Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu T-Home Entertain im heimischen WLAN - Wer kann helfen?

Frage zu T-Home Entertain im heimischen WLAN - Wer kann helfen?

Jürgen12.07.1017:08
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir Entertain von T-Home (mit DSL 16+) zuzulegen, sehe aber Probleme in Verbindung mit meinem vorhandenen WLAN.

Folgende WLAN-Lösung habe ich daheim: Im Flur steht ein normales DSL-Modem, das mit meiner Time Capsule 2 TB verbunden ist. In das WLAn sind eingebunden 2 MacBooks Pro sowie mein Apple TV.

Ich will auf jeden Fall ein LAN-Kabel zum Media Receiver vermeiden (was vom Flur ins Wohnzimmer zum Mediareceiver gezogen werden müsste) und mein vorhandenes WLAN soll natürlich anschließend auch noch weiter funktionieren

Die Frage ist, wie ich den Mediareceiver vernünftig eingebunden bekomme. Mit Time Capsule scheint es ja irgendwelche Probleme zu geben, wie in diversen Berichten verschiedener Foren nachzulesen ist.

DLAN wäre eine Option, aber ich weiss nicht wie, denn an meinem DSL-Modell ist schließlich nur einen einziger LAN-Anschluss und den benötige ich ja zur Verbindung mit der Time Capsule.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Mediareceiver einbinden kann?

Danke + viele Grüße

Jürgen
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.07.1017:44
Hallo Jürgen,
die Bandbreite via WLAN reicht nicht für das Home Entertain aus. Wenn Du kein Kabel legen möchtest brauchst Du ein DLan Starterset. Das kannst Du an die Ethernetschnittstellen der Time Capsule anschliessen und gut is. Achte beim installieren des DLan darauf das Du die Verbindung verschlüsselst.

Gruss
0
Jürgen12.07.1019:50
Hallo Mac-Sysadmin,

danke für Deine Antwort. Und dann Ganze ist wirklich so simpel (einfach z.B. Devolo dLAN 200 AVplus-Adapter an eine Ethernet-Schnittstelle anstöpseln)? Hast Du eine solche Lösung in Verbindung mit der Time Capsule selbst im Einsatz? Muss noch irgendetwas zusätzlich konfiguriert werden?
Ich will halt nur vermeiden, dass ich am Ende vor der Situation stehe, dass während des Fernsehens mein WLAN nicht mehr funktioniert oder umgekehrt.

Grüße
Jürgen
0
chreisen12.07.1020:07
Die Probleme mit der TimeCapsule bei anderen Usern liegt daran, dass die Ihre TC als Router und nicht nur als Accespoint verwenden und die TC wohl keine Priorisierung der IP-TV Pakete vornimmt. Wenn du als Router aber deinen Speedport Router oder Fritzbox behältst solltest du keine Probleme haben. Zumindest was die hausinternen Verbindungen angeht - bei mir war DSL 16+ nicht in der Lage, störungsfreien Empfang zu gewährleisten. Aus eigenen Erfahrungen kann ich Entertain daher eigentlich nur VDSL Kunden empfehlen.

Gruß
chreisen
0
dynax7412.07.1021:12
D-LAN habe ich probiert, ging bei mir nicht.

Guck mal hier:



oder das:



0
Jürgen12.07.1021:29
@ dynax74: DLAN ging bei Dir bei einer vergleichbaren Situation (WLAN mit TimeCapsule) nicht?

Die WLAN-Bridge Lösungen andererseits sind ja angeblich nicht TC-kompatibel. Die Telekom selbst sagt ja eindeutig, mit welchen Routern diese kompatibel sind. Und nun?

Als Nicht-Netzwerkexperte sehe ich eigentlich momentan nur Fragezeichen.
Ein heimisches WLAN mit AirPort oder TimeCapsule einzurichten, ist ja - Apple-typisch - ein Kinderspiel. Aber sobald Entertain hinzukommt, wirds irgendwie kompliziert und jeder berichtet etwas anderes

Grüße
Jürgen
0
dynax7413.07.1008:24
D-LAN ging schon mal bei mir Grundsätzlich nicht (bis zum Media Rweciver) eine TC habe ich nicht.
0
Jürgen13.07.1008:48
@ dynax74: hm, dann ist die Situation bzw. Konfiguration ja auch nicht ganz vergleichbar...
0
AppleNick
AppleNick13.07.1009:08
Hi Jürgen,

ich habe T-Entertain nun seit fast zwei Jahren mit einem VDSL 50 Anschluss. Hatte ein ähnliches Problem, wie Du.

Ich habe es so gelöst. Habe mir den Speedport W920V der Telekom gekauft (als VDSL Modem und "Bridge" zur W-LAN Bridge der Telekom). Daran habe ich per Netzwerkkabel einfach meine TimeCapsule zum surfen gehängt. Funktioniert alles problemlos.

Der 16+ Anschluss ist, was ich bis jetzt gehört habe, jedoch nicht das gelbe vom Ei für T-Entertain. Bekannte, die diese Konfiguration haben, haben auf Bild- und Tonaussetzer und können keine Sendung gleichzeitig aufnehmen.
0
pcp
pcp13.07.1009:23
von etwaigen Steckdosen-Lösungen möchte ich aus schmerzhafter Erfahrung eher abraten.. diese Teil bringen trotz der marktschreierischen Beschriftungen, hinsichtlich der riesigen theoretischen mbits, nicht wirklich die erforderliche/erhoffte Bandbreite. (Die Hausverkabelung stammt aus dem Jahr 73 und sollte an der Stelle eher nicht die Ursache für die eher mäßige Leistung gewesen sein )
Im Real-Betrieb waren netto grademal runde 30% verfügbar...
Deswegen hab ich wieder die Funkerei aktiviert.. da sind Netto wenigstens 50-60% drin
„o.0“
0
Oxxle
Oxxle13.07.1009:53
Habe VDSL25.
Router: Speedport W721V
Dort ist der Devolo dLAN 200 Stecker per LAN-Kabel dran.
Dann in einem anderen Raum das Devolo-Gegenstück dazu und da hängt der MediaReceiver dran.
Habe NULL Probleme dieser Konfig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.