Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos - Speicherort der Fotos ändern

Fotos - Speicherort der Fotos ändern

massi
massi03.09.2412:34
Hallo,

ich speichere die Fotos außerhalb der "Fotos Mediathek".
Nun möchte ich die Fotos an einen anderen Speicherort verschieben, wie bringe ich der Mediathek bei, wo sich die Fotos dann befinden oder geht das nur, indem man eine neue Mediathek anlegt? Was aber doof wäre, weil ja dann auch alle Bearbeitungen und Änderungen verloren gehen würden.
Hat da jemand einen Tipp?

massi
0

Kommentare

mitzlaff03.09.2412:45
Die Mediathek an den neuen Ort verschieben und in den Ordner "Bilder" ein Alias vom neuen Speicherort legen, dann Fotos davon starten.
0
massi
massi03.09.2412:47
Ich möchte nicht die Mediathek verschieben, sondern die Fotos, die Mediathek soll da bleiben wo sie ist.
0
Raziel103.09.2413:01
Und du bist sicher, dass deine Fotos nicht schon in der Mediathek sind? ist es normalerweise nicht so das wenn du Fotos von ausserhalb in Photos importierst, dass sie dann in die Mediathek aufgenommen werden?
0
mitzlaff03.09.2413:01
Die Fotos mit den Bearbeitungen, Beschriftungen usw. liegen komplett in der Mediathek, sonst müssten sie jeweils vom neuen Speicherort importiert werden; der kann als Alias im Bilderordner liegen.
0
sudoRinger
sudoRinger03.09.2413:04
Es geht massi um indexierte Fotos und nicht um importierte.
Schließe die Foto-App. Verschiebe den Ordner mit den Fotos. Lege einen Symlink vom Foto-Ordner an und verschiebe diesen an den Ursprungsort, wo der ursprüngliche Foto-Ordner lag.
Das sollte auch funktionieren, wenn der Foto-Ordner auf einer angeschlossenen Festplatte ist.
+1
Roony03.09.2413:39
was ist den ein Symlink ?
0
Roony03.09.2413:53
und funktioniert das dannach denn auch noch mit der iCloud Verknüpfung ?
0
sudoRinger
sudoRinger03.09.2413:54
Roony
was ist den ein Symlink ?
MacTechNews hatte vor ein paar Tagen einen Artikel dazu
Symlinks funktionieren auch als Link zu externen Laufwerken, während Aliase auf das lokale System beschränkt sind.
Roony
und funktioniert das dannach denn auch noch mit der iCloud Verknüpfung ?
Ja, die Mediathek oder Foto-App bleibt unverändert.
+1
Nebula
Nebula03.09.2415:52
Man kein in den Einstellungen verhindern, dass Fotos importiert werden. Dann merkt sich die App nur den Speicherort. Die App kann aber keine Ordner überwachen und macht unter Umständen Probleme, wenn man Ordner oder Dateien umbenennt. Solche Fotos werden aber nicht per iCloud abgeglichen, da sie ja nicht in der Mediathek liegen. iCloud synchronisiert nur den Inhalt der Mediathek und nicht noch externe Ordner.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
massi
massi03.09.2416:43
Danke sudoRinger, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.

Danke, Nebula, für die Erläuterung, genau so isses.

An raziel und mitzlaff, es gibt in Fotos im Einstellungsdialog das hier:


Und ich nutze für Fotos kein iCloud.

Damit wird verhindert, daß Fotos in die Mediathek importiert werden und das ist bei mir der Fall.
0
Nebula
Nebula03.09.2417:35
Ah, jetzt habe ich auch erst die eigentliche Frage verstanden. Stand wohl auf dem Schlauch. Wenn du Fotos auf demselben Volume verschiebst, erkennt Fotos das. Auf einem anderen Volume klappt das nicht. Hier fragt Fotos dann und du kannst den neuen Ordner auswählen. Dabei werden auch alle weiteren Fotos in dem Ordner neu zugeordnet. Bei vielen Ordner wird das aber eine Tortur. Die App PowerPhotos scheint keine Funktion zu enthalten, um alles mit einem Klick neu zuzuordnen. Evtl. man den Entwickler darauf anhauen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
massi
massi03.09.2417:47
Meinst Du jetzt mit "verschieben" auf Dateiebene oder innerhalb Fotos?
0
Nebula
Nebula03.09.2422:34
Auf Dateiebene. In Fotos kann man ja nichts verschieben, außer in die geteilte Mediathek.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
massi
massi04.09.2409:40
Danke, werde ich mal testen.
0
massi
massi04.09.2409:50
Also, ich habe das gerade mal getestet, Fotos bekommt leider nicht mit, daß ich einen Ordner auf demselben Volume verschoben habe oder ich habe nicht verstanden, was Du meinst.
0
Roony04.09.2413:57
bei mir geht das auch nicht..,
Fotos erkennt nicht (kann nicht mehr zuordnen) die Fotos in einem Ordner (und deren Unterordner), wenn ich diesen auf der internen Platte verschiebe. Auf einer externen denn mal schon erst recht nicht.
Nachdem eine neue Mediathek mit Fotos erstellt wurde, indem eben "nur" zugewiesen wurde, (und eben nicht in die Mediathek importiert wurde) , erkennt Fotos keine nachträglichen Änderungen mehr.
0
Nebula
Nebula04.09.2414:13
massi
Also, ich habe das gerade mal getestet, Fotos bekommt leider nicht mit, daß ich einen Ordner auf demselben Volume verschoben habe oder ich habe nicht verstanden, was Du meinst.
Okay, ich hab's nur mit Dateien getestet. Das importierte Foto habe ich in den Papierkorb geschoben und es war dennoch in Fotos verfügbar. Zeigen im Finder öffnete den Papierkorb.

