Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Frage zu iPhone Filtern und Lightroom

Frage zu iPhone Filtern und Lightroom

dynax7410.09.2418:15
Hallo Zusammen, ich wollte fragen ob es einen Unterscheid macht. Ich fotografiere ein Bild mit dem iPhone 15 Pro Preset "Dramatisch". Wenn ich das Bild in Lightroom importiere und bearbeite ist es dann egal oder müsste ich es vor dem Import im IPhone auf "Original" statt auf "Dramatisch" umstellen?

Danke
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.09.2415:14
Das siehst du doch beim Import, ob das Standardbild oder das dramatische Bild importiert wird.
+1
dynax7411.09.2417:30
Gammarus_Pulex
Das siehst du doch beim Import, ob das Standardbild oder das dramatische Bild importiert wird.

Ja aber die Frage ist ob LR dann das Bild mit oder Ohne Preset importiert bzw. wie es weiterverarbeitet wird. Ob z.b. nur Daten an LR übergeben werden die keine Presetwerte enthalten. So das es egal ist wie man fotografiert, oder ob es sich auch dennoch auf die Nachbearbeitung auswirkt. Ich fotografiere oft mit Preset.
-1
svenski11.09.2418:11
Probier es doch aus. mach ein Testbild mit stark verfälschendem Preset und schau, wie es in LR ankommt.
Dass eine zerstörungsfreie Bearbeitung (Parameter) so an LR weitergegeben wird, dass sie dort vergleichbare Ergebnisse erzeugt (und noch bearbeitet werden kann), kann ich mir nicht vorstellen. Andernfalls schränkst Du mit jeder Bearbeitungsstufe den Spielraum für die nächste weiter ein.
Ohne die Ergebnisse im Detail zu kennen ist es sicher sinnvoller, zuerst zu entscheiden, wo die Bearbeitung passieren soll. Und dort geht das Bild dann möglichst ohne jeden Umweg hin.
Apple bearbeitet Bilder bereits in der Kamera-App stark destruktiv, so werden zB Sonnenuntergänge auch ohne Szenenerkennung so stark übersättigt, dass eine nachträgliche Korrektur nicht mehr möglich ist.
Ob ProRAW einen Ausweg darstellt, müssen andere beantworten...

Dennoch geht mit dem iPhone erstaunlich viel...

Gruß, svenski.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.