Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Frage: Welche Cleaner für Mac findet ihr gut?
Frage: Welche Cleaner für Mac findet ihr gut?
MacNew
14.08.23
14:03
Hallo,
folgende Frage
in die Runde der erfahrenen Mac-User:
Welche Cleaner (Hilfsprogramme zur restlosen Beseitigung von Programmen usw.) für den "Normalanwender" findet ihr gut und bewährt für den Mac? (Im Netz fand ich einige vielversprechende Hinweise bei MacPaw.com oder Macube.com - aber die Eigendarstellungen klingen alle gleich "fabelhaft"...).
Danke sehr!
Hilfreich?
0
Kommentare
Sputnik123
14.08.23
14:14
am besten keine
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
+32
ssb
14.08.23
14:37
MacNew:
Ich schließe mich Sputnick123 an - eigentlich braucht man keine.
Natürlich legen Apps in diversen Verzeichnissen (überwiegend in $HOME/Library) Dateien an, wie Einstellungen. Auch macOS legt häufig Dateien an, in denen zum Beispiel die Positionen der Fenster gespeichert werden. Aber in der Regel bleiben die halt liegen und stören nicht weiter.
Wenn du natürlich täglich 10 Apps probierst und dann wieder löschst, dann wird das in der Summe wachsen und danach rufen, dass du mal aufräumen solltest um Platz auf der SSD frei zu machen. Für diesen Zweck könntest du dir entweder ein zweites macOS auf ein anderes Volumen installieren, dort mit den Apps spielen und dann von Zeit zu Zeit einfach löschen und erneut installieren - oder du machst das ganze in einer VM. Es gibt von Apple den notwendigen Code als Sample oder ein paar kostenlose Virtualisierer. Damit kannst du dann von Zeit zu Zeit eine neue Spielwiese erstellen und danch auch wieder löschen.
Hilfreich?
+8
Epikur
14.08.23
14:55
Wenn überhaupt, dann empfehle ich die Onyx.
https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html
Hilfreich?
+4
verstaerker
14.08.23
15:00
ich nehm đen hier
ich würde auf keinen Fall tools wie CleanMyMacX u.ä. empfehlen.. die richten mehr Schaden an als sie nützen , denn wie schon geschrieben hier.. bei den allermeisten Programmen reicht ein simples löschen der App
Hilfreich?
+20
te-c
14.08.23
15:27
Das einzige Tool zum Entfernen von Apps, was ich nutze ist ebenfalls der AppCleaner, da dieser auch die zusätzlichen Dateien in der Library gleich mit löscht und sich nicht die ganzen Leichen ansammeln.
Vor allem für Normalanwender ist das Tool gut, da man sich damit im Prinzip nichts kaputt machen kann.
Man zieht die App in das Fenster und alle dazugehörigen Komponenten werden mit aufgelistet. Dann kann man die löschen und fertig.
Hilfreich?
+21
maculi
14.08.23
15:29
Falls angeboten, dann den jeweiligen Deinstaller des Herstellers verwenden. Ansonsten wie
verstaerker meinte den Appcleaner.
Mit Onyx lässt sich zwar der Cache leeren, und ein paar andere nette Dinge anstellen, aber verwaiste Reste diverser Programme beseitigen?
Hilfreich?
+2
Meinolf
14.08.23
17:03
Also, NUR löschen der App, ist leider ein Wunschdenken.
Und der Deinstaller des Herstellers, ebenso.
Beispiel:
1) Als ich M$-Office deinstalliert habe hat die App FindAnyFile einen Ordner mir einer wilden Buchstaben-Nummer Kombination im Name ausfindig gemacht. In diesem Ordners hatte M$-Office über 18GB an Dateien hinterlegt.
2) Adobe-Software: Das gleich Dilemma. Selbst nach Wochen finde ich immer wieder Adobe-Ordner.
3) Parallels Desktop: schaut euch diese Seite an
um den Aufwand zu sehen.
Viele Grüße
Meinolf
Hilfreich?
+6
maculi
14.08.23
17:16
Meinolf
Und der Deinstaller des Herstellers, ebenso.
Da haste aber auch zwei Kandidaten erwischt
Hersteller können solche und solche Deinstaller schreiben, und es gibt durchaus auch andere, die saubere Arbeit leisten. Man könnte meinen, die beiden blicken selbst nicht mehr durch was sie alles wo installieren.
Hilfreich?
+5
Kyalami
14.08.23
17:20
@verstaerker:
Und warum genau würdest du CleanMyMacX nicht empfehlen?
Hilfreich?
0
sudoRinger
14.08.23
17:30
CleanMyMac ist kein Schadprogramm wie MacKeeper. CleanMyMac habe ich genutzt und es hat immer zuverlässig funktioniert und nie geschadet. Nur ist CleanMyMac heutzutage zu teuer.
Mein Tipp: Installiert CleanMyMac, aber aktiviert nicht die Menüleisten-Erweiterung, aktiviert nicht die Hintergrundscans und wenn nach einem Abo gefragt wird, drückt ihr auf Abbrechen (x).
Kostenlos kann CleanMyMac für die Analyse genutzt werden und im Finder kann man sich anzeigen lassen, wo noch Programmreste liegen. Zur Analyse ist das Programm nützlich. Die Lösch-Automatiken, die es im Abo gibt, muss man nicht nutzen.
Hilfreich?
