Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos - erhebliche Differenzen in der Darstellung im Fotos Browser und der Bearbeiten Funktion

Fotos - erhebliche Differenzen in der Darstellung im Fotos Browser und der Bearbeiten Funktion

der Wolfi
der Wolfi26.01.2314:31
Wird ein Bild in der großen Darstellung in Fotos gezeigt und ich rufe die Funktion Bearbeiten auf wird die Darstellung des Bildes heller.
Bei Fotos im HEIC-Format sind es ca. 3 Blendenstufen Differenz.
Liegen die Fotos im JPG-Format vor ist es ca. 1 Blendenstufe.
Es hat nichts mit der optischen Wahrnehmung zu tun die dadurch entsteht das in der Bearbeitenfunktion das Bild vor einem dunklen Hintergrund steht. Das kann ich beurteilen und ausblenden.
Es war nicht immer so. Ich kann den Zeitraum aber nicht eingrenzen da ich in den letzten Monaten nichts in Fotos bearbeitet habe.
Wie ist das bei euch?
Hat jemand eine Idee wie ich das geändert kriege?
„Normal is für die Andern“
-2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx26.01.2314:37
Ohne Eckdaten auf welchem System das bei dir so ist kann man dir leider nicht helfen. Welches macOS nutzt du, sind sämtliche Updates installiert und welche Hardware ist im Einsatz?
Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
der Wolfi
der Wolfi26.01.2320:05
rmayergfx
Ohne Eckdaten auf welchem System das bei dir so ist kann man dir leider nicht helfen. Welches macOS nutzt du, sind sämtliche Updates installiert und welche Hardware ist im Einsatz?
Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs!
Ja, sorry! Stehe im Moment etwas neben mir.
MacOS 13.2, Monitor SamsungTV GQ65QN85AATXZG (bei Installation Farbkalibriert), Fotos kommen von von 2 iPhones 12 (iOS immer aktuell) und einer Lumix.
+1
tarbi27.01.2309:08
Ich kann das weder mit der Version 7 (unter Monterey) noch mit der Version 8 (Ventura) nachvollziehen.

Aber mal ’ne vielleicht blöde Frage: hast Du irgendeine Auto-Korrektur standardmäßig aktiviert? Was passiert wenn Du unten rechts auf "Anpassungen zurücksetzen" klickst?
+2
der Wolfi
der Wolfi27.01.2310:38
tarbi
Ich kann das weder mit der Version 7 (unter Monterey) noch mit der Version 8 (Ventura) nachvollziehen.

Aber mal ’ne vielleicht blöde Frage: hast Du irgendeine Auto-Korrektur standardmäßig aktiviert? Was passiert wenn Du unten rechts auf "Anpassungen zurücksetzen" klickst?
Nichts wenn keine Korrektur über Bearbeiten erfolgte.
Keine Autokorrektur aktiviert (wüßte auch nicht wie das geht oder welchen Sinn es machen sollte wenn die Fotos von verschiedenen Kameras stammen oder via Mail oder Messeger kommen).
Aber schon mal gut zu wissen das es bei Dir keine Unterschiede gibt.
0
der Wolfi
der Wolfi27.01.2311:34
Nachdem der Rechner neu gestartet ist hat sich folgendes geändert.
Die Differenz in der Anzeige zwischen JPG und HEIC besteht nicht mehr
Darstellung in der Bearbeitenfunktion ist jetzt für beide Formate ca. eine Blendenstufe heller als im großen Übersichtsbild. Nicht schön - aber damit kann ich leben.
Dafür habe ich jetzt ein neues Phänomen festgestellt.
Die großen Darstellungen im Fotos Browser zeigen Bearbeitungen, die in Fotos Version 7 und älter gemacht wurden nicht mehr an. Sobald ich bei diesen Bildern in der Funktion Bearbeiten/Anpassen bin werden die dort gemachten Änderungen korrekt gezeigt.
Ebenso lassen sich Ausschnittsänderungen und Drehungen nicht mehr zurück setzten.
Alle Bilder die mit Bearbeiten/Zuschneiden in Version 7 und älter korrigiert wurden haben keine Parameter dieser Korrektur mehr.
Gemachte Änderungen in Version 8 werden in der Übersicht korrekt gezeigt (Anpassen + Zuschneiden) und behalten die Parameter zu Drehung, Perspektive (die es Version 7 so nicht gab) und Zuschnitt.
Es scheint ein Problem mit den Parametern aus Version 7 und älter (einschl. iPhoto) zu geben. Bei alten Fotos aus iPhoto-Zeiten sind auch keine Parameter der Korrekturen unter Anpassen mehr zu sehen (was nachvollziehbar ist weil sich zu viel geändert hat). Die Darstellung in der Übersicht ist ohne Korrektur. Sobald ich in Bearbeiten/Anpassen gehe sind die Korrekturen in der Darstellung vorhanden. Parameter dieser Korrektur sind nicht mehr vorhanden werden aber auf dem Bild gezeigt. Es wär schön (nein, zwingend notwendig) wenn diese Darstellung auch in der Übersicht gezeigt würde.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa27.01.2314:18
Du bearbeitest Deine Bilder auf einem 65" Fernseher?
0
tarbi27.01.2315:15
Über Deinen Rechner hast Du ja bisher beharrlich geschwiegen ...
evtl. ist es ja ein MacBook irgendwas ...wie ist eigentlich die Darstellung wenn Du die Fotos App am Laptop öffnest (ohne Fernseher)?
-1
der Wolfi
der Wolfi27.01.2320:39
Hans Mazeppa
Du bearbeitest Deine Bilder auf einem 65" Fernseher?
Ja, warum nicht?
0
der Wolfi
der Wolfi27.01.2320:41
tarbi
Über Deinen Rechner hast Du ja bisher beharrlich geschwiegen ...
evtl. ist es ja ein MacBook irgendwas ...wie ist eigentlich die Darstellung wenn Du die Fotos App am Laptop öffnest (ohne Fernseher)?
Mini 2018
0
jk35027.01.2322:17
Kann Problem auch nicht nachvollziehen, bei mir sind die Fotos absolut identisch.
Bei so kuriosen Sachen könnte die Datenbank nicht als Systemfotomediathek ausgewählt sein.
+1
X-Jo28.01.2311:42
Ich betreibe einen Mini 2018 an einem Samsung QLED 55". Der TV ändert ab und zu die Helligkeit, habe aber noch nicht untersucht, in welchem Zusammenhang.
Da moderne TVs umfangreiche Bildeinstellungen haben (Automatische Helligkeit, Stromsparmodus, »Bildverbesserer«, etc. ), wäre das die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Kannst du nicht mal irgendwo einen Computer-Monitor ausleihen, um den Mini als Fehlerquelle auszuschließen?

