Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos: Intelligente Alben mit Sternbewertung (z.B. >3) – noch irgendwie möglich?

Fotos: Intelligente Alben mit Sternbewertung (z.B. >3) – noch irgendwie möglich?

Stefab
Stefab17.12.1917:18
Hallo!

Nach ewigen Zeiten habe ich nun doch endlich meine alte iPhoto-library in die Fotos.app am Mac geholt. Leider habe ich ein Problem, wofür ich noch kein Workaround finden konnte:

Denn in Fotos gibt es die Bewertung nach Sternen nicht mehr.
Der Ersatz dafür soll sein: Tags mit den Namen: "1 Stern", "2 Sterne", … bis "5 Sterne" - soweit ist das ja ok und diese Tags wurden auch automatisch zugewiesen.

Das große Problem habe ich an folgender Stelle, ich schildere mal ein Beispiel:
1.) Zuerst lege ich neues Album an, z.B. mit dem Namen "Firmenurlaub" - da hinein wird dann alles importiert, was eben dazu gehört - also z.B. kompletter Urlaub von SD-Karte, noch rein gar nix aussortiert.
2.) Dann sehe ich mir die Fotos durch und gebe allen eine Wertung zwischen 1-5 Sterne.
3.) Ich lege mir passende intelligente Alben an, z.B. "Firmenurlaub 5 Sterne" - darin erscheinen dann alle Fotos aus dem Album mit 5 Sternen. Soweit klappt es noch.

Dann will ich aber mehr, wie z.B. "Firmenurlaub 4-5 Sterne" - da sollen dann alle Fotos aus dem Album mit 4 oder 5 Sternen hinein. Wenn benötigt, kommt noch ein drittes intelligentes Album "Firmenurlaub 3-5 Sterne"

In iPhoto ging das (und geht immer noch) ohne Probleme: Für "Firmenurlaub 4-5 Sterne" wähle ich dann oben:
•) 'Erfüllt – alle – der folgenden Bedingungen'
dazu die Kriterien:
•) 'Album – ist – "Firmenurlaub"' und 'Meine Wertung – ist größer als – 3 Sterne'

Nur in Fotos geht das leider nicht, da es keine Wertung gibt, bzw. nur Favorit oder nicht. Habe leider nichts gefunden, wo man Zahlenwerte vergleichen kann, mit < oder > o.ä.
Und man kann beim intelligenten Album (wie auch schon in iPhoto) nur wählen, ob alle Kriterien erfüllt sein sollen oder nur eines, eine und/oder Kombination scheint leider absolut unmöglich zu sein.

Mein Plan B* wäre gewesen: Ich erstelle 2 intelligente Alben (möglichst versteckt):
1.) "F.Urlaub 4*" mit Kriterien: 'Album – ist – "Firmenurlaub"' und 'Schlagwort – ist – "4 Sterne"'
2.) "F.Urlaub 5*" mit Kriterien: 'Album – ist – "Firmenurlaub"' und 'Schlagwort – ist – "4 Sterne"'
Und dazu dann ein weiteres, gut sichtbares intelligentes Album:
•) "Firmenurlaub 4-5 Sterne" mit: 'Album – ist – "F.Urlaub 4*" oder 'Album – ist – "F.Urlaub 5*"'
Nun funktioniert das aber leider auch nicht, da man für das Kriterium 'Album – ist – ' kein intelligentes Album auswählen kann, nur normale.
*Kurz: Eine Verschachtelung der intelligenten Alben, für beliebige und/oder Kombinationen ist leider auch nicht möglich.

Vermutlich leider etwas umständlich erklärt, aber ich bräuchte da dringend eine Lösung! Gibt es evt. ein Fotos Add-On, welche eine Sterne Bewertung mit entsprechendem > bzw. < Funktionen bei den intelligenten Alben mitbringt? (leider noch nichts entdeckt)

Oder kennt jemand eventuell eine andere Lösung? Vielleicht übersehe ich ja auch irgendetwas, wie es doch mit Tags oder anderen Boardmitteln klappen könnte? Übersehe ich etwas?

Besten Dank schonmal im Voraus!
PS: Beim Import aus iPhoto hatte die App natürlich auch keine Lösung, sondern einfach das Kriterium (z.B. 'Bewertung – ist größer als – 3 Sterne') komplett weggelassen.
Das ist natürlich sinnlos, da dann einfach auf das ganze Album referenziert wird. Immerhin erkennbar durch den Namenszusatz "(Geändert)"
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.