Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos (Archiv)-Library auf NAS auslagern

Fotos (Archiv)-Library auf NAS auslagern

marathon
marathon18.02.2417:49
Servus die Damen und Herren
Apple erwähnt auf seinen Supportseiten ausdrücklich, dass die library NICHT auf Netzwerkressourcen ausgelagert werden sollen. (ext. HD seien ok)
Gehe ich richtig in der Annahmen, dass die lediglich für die als System-Library definierte Library gilt?
Sprich ich könnte "alte" (z.B. pro Kalenderjahr eine neue Library) Libraries ohne Angst auf mein NAS auslagern um wieder Platz auf meinem lokalen Gerät zu haben? Gerne würde ich dann mit PowerPhotos die ausgelagerten librares und die aktive, sauber lokal abgelegte System-Library managen bzw. PowerPhotos dafür nutzen allällige Fotos aus der aktuellen SystemLibrary in bereits ausgelagerte zu verschieben.

Hat jemand damit Erfahrung?
0

Kommentare

Rosember18.02.2418:32
Zur Auslagerung: Das entspricht meiner Erfahrung. Allerdings fand ich es bequemer, sämtlich Photos-Fotos an einem Ort zu haben und habe deshalb noch alle mit iGeräten aufgenommenen Fotos in der System-Library. Die Fotos mit meiner DSLR sind getrennt davon auf dem NAS gelagert und nicht in die System-Library integriert.
Zu PowerPhotos kann ich nichts sagen.
0
der Wolfi
der Wolfi19.02.2411:11
marathon
Warum trennst Du das denn nach Kalenderjahren?
Du beraubst Dich vieler Automatismen und Organisationsmöglichkeiten.
Ich habe meine Library für Fotos auf ner externen SSD.
Ne 2. externe SSD für Musik und Filme.
T7 2TB gibt's aktuell für € 160,-.
Sollten die mal zu klein werden kann ich sie bequem und schnell gegen größere austauschen.
4 TB, oder evtl. sogar 8 TB, gibt's dann wahrscheinlich auch unter € 200,-
„Normal is für die Andern“
+2
RichMcTcNs19.02.2411:54
So wie bei der Wolfi gehts auch hier; dazu regelmäßig mit CCC ein Backup auf eine zweite SSD. Geht blitzschnell.
Man muss sich nur strikt daran halten, die externe SSD nicht ohne vorheriges Auswerfen einfach abzuziehen.
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh19.02.2412:20
Ich würde das auch in einer belassen. Mein Problem ist aber das ich nur ein MBP habe und es da mit einer externen Festplatte immer nicht so einfach ist.

Es wäre schöner, das Fotos zb. nicht synchronisieren möchte wenn die Externe Speichermöglichkeit fehlt. Und wenn die externe wieder angeschlossen wird er einfach den sync neu startet... Das möchte Apple aber leider nicht.
0
der Wolfi
der Wolfi19.02.2412:44
Tom Macintosh
Ich würde das auch in einer belassen. Mein Problem ist aber das ich nur ein MBP habe und es da mit einer externen Festplatte immer nicht so einfach ist.

Es wäre schöner, das Fotos zb. nicht synchronisieren möchte wenn die Externe Speichermöglichkeit fehlt. Und wenn die externe wieder angeschlossen wird er einfach den sync neu startet... Das möchte Apple aber leider nicht.
Warum startest Du Fotos wenn das Medium mit den dazu gehörenden Daten nicht dran ist?
„Normal is für die Andern“
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh19.02.2413:35
der Wolfi

die Cloud will auch synchronisieren wenn ich fotos nicht lade und dann gibt es Fehler als ich das das letzte mal probiert habe…
0
marc.hb19.02.2414:41
Du nutzt also iCloud Fotos? Wieso nimmst du dann nicht die Option Speicher optimieren? Dann lädt er nicht alle Fotos auf dein MacBook herunter, du hast aber trotzdem alle Fotos weiterhin in der Übersicht.
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh19.02.2418:42
Ich habe natürlich eine 2TB Cloud... würde aber trotzdem gern alle Bilder auf dem Rechner als Backup haben. Daher war das meine Idee das so zu realisieren

Aber nicht so wild... Ich habe leider 1,3 TB Bilder in der Familiencloud...
0
marathon
marathon20.02.2416:18
der Wolfi
marathon
Warum trennst Du das denn nach Kalenderjahren?
Du beraubst Dich vieler Automatismen und Organisationsmöglichkeiten.
Ich habe meine Library für Fotos auf ner externen SSD.
Ne 2. externe SSD für Musik und Filme.
T7 2TB gibt's aktuell für € 160,-.
Sollten die mal zu klein werden kann ich sie bequem und schnell gegen größere austauschen.
4 TB, oder evtl. sogar 8 TB, gibt's dann wahrscheinlich auch unter € 200,-

Vielen Dank erstmal für alle Rückmeldungen!
Also weshalb, könnte ich jetzt länger erläutern Denn, ob ich jährlich eine neue mache, oder nur jede Dekade, oder eine für alle Familienfotos und eine für alles Andere, kann ich ja immer noch selbst entscheiden wenns soweit ist.
Mir ging es ja aber eigentlich um das "ob" und da würde Apple mir ja die Grenzen festlegen, wenn es denn nicht möglich wäre ohne DB-Korruption eine Archiv-Library auf einem NAS abzulegen.
Ich für mich ziehe es vor, nicht jedesmal ein Volume anstecken zu müssen um auf meine Fotos zugreifen zu müssen, sondern habe die "aktuelleren" direkt auf dem Rechner. Für einen Gang ins Archiv, muss ich dann nur beim Starten von Fotos das gewünschte NAS- Archiv auswählen. Bzw. mit PowerPhotos, hoffentlich nicht mehr mal das.
Gibts noch weitere Insights von euch, welche mein Vorhaben zum Scheitern verurteilen würden?
Grüsse und bereits vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.