Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos: Originale fehlen

Fotos: Originale fehlen

Peter1108.10.2308:47
Hi,
ich habe unter Fotos ca. 58 Tsd Fotos. Dabei sind viele, bei denen das Original fehlt, d.h. ich habe nur die Bildschirmauflösung. Klicke ich die an, kommt Meldung: Original für 12345.jpg suchen.

Kann mir das nicht erklären. da ich immer beim Importieren: Original importieren ausgewählt habe.

Wie kann ich ein Album erstellen mit allen Fotos, bei denen die Verbindung zum Original fehlt, so dass ich für diese Fotos gezielt auf externen Medien suchen lassen kann?

Merci für Tipps
0

Kommentare

SYS64738
SYS6473808.10.2309:06
ich hab dafür eine .app namens PhotosGetMissingItems.app - habe allerdings auf die Schnelle auch keinen Downloadlink mehr gefunden - es war, glaube ich, ein Hinweis hier aus diesem Forum.

Ich suche heute nochmal genauer...
0
RichMcTcNs08.10.2309:24
@Peter11
Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.macscripter.net/t/a-script-for-finding-images-with-missing-original-files-in-photos-app/73812
0
pogo3
pogo308.10.2311:51
Ein Grund, oder DER Grund, warum ich Fotos keine wichtigen Arbeiten anvertraue. Zumal man auch nicht erlernen kann wie es zu Stande kommt. Bilder sind plötzlich schwarz, können nicht mehr oder nur noch als Thumbnail betrachtet werden, oder sind komplett verschwunden. Kurios, als ich dann doch mal iCloud Drive aktiviert habe kamen dann plötzlich wieder uralte Fotos zu Tage die vorher wohl irgendwo im Serverbatteriennirvana verschwunden waren. Nö, alles wichtige bleibt lokal auf der Platte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
SYS64738
SYS6473808.10.2318:36
...so, hab es gefunden:

http://xsedna.de/Sedna/PhotosGetMissingItems.html

Die .app fragt nach der zu scannenden photos-Library, scannt diese (bei mir und >45.000 Fotos unter einer Minute) und erzeugt am Ende ein Textfile auf dem Desktop mit Informationen zu den Fotos, bei denen das Original verlustig ging - das sieht dann in etwa so aus:

Photos Library  '/Volumes/……../Fotos Library.photoslibrary' deep scan results at 2023-October-08 18:26:10 :

47204 images scanned... 

Images whose (physical) path does not exist:

Name = PC260031.JPG 
 Path = /Volumes/………../Fotos Library.photoslibrary/originals/A/A972F023-85EF-484F-AACF-AA6072034C7B.jpeg 

Thumbnail:
/Volumes/……………/Fotos Library.photoslibrary/resources/derivatives/A/A972F023-85EF-484F-AACF-AA6072034C7B_1_105_c.jpeg

----------------------

Achtung, unter Sonoma muss die App wohl mit gleichzeitig gedrücktem CTRL gestartet werden, sonst kommt eine Meldung bzw. der Start schlägt fehl (freeze). Ist wohl (noch) nicht angepasst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.