+2
loishulot1
14.08.23
17:30
Einfach das kostenlose EasyFind verwenden. Suche über den Programmnamen. Das findet die Programmreste auch in den Librarys. (Oder den Hinweis auf den Hersteller). Damit lernt man auch den Systemaufbau und warum Spotlight nicht alles findet!
Hilfreich?
+6
sudoRinger
14.08.23
17:39
Meinolf
1) Als ich M$-Office deinstalliert habe
Das war aber nicht aus dem AppStore installiert?
Gegen Microsoft, Adobe, Druckertreiber usw. hilft UninstallPKG
Kein Universal-Löschprogramm, sondern nur zum Aufräumen von Programmen, die als Packages installiert wurden.
Hilfreich?
+2
M@rtin
14.08.23
19:57
loishulot1
Einfach das kostenlose EasyFind verwenden. Suche über den Programmnamen. Das findet die Programmreste auch in den Librarys. (Oder den Hinweis auf den Hersteller). Damit lernt man auch den Systemaufbau und warum Spotlight nicht alles findet!
Da stimme ich dir zu! Und wenn man sich dazu noch diszipliniert, sich vor der Installation eines Programms zu prüfen und informieren, auf was man sich einlässt und ob es wirklich genutzt wird, dann gibt es auch nicht so oft den Fall, etwas loszuwerden. So halte ich das.
Hilfreich?
+3
Kapeike
14.08.23
20:45
ich finde irgendwie, dass diese Fragestellung „Gute-Frage.net“-Niveau hat. so wie Findet ihr auch Rockmusik gut oder soll ich lieber Pop hören? Wer kann mir helfen?
Hilfreich?
+3
macaldente
14.08.23
22:10
AppCleaner habe ich seit gefühlt 10 Jahren verwendet, aber vor kurzem durch (Raycast)
ersetzt, genauso wie Spotlight. (Raycast)
ist einfach der Hammer und hilft nicht nur beim Programme löschen.
Microsoft und Adobe sind für mich Hersteller von Malware.
Hilfreich?
-3
mik
14.08.23
22:14
AppCleaner tut mir gute Dienste, Onyx ist auch ok, hat mit aber kürzlich alle Zugangsberechtigungen für Dateien und Ordner so durcheinandergewürfelt, daß ich 1-2 Tage wieder alles "aufräumen" mußte
Hilfreich?
+1
te-c
15.08.23
10:25
Der Aufwand beim Löschen von MS-Office ist in der Tat ein Grauen.
Da ich mehrfach Anmeldefehler hatte, musste ich es komplett deinstallieren und neu installieren.
Nicht einmal die Deinstalltions-Hinweise von MS selbst haben geholfen.
Bei mir hat in diesem Fall nur eine Kombination von deinstallieren, abmelden im Online-Account an diversen Stellen, ein Microsoft_Office_Licernse_Removal und ein Microsoft_Office_Reset geholfen. Danach eine komplette Neuinstallation der Office Programme.
Der Hammer ist immer noch, dass man die Programme von deren Seite neuinstalliert und direkt updaten muss, da die Downloads nicht die aktuellen Versionen sind. Das schaffen sie seit 10 Jahren nicht...
Hilfreich?
+7
Hans Mazeppa
15.08.23
11:08
Ich benutze EasyFind und alle paar Monate schaue ich mal die Library durch und lösche den einen oder anderen Rest (Preference-Dateien / Application Support / Containers), halt was mir so auffällt. Wenn man natürlich etwas nicht genau zuordnen kann, dann lässt man die Finger davon.
Hilfreich ist es auch die Library und deren Inhalte mal nach Größe zu sortieren und auf Auffälligkeiten hin zu prüfen. Nicht jede Software nutzt den Cache-Ordner um eigene Caches anzulegen, da findet man nicht selten größere Mengen auch in Application Support.
Ansonsten nutze ich keine automatisierte Software, wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit. Entweder die löschen nicht genug oder zu viel.
Für Adobe Produkte, die immer Reste hinterlassen, selbst wenn man deren Deinstaller nutzt gab es mal vor Jahren bei Adobe direkt einen Adobe Cleaner, der alles immer vollständig entfernt hat. Jetzt in Cloud-Zeiten weiß ich allerdings nicht, ob das noch funktioniert. Bei Adobe kommt man (ich) auch nicht mehr hinterher. Gefühlt gibt es jede Woche irgendein neues Update über die Creative Cloud App. Irgendwie nervig.
Hilfreich?
+1
ThorsProvoni
15.08.23
14:58
Selbstverständlich gibt es gute Cleaner für den Mac. Den hier kann ich uneingeschränkt empfehlen:
Hilfreich?
+10
M1 Max
15.08.23
16:14
Ich benutze MacCleaner Pro, sehr zuverlässig und schnell. Ich benutze es seit einem Jahr, Programme Deinstallieren, Memory Cleaner, Caches und Startprogramme verwalten oder Festplatte reinigen.
MS Office habe ich komplett deinstalliert, dafür arbeite ich mit Libre Office, es ist umsonst und macht mir kein Stress wie Microsoft!
Hilfreich?
0
M1 Max
15.08.23
16:16
ThorsProvoni
Selbstverständlich gibt es gute Cleaner für den Mac. Den hier kann ich uneingeschränkt empfehlen:
Sehr witzig
Hilfreich?
0
jmh
15.08.23
16:52
also ich komme gut mit dem papierkorb klar
...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
10 Jahre Yosemite-Design
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...