Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Foto und Videomanager
Foto und Videomanager
finrik
13.03.23
13:51
Ich würde eine Software suchen um mein Bilderarchiv und Videos zu verwalten bzw. auch schnell darauf zuzugreifen.
Getestet habe ich bereits Mylio, dass mir aber am Schluss zu teuer sein wird. Excire Foto wäre eigentlich eine sehr gute Wahl und funktioniert beim Test auch sehr gut. ABER: Videos werden hier überhaupt nicht unterstützt. Gerade bei Aufnahmen mit dem Handy gibt es oft zum gleichen Theme Bilder UND Videos, die man dann halt auch zusammen betrachten will.
Gibt es sonst noch Empfehlungen? Bearbeitung usw... ist nicht wichtig. Wirklich nur das schnelle ansehen der Bilder. zB Filter nach Jahren, Orte, Stichwörter...
Vielleicht noch wichtig. Die Bilder liegen großteils auf einer Netzwerkfestplatte, die jetzt auch nicht ständig läuft. Teilweise Lokal am PC, und nach Durchsicht der Bilder, landen diese dann auch auf der Netzwerkfestplatte.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
marm
17.03.23
10:21
xcomma
marm
Geht es Dir eher um Formate wie pdf, Mails etc.? Dann könnte FoxTrot Search interessant sein. Es legt einen eigenen Suchindex an
, der auch auf dem Server im Team genutzt werden kann.
Danke! Sieht auf den ersten Blick interessant aus - wie auch NeoFinder - und scheint in die passende Richtung zu gehen. Hast du das selbst in Benutzung? Falls ja, hätte ich da eine Zusatzfrage: einer der Haupt-Unterschiede zwischen der Personal und Professional Version scheint ja das "single index" und "multiple indices" zu sein. Nun kann auch der Single Index über Daten mehrerer Volumes verfügen. Daher ist die Aufteilung in multiple Indices dann eher "nur" eine (daten-)organisatorische Funktion? Oder aber bekommt man erst durch die Möglichkeit multipler Indices grössere Datenmengen in den Griff?
Ja, FoxTrot Personal habe ich in Benutzung. Ich nutze es aber wenig, da ich meist ohnehin alles in Devonthink habe. Der Rest, bei dem FoxTrot zum Einsatz kommt, liegt auf der angeschlossenen SSD oder NAS.
FoxTrot ist insbesondere gut, wenn lange pdf-Dokumente durchsucht werden, da Spotlight nur den Anfang eines Dokuments indiziert.
Multiple Index ist eher datenorganisatorischer Natur, so dass ein anderes Set von Daten durchsucht wird.
Es ist leider in der Personal-Version ziemlich undurchsichtig dargestellt, was im Index enthalten ist und was nicht.
Originellerweise ist es übrigens günstiger, erst Personal zu kaufen und dann auf Professional upzugraden. Ich schicke Dir mal einen Empfehlungslink per PN.
Hilfreich?
0
finrik
17.03.23
10:32
Weia
Das ist das
Standard
verhalten in macOS, namentlich dem
Finder
.
Wie Du auf die Idee kommst, ein
Doppelklick
führe zu einer Schnellvorschau, bleibt Dein Geheimnis.
Kein
Mac-konform programmiertes Programm verhält sich so.
Na ja. So ist es jetzt auch wieder nicht. 99% der Programme (also welche mit Übersichten von zB Bildern) öffnen die Dateien in einer internen Vorschau, wenn es es diese Funktion so gibt. Wenn ich in zB Digikam in der Übersicht der Bilder auf eines klicke (auch doppelt), dann wechselt eben das Bild auf groß und macht nicht ein externes Programm auf. Genauso macht es auch ApolloOne, XnView usw...
Es wäre super, wenn Neofinder einfach eine Option einbaut, ob ein externes Programm oder die interne Vorschau als Standard geöffnet wird. Dann können sich die User das je nach Vorliebe entsprechend einstellen und alles ist gut.
Hilfreich?
-1
marm
17.03.23
11:05
marm
Multiple Index ist eher datenorganisatorischer Natur, so dass ein anderes Set von Daten durchsucht wird.
