Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos lokal löschen, aber in iCloud behalten

Fotos lokal löschen, aber in iCloud behalten

JoeyCruber
JoeyCruber06.09.2415:08
Hallo,

gibt es die Möglichkeit die lokal auf dem Gerät befindlichen Fotos (aktuell geht es um ein iPhone) so zu löschen, dass sie weiterhin in der Cloud-Mediathek verbleiben?
Auf dem iPhone ist "Speicher optimieren" aktiviert und dann soll das iOS ja selber Platz schaffen, wenn es benötigt wird.

Ich hatte aber eben den Fall, dass ich ein langes Video aufgenommen habe, das plötzlich gestoppt wurde und es kam dann die Meldung, dass nicht genug Platz vorhanden ist und ich könne jetzt in die Einstellungen wechseln um den Speicherplatz zu verwalten.

Da aber lokal auf dem iPhone ca. 4500 Fotos vorhanden sind, (in der Cloud-Mediathek sind es über 60.000) habe ich mich gefragt, ob ich nicht Platz auf dem Gerät schaffen kann, in dem ich die lokalen (Kopien der) Fotos manuell lösche.

Geht das irgendwie?
+1

Kommentare

M@rtin06.09.2422:11
JoeyCruber
....Geht das irgendwie?

Glattes Nein!
+3
tbaer
tbaer07.09.2401:26
JoeyCruber

Wenn alle Fotos in der iCloud sind, geht das nur, wenn du vorher die Synchronisation mit dem iPhone ausschaltest.
Ich mache das auch, aber „andersrum“:

Synchronisation iPhone iCloud dauerhaft an, damit neue Bilder gleich gesichert sind.

Synchronisation iCloud MacBook (Fotos-App) dauerhaft aus, damit Änderungen auf dem Handy nicht gleich Auswirkungen auf die Bilder zuhause haben.

Sporadisch werden dann die Bilder von meinem Handy mit den Bildern vom iPhone meiner Frau und den Bildern der SD-Karte der Kamera auf dem MacBook in meine Struktur abgelegt, auf NAS Amazon-Fotos abgelegt und anschließend in die App Fotos gezogen, ohne die Bilder zusätzlich noch in die Mediathek zu kopieren.

Sofern beim Ausschalten der Synchronisation eine Frage nach Löschen der Daten/Bilder kommt, solltest du sie besser verneinen.

Nach dem Ausschalten der Synchronisation kannst du das ja an einem Testbild mal probieren, ob das so klappt, wie du es wünscht.
+1
M@rtin08.09.2413:59
Den Gedanken des Ausschaltens der Foto-Mediathek nur auf iPhones hatte ich zwar auch bedacht, finde es aber kritisch, denn werden mit dem iPhoto Fotos oder auch Videos (wie in diesem Beispiel ja gewollt!) gemacht, werden diese nur noch lokal auf dem iPhone vorgehalten, während die bisherige Mediathek gelöscht werden müsste, um den notwendig Platz zu schaffen. Entscheidende Frage: was passiert, wenn die Synchronisation wieder eingeschaltet wird? Es ist davon auszugehen, dass der Inhalt auf dem iPhone mit dem aus der iCloud überschrieben wird. Das dürfte aber nicht im Sinne es Fragestellers sein! Und wie soll dann zukünftig mit dem Foto-Mediathek zwischen Mac und iPhone synchronisiert werden??? Daher habe ich den Gedanken verworfen!
+1
tbaer
tbaer08.09.2420:40
M@rtin

Bei mir sind diese Einstellungen dauerhaft, da muss ich „was wäre wenn“ (nach dem erneuten Einschalten der Synchronisation) nicht beachten.

Zwar würde ich bei Apple erwarten, in diesem Fall gefragt zu werden, wie mit den Daten verfahren werden soll, würde aber sicherheitshalber vorher alles sichern.
0
M@rtin08.09.2421:13
tbaer
M@rtin

Bei mir sind diese Einstellungen dauerhaft, da muss ich „was wäre wenn“ (nach dem erneuten Einschalten der Synchronisation) nicht beachten.