Fotos ist die denkbar schlechteste App für solche Workflows. Einziger gangbarer Weg wäre, ältere Fotos in eine zweite Mediathek zu verschieben/auslagern, was mit dem Tool PowerPhotos geht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
massi
massi04.09.2416:23
Nebula
Einziger gangbarer Weg wäre, ältere Fotos in eine zweite Mediathek zu verschieben/auslagern, was mit dem Tool PowerPhotos geht.
Wie ich oben schon schrieb, dann gehen eben auch die Bearbeitungen verloren, unschön.
0
massi
massi04.09.2417:02
Ich habe gerade nochmal ein wenig mit einer Testbibliothek rumprobiert. Wenn man die verknüpften Fotos im FInder an einen andere Ort auf der internen SSD verschiebt, erscheint bei den Bilder in Fotos oben rechts ein kleines Fragezeichen, wenn man darauf klickt bekommt man folgendes zu sehen:


Leider tut sich aber nix, wenn man darauf klickt. Nach ein wenig Recherche im Netz scheint das ein Bug zu sein, der schon seit den Anfängen von Fotos besteht.

Also, Fotos unbrauchbar, dann werde ich meine Fotos halt mit was anderem verwalten,
Bei iPhoto ging sowas noch, die Zeiten wo Apple gute Software ihren Rechnern beilegte sind wohl leider vorbei.
0
massi
massi04.09.2417:49
Gerade bin ich bei meiner Suche nach einer Alternative zu Fotos über ACDSee Photo Studio gestolpert und habe mir mal die Demoversion heruntergeladen.
Nach kurzem Test bin ich wahrscheinlich auf eine Alternative zu Capture One gestoßen, die im Moment auch noch für knapp 55 Euro zu haben ist.
Das Programm hat einige tolle Funktionen zur Bildbearbeitung aber auch zur Verwaltung der Photosammlung.
Und vor allen Dingen ist es sauschnell, nach dem kurzen Einblick bin ich schon wirklich beeindruckt, das Programm hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.
0
Nebula
Nebula04.09.2419:40
massi
Wie ich oben schon schrieb, dann gehen eben auch die Bearbeitungen verloren, unschön.
Die müsste PowerPhotos doch mitübertragen.

massi
Leider tut sich aber nix, wenn man darauf klickt.

Ich habe das fehlende Bild geöffnet und dann hat Fotos direkt nach dem neuen Ort gefragt. Bin allerdings schon bei macOS 15.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
massi
massi04.09.2421:04
Nebula
Ich habe das fehlende Bild geöffnet und dann hat Fotos direkt nach dem neuen Ort gefragt. Bin allerdings schon bei macOS 15.
Sach bloß, die haben diesen Bug endlich gefixt.
0
Roony04.09.2421:04
man kann das hier noch 1000x wiederholen, es wird nicht "besser"
Massi, Du bist halt schon zu Advanced um solche Apple Programme zu benutzen.
Powerphotos. ist zwar ein wunderbares Add-on. Programm, was ich auch empfehlen kann, hilft hier aber auch nicht weiter.
Die "Umsonst-Bridge" von Adobe kann ich auch empfehlen.
0
Nebula
Nebula04.09.2422:42
Photomator wäre auch eine empfehlenswerte Alternative. Oder Nitro Photo. Beide können neben Ordnern mit der Mediathek umgehen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
massi
massi04.09.2423:02
Massi, Du bist halt schon zu Advanced um solche Apple Programme zu benutzen.
Das scheint mir auch so.

Naja, schaumerma, ich habe mir jetzt mal ACDSee gekauft(die haben 30 Tage Rückgaberecht), hat auch eine Gesichtserkennung, mal sehen wie weit ich damit komme, Fotos ist jetzt erstmal raus.
0
Roony05.09.2400:59
Massi, du kennst hier die Diskussion von "FlyingSloth" :


Wenn man dann "aufsteigen" will: aus dem gemeinen Fotouniversum Apples :

Nicht das Du mich falsch verstehst: die FOTOS App. ist für viele viele "Apple Telefon-Knipser" super ! – gerade im Zusammenhang mit der Side-App Powerfotos)

Die Fragestellungen werden nicht einfacher .... )
0
massi
massi05.09.2409:51
Ja, die Diskussion kenne ich, die sogenannten KI Tools konnten mich aber nicht recht überzeugen, ich hatte in dem Thread ja auch was dazu geschrieben.

Normalerweise verwalte ich meine (Kamera-)Fotos mit Capture One, nur meine Handyfotos habe ich der Einfachheit halber mit "Fotos" verwaltet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.