Es ist leider in der Personal-Version ziemlich undurchsichtig dargestellt, was im Index enthalten ist und was nicht.
Ok, eigentlich ist das mit dem Index in FoxTrot doch ganz einfach. Was im Index enthalten ist, wird definiert in Settings/Files. Ich habe das nur eine Weile nicht mehr angepasst 🤷♂️
Hilfreich?
0
finrik
17.03.23
15:27
Der Neofinder hat mit bzgl. dem "Problem" mit dem Löschen von Dateien auf den "Lichttisch" hingewiesen:
https://cdfinder.de/handbuch/8/8.13/licht-tisch.html
Dort kann man problemlos zwischen den Datei wechseln, löschen und kommt dann zur nächsten Datei. Für Bilder funktioniert das so auch sehr zufriedenstellend. Für Videos aber leider nicht brauchbar, weil da nur ein Vorschaubild gezeigt wird, ohne die Möglichkeit das Video abzuspielen.
Hilfreich?
0
Timeo Danaos
17.03.23
16:32
Cinematica wurde wohl noch nicht genannt, für Filme ideal:
Frisst aber auch Fotos und, soweit ich weiß, auch RAWs. Der Import basiert auf FFMpeg. Die Software behält die Katalogstruktur auf dem Mac bei, auch bei externen Volumen. Es erstellt eine eigene Datenbank, verfolgt automatisch Änderungen, bezieht Unterordner mit ein, Schlagwörter, Suche, automatische Storyboards etc. pp. Ziemlich simpel zu benutzen, ich schwöre auf das Ding.
Hilfreich?
+1
Weia
17.03.23
16:41
finrik
Weia
Das ist das
Standard
verhalten in macOS, namentlich dem
Finder
.
Wie Du auf die Idee kommst, ein
Doppelklick
führe zu einer Schnellvorschau, bleibt Dein Geheimnis.
Kein
Mac-konform programmiertes Programm verhält sich so.
Na ja. So ist es jetzt auch wieder nicht. 99% der Programme (also welche mit Übersichten von zB Bildern) öffnen die Dateien in einer internen Vorschau, wenn es es diese Funktion so gibt.
Doch, so ist es. Wenn sich Programme anders verhalten, sind sie an den macOS-GUI-Richlinien vorbeiprogrammiert. Ich sprach ja nur von Mac-konform-programmierten Programmen. Gehe ich recht in der Annahme, dass alle von Dir aufgezählten Programme cross-platform sind? Die scheren sich bei der Portierung auf den Mac leider oft einen feuchten Kehricht um dessen GUI-Konventionen.
Es wäre super, wenn Neofinder einfach eine Option einbaut, ob ein externes Programm oder die interne Vorschau als Standard geöffnet wird. Dann können sich die User das je nach Vorliebe entsprechend einstellen und alles ist gut.
Nein, das wäre überhaupt nicht super. Der große macOS-Vorteil, dass sich alle Programme bei identischen Aufgabenstellungen identisch verhalten, würde so immer weiter aufgeweicht. Super wäre, wenn cross-platform-Programme die macOS-Regeln bei der Portierung beherzigen würden.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
finrik
17.03.23
17:26
Weia
Nein, das wäre überhaupt nicht super. Der große macOS-Vorteil, dass sich alle Programme bei identischen Aufgabenstellungen identisch verhalten, würde so immer weiter aufgeweicht. Super wäre, wenn cross-platform-Programme die macOS-Regeln bei der Portierung beherzigen würden.
Wir sprechen hier von Bilddatenbanken bzw. Programme, die eine Übersicht der Bilder anzeigen und eben dann das Einzelbild in voller Größe. Das sind Grundfunktionen. Ich war ja nicht auf der Suche nach einem Dateimanager o.ä.
Hilfreich?
0
Weia
17.03.23
17:42
finrik
Weia
Wir sprechen hier von Bilddatenbanken bzw. Programme, die eine Übersicht der Bilder anzeigen und eben dann das Einzelbild in voller Größe. Das sind Grundfunktionen.
Ja, eben. Es ist eine Grundfunktion. Und die Pointe in macOS ist, dass Grundfunktionen in welchem Programm auch immer denselben Befehl haben. Schnellübersicht = Leertaste, völlig egal, welche Art von Programm und was die Schnellübersicht da zeigt.
