1000ende an Euro.
By the Way Neofinder kann all die Katalog Formate der obig genannten Produkte Lesen und konvertieren.
vta
Bei NeoFinder hingegen gibt es Einschränkungen ("If two copies of NeoFinder change the very same catalog almost at the same time, results can be unexpected. In most company structures, that is no real problem."), die es unter den "echten" Multiuser-Lösungen vermutlich nicht gibt.
https://cdfinder.de/guide/2/2.2/neofinder_server.html
User von Neofinder wie NASA, Siemens, Stanford University, Air France, BBC, Mattel, Prudential Financial, etc sehen darin kein Problem. Und die haben sicher nicht nur zwei oder drei User, die gleichzeitig auf die Neofinder kataloge zugreifen. Allein die Tatsache, dass Norbert auf den Umstand eingeht, zeugt von der Professionalitaet seines Produkts.
Bei uns gab der gleichzeitige Zugriff noch nie Probleme und wir habe es genau darauf angelegt diese Feature zu testen. Gleichzeitig einen Katalog zu editieren funktioniert.
Hilfreich?
+4
FlyingSloth
17.03.23
01:51
Auch dieses Verhalten kannst du einstellen. Aber noch eleganter Du kannst alle zu loeschenden Objekte als solche markieren und dann am Ende alle auf einmal loeschen und brauchst dann den Dialog, dass das Loeschen nicht rueckgaengig gemacht werden kann, nur einmal bestaetigen und nicht nach jedem einzelnen Loeschvorgang.
finrik
Was mich richtig richtig richtig nervt... Ich habe es gleich getestet um unnötige Videos bzw. Bilder aus Verzeichnissen zu löschen. Also ich gehe in die Schnellvorschau, Datei gefällt mir nicht, lösche die Datei... und dann geht Neofinder nicht einfach zur nächsten Datei... nein, es "verliert" die Position und wenn man zB Pfeiltaste "Rechts" (als weiter) klickt, dann landet man bei der letzten Datei vom Verzeichnis... paaaaahhhhh...
Hilfreich?
+1
xcomma
17.03.23
08:39
Fallen euch bzgl. Katalogisierungssoftware (mal unabhängig von DAM-Funktionen betrachtet) Alternativen zu NeoFinder ein? Oder ist der nach wie vor die einzige Lösung am (MacOS-basierten) Markt?
Hilfreich?
0
FlyingSloth
17.03.23
09:06
Verstehe Deine Frage nicht. Katalogisierung ist ein anderes Wort fuer DAM. Und da sind hier doch schon viele andere Loesungen genannt worden. Auch wenn IMHO keine auch nur ansatzweise an Neofinder rankommt. Oder meinst du ein Packet zur Stapelabwicklung von Bildentwicklungsprozessen a la Lightroom?
Klar die Lernkurve von Neofinder ist ziemlich steil, aber wenn man da erst mal durch ist, hat man ein sehr maechtiges Tool zur Verfuegung.
xcomma
Fallen euch bzgl. Katalogisierungssoftware (mal unabhängig von DAM-Funktionen betrachtet) Alternativen zu NeoFinder ein? Oder ist der nach wie vor die einzige Lösung am (MacOS-basierten) Markt?
Hilfreich?
+1
xcomma
17.03.23
09:16
FlyingSloth
Verstehe Deine Frage nicht. Katalogisierung ist ein anderes Wort fuer DAM.
Ok, könnte man so verstehen ("Medien-Katalogisierung" quasi), war aber nicht so gemeint. Dann versuche ich mich besser auszudrücken: was ich suche ist die Katalogisierung von diversen "Storage-Medien", sprich jeglichen Festplatten, CDs/DVDs, etc. - dabei völlig unabhängig vom Dateiformat. So dass man eine Übersicht all seiner Daten "offline" hat (im Sinne von, dass die diversen Storage-Medien nicht angeschlossen sein müssen) und darüber suchen / browsen kann. Das fiel - bevor der Begriff DAM geprägt wurde - eigentlich unter dem Stichwort Katalogisierung. DAM ist dann natürlich eine weitergehende Spezialform davon.
Aber wenn ich auf DAM verzichten kann, gibt es da Alternativen zu NeoFinder?
Die anderen derzeit hier genannten Lösungen zielen stark auf DAM ab und sind eher im (professionellen) "Kreativ-Workflow"/Geschäftskundensegment angesiedelt. Aber würden sich für die "Basis-Katalogisierung" weniger eignen, soweit ich das sehe.
p.s. ja, das ist nicht die Ausgangsfragestellung vom TE, sondern wollte einfach aus Interesse mal nachfragen, ob hier jemand einfach nur Alternativen kennt, wenn man auf "Basis-Katalogisierung" abzielt (ohne DAM Anforderungen; wenn es "dabei ist", ok, aber Fokus wäre halt einfach die Katalogisierung).
Hilfreich?
0
marm
17.03.23
09:30
xcomma
Ok, könnte man so verstehen ("Medien-Katalogisierung" quasi), war aber nicht so gemeint. Dann versuche ich mich besser auszudrücken: was ich suche ist die Katalogisierung von diversen "Storage-Medien", sprich jeglichen Festplatten, CDs/DVDs, etc. - dabei völlig unabhängig vom Dateiformat.
