Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Frage an eBay-Profis
Frage an eBay-Profis
sonorman
13.02.05
18:25
Hi Leute.
Ich habe gerade auf einen Artikel per Maximalgebot gesteigert. Die ganze Zeit war ich deutlich auf der Sicheren Seite mit meinem Gebot, aber genau eine Sekunde vor Schluss bin ich um genau einen Euro überboten worden.
Wie geht das, wo man doch nicht das Maximalgebot anderer Leute sehen kann?
Hilfreich?
0
Kommentare
anze
13.02.05
18:41
Hallo Sonorman,
das nächsthöhere Gebot gibt ebay automatisch ein. Mal angenommen, Dein Höchstgebot war 10 Euro, der Artikel steht aber noch bei 5, weil es sonst noch keine höheren Gebote gab. Kurz vor Schluss gibt dann ein Herr X, der das Teil unbedingt haben will, 20 Euro Höchstgebot ein. Dann rechnet ebay, dass Dein Höchstgebot erreicht wurde und rechnet einen Euro für ein noch höheres Gebot von X drauf. Es wird immer nur in Schritten Geboten, das Höchstgebot wird nie direkt erscheinen, bis Du wieder überboten wirst. Allet klar?:-)
Hilfreich?
0
sonorman
13.02.05
18:56
Ok, danke anze. Aber was mir dennoch komisch vorkommt, ist die Tatsache, dass es genau 1 Sekunde vor dem Ende der Auktion geschehen ist. Und das ist mir nicht zum ersten mal passiert.
Wenn ich ein Maximalgebot abgebe, welches ein vorheriges Maximalgebot von jemand anderem um das doppelte übertrifft, dann bietet eBay für mich erst mal einen Euro mehr, als das bisherige Maximalgebot. Und zwar zum Zeitpunkt des Abschickens. Soweit klar. Aber wie kann es sein, dass einige Leute das immer exakt eine Sekunde vor Auktionsende hinbekommen? Das stinkt doch.
Hilfreich?
0
anze
13.02.05
19:03
Also ich habs auch schon mal zwei Sekunden vor Ende geschafft, weil ich erst 5 Sekunden vor Ende auf "Abschicken" geklickt hatte (war ein heißes Duell, da ging es um meinen jetzigen G4!)und ebay noch zwei-drei Sekunden zum Verbuchen braucht. Es gibt so Profis, die wissen genau, wie viel sie für einen Artikel ausgeben wollen und geben dieses Maximalgebot so haarscharf vor Ende ab. Wenn dann ein anderer doch ein höheres Maximalangebot eingegeben hatte, ist es ihnen egal, weil sie eh nicht mehr dafür bezahlen wollten.
Und außerdem gibt es, glaub ich, auch Bietagenten, die das gegen Bezahlung für einen erledigen.
Hilfreich?
0
Jan Dreyer
13.02.05
19:12
Die haben eine gute Internetanbindung (
fastpath) und senden ihr Gebot tatsächlich erst wenige Sekunden (4-5) vor Auktionsende ab.
Solange sie das "manuell" tun, ist das auch rechtens, nur wenn dabei so genannte "Sniper" eingesetzt werden, die dies für die Leute automatisch tun, verstösst das gegen eBays Geschäftsbedingungen. Das ist aber schwer festzustellen; vom den Mitbieter eigentlich gar nicht, höchstens vom Server-Betreiber ebay selber.
Ich mache das selber übrigens auch ab und an, obwohl ich ein seltener ebay-Nutzer bin.
Und ich sehe auch nicht ganz ein, wo das Problem für Dich ist. Wenn Du ein Gebot bei ebay eingibst, hast Du Dir doch sowieso schon vorher Gedanken gemacht, was Du maximal dafür bezahlen möchtest und gibst das dort ein. Wenn Dich dann noch jemand überbietet, bietet der mehr, als Du dafür bezahlen würdest. Soll er doch. Dabei entgeht Dir zwar der Artikel, aber für
den
Preis wolltest Du das doch sowieso nicht haben
Und ich biete immer gegen Ende der Auktion, um Preistreibern aus dem Weg zu gehen, die dann bis knapp unter meine Maximalgrenze bieten ...
Hilfreich?
0
Ties-Malte
13.02.05
19:19
Ich meine auch, dass es (für Win) solche tools gibt, die sekundengenau bieten. Ich meine, dass es sogar mal einen Rechtsstreit darum gab, ob solche tools legal seien, weil sie das Prinzip des Bietens letztlich pervertieren und Mitbieter zu Statisten machen, aber scheint legal zu sein
Ha, wie so oft: googeln bringt´s an den Tag: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
sonorman
13.02.05
19:23
Jan
Das ich diesen Artikel jetzt nicht ersteigern konnte, finde ich gar nicht so schlimm. Dafür bekomme ich sicherlich noch andere gute, und vielleicht ja sogar günstigere Gelegenheiten. Dieses 1 Sekunde vor Torschluss fand ich nur irgendwie
verdächtig
.
Da ich kein so aktiver eBay Nutzer bin, lerne ich auch gerade erst diese Strategien nach und nach, quasi autodidaktisch kennen. Ich habe auch erst recht spät (einige Minuten vor Ende) mein Maximalgebot abgegeben. Das war scheinbar noch zu früh. Allerdings konnte ich dadurch auch schon erkennen, wo andere ihr Maximalgebot gesetzt haben. Zukünftig werde ich das dann auch mal so probieren, und ein Maximalgebot knapp unter meinem tatsächlichen Maximalgebot abgeben, so dass ich ein paar Sekunden vor Schluss evtl. noch mal die Gelegenheit bekomme, mein wirkliches Maximalgebot abzuschicken. Habe auch einen ziemlich schnellen Internetzugang. Vielleicht reicht es ja.
Hilfreich?
0
sonorman
13.02.05
19:25
Aha! Danke für den Link Ties-Malte.
Ich wußte doch, dass das irgendwie stinkt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
PIN-Code erraten: Dauer
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Test AirPods Pro 2
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Mac ausschalten?