Ich war ja nicht auf der Suche nach einem Dateimanager o.ä.
Das macht keinen Unterschied. Gleiche Funktion = gleicher Befehl; das Programm spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle. Das ist doch eines der Grundprinzipien auf dem Mac?
Ich bin etwas verwirrt, dass Du Mac-Nutzer bist, Dir dieses Prinzip aber fremd zu sein scheint. Bist Du erst jüngst auf einen Mac umgestiegen?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
finrik
17.03.23
20:22
Weia
Ja, eben. Es ist eine Grundfunktion. Und die Pointe in macOS ist, dass Grundfunktionen in welchem Programm auch immer denselben Befehl haben. Schnellübersicht = Leertaste, völlig egal, welche Art von Programm und was die Schnellübersicht da zeigt.
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, worüber wir hier jetzt diskutieren.
Wenn ich zB in der Apple Notizen App in der Übersicht bin und darauf klickt - dann wird selbstverständlich auch die Notiz in der Apple Notizen App angezeigt. Mit der Leertaste tut sich da überhaupt nichts.
Genauso öffnet, bis auf eben Neofinder - das einen anderen Fokus hat, jedes hier getestete Bildverwaltungsprogramm ein ausgewähltes Bild selbstverständlich innerhalb vom Programm, weil es eben eine Kernfunktion dieser Programme ist.
Hilfreich?
0
vta
17.03.23
20:37
FlyingSloth
vta
Das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin in der Vergangenheit schon über die ein oder andere echte Multiuser-DAM-Lösung gestolpert. Da diese Lösungen zu teuer waren und/oder nicht für macOS verfügbar waren, habe ich das nicht weiterverfolgt.
Fuer den Preis, welchen Norbert Doerner fuer Neofinder aufruft ist Feature von Multiuser sehr wohl ein Alleinstellungsmerkmal.
Kann sein. Wobei ich mir bei digiKam nicht sicher bin. Das bietet vielleicht diesbezüglich auch mehr, wegen echter Datenbank als Backend optional (weiß aber nicht, wie praxistauglich das ist).
FlyingSloth
weil es Ihnen anscheinen peinlich ist. Ernsthaft, die Funktionalitaet, die Neofinder bietet kostet bei den Platzhirschen wie Canto und Extensis 1000ende an Euro.
Wo habe ich die LDAP/Active Directory Anbindung in NeoFinder? Wo vergebe ich Rechte für die unterschiedlichen User? Wie funktioniert die Authentifizierung?
Ich gehe davon aus, dass diese teueren DAMs das entsprechend können.
FlyingSloth
User von Neofinder wie NASA, Siemens, Stanford University, Air France, BBC, Mattel, Prudential Financial, etc sehen darin kein Problem. Und die haben sicher nicht nur zwei oder drei User, die gleichzeitig auf die Neofinder kataloge zugreifen.
Ich hatte im dem Kontext beim Lesen wirklich erst an nur zwei oder drei User gedacht... man kann immer irgendwelche Namen hinschreiben, wenn im Hinterzimmer jemand eine Software nutzt (*übertreib*)....
FlyingSloth
Allein die Tatsache, dass Norbert auf den Umstand eingeht, zeugt von der Professionalitaet seines Produkts.
Das ist trotzdem kein echtes "Multiuser"... wie auch aus dem Handbuch von NeoFinder hervorgeht. Der Multiuser-Support ist im Wesentlichen: "welche Serversoftware Sie verwenden. Wie Sie die Zugriffsrechte für Datenordner ändern, lesen Sie bitte im Benutzerhandbuch der Serversoftware."
FlyingSloth
Bei uns gab der gleichzeitige Zugriff noch nie Probleme und wir habe es genau darauf angelegt diese Feature zu testen. Gleichzeitig einen Katalog zu editieren funktioniert.
Weil ihr dann i.d.R. nur lesend zugreift und nicht mehrere gleichzeitig schreiben zugreifen. Denn dann "können die Ergebnisse unerwartet sein." Bei Datenbanken spricht man von ACID (Atomarität, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit): https://de.wikipedia.org/wiki/ACID
Ja, kann sein, dass es in der Praxis dennoch reicht und meist gut geht.