P.S.: Der Mini lief vorher ohne jegliche Fehler an einem Apple Thunderbolt-Display.
+3
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa28.01.2315:29
der Wolfi
Ja, warum nicht?

Weil Fernseher für gewöhnlich Bildinhalte extrem in der Darstellung manipulieren. Ich habe auch einen Samsung und wenn ich den mit meinem Studio-Display vergleiche, bekomme ich Augenkrebs. Das stimmt nix, aber auch rein gar nichts.
+4
der Wolfi
der Wolfi28.01.2315:49
jk350
Kann Problem auch nicht nachvollziehen, bei mir sind die Fotos absolut identisch.
Bei so kuriosen Sachen könnte die Datenbank nicht als Systemfotomediathek ausgewählt sein.
Nee, ist die Systemfotomediathek.
0
der Wolfi
der Wolfi28.01.2316:14
X-Jo
Ich betreibe einen Mini 2018 an einem Samsung QLED 55". Der TV ändert ab und zu die Helligkeit, habe aber noch nicht untersucht, in welchem Zusammenhang.
Da moderne TVs umfangreiche Bildeinstellungen haben (Automatische Helligkeit, Stromsparmodus, »Bildverbesserer«, etc. ), wäre das die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Kannst du nicht mal irgendwo einen Computer-Monitor ausleihen, um den Mini als Fehlerquelle auszuschließen?

P.S.: Der Mini lief vorher ohne jegliche Fehler an einem Apple Thunderbolt-Display.
Das mit der Helligkeitsänderung ist schon klar. Sensoren die die Raumhelligkeit messen und die Helligkeit des Displays anpassen. Das ist aber nicht mein Problem. Ich habe bearbeitete Bilder deren Korrekturen nicht mehr angezeigt werden. Die Markierung für eine durchgeführte Bearbeitung ist vorhanden. In Fotos wird das Bild dargestellt wie nicht bearbeitet. Erst wenn ich in die Funktion Bearbeiten gehe ist die Darstellung des Bildes mit den gemachten Korrekturen. In den Einstellungen steht alles auf unkorrigiert. Im Gegensatz zur Darstellung im Fotos Browser ist aber die Darstellung korrekt. Die Information was wie bearbeitet wurde ist ja da (trotz Parametern die auf 0 stehen) und wird auch korrekt gezeigt.
Der Fehler hat definitiv nichts mit dem angeschlossenen Fernseher/Monitor zu tun. Ich habe, um meines Seelenfrieden willen, einen Monitor angeschlossen. Genau der gleiche Fehler
0
der Wolfi
der Wolfi28.01.2316:36
Hans Mazeppa
der Wolfi
Ja, warum nicht?

