Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu der immer geöffneten Vorschau

Frage zu der immer geöffneten Vorschau

MiErli18.10.2414:00
Hallo
ich hätte eine Frage zur Vorschau.
Bei mir am Notebook (sowohl im OS Sonoma, als auch jetzt nach dem Update auf Sequoia) ist immer die Vorschau im Dok geöffnet, obwohl kein Dokumente oder eine Datei zur Vorschau ausgewählt wurde.
Wähle ich das Vorschau-Icon im Dock an kommt dann immer das Dialog-Fenster zur Datei-Auswahl/Datei-Öffnen


Kann ich dies irgendwo einstellen?
Oder anders gefragt, wieso ist die Vorschau geöffnet obwohl ich noch kein Dokument angesehen habe.....??

Danke schon mal für eine Info dazu & schönen Gruß,
Michael
0

Kommentare

Marcel Bresink18.10.2414:30
MiErli
ist immer die Vorschau im Dok geöffnet, obwohl kein Dokumente oder eine Datei zur Vorschau ausgewählt wurde.

Mit allgemeinen "Dokumenten oder Dateien" hat und der allgemeinen Vorschau ("QuickLook") hat das Programm "Vorschau" nichts zu tun. Vorschau ist ein Grafikprogramm, mit dem man Pixelgrafiken (z.B. JPG, PNG, TIFF, …) oder Vektorgrafiken (z.B. PDF) anschauen und bearbeiten kann.
MiErli
Oder anders gefragt, wieso ist die Vorschau geöffnet obwohl ich noch kein Dokument angesehen habe.....??

In macOS bleibt jedes Programm so lange geöffnet, bis man es ausdrücklich schließt. Auch nach Abmelden oder Neustart des Computers bleibt dieser Zustand erhalten (Funktion "Resume"), es sei denn, Du hast dies abgeschaltet (Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen).

Ausnahme von dieser Regel sind Programme, die nur aus einem einzigen Fenster bestehen und nicht mit Dokumenten arbeiten (wie z.B. Systemeinstellungen). Solche Programme werden automatisch beendet, wenn man das Fenster schließt.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.