"Da NeoFinder auf
freigegebene Dateien angewiesen
ist, um in einem Netzwerk zu arbeiten, sollten Sie einige Dinge beachten.
Es ist immer eine gute Idee, den Schreibzugriff auf den Katalogdatenordner auf ein Minimum zu beschränken.
Wenn zwei Kopien von NeoFinder den gleichen Katalog fast gleichzeitig ändern, können die Ergebnisse unerwartet sein
. In den meisten Unternehmensstrukturen ist das kein wirkliches Problem.
Ein oder mehrere Administratoren arbeiten mit den Katalogdaten, fügen neue Kataloge hinzu oder ändern bestehende. Die überwiegende Mehrheit der Benutzer wird NeoFinder nur zum Durchsuchen der Kataloge verwenden. In diesem Fall ist es sinnvoll,
sicherzustellen, dass diese Benutzer nur aus dem Katalogdatenordner lesen können, dort aber
keinen Schreibzugriff haben
.
Wie das geht, hängt davon ab, welche Serversoftware Sie verwenden. Wie Sie die Zugriffsrechte für Datenordner ändern, lesen Sie bitte im Benutzerhandbuch der Serversoftware."
https://cdfinder.de/handbuch/2/2.2/neofinder_server.html
NOCHMAL:
Ich finde NeoFinder interessant und habe sogar eine Lizenz. Die Multiuser- und Enterprise-Fähigkeit scheint aber nicht dem zu entsprechen, was ich im Firmenumfeld erwarten würde (und wohl auch die teueren DAMs können). Aber wie ich schon schrieb: Das muss nicht schlechter sein und kann auch reichen bzw. ist in manchen Umgebungen vielleicht sogar bevorzugt.
Der NeoFinder ist sicherlich ein sehr gutes DAM. Und der Preis ist fair.
vta
Über Eagle bin ich vor einiger Zeit auch mal gestolpert. Hatte irgendwo gelesen, dass es noch in den Kinderschuhen steckt (sofern ich es nicht verwechsel).
Das habe ich mit einer anderen Software verwechselt.
Peakto
Hilfreich?
-1
FlyingSloth
17.03.23
20:45
markiere mal im finder irgendeine text oder bild oder video oder audio oder pdf datei ohne doppelzuklicken. dann drueck die space taste. du wirst eine vorschau erhalten ohne dass ein programm aufgeht. das ist osx standard und neofinder folgt diesem prinzip, wie jede anstaendig programmierte osx software.
finrik
Weia
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, worüber wir hier jetzt diskutieren.
Wenn ich zB in der Apple Notizen App in der Übersicht bin und darauf klickt - dann wird selbstverständlich auch die Notiz in der Apple Notizen App angezeigt. Mit der Leertaste tut sich da überhaupt nichts.
Genauso öffnet, bis auf eben Neofinder - das einen anderen Fokus hat, jedes hier getestete Bildverwaltungsprogramm ein ausgewähltes Bild selbstverständlich innerhalb vom Programm, weil es eben eine Kernfunktion dieser Programme ist.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
0
finrik
17.03.23
20:55
FlyingSloth
markiere mal im finder irgendeine text oder bild oder video oder audio oder pdf datei ohne doppelzuklicken. dann drueck die space taste. du wirst eine vorschau erhalten ohne dass ein programm aufgeht. das ist osx standard und neofinder folgt diesem prinzip, wie jede anstaendig programmierte osx software.
