Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos Mediathek auf externem USB, trotzdem interne SSD mit Fotos belegt?

Fotos Mediathek auf externem USB, trotzdem interne SSD mit Fotos belegt?

JesuMan
JesuMan01.04.2110:32
Hallo,

im alten MacbookAir (Mitte 2011, 10.13.6) meiner Tochter ist eine 128 GB SSD verbaut.
Da ihre "Fotos"-Mediathek mit ca. 90 GB recht groß ist und nicht mehr genug Platz auf der internen SSD ist, habe ich diese auf einen USB-Stick ausgelagert, und Fotos entsprechend auf diese Mediathek eingerichtet.
Das klappt alles hervorragend und der Umzug der Mediathek ist auch schon 3 Monate her.
Jetzt sehe ich, dass die interne SSD immer noch mit fast 90GB mit Bildern gefüllt ist, die ich aber nicht auf der internen SSD im Finder finden kann.

Bei Start von Fotos mit alt-Taste kann ich auch nur die Mediathek auf dem USB-Stick auswählen, es liegt also keine "alte" mehr auf dem MBAir, zumindest keine für Fotos sichtbare.
Rufe ich die "Verwalten"-Funktion in den Systeminfos auf, bekomme ich unter Fotos auch nur den Hinweis zu sehen, dass iCloud-Fotos nicht aktiviert ist ......
Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Speicherplatz wieder frei bekomme, oder was das für Umstände sind, die mir den Speicherplatz nicht freigeben? Muss ich vielleicht den Rechner "platt" machen, neues System installieren und die Mediathek neu verknüpfen?
Danke euch für sachdienliche Hinweise und beste Grüße,
Jens
0

Kommentare

marm01.04.2111:13
Gibt es noch eine .photoslibrary-Datei auf dem Rechner? Hast Du danach gesucht?
Hast du nach Foto-Dateien gesucht? Über 60 GB-Fotos sollten leicht zu finden sein.
Beim Suchen hilft EasyFind. Kostenlos hier:

Was sind die iOS-Dateien? Sind das iPhone-Backups? Auch die lassen sich auslagern.
Die Mediathek auf einem USB-Stick wäre mir zu riskant. Besser ist sicherlich eine externe SSD.
+2
maculi
maculi01.04.2111:58
marm
du solltest der Vollständigkeit halber erwähnen, das Dateien mit einem Punkt am Anfang unsichtbar sind. Da kann man sich ja sonst einen Ast absuchen, wenn das nicht bekannt ist. Wo genau soll die denn liegen?
Mit cmd-shift-Punkt läßt sich dergleichen sichtbar und später auch wieder unsichtbar machen.

JesuMan
den Papierkorb hast du entleert (alles schon erlebt )?
0
albertyy01.04.2112:40
...oder vielleicht mal den USB Stick abziehen und schauen welche Mediathek (oder ob überhaupt) FOTOS dann auswählt. Gerät mal ganz ausschalten Fotos neu starten mit der ALT Taste und schauen ob dann eine "unauffindbare" Mediathek angenommen wird. Oder einfach mal im Suchfeld eingeben: "größer als 50GB"
0
marm01.04.2112:49
maculi
du solltest der Vollständigkeit halber erwähnen, das Dateien mit einem Punkt am Anfang unsichtbar sind. Da kann man sich ja sonst einen Ast absuchen, wenn das nicht bekannt ist. Wo genau soll die denn liegen?
Mit cmd-shift-Punkt läßt sich dergleichen sichtbar und später auch wieder unsichtbar machen.
Die Foto-Mediathek hat die Dateinamenerweiterung photoslibrary. Bei mir z.B. "Fotos-Mediathek.photoslibrary" und ist gewöhnlich im Verzeichnis Benutzer/Bilder. Vielleicht liegt noch eine Foto-Library bei ihm auf dem Rechner.
Ich meinte also keine versteckte Datei. Sorry für die missverständliche Darstellung.
0
omoopo01.04.2112:57
Hallo kurze Frage warum nicht gleich eine 1tb Name ssd einbauen Problem gelöst.
+1
JesuMan
JesuMan01.04.2113:31
Hi marm,