Weil Fernseher für gewöhnlich Bildinhalte extrem in der Darstellung manipulieren. Ich habe auch einen Samsung und wenn ich den mit meinem Studio-Display vergleiche, bekomme ich Augenkrebs. Das stimmt nix, aber auch rein gar nichts.
Ich habe am Fernseher alles ausgeschaltet was automatisch korrigiert. Die von Dir beschriebene quitschebunte Darstellung habe ich mit den Einstellungen auf Print “ kastriert“. Das Ding hat eine Darstellung wie ein professionelles DTP-System. Der Fehler zeigt sich immer wieder in der Darstellung in Fotos. Das Foto wird gezeigt wie unbearbeitet (Fotos Browser), in der Bearbeitenfunktion wird die korrigierte Darstellung gezeigt obwohl dort alle Parameter auf 0 stehen 💩💩💩
-1
der Wolfi
der Wolfi28.01.2316:44
Ich habe die gesamte Fotos Mediathek geteilt. Kann das der Grund sein? Würde auch, soweit ich das ca. nachvollziehen kann, zeitlich passen.
0
Weia
Weia29.01.2301:05
der Wolfi
Ich habe am Fernseher alles ausgeschaltet was automatisch korrigiert. Die von Dir beschriebene quitschebunte Darstellung habe ich mit den Einstellungen auf Print “ kastriert“.
Damit hast Du lediglich den Farbraum auf einen Druckfarbraum reduziert (der simuliert, was in einem Druck für Farben erzielbar wären), was a) eine vollkommen unsinnige Einschränkung ist, die Dich der leuchtenden Farben beraubt und b) mit einer farbrichtigen Einstellung des Displays überhaupt nichts zu tun hat.
Das Ding hat eine Darstellung wie ein professionelles DTP-System.
Ganz sicher nicht.

Völlig unabhängig von Deinem konkreten Problem hier: ein professionelles DTP-System und überhaupt jeder Mac nutzt für die korrekte Farbwiedergabe ICC-Farbmanagement mit Hilfe von ICC-Farbprofilen. Dass Du an Deinem Fernseher irgendwas einstellst, was Dir farbrichtig zu sein scheint, nützt überhaupt gar nichts, solange Dein TV nicht in das Farbmanagement-Systems Deines Macs eingebunden ist. Woher soll Dein Mac sonst wissen, wie genau Dein TV auf Bilddaten reagiert?

Dazu muss auf dem Mac ein Display-Farbprofil installiert sein, dass das Farbverhalten des Displays exakt beschreibt. Dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  • Auf dem Mac wird als Display-Farbprofil ein individuelles Farbprofil installiert, dass das Farbverhalten des Displays exakt beschreibt. Im Idealfall wird das von einem Farbmessgerät mit entsprechender Software individuell erstellt (nur dann könnte man von einem professionellen DTP-System sprechen!) oder der Displayhersteller legt ein Farbprofil für sein Gerät bei (das tut aber kein Hersteller von TV-Geräten) oder (der Normalfall, wenn der Nutzer nicht weiter aktiv wird) macOS erstellt für jedes Display, das erstmals an dem Mac angeschlossen wird, automatisch ein passendes Farbprofil anhand der sogenannten EDID-Daten, die das Farbverhalten des Displays beschreiben und in jedem Computer-Display gespeichert sind – aber nicht in TV-Geräten, sodass diese gebräuchlichste Möglichkeit hier fortfällt.
  • Die Farbwiedergabe des Displays ist auf einen Industriestandard kalibriert (bei einem HDTV-Gerät höchstwahrscheinlich Rec.709) und auf Deinem Mac ist das passende Standardfarbprofil (z.B. eben Rec.709) als Displayprofil ausgewählt.

Wenn nicht eine der beiden Varianten bei Dir der Fall ist, gehorcht die Farbwiedergabe einer Phantasieeinstellung, die niemals auf einem anderen Display reproduzierbar sein wird. Wenn Du anhand einer solchen Phantasieeinstellung Deine Fotos bearbeitest, zerstörst Du sie unwiederbringlich, falls Du die Originale nicht aufhebst (in letzterem Fall sind dann „nur“ Deine Bearbeitungen für die Tonne, sobald ein anderes Display verwendet wird).