Zwar würde ich bei Apple erwarten, in diesem Fall gefragt zu werden, wie mit den Daten verfahren werden soll, würde aber sicherheitshalber vorher alles sichern.
Das wird aber beim Themenstarter wohl kaum in Frage kommen, denn gerade auf dem iPhone die Synchronisierung auschalten keine gute Idee, weil hier wohl die meisten neuen Daten (Fotos) erstellt werden... Deine Lösung ist auch mit der Aufgabenstellung vom Themenstarter nicht vergleichbar!
0
Nebula
Nebula08.09.2422:22
Man kann das automatisch Aufräumen offenbar mit dem Laden eines großen Films erzwingen:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
sudoRinger
sudoRinger08.09.2422:22
M@rtin
Das wird aber beim Themenstarter wohl kaum in Frage kommen, denn gerade auf dem iPhone die Synchronisierung auschalten keine gute Idee
Lies den Beitrag von tbaer nochmal in Ruhe durch.
tbaer schaltet den iCloud-Sync auf dem iPhone ein und auf dem Mac aus. So wie tbaer mache ich das auch und das hat sich bislang bewährt. Früher gab es noch den Fotostream, aber der wurde von Apple leider abgeschafft.
+2
Nebula
Nebula08.09.2422:52
Was genau ist der Zweck den Sync am Mac auszuschalten, wenn man gleichzeitig die Fotos auf dem Mac haben will?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
sudoRinger
sudoRinger08.09.2423:48
Nebula
Was genau ist der Zweck den Sync am Mac auszuschalten, wenn man gleichzeitig die Fotos auf dem Mac haben will?
Ist das nicht offensichtlich? Wenn die iCloud auf dem Mac deaktiviert ist, ist es egal wie groß die Fotomediathek von Apple Fotos auf dem Mac ist: sie belegt keinen iCloud-Speicher.
Auf dem iPhone sind nur die aktuellen Fotos. Das benötigt vergleichsweise wenig Platz in der iCloud und auf dem iPhone.
-1
tbaer
tbaer09.09.2409:06
sudoRinger
Ist das nicht offensichtlich? Wenn die iCloud auf dem Mac deaktiviert ist, ist es egal wie groß die Fotomediathek von Apple Fotos auf dem Mac ist: sie belegt keinen iCloud-Speicher.
Auf dem iPhone sind nur die aktuellen Fotos. Das benötigt vergleichsweise wenig Platz in der iCloud und auf dem iPhone.

Ja, genau. Darüber hinaus benötige ich auch auf dem Handy keine uralten Bilder und möchte keinen unnötigen Datenverkehr, wenn die Synchronisierung der Ansicht ist, den freien Speicher auf dem Handy mit irgendwelchen Bildern aus meinen Fotos zu füllen. Ich habe den iCloud-Speicher auf 50 GB erweitert, das genügt für meine Zwecke vollkommen.

Da meine Bilder neben der NAS auch auf Amazon-Fotos gespeichert sind, hätte ich sogar von unterwegs Zugriff auf alte Bilder, sofern das tatsächlich mal erforderlich sein sollte.

Durch meine Informationen wollte ich dem Themenstarter lediglich signalisieren, dass ein Ausschalten einer Synchronisierung durchaus möglich ist, wenn man selbst Hand anlegt und seine Daten pflegen möchte.
-1
marc.hb09.09.2409:19
Vor allem ist das keine Option, die man mal schnell zweimal am Tag deaktiviert und wieder aktiviert. Das iPhone lädt in so einem Fall alle Bilder vom Gerät erneut hoch und prüft dann, was schon vorhanden ist und was nicht. Sollte in der Regel klappen, kann aber auch gerne mal einiges überschreiben. Im Normalfall sind bei der Option "iPhone Speicher optimieren" selbst große Mediatheken aber recht kompakt auf dem iPhone. Meine 282 GB in der Cloud nehmen auf dem iPhone gerade mal 5,2 GB einnehmen. Das finde ich schon beachtlich.
0
M@rtin09.09.2412:46
sudoRinger
M@rtin
Das wird aber beim Themenstarter wohl kaum in Frage kommen, denn gerade auf dem iPhone die Synchronisierung auschalten keine gute Idee
Lies den Beitrag von tbaer nochmal in Ruhe durch.
tbaer schaltet den iCloud-Sync auf dem iPhone ein und auf dem Mac aus. So wie tbaer mache ich das auch und das hat sich bislang bewährt. Früher gab es noch den Fotostream, aber der wurde von Apple leider abgeschafft.
Hab das schon verstanden. Es geht doch aber um den freien Speicher auf dem iPhone und solange der Sync aktiv ist, kann und darf ich keine Fotos löschen, weil diese dann auch aus der Cloud gelöscht wird, was man ja nicht will. Also müsste ich doch zuerst am iPhone den Sync ausschalten, bevor Ich Fotos löschen kann, ohne Auswirkungen auf die Cloud zu haben, oder etwa nicht?
Die einzige Option auf dem iPhone wäre halt die Option der Optimierung des Speichers und den Sync weiterhin aktiv zu haben, richtig?
Reicht das aber nicht, müsste auf dem iPhone gelöscht werden. Und wenn der Themenstarter seinen Film gedreht hat, will er den sicherlich auch irgendwie auf den Mac bringen. Evtl. dann mit der App Digitale Bilder und über USB. Danach könnte man den Sync wieder aktivieren.
-1
JoeyCruber
JoeyCruber09.09.2415:02
Schonmal ein Danke an alle Antwortenden hier.

Schön wäre es, wenn es bei der Fotos auch so etwas wie bei Musik (ehemals iTunes) gibt.
Ein Album mit allen lokalen Fotos und dann bei en Fotos die Option "Download entfernen". Somit verbleibt das Bild in der Cloud, aber eben nicht in mehr voller Auflösung auf dem iPhone, so wie es ja mit den anderen nur in der iCloud vorhanden Fotos auch der Fall ist, aber eben manuell angestoßen. Wünschen darf man sich sowas ja.
0
it-netzwerk09.09.2416:48
hallo JoeyCruber,

da hat M@rtin recht.
das was du dazu benötigst kann die icloud nicht.
eine nextcloud für 5,11 € mit z.bsp. 1 TB bei hetzner oder einem anderen deutschen hoster kann das sehr wohl. und dabei bist du dann auch selbst herr über deine daten.
damit könntest du sogar deiner ganzen family einen sicheren cloud-platz verschaffen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.