Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fotoordner in die Cloud laden aber er verschwindet dann
Fotoordner in die Cloud laden aber er verschwindet dann
Niederbayern
15.02.23
14:51
Hallo zusammen,
der Speicher des iPhones meiner Frau quillt über, von daher hab ich kurzfristig das 200GB Angebot von Apple gebucht, weil ich dachte ich könnte so ihre Fotos in die Cloud laden und ihren Speicher frei schaufeln. War irgendwie ein Fehlgedanke da ich merkte, wenn ich die Fotos am Handy lösche, dann verschwinden sie auch aus der Cloud. Hab also vdie Synchronisation deaktiviert, Bilder am iPhone gelöscht und anschließend wieder Sync aktiviert. Ergebnis: Die Bilder bleiben in der Cloud.
Warum aber funktioniert das nicht bei der Erstellung von Ordnern? Diese verschwinden wieder aus der Cloud wenn sie am iPhone gelöscht wurden.
Hilfreich?
0
Kommentare
Raziel1
15.02.23
15:27
Vielleicht wird es nachträglich synchronisiert. Grundsätzlich verwendest du das ganze aber so oder so falsch. In dem System wird synchronisiert. Also das was am iPhone ist, ist auch in der Cloud. Löscht du ein Fotos wird es in der Cloud auch gelöscht. Die Cloud ist kein Backup auf die nur kopiert wird. Sondern sie hält alles synchron.
Gleichzeitig ist es aber auch so das dein iPhone selber erkennt wenn der lokale Speicherplatz wenig wird und dann dementsprechend lokalen Speicher freischaufelt. In diesem Fall sind die Bilder etc weiterhin auf der Cloud und werden am iPhone nur angezeigt, befinden sich aber eigentlich nicht dort.
Somit könnte man 2 Terabyte an Fotodaten besitzen und diese auch alles am iPhone sehen, obwohl sie eigentlich garnicht am iPhone sind.
Im Normalfall nedeitet das also das du eigentlich garnichts tun musst. Ist genügend Cloud Speicher vorhanden, managed dein iPhone den rest von alleine. Wird mehr Platz am Handy benötigt musst du keine Fotos löschen (wie du bemerkt hast würde das sowieso nur bedeuten das du diese komplett löscht). Dein iPhone macht das im Hintergrund von alleine
Hilfreich?
0
Niederbayern
15.02.23
16:21
Ok, ich sehe ich komme um eine externe Speicherlösung nicht rum.
Hilfreich?
+1
micheee
15.02.23
16:53
Hi,
ich denke, du brauchst keinen externen Speicher — sondern musst nur dein Missverständnis auflösen.
Du aktivierst einfach die iCloud Fotomediathek — https://support.apple.com/de-de/HT204264 — und das Handy deiner Frau kümmert sich selbstständig darum, die originalen Fotos in die Cloud auszulagern. Während auf dem Handy weiterhin alle Fotos verfügbar sind, aber eben nicht alle jederzeit in voller Auflösung. Sobald du ein Foto in voller Auflösung willst, wird es bei Bedarf heruntergeladen, völlig ohne manuelles zutun.
Hilfreich?
+4
spheric
15.02.23
16:58
Niederbayern
Hallo zusammen,
der Speicher des iPhones meiner Frau quillt über, von daher hab ich kurzfristig das 200GB Angebot von Apple gebucht, weil ich dachte ich könnte so ihre Fotos in die Cloud laden und ihren Speicher frei schaufeln. War irgendwie ein Fehlgedanke da ich merkte, wenn ich die Fotos am Handy lösche, dann verschwinden sie auch aus der Cloud. Hab also vdie Synchronisation deaktiviert, Bilder am iPhone gelöscht und anschließend wieder Sync aktiviert. Ergebnis: Die Bilder bleiben in der Cloud.
Ja, aber wenn du ein paar Stunden später wieder auf dem Telefon nachsiehst, sind die Bilder alle wieder auf dem iPhone.
Das ist ja SINN der "Synchronisierung". Per Definition.
iCloud Sync ist darauf ausgelegt, dass Dinge nur bei Bedarf geladen werden — und bei Bedarf gelöscht. Ohne, dass sich das (außer durch Wartezeit) irgendwie bemerkbar macht.
Alles sieht aus wie immer; es ist nur nicht alles wirklich vorhanden.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+1
ND
15.02.23
19:39
Ich habe früher auch so gedacht-Ich habe wenig Speicherplatz, deshalb muss ich etwas löschen- Aber die heutige Dateiverwaltung funktioniert ganz anders seit es SSD´s gibt. Das System benutzt den freien Speicher um Daten bereitzustellen. Hat man mehr Daten, kommt es auch mit dem übrigen verbleibenden freien Speicher aus.
Also hast alles richtig gemacht, als du den iCloud Speicher gekauft hast. Du muss nur dem System vertrauen.
Hilfreich?
-1
Niederbayern
15.02.23
21:26
es nervt mich halt dass ich zig Fotos am iPhone hab die irgendwann mal gemacht wurden (Geb.tage, Weihnachten…) zum löschen zu schade aber
Ich muss sie auch nicht ständig auf meinem Gerät drauf haben egal wie viel oder wenig Speicherplatz sie einnehmen. Das war mein Grundgedanke warum ich dachte ich hau sie erstmal in die Cloud rein. 🤔
Hilfreich?
0
MikeMuc
16.02.23
08:26
Ich lade die Fotos vom iPhone immer in Fotos und lasse sie anschließend auf dem iPhone löschen. Dann sortiere ich die am Mac in Ordner und lasse lediglich eine Auswahl an Ordnern wieder auf iPhone. Damit hab ich die volle Kontrolle über das, was ich unterwegs dabeihaben will und was ich da garantiert nie brauche.
Apples KI die immer meint, es besser als ich zu wissen, paßt nicht zu mir…
Hilfreich?
+2
spheric
16.02.23
17:07
Niederbayern
es nervt mich halt dass ich zig Fotos am iPhone hab die irgendwann mal gemacht wurden (Geb.tage, Weihnachten…) zum löschen zu schade aber
Ich muss sie auch nicht ständig auf meinem Gerät drauf haben egal wie viel oder wenig Speicherplatz sie einnehmen. Das war mein Grundgedanke warum ich dachte ich hau sie erstmal in die Cloud rein. 🤔
Ist auch GENAU der Sinn der Sache. Die Fotos sind ja eben nicht auf dem Telefon — es sei denn, es ist genug Platz und du willst sie gerade doch mal angucken.
Wenn Du sie in der großen Ansicht nicht ständig sehen willst, aber sie nicht löschen magst, kannst Du sie ausblenden. Dann werden sie allerdings auf allen synchronisierten Geräten ausgeblendet.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"