Geht es Dir eher um Formate wie pdf, Mails etc.? Dann könnte FoxTrot Search interessant sein. Es legt einen eigenen Suchindex an
, der auch auf dem Server im Team genutzt werden kann.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
17.03.23
09:38
Wenns unabhaengig vom Dateiformat sein soll und Neofinder nicht in Frage kommt, dann bleibt beim Mac
Canto Cumulus, Extensis Portfolio, Censhare, Daminion, Wedia, Dalim ES, Sling CMS, ImaGen, IBase und Zeticon. Das sind diejenigen, die mir auf die Schnelle einfallen. Ist natuerlich immer eine Frage vom Budget. Die meissten hier sind Abo Modelle mit 500 Dollar aufwaerts / Monat.
xcomma
FlyingSloth
Verstehe Deine Frage nicht. Katalogisierung ist ein anderes Wort fuer DAM.
Ok, könnte man so verstehen ("Medien-Katalogisierung" quasi), war aber nicht so gemeint. Dann versuche ich mich besser auszudrücken: was ich suche ist die Katalogisierung von diversen "Storage-Medien", sprich jeglichen Festplatten, CDs/DVDs, etc. - dabei völlig unabhängig vom Dateiformat. So dass man eine Übersicht all seiner Daten "offline" hat (im Sinne von, dass die diversen Storage-Medien nicht angeschlossen sein müssen) und darüber suchen / browsen kann. Das fiel - bevor der Begriff DAM geprägt wurde - eigentlich unter dem Stichwort Katalogisierung. DAM ist dann natürlich eine weitergehende Spezialform davon.
Aber wenn ich auf DAM verzichten kann, gibt es da anderes ausser NeoFinder?
Hilfreich?
0
xcomma
17.03.23
09:41
marm
Geht es Dir eher um Formate wie pdf, Mails etc.? Dann könnte FoxTrot Search interessant sein. Es legt einen eigenen Suchindex an
, der auch auf dem Server im Team genutzt werden kann.
Danke! Sieht auf den ersten Blick interessant aus - wie auch NeoFinder - und scheint in die passende Richtung zu gehen. Hast du das selbst in Benutzung? Falls ja, hätte ich da eine Zusatzfrage: einer der Haupt-Unterschiede zwischen der Personal und Professional Version scheint ja das "single index" und "multiple indices" zu sein. Nun kann auch der Single Index über Daten mehrerer Volumes verfügen. Daher ist die Aufteilung in multiple Indices dann eher "nur" eine (daten-)organisatorische Funktion? Oder aber bekommt man erst durch die Möglichkeit multipler Indices grössere Datenmengen in den Griff?
Bei NeoFinder z.B. scheint es ratsam zu sein - bei grösseren Datenbeständen - eher auf "Unterordner" zu indizieren, da bei übergeordneten Ordnern (oder sprich "Root auf Festplatten" quasi) es bei umfangreicheren Beständen sehr lange dauert. Kann mich grad nicht mehr erinnern, ob das dann nicht auch abgestürzt ist. Nach der Ausprobierphase hatte ich es jedenfalls erstmal nicht mehr angefasst. Ich sollte aber sicherlich mal die neueste Version von NeoFinder erneut evaluieren.
Hilfreich?
0
xcomma
17.03.23
09:44
FlyingSloth
Wenns unabhaengig vom Dateiformat sein soll und Neofinder nicht in Frage kommt, dann bleibt beim Mac
Danke auch dir für Anregungen. NeoFinder kommt schon in Betracht. Bei meiner damaligen Suche nach einer Software dieser Art unter MacOS - mit Ausschluss von DAM wie auch grundsätzlich Abo-Modellen - bin ich nicht wirklich fündig geworden - ausser NeoFinder. Wollte einfach gern nur in Erfahrung bringen, ob - und offensichtlich übersah ich (Stichwort FoxTrot) - es Alternativen im vergleichbaren Segment gibt.
Hilfreich?
0
xcomma
17.03.23
09:58
marm
Geht es Dir eher um Formate [..]
Bzgl. Formate: das ist mir zunächst egal. Die Grundidee ist eine (zentralisierte "offline") Übersicht zu bekommen jeglicher vorhandener Daten um dann nachgelagerte Überlegungen zu Konsolidation dieser Bestände vornehmen zu können. Sprich in anderen Worten: mehr Ordnung in meine Datenstrukturen zu bringen - nur kann ich nicht alle Medien gleichzeitig anschliessen bzw. im Zugriff haben - so dass eine solche "Offline-Datenbank" der Storage-Medien - also ein "Meta-Daten Katalog" - hilfreich wäre.
Daher sind auch Infos zu belegtem Speicherplatz vonnöten, die man geschickterweise wie z.B. in OmniDiskSweeper
herunterbrechen kann.
Hilfreich?
0
xcomma
17.03.23
10:10
FlyingSloth
Canto Cumulus, Extensis Portfolio, Censhare, Daminion, Wedia, Dalim ES, Sling CMS, ImaGen, IBase und Zeticon.
Hab jetzt wirklich nur auf die Schnelle gegoogelt, aber scheinen alles professionelle DAM Lösungen zu sein. Neben diesen stiess ich auch auf das desöfteren genannte "Pimcore" - aber grundsätzlich will ich nicht auf SaaS, als auch auf selbst gehostete (Client-Server-) Lösungen angewiesen sein. Von daher sind diese Produkte prinzipiell nicht im Scope - wären aber auch funktional eher nicht das richtige um "einfach mal Festplatten zu indizieren - ganz ohne den Media-Bezug", denke ich.
Einfach eine "simple" lokale Lösung, Fat-Client. Ob diese intern mit einer Datenbank arbeitet (wovon man üblicherweise ausgehen kann) ist egal, solange ich nicht dafür selber ein DB Backend installieren muss
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...