Ok, alles klar. Dann hat Neofinder im Grunde auch keine eigene Vorschau/Ansicht sondern verwendet die vom MacOS. Das ist ja auch ok und ich kritisiere Neofinder dafür nicht. Ist halt ein anderer Ansatz im Vergleich zu Bildverwaltungsprogramme die quasi ein "Vollpaket" inkl. eigener Bildansicht sind.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
17.03.23
21:04
Deine Kritik erschliesst sich mir nicht. Entweder du hast eine Datei im Finder und durch Doppelklick oeffnet diese im jeweiligen Programm oder du bist schon im jeweiligen Programm, dann brauchst du keinen Doppelclick mehr. Bei Neofinder wuerde Z.B. das Programm aufgehen, wenn du im Finder einen Neofinder Katalog doppelklickst. Da hat Neofinder keinen anderen Ansatz wie zb auch photomechanic oder bridge oder lightroom. In allen geht eine Vorschau auf, wenn du ein bild thumbnail markierst und die space taste drueckst. Das ist unter OSX Standard
finrik
FlyingSloth
Ok, alles klar. Dann hat Neofinder im Grunde auch keine eigene Vorschau/Ansicht sondern verwendet die vom MacOS. Das ist ja auch ok und ich kritisiere Neofinder dafür nicht. Ist halt ein anderer Ansatz im Vergleich zu Bildverwaltungsprogramme die quasi ein "Vollpaket" inkl. eigener Bildansicht sind.
Hilfreich?
0
stromsparmodus
17.03.23
21:14
FlyingSloth
Deine Kritik erschliesst sich mir nicht. Entweder du hast eine Datei im Finder und durch Doppelklick oeffnet diese im jeweiligen Programm oder du bist schon im jeweiligen Programm, dann brauchst du keinen Doppelclick mehr. Bei Neofinder wuerde Z.B. das Programm aufgehen, wenn du im Finder einen Neofinder Katalog doppelklickst. Da hat Neofinder keinen anderen Ansatz wie zb auch photomechanic oder bridge oder lightroom. In allen geht eine Vorschau auf, wenn du ein bild thumbnail markierst und die space taste drueckst. Das ist unter OSX Standard
finrik
FlyingSloth
Ich denke, Finrik möchte, wenn er im Katalogprogramm ist und die Vorschau-/Thumbnailansicht sieht, durch einen Doppelklick das Bild in einer Vorschau sehen. Das wäre nicht ungewöhnlich. Ich kann in Fotos (und das ist ja nun wirklich ein macOS-Programm) durch die Leertaste die Voschau hervorrufen oder aber durch Doppelklick. In Aperture öffnet sich beim Doppelklick bei mir auch der Viewer.
Hilfreich?
+1
finrik
17.03.23
21:15
FlyingSloth
Deine Kritik erschliesst sich mir nicht. Entweder du hast eine Datei im Finder und durch Doppelklick oeffnet diese im jeweiligen Programm oder du bist schon im jeweiligen Programm, dann brauchst du keinen Doppelclick mehr.
Ich habe doch geschrieben, dass ich Neofinder da nicht kritisiere.
Wie gesagt, wenn ich IN der Bildverwaltungssoftware bin, dann bin ich eben ja bereits in einer Software, die mir das Bild auf verschiende Arten anzeigen kann. Vorschau, Spalten, Liste oder eben großes Bild. Kernfunktion eben.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
17.03.23
21:53
@VTA
Mir scheint, Du verfaellst gerade in Feature Bashing. Es hat nie jemand behauptet, dass Neofinder den gleichen SQL Datenbank Aufbau hat wie meinetwegen Extensis oder Canto, die das Xfache im Vergleich zu Neofinder kosten. Du gehst von Eventualitaeten aus und gibst selbst sogar zu, dass Du mit Neofinder keine Erfahrung hast mangels Nutzung.
Ich arbeite seit ueber 12 Jahren mit Neofinder und kenne das Programm in und auswendig, bin in Kontakt mit dem Entwickler und kenne die Staerken und Schwaechen. Multiuser mit gleichzeitigem Schreiben in einen Katalog funktioniert. Das haben wir ausgiebig getestet.
vta
Kann sein. Wobei ich mir bei digiKam nicht sicher bin. Das bietet vielleicht diesbezüglich auch mehr, wegen echter Datenbank als Backend optional (weiß aber nicht, wie praxistauglich das ist).
Hast du DigiKam getestet oder vermutest Du? By the Way DigiKam laeuft noch nichtmal nativ auf Apple Silicon. Neofinder schon.
vta
Ich gehe davon aus, dass diese teueren DAMs das entsprechend können.