Wer sich dieser Zusammenhänge nicht genau bewusst ist und sich mit ICC-Farbmanagement gut auskennt, für den ist die Zweckentfremdung eines TV-Gerätes als Computerdisplay eine ganz ganz schlechte Idee.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+11
der Wolfi
der Wolfi29.01.2311:52
Weia
Alles richtig - na ja, fast.
Habe lange Jahre Colormanagement beruflich gemacht und weis was ich tue damit es für mich passt.
Ich wollte hier keine Diskussion über CCM losbrechen sondern klar machen das meine Probleme bei der unterschiedlichen Darstellung in Fotos nichts mit der Ausgabe, hier ein TV das ausschließlich als Display genutzt wird, zu tun haben.
Können wir den Focus bitte wieder auf mein geschildertes Problem richten?
0
der Wolfi
der Wolfi01.03.2312:41
Nachdem ich den Apple Support eingeschaltet habe, die kümmern sich wirklich gut und geben regelmäßig Rückmeldung oder fordern Bilddaten an, ist das Problem jetzt an die Technik weitergegeben.
Folgendes ist bisher eingegrenzt:
Ich habe Bilder (egal aus welchem Jahr, aus welcher Kamera/Smartphone oder ohne Exifdaten von Datenträgern/Mail) mit der geschilderten deutlichen Differenz.
Ich habe aber auch Bilder (egal aus welchem Jahr, aus welcher Kamera/Smartphone oder ohne Exifdaten von Datenträgern/Mail) bei denen es in der Darstellung keine Differenz gibt.
Lt. Support ist das Problem bekannt und ich bin nicht der Einzige der sich damit rumschlägt.
Seitdem es an die Technik durchgereicht ist habe ich nichts mehr gehört.
Ich kann ja verstehen das solche Fehlersuche (und im besten Fall auch Lösung) Zeit braucht. In der Prioritätenliste wird das auch nicht auf einem der vorderen Plätze stehen.
Wär schön wenn der User eine Rückmeldung "wir arbeiten dran es kann aber dauern" erhält.
Ich hoffe das die Aussage "die Techniker übernehmen das jetzt" keine Abmoderation ist.
Höre ich diese Woche nichts werde ich mal nachfragen und den Status mitteilen.
0
Roony01.03.2313:34
Das hört sich spannend an. Ja mach´das bitte. Das würde mich auch interessieren. Erstaunt bin ich trotzdem, daß Jemand , der sich mit Colormanagement beruflich beschäftigt hat, mit einem Fernseher als Bildbearbeitungsmonitor arbeitet. Und dann auch noch mit so einem "Spielzeug Bildbearbeitungs Programm" von Apple
War das Verhalten eigentlich bei der Version 13.0. auch schon so ?
Die Datenbank repariert hast DU schon ?
Sehr merkwürdig ist halt, dass sich nach einem simplen Neustart ein anfänglich von Dir beschriebener Darstellungsfehler "fast" nicht mehr zeigt.
Und dann auch noch ein "Bauchgefühl" : 13.2. auf einem Intelrechner.....
Apples Techniker priorisieren da wohl nicht mehr so sehr die Fehlversuche, falls die vorhanden sein sollten.
0
der Wolfi
der Wolfi01.03.2315:04
Roony
Erstaunt bin ich trotzdem, daß Jemand , der sich mit Colormanagement beruflich beschäftigt hat, mit einem Fernseher als Bildbearbeitungsmonitor arbeitet. Und dann auch noch mit so einem "Spielzeug Bildbearbeitungs Programm" von Apple
Na ja, ich brauch das nicht mehr beruflich und bin bereit mit Kompromissen zu leben.
Am Fernseher hängt ein Rechner und ein ATV 2021.
Die Darstellung ist übrigens besser als ich anfangs dachte. Ich hatte den Rechner testweise angeschlossen und dann entschieden das er dran bleibt.
Ist man den großen "Monitor" erst mal gewohnt will man auch nicht mehr zurück.
Fotos habe ich schon zu iPhoto-Zeiten privat genutzt. Irgendwann wollte ich dann nach Möglichkeit alles mit den "Dabei-Apps" erledigen. Klappt auch gut. Ernsthafte Bildbearbeitung mache ich mit GIMP. Ist aber auch nicht mehr viel. Der GrafhicConverter schlummert hier auch noch auf dem Rechner und wird noch seltener wach gemacht. Bin schon lange glücklicher adobefreier User.
Roony
War das Verhalten eigentlich bei der Version 13.0. auch schon so ?
kann ich nicht mit Sicherheit eingrenzen.
Roony
Die Datenbank repariert hast DU schon ?
Ja
Roony
Sehr merkwürdig ist halt, dass sich nach einem simplen Neustart ein anfänglich von Dir beschriebener Darstellungsfehler "fast" nicht mehr zeigt.
Ja
Roony
Und dann auch noch ein "Bauchgefühl" : 13.2. auf einem Intelrechner.....
Apples Techniker priorisieren da wohl nicht mehr so sehr die Fehlversuche, falls die vorhanden sein sollten.
Aber einen Neuen gibt's erst wenn die 3 nm Prozessoren in der 2. Generation im Mini verfügbar sind
Hier werkelt ein 3 GHz i5 mit 32 GB RAM. Ich hab ja keine großen beruflichen Projekte mehr.
Ich glaub auch nicht das es etwas mit Intel oder ARM zu tun hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.