Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotomediathek Alternativen inkl. mobiler Zugriff

Fotomediathek Alternativen inkl. mobiler Zugriff

JoeyCruber
JoeyCruber31.08.2411:05
Guten Morgen,

ich benötige mal den ein oder anderen Rat/Tipp/Hinweis/Vorschlag.

Ich möchte gerne einen Großteil meiner Fotos (aktuell sind es insgesamt ca. 60.000 Objekte) aus der Cloudmediathek auslagern,
sie sollen aber trotzdem noch von jedem Gerät aus (iPhone/iPad/Mac) zugreifbar sein,
auch von unterwegs und
auch, wenn möglich, von Familienmitgliedern/anderen Usern.

Schön wäre es gewesen, wenn es direkt über Apples Foto-App möglich wäre auf mehrere (Cloud)-Mediatheken zuzugreifen und das auch noch von verschiedenen Usern. Aber diese Möglichkeit gibt es ja leider nicht.

Die geteilte Mediathek ist da für mich leider keine Lösung, weil die Fotos ja dann trotzdem immer noch in meiner Mediathek sind.

Nun suche ich nach Ideen, wie ich das lösen könnte und evtl. hat ja jemand hier schon so eine oder eine ähnliche Konstellation am Laufen oder weiß wie man so etwas angehen könnte. Ich bin da über jeden Hinweis dankbar.

Geräte über den der Zugriff erfolgen soll:
  • iPhone 13 und 14
  • iMac M1 und Macbook M2
  • alle mit dem aktuellsten OS
0

Kommentare

ThoSchl31.08.2411:16
Vielleicht wäre das hier etwas? Ich nutze das um Foto mit Freunden und Familie zu teilen. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich es auch als zentrales Bilderarchiv benutzen möchte.
+3
sudoRinger
sudoRinger31.08.2411:17
Hast Du einen eigenen Server oder ein NAS? Besitzt Du bereits ein Abo auf einen Cloud-Service, z.B. mit Nextcloud? Oder soll ein Mac ständig per Internet erreichbar sein?

Ich bin noch selbst auf der Suche, wie ich eine Fotomediathek mit Zugriff für mehrere User organisiere. Soeben habe ich PhotoPrism in einem Docker-Container installiert . Gut finde ich hier zumindest schon, dass ich weiterhin eine Ordnerstruktur beibehalten kann.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber31.08.2411:24
sudoRinger
Hast Du einen eigenen Server oder ein NAS? Besitzt Du bereits ein Abo auf einen Cloud-Service, z.B. mit Nextcloud?
Bis jetzt, weder noch, da ich erstmal Ideen sammeln wollte bevor ich in Hard- und/oder Software investiere.
Oder soll ein Mac ständig per Internet erreichbar sein?
Eher nicht.

Der hauptsächlich mobile Zugriff für andere User sollte natürlich auch recht "einfach" sein, evtl. dann über eine weitere Foto-App neben Apples Foto-App.
0
vta31.08.2412:25
Safe Home
for your photos
Store, share, and discover your memories with absolute privacy

https://ente.io


Ist eine verschlüsselte Cloud + OpenSource. Vielleicht taugt das für deinen Anwendungsfall.
Ich bin mangels Zeit noch nicht dazu gekommen ente auszuprobieren.

----

In Mylio kann man glaube ich mittlerweile "Spaces" für andere freigeben, etc. Wenn es dich interessiert, schau mal nach: https://mylio.com/de/
https://forum.mylio.com
+1
finrik31.08.2417:22
Meine Fotosammlung hat ca. 14000 Bilder. Also schon deutlich weniger. Ich habe alles in einer Ordnerstruktur organisiert (nach Jahren...). Per Script wird eine kleine Version der Bilder erzeugt (Script läuft einmal am Tag).

Per Syncthing wird es dann auf mein Android Handy synchronisiert. Damit habe ich auch immer die vollständige Sammlung dabei. Offline verfügbar und damit schneller Zugriff möglich.

Das ist jetzt nicht der Ansatz bzw. Ziel das du verfolgst. Ich erwähne es nur, weil man zB die verkleinerte Version an Bilder auch in Nextcloud, OneDrive usw... speichern könnte, aber halt deutlich weniger Speicherplatz online dann braucht (= halt günstiger sein kann.). Gleichzeitig aber die entsprechenden "Freigabeoptionen" nützen kann. Die 14000 Bilder brauchen verkleinert ca. 6GB.
0
Roony31.08.2418:55
Warum eigentlich ?
Dein Vorhaben wird dann wohl sehr viel teurer als jetzt.
All Deine Wünsche werden doch jetzt erfüllt. Also warum so ein Vorhaben ?
Apple hat das doch alles schon wunderbar für Dich eingerichtet.
Man muss es einfach nur benutzen.
+3
JoeyCruber
JoeyCruber31.08.2419:17
Roony
Warum eigentlich ?
Dein Vorhaben wird dann wohl sehr viel teurer als jetzt.
All Deine Wünsche werden doch jetzt erfüllt. Also warum so ein Vorhaben ?
Apple hat das doch alles schon wunderbar für Dich eingerichtet.
Man muss es einfach nur benutzen.
Weil ich das gerne so möchte und es mir so, wie es aktuell ist, nicht zusagt.
-1
sudoRinger
sudoRinger31.08.2420:28
Hier ist eine nützliche Vergleichstabelle von selbstgehosteten Fotolibraries

PhotoPrism ist keine Lösung für Dich: keine Benutzerverwaltung.
Immich hat eine Benutzerverwaltung und auch eine iOS-App, aber übernimmt keine Schlagwörter und Beschreibungen.
Roony
Warum eigentlich ?
Apple hat das doch alles schon wunderbar für Dich eingerichtet.
Was mir an iCloud-Fotos nicht gefällt, ist, dass ich meine Ordnerstruktur aufgeben muss. Ja, theoretisch kann ich die Ordner beibehalten, aber praktisch eher nicht.
+4
Legoman
Legoman01.09.2411:21
Ich nutze Onedrive. Ist in meinem Office365-Abo enthalten, bietet sehr viel Platz und auch eine Fotofunktion.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.