Das ist zu hoffen, und wie gesagt wir vergleichen hier Software im Bereich von einigen 100 Euro mit Applications die mehrere 1.000 bis 10.000 Euro Kosten.
vta
Weil ihr dann i.d.R. nur lesend zugreift und nicht mehrere gleichzeitig schreiben zugreifen
Falsch, siehe oben.
vta
Der NeoFinder ist sicherlich ein sehr gutes DAM. Und der Preis ist fair.
eben deswegen verwende ich es und viele andere auch.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
17.03.23
22:19
Ja und wo ist das Problem? Das macht NF doch alles. Und zwar OSX konform! Liste, Spalten, Thumbnails, Extended Thumbnails, Vollbild.
Ich verstehe wirklich nicht was Du meinst und bemaengelst?
Thumbnails
List
Spalten
Extended Thumbs
Vollbild
Funktioniert fuer Videos gleichermassen
finrik
Wie gesagt, wenn ich IN der Bildverwaltungssoftware bin, dann bin ich eben ja bereits in einer Software, die mir das Bild auf verschiende Arten anzeigen kann. Vorschau, Spalten, Liste oder eben großes Bild. Kernfunktion eben.
Hilfreich?
+1
finrik
18.03.23
08:29
FlyingSloth
Ja und wo ist das Problem? Das macht NF doch alles. Und zwar OSX konform! Liste, Spalten, Thumbnails, Extended Thumbnails, Vollbild.
Ich verstehe wirklich nicht was Du meinst und bemaengelst?
Und ich verstehe ernsthaft nicht, wie man es nicht verstehen kann
Man ist in der Thumbnails Ansicht, macht einen Klick oder Doppelklick und wechselt in die Vollbildansicht. Quasi jedes Bildverwaltungsprogramm macht es so. Apple Fotos macht es exakt so.
Digikam macht es exakt so. Bin ich in der Vollbildansicht und drücke ESC bin ich wieder an der richtigen Stelle in der Thumbnails Ansicht. Genau so soll es sein.
Hilfreich?
-1
xcomma
18.03.23
17:03
Timeo Danaos
Cinematica
Hab's auf der Produktwebseite nicht auf Anhieb gefunden, daher kurze Frage ob folgendes evtl. damit möglich ist:
kann man Sprungmarken / Cue Points / Bookmarks (oder wie auch immer man dazu sagt) innerhalb einer Videodatei setzen? Die man dann auch benennen oder gar Tags drauf vergeben kann?
Der Anwendungsfall wäre z.B. ein Video mit - wie gesagt - Sprungmarken zu versehen für den Schnellzugriff auf Stellen in einem Video ohne das Video an sich physisch in mehrere Dateien zerlegen zu müssen. Und wenn es so eine Funktion gäbe (wenn nicht in Cinematica, vielleicht woanders), wäre der nächste Schritt diese Sprungmarken auch als "Schnittmarken" zu gebrauchen. Sprich, man kann ein solches Video mit einem Klick aus einem wie auch immer gearteten Menüpunkt anhand der (vorher natürlich manuell gesetzten) Marker automatisch in Einzelclips zerlegen lassen (bei Bedarf).
Hilfreich?
0
Timeo Danaos
18.03.23
17:36
xcomma
Timeo Danaos
Cinematica
Hab's auf der Produktwebseite nicht auf Anhieb gefunden, daher kurze Frage ob folgendes evtl. damit möglich ist:
kann man Sprungmarken / Cue Points / Bookmarks (oder wie auch immer man dazu sagt) innerhalb einer Videodatei setzen? Die man dann auch benennen oder gar Tags drauf vergeben kann?
Das geht nicht im Rahmen von Cinematica und ich weiß leider keine Anwendung für sowas, ist nicht mein Anwendungsfall. Wenn es allerdings eine solche Software gäbe, könnte man Cincematica anweisen, per Doppelklick das entsprechende Videofile in eben dieser Anwendung zu öffnen.
Hilfreich?
0
marm
18.03.23
18:07
xcomma
In Devonthink können auch Verweise auf Frames in Videos gesetzt werden.
Ein normaler Verweis hat das Format
x-devonthink-item://9D70B7F....F27
mit einem Verweis auf einen Frame wird daraus
x-devonthink-item://9D70B7F....F27?time=8.670833
Hilfreich?
