Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu TextEdit - Öffnen einer Datei aus meinem HOME-Verzeichnis

Frage zu TextEdit - Öffnen einer Datei aus meinem HOME-Verzeichnis

MiErli28.01.2517:00
Hallo
wie kann ich im TextEdit eine Datei aus meinem HomeVerzeichnis (/Users/xx.yy) öffnen, oder generell Dateien aus anderen Verzeichnissen.
Es stehen mir nur diese Verzeichnisse zur Verfügung - komme da nicht weiter, oder höher in der Verzeichnis-Struktur meines Macs.......

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael
0

Kommentare

Marcel Bresink28.01.2517:12
Es gibt zahlreiche Wege. Du kannst z.B. das Klappmenü oben in der Mitte des Dialogfensters verwenden, um "nach oben" oder in einen der letzten genutzten Ordner zu kommen. Du könntest auch cmd+shift+G tippen und einen UNIX-Pfad eingeben. Oder Du ziehst mit der Maus den Ordner aus dem Finder auf den Öffnen-Dialog.

Wenn Du das öfter brauchst, solltest Du aber einfach das "Häuschen-Symbol" für den Home-Ordner in die Seitenleiste legen. Das geht mit "Finder > Einstellungen > Seitenleiste > Diese Objekte in der Seitenleiste zeigen" mit dem untersten Punkt der "Favoriten".
+8
wicki
wicki28.01.2517:37
Dass das Home-Verzeichnis eines Benutzers nicht standardmässig in der Seitenleiste des Finders auftaucht, halte ich für eine der dämlichsten Default-Einstellungen von macOS. Wird nur noch getoppt vom standardmässigen Ausblenden der Dateiendung im Finder.

Zwei Dinge, dich ich immer sofort umstelle, wenn ich einen neuen Mac oder ein neues Benutzerkonto anlege.

Ach ja, das Dock gehört an die Seite, nicht nach untern. So wie damals bei Nextstep
„Better necessarily means different.“
+5
relax
relax28.01.2518:16
Wenn ich dein Ziel richtig verstanden habe, kannst Du auch im Finder-Menü Darstellung Pfadleiste einblenden auswählen. Geht auch mit option-command-P
In dieser Pfadleiste kannst Du dann einfach mit der Maus auf die Ebene klicken wo Du hinmöchtest.
+1
Weia
Weia28.01.2518:19
wicki
Dass das Home-Verzeichnis eines Benutzers nicht standardmässig in der Seitenleiste des Finders auftaucht, halte ich für eine der dämlichsten Default-Einstellungen von macOS. Wird nur noch getoppt vom standardmässigen Ausblenden der Dateiendung im Finder.
Weise Worte wohl gesetzt!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
almdudi
almdudi29.01.2511:32
Daß man die Seitenleiste konfigurieren kann, sieht man doch beim ersten Blick in die Einstellungen.
Mich irritiert immer wieder, daß es Menschen gibt, die bei einem neuen Rechner oder System sich nicht erstmal alle Möglichkeiten anschauen, oder auch wenn ein Problem auftaucht - eine GUI erlaubt das ja bequem.
Ist ja nicht so wie bei Videorecordern, Digitalkameras und anderen Geräten, wo man sich durch schlecht übersetzte und verwirrende Anleitungen durchhangeln muß.
+2
rmayergfx
rmayergfx29.01.2512:08
Ich stelle mir viel mehr die Frage, warum liegen dort einzelne Dateien? Ich habe dort nur die Standard Ordner und nie einzelne Dateien liegen. Wenn ich Dateien aus anderen Apps sichere, egal ob Dokumente, configs etc. dann werden die gleich entsprechend in die richtige Struktur eingeordnet.
MiErli
..Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Du kannst dir auch den "Pfad" oben in deiner Symbolleiste mit einblenden lassen. Das ist immer sehr hilfreich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Nebula
Nebula29.01.2515:28
almdudi
Mich irritiert immer wieder, daß es Menschen gibt, die bei einem neuen Rechner oder System sich nicht erstmal alle Möglichkeiten anschauen, oder auch wenn ein Problem auftaucht - eine GUI erlaubt das ja bequem.
Einige Leute haben halt Angst, dass sie was kaputt machen oder dass dann irgendwas nicht mehr so funktioniert, wie gewohnt. Wenn man die Einstellungen nicht öffnet, kann man auch nichts verstellen. Einige haben auch das Gefühl, dass Computer ein Eigenleben haben, also lieber nichts öffnen, was sich dann von selbst verstellen könnte. Muss man nicht verstehen, ist aber so. Leute zerstören vor Wut sogar Computer und begreifen nicht, dass es ihre eigene Wut ist und der Computer nicht wirklich was dafür kann.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Weia
Weia29.01.2518:02
Nebula
Leute zerstören vor Wut sogar Computer und begreifen nicht, dass es ihre eigene Wut ist und der Computer nicht wirklich was dafür kann.
Der Computer nicht, der GUI-Designer des Programms schon …
+4
Weia
Weia29.01.2518:09
almdudi
Mich irritiert immer wieder, daß es Menschen gibt, die bei einem neuen Rechner oder System sich nicht erstmal alle Möglichkeiten anschauen
Alle Möglichkeiten? Weißt Du wie viele Milliarden Konfigurationsmöglichkeiten es auf macOS gibt? Wer sich die alle erstmal anschauen will, hat keine Zeit mehr, den Computer zu Lebzeiten auch noch zu nutzen.

Ich finde, als Nutzer kann man zu Recht von sinnvollen Default-Einstellungen ausgehen. Bis ich das erste Mal in die Einstellungen eines Programms schaue, muss ich das Programm grundsätzlich ja schon durchdrungen habe, sonst weiß ich ja gar nicht, was das alles bedeuten soll.

Um das Fehlen des Heimordners in der Seitenleiste zu bemerken oder zu beklagen, muss ich ja erstmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt. In macOS ist das für einen Computer-Newcomer dank Apples Hang zur Übervereinfachung aber gar nicht ersichtlich.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.