danke für die Hilfe.
nein, es findet sich nur eine einzige photoslibrary, und das ist die auf dem USB-Stick, keine auf der internen Platte, habe danach gesucht.
Foto-Dateien ganz allgemein finde ich auf der internen insgesamt ca. 60 MB an verschiedenen Bild-Dateien, keine ca. 90 GB. Aber ich werde mir mal EasyFind versuchen, vielleicht finde ich damit eher noch was.
Die iOS-Dateien sind Backups des iPhone und des iPads. Vielleicht sollte ich die mal auslagern, um zumindest erstmal genug Platz zu schaffen. Der USB-Stick und die interne SSD werden regelmäßig auf eine externe Duplex-System gebackupt.
Ich hoffe ich finde was mit EasyFind, sonst verstehe ich es echt nicht mehr .... danke dir auf jeden Fall bis hierhin.
0
JesuMan
JesuMan01.04.2113:34
@maculi: Ja, der Mülleimer ist leer! Aber ich gebe dir Recht, alles schon passiert.
0
JesuMan
JesuMan01.04.2113:43
Aber auch keine "unsichtbare" Datei mit "photoslibrary" gefunden, leider.
0
marm01.04.2113:43
JesuMan
Die iOS-Dateien sind Backups des iPhone und des iPads. Vielleicht sollte ich die mal auslagern, um zumindest erstmal genug Platz zu schaffen.
Der Speicherort ist hier: User/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Ich sehe gerade, dass FindAnyFile für dich vielleicht besser ist, da du direkt nach Dateiart suchen kannst. Kostet anfänglich auch nichts (Shareware)
"Plattmachen" würde ich jedenfalls tunlichst vermeiden.
0
JesuMan
JesuMan01.04.2113:56
Ja, "Plattmachen" ist auch die letzte Option, die ich noch sehe .....
Aber ich habe gerade eine andere Vermutung:
Kann es sein, dass die in Macintosh SSD angezeigten "Fotos" die Fotos aus den Backups von iPhone und iPad sind??? Und zusätzlich die iOS Dateien anderes des Backups sind? Das würde auch die Größe erklären, die ja schon unterschiedlich zu der Größe von "Fotos" auf dem USB-Stick ist. Kann es das sein?
Ich lösche mal die Backups bzw. sichere die woanders hin, und schaue dann mal .....
0
JesuMan
JesuMan01.04.2115:43
Das wars leider nicht, Backups entfernt, die iOS Dateien sind weg, aber "Fotos" machen immer noch knapp 90GB aus .... ich versteh es nicht mehr.
0
marm01.04.2115:45
ok, probier wie gesagt mal mit FindAnyFile und suche nach Art Bilder. Interessant ist auch im Finder im Kontextmenü zur SSD des MBA "Speicher verwalten" aufzurufen.
0
Marcel Bresink01.04.2116:30
In allen Betriebssystemen vor macOS 10.15 funktioniert die oben abgebildete Speicheranzeige doch meistens gar nicht, sondern zeigt groteske Fehlinformationen an.

Hier ein einfaches Beispiel:


  • Angeblich sollen auf dieser Platte etwa 9% Speicher frei sein. So ist es aber nicht abgebildet.
  • Angeblich befindet sich auf dieser Boot-Platte überhaupt kein Betriebssystem.
  • Die Einzelsummen der abgebildeten Speicherkategorien ergeben 268 GB. Die sind angeblich auf einer Platte mit 250 GB gespeichert.

Es sind noch mehrere weitere Fehler im Bild, wenn man das genauer untersucht. Von daher kann man die "Über diesen Mac"-Anzeige in älteren Betriebssystemen nicht ernst nehmen. Es ist durchaus möglich, dass die obige "Fotos"-Anzeige komplett falsch ist.

Es wäre eher zu empfehlen, ein zuverlässiges Programm, wie z.B. OmniDiskSweeper zu verwenden und das zur Not über die Befehlszeile mit sudo zu starten, damit auch alle Ordner ausgewertet werden, die normale Benutzer und Administratoren nicht öffnen dürfen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.