+3
xcomma
18.03.23
18:10
Timeo Danaos
Das geht nicht im Rahmen von Cinematica und ich weiß leider keine Anwendung für sowas, ist nicht mein Anwendungsfall. Wenn es allerdings eine solche Software gäbe, könnte man Cincematica anweisen, per Doppelklick das entsprechende Videofile in eben dieser Anwendung zu öffnen.
Grundsätzlich benutze ich eine solche Software (LosslessCut
), aber auf "Einzelvideo-Fall-Basis". Wie ich grad erst sehe kann man die Segmente labeln (aber nicht weitergehend taggen), sowie wäre das immer noch nicht in einer "ordentlichen Video-Clip-Verwaltung", da die Metadaten in einer quasi "sidecar" .csv Datei abgelegt werden. Zudem sind die Segmente nicht präzise anzuspringen mit automatischer Wiedergabe. Es funktioniert aber sonst sehr gut bzgl. dem Splitten eines Videos. Hätte ja sein können, dass Cinematica so was ähnliches integriert hat, was aber nicht der Fall ist. Danke für deine Info jedenfalls.
Hilfreich?
+1
xcomma
18.03.23
19:04
marm
In Devonthink können auch Verweise auf Frames in Videos gesetzt werden.
Danke für den Tipp! Kannte ich nicht. DT erstaunt immer wieder
Hilfreich?
+3
KongoOtto
22.03.23
08:50
Wie wäre es damit?
https://imageranger.com/
Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
22.03.23
13:21
CYME hat jetzt die Version 1.5 von Peakto bekannt gegeben. Ich hatte das Programm weiter oben bereits erwähnt. Bei MacGadget gibt es einen kurzen Artikel über die Neuerungen:
Hilfreich?
+2
finrik
22.03.23
15:23
Wellenbrett
CYME hat jetzt die Version 1.5 von Peakto bekannt gegeben. Ich hatte das Programm weiter oben bereits erwähnt. Bei MacGadget gibt es einen kurzen Artikel über die Neuerungen:
Unterstützung für Videos steht zumindest jetzt auf der Todo Liste. Wenn das so weit ist, dann teste ich noch mal.
Inzwischen arbeite ich mit Digikam.
Hilfreich?
+1
Huba
18.04.23
10:41
DigiKam 8.0 ist soeben erschienen
Hilfreich?
+2
ssb
18.04.23
10:53
Huba
DigiKam 8.0 ist soeben erschienen
Danke für den Hinweis.
Leider noch immer Intel-Only und das lässt sich nicht "schnell mal eben" aus Source bauen. Mal sehen ob ich dafür Zeit finde.
Hilfreich?
0
Nebula
18.04.23
10:55
Hab's mir gestern mal angeschaut. Gesehen, Gekotz, Gelöscht.
Für so eine hässliche App brauche ich keinen Mac. Ist natürlich Geschmacksache. Davon abgesehen war die App bei mir träge und brauchte ewig, um nur meinen Screenshot-Ordner einzulesen. Läuft unter Linux hoffentlich besser.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
vta
03.05.23
14:58
Mylio:
Die Einschränkungen bzgl. Anzahl Fotos sollen künftig in der kostenlosen Mylio-Version aufgehoben werden. Dafür wird es andere Einschränkungen geben (ich glaube bzgl. Synchronisation), mit denen man ggf. eher klar kommt.
https://forum.mylio.com/t/the-next-version-of-mylio-photos/7053
Hilfreich?
+1
finrik
03.05.23
15:46
Nebula
Hab's mir gestern mal angeschaut. Gesehen, Gekotz, Gelöscht.
Für so eine hässliche App brauche ich keinen Mac. Ist natürlich Geschmacksache. Davon abgesehen war die App bei mir träge und brauchte ewig, um nur meinen Screenshot-Ordner einzulesen. Läuft unter Linux hoffentlich besser.
Ich kannte es bereits von Linux und dort war es bei mir deutlich besser integriert. Am Mac ging es mir mit DigiKam genauso. Ich hab dem aber halt dann eine zweite bzw. dritte Chance gegeben und an den Einstellungen gespielt. Dann ist es durchaus brauchbar.
Mylio Free... muss ich dann testen, wenn es so weit ist. In der Zwischenzeit passt es mit DigiKam auch gut.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Neues iPad mini
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Kopfhörer für Workout