Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Frage zum besten Thunderbolt SSD Gehäuse
Frage zum besten Thunderbolt SSD Gehäuse
AppleUser2013
05.09.24
04:06
Hallo liebes Forum...
Leider finde ich die Threads nicht mehr in der Suche...
Deswegen wollte ich nochmal fragen... Was ist ein gutes und stabiles TB3-4 SSD Gehäuse... Was nutzt ihr für Thunderbolt nvme SSDs
Vielen Dank für eure Hilfe...
Hilfreich?
0
Kommentare
cybermike
05.09.24
06:26
Ich kann dieses Teil sehr empfehlen, habe drei davon
„Responsibility implemented“
Hilfreich?
+2
WollesMac
05.09.24
09:14
Sonorman hatte mehrere derartige Gehäuse im Frühjahr sowie SSDs vorgestellt.
. Ich habe mir zum verlinkten TB-Gehäuse im Artikel noch eine WD Black SN850 geholt, die in den Aktionswochen noch einen guten Tick günstiger war als die Samsung. Die Leistung der SSD wird an einem Intel Imac nicht ausgereizt -was mir klar war-. Gehäuse wird dadurch auch nur lauwarm. Läuft vollständig problemlos.
Hilfreich?
+1
pentaxian
05.09.24
10:27
habe ebenfalls das von cybermike empfohlene und bin auch mehr als zufrieden...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
Hilfreich?
+1
dam_j
05.09.24
10:31
Ich kann das hier bedenkenlos empfehlen
War bei mir im direkten Vergleich mit dem OWC 1M2 mit der gleichen Samsung 990Pro minimal schneller und selbst ohne Lüfter ein Paar Grad kühler. Kompakter und günstiger ist es sowieso.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
AppleUser2013
05.09.24
18:59
Vielen dank für all eure Tips...
Deswegen ist und bleibt MTN mit seinen Usern bei all den Unfrieden, der manchmal auftritt, eine gute und ehrliche Anlaufstelle bei Fragen....
Thx
Hilfreich?
+10
kerouak
07.09.24
10:45
Es beantwortet zwar nicht ganz die Eingangsfrage, aber ich verwende das OWC 1M2 mit 8TB SSD von OWC.
Es ist das bisher schnellste Laufwerk, das ich an meinem MacBook Pro M1 Max hatte.
Ich habe es wegen der großen Kapazität gekauft.
Hilfreich?
+1
Hapelein
07.09.24
23:13
Ich finde dieses Gehäuse ganz spannend:
Es hat eine aktive Kühlung und wird nicht so heiß wie andere, passive Gehäuse.
Hilfreich?
+1
presario
07.09.24
23:49
ZIKE 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse USB4.0 bis zu 3811MB/s Aluminiumgehäuse Z666, kompatibel mit Thunderbolt4 M.2 M-Key 2280, USB4 USB3.2 Gen2/Gen1 PCI-E Gen 4x4 werkzeuglose Installation
Hilfreich?
+1
Robby555
08.09.24
08:54
cybermike
Ich kann dieses Teil sehr empfehlen, habe drei davon
Das kann ich auch wärmstens empfehlen, in Verbindung mit einer Samsung 980 Pro funktioniert es perfekt. Die Wärme wird auch ohne Lüfter gut abgeleitet.
Hilfreich?
+2
Roger.Rebel
23.09.24
23:07
dam_j
War bei mir im direkten Vergleich mit dem OWC 1M2 mit der gleichen Samsung 990Pro minimal schneller und selbst ohne Lüfter ein Paar Grad kühler. Kompakter und günstiger ist es sowieso.
Ich habe mir die Kombi Graugear USB4 und Samsung 990 Pro auch angeschafft. In der Produktbeschreibung steht, dass bei Nichtbenutzung nach 10 Min der Auto-Sleep Modus eintritt. Funktioniert das bei dir oder läuft der Lüfter auch ständig?
Hilfreich?
0
Mapache
24.09.24
09:49
Es wäre schön, wenn nicht nur Links in den Raum werfen würde, sondern wenigstens noch den Namen des Geräts in den Beitrag schreibt.
Hilfreich?
0
dam_j
24.09.24
10:20
Roger.Rebel
dam_j
Ich habe mir die Kombi Graugear USB4 und Samsung 990 Pro auch angeschafft. In der Produktbeschreibung steht, dass bei Nichtbenutzung nach 10 Min der Auto-Sleep Modus eintritt. Funktioniert das bei dir oder läuft der Lüfter auch ständig?
