Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos aus „Zuletzt“ löschen aber in Album behalten möglich?

Fotos aus „Zuletzt“ löschen aber in Album behalten möglich?

DaKrolli16.09.2222:32
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Betreff genannte umzusetzen?

Danke vorab
0

Kommentare

Legoman
Legoman17.09.2207:36
nein. die Alben sind nur virtuell
+1
becreart17.09.2209:01
“Zuletzt” ist wie ein Smart Album – geht also nicht.

Legoman
nein. die Alben sind nur virtuell

alle Alben sind virtuell
-1
DaKrolli17.09.2210:38
Mist 😅
0
pogo3
pogo317.09.2215:27
So wie es aussieht ist das Verzeichnis "Zuletzt" nicht löschbar und auch nicht editierbar, also fix, wobei ich jetzt die Option > Filter nach: Alle Objekte etc. < noch nicht wirklich getestet habe. Aber egal, vielleicht könnte das ein Weg sein:

Vorausgesetzt das "Album" muss nicht jederzeit "sichtbar" sein, wovon ich ausgehe denn ansonsten könnte man ja alles beim Alten belassen, möchte ich daran erinnern dass beim starten von Fotos mittels Taste beliebig Fotos Mediatheken direkt angelegt oder geöffnet werden können, welche somit quasi als eigenständige "Alben" fungieren können. Du könntest also die Fotos "Zuletzt" in eine eigens angelegte und entsprechend benannte Library exportieren, und diese dann löschen. Aber Achtung, diese werden dann auch aus der gesamten Mediathek gelöscht.

Noch viel besser: Du überlegst schon vorab ob du ein "Album" anlegen willst, und generierst dafür einfach jeweils eine eigene Mediathek. Damit erhalte ich absolute Ordnung. Die System-Mediathek nimmt auf was "always-on" sein soll, mit entsprechenden "Zuletzt" Einträgen, alles andere ist in zig eigenen Fotos-Mediatheken ausgelagert, aber per -Fotos jederzeit greifbar. Diese "zweitrangigen" Mediatheken können sich auch direkt angelegt auf externen Festplatten befinden, was die System Platte klein hält.

Da das Verzeichnis "Zuletzt" auch auf weitere Verarbeitungen, also Buch, Kalender etc. verweist kann ein derart sortierte Mediathek z.Bsp. "Hochzeit xyz" sofort für diese Zwecke benutzt werden, ohne damit immer mit der gesamten Mediathek hantieren zu müssen.

Interessant wäre: Was stört dich eigentlich am Verzeichnis "Zuletzt" ? Es sind die in der Mediathek befindlichen Fotos nur eben nach festen Kriterien sortiert ? Wer das nicht will, sortiert von "Hand", und legt eigens dafür Alben an, oder aber macht es wie oben beschrieben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.