Nichtbenutzung von externen Laufwerken beim Mac ist ja immer so ein Thema… Hat bei mir quasi nie funktioniert da der Mac immer wieder das Laufwerk aufweckt. Warum auch immer!
Ich hab den Lüfter nach einem Tag „demontiert“!
Der Temperatur Unterschied waren glaube ich 2 Grad…
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
Wellenbrett
24.09.24
10:45
dam_j
Bisher habe ich das OWC 1M2 für das beste SSD-Gehäuse in dieser Preislage gehalten, u.a. weil es als einzigstes Gehäuse physikalisch sinnvoll angeordnete Kühlrippen hat: sie verlaufen quer zur Gehäuselängsseite und sind ziemlich tief. So wird die Oberfläche vergrößert und damit die Wärmeableitung. Bei allen anderen Gehäusen die ich bisher gesehen habe, verlaufen die "Kühlrippen" (es sind tatsächlich eher Rillen, die das Gehäuse griffiger machen) in Längsrichtung, was aufgrund der Geometrie des Gehäuses zu weniger Lufteinlässen am Gehäuserand führt und außerdem sind diese Rillen meistens sehr flach, was eine geringere Oberfläche für den Wärmeaustausch zu Folge hat.
Das Graugear G-M2U4-40G-F hat aber durch den Lüfter und die Heatpipe ebenfalls eine interessante Konstruktion. Beide verwenden den gleichen Controller, den ASM2464PD.
Quellen:
,
Aufgrund des gleichen Chipsatzes und bei gleicher SSD sollte in den beiden Gehäusen deshalb jeweils die gleiche Abwärme anfallen. Hätte das Graugear G-M2U4-40G-F keinen Lüfter und wäre es dann kühler,
würde das unter diesen Bedingungen gerade für das OWC 1M2 sprechen
, weil es die gleiche Abwärme (da gleicher Chipsatz und gleiche SSD) besser nach außen leitet. Der Lüfter macht es aber schwieriger zu messen.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
24.09.24
10:51
dam_j
...
Ich hab den Lüfter nach einem Tag „demontiert“!
Der Temperatur Unterschied waren glaube ich 2 Grad…
War Dir der Lüfter zu laut? Auf den Webseiten von Graugear ist ja von einem "leisen Lüfter" die Rede.
Hilfreich?
0
rmayergfx
24.09.24
12:52
Hapelein
Ich finde dieses Gehäuse ganz spannend:
Es hat eine aktive Kühlung und wird nicht so heiß wie andere, passive Gehäuse.
Spannend oder selbst im Einsatz? Die Rezensionen sind vernichtend schlecht gegenüber den anderen Gehäusen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
v3nom
24.09.24
14:08
Bin zufrieden mit dem Gehäuse von Orico für Thunderbolt und/oder USB:
Es scheinen aber SSDs von WD besser zu laufen als von Samsung
Hilfreich?
0
presario
24.09.24
15:34
Die beiden ZikeDrive Z666 funktionieren seit fast einem halben Jahr problemlos mit meinem Apple Mac Studio, ohne Fehler oder Standby-Probleme.
ZikeDrive Z666 im Test:
ZikeDrive Z666 bei amazon:
Hilfreich?
0
Apple_Ili
24.09.24
16:00
@AppleUser2013
Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, was spricht dagegen direkt eine mobile SSD wie die Samsung T9 zu nehmen?
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
“
Hilfreich?
0
BeatWalker
24.09.24
16:17
@Apple_IIi
macOS unterstützt kein "USB 3.2 Gen 2x2" (ausser es hätte aktuell geändert). Daher ist TB4 schneller als USB.
Hilfreich?
+3
Kronar (back)
25.09.24
09:01
rmayergfx
Spannend oder selbst im Einsatz? Die Rezensionen sind vernichtend schlecht gegenüber den anderen Gehäusen.
Also ich habe das Gehäuse im Einsatz und das läuft richtig gut, Schreib- und Leserate bei ca. 3 GB/s und die SSD (WD Black 2 TB) hat eine Temperatur von max. 50°C, meist so eher um die 40°C.
Hilfreich?
0
Kronar (back)
26.09.24
07:55
Hier mal die Werte für das UGreen Gehäuse:
Ich bin zufrieden...
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Test Apple Mac mini M4
Tipp für AirPods Pro: Hörmodi ausschalten und a...
iMac M4 angekündigt
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
PIN-Code erraten: Dauer
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design