Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Frage zur Familienfreigabe unter Yosemite
Frage zur Familienfreigabe unter Yosemite
jeti
24.10.14
11:42
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Familienfreigabe:
Der Hauptnutzer richtet bzw. lädt ein weiteren Nutzer (Familienmitglied) ein.
Kann der neue Nutzer dann ausschließlich über den Hauptnutzer (Karteninhaber) kaufen,
oder kann auch jedes Familienmitglied die eigene Apple-ID mit iTunes-Guthaben bestücken?
Oder wird der Kauf immer über die Kreditkarte des Hauptnutzers abgewickelt,
wird eventuell vorhandenes iTunes-Guthaben berücksichtigt?
Bisher habe ich es immer so Verstanden Käufe gehen immer über den Organisator
und dann ausschließlich über die im Store hinterlegte Kreditkarte.
Wenn dem so wäre würde dieses doch eigentlich
den Nutzen der Familienfreigabe konterkarieren.
Hilfreich?
0
Kommentare
jeti
24.10.14
13:59
Hat noch niemand die Familienfreigabe aktiviert?
Hilfreich?
0
jeti
25.10.14
16:44
Ich versuch's jetzt am Wochenende noch einmal.
Jemand hier im Forum unterwegs der bereits die Familienfreigabe
unter Yosemite und iOS 8 eingerichtet hat und mir meine Frage beantworten kann?
Hilfreich?
0
athlonet
25.10.14
17:37
Also nach dem was ich gelesen habe, kann jeder sein eigenes iTunes Guthaben für Käufe verwenden. Wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist (oder das Guthaben nicht mehr ausreicht), wird die Kreditkarte des Hauptnutzers verwendet.
Hilfreich?
0
Stardust
25.10.14
17:44
Bei uns ist es so, dass erst das Guthaben des einzelnen Familienmitglieds herangezogen wird.
Auf der Rechnung steht dann oben rechts:
Rechnung an: Gutschrift
„Ad Astra“
Hilfreich?
0
jeti
25.10.14
20:05
Prima besten Dank für die Antwort.
So ist es für mich auch schlüssig, alle Formulierungen
welche ich bisher im Vorfeld gefunden hatte (auch der Apple-Support)
waren dahingehend mißverständlich, bzw. nicht wirklich Aussagekräftig.
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
26.10.14
06:20
Jetzt hänge ich mich hier mal dran. Habe eine Verständnisfrage zur Familienfreigabe...
Derzeit sind alle Handys im Haushalt auf meine iTunes Store id registriert.
Nun habe ich die Familienfreigabe aktiviert.
Wenn ich jetzt bei dem handy meiner Frau den itunes Account auf Sie schlüssel, dann bekomme ich folgendes Erhebnis:
- alle bereits gekauften Artikel sind wieder bepreist
- ich kann keine App mehr aktualisieren, da Sie mit meinem Account geladen wurden.
Wie ist denn hier ein möglicher Workarround um die Artikel alle zu aktualissieren, ohne Sie löschen zu müssen. Schrecke nämlich davor zurück, alle Einstellungen wieder neu zu machen.
Gruß
Hilfreich?
0
jeti
26.10.14
11:14
Danke für den Hinweis,
in meinen Augen widerspricht dieses Verhalten der Familienfreigabe und macht diese zunichte.
Leider habe ich keine Lösung für Dich parat, aber genau so sollte es NICHT funktionieren.
Da bei mir zur Zeit auch alles so konfiguriert ist wie bei Dir schrecke ich jetzt ein wenig zurück.
Hilfreich?
0
TFMail1000
26.10.14
11:22
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht!
Dieser Spruch zeigt hier mal wieder sein Daseinsberechtigung.
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
duich
26.10.14
12:19
Die Familienfreigabe bezieht sich doch nur auf neu gekaufte Artikel und nur dann, wenn der App Anbieter auch der Familienfreigabe zugestimmt hat.
Alle bereits gekauften Apps sind nur einer iD zugeordnet.
Was mich gestört hat ist aber dass ich als Organisator oder Kreditkarteninhaber bei meinen Kids immer gefragt werde ob die das auch kaufen dürfen. Dabei war es egal, welches Alter bei meinen Kids hinterlegt wurde.
Das ganze wieder deaktiviert.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
Hilfreich?
0
MacMichael
09.12.14
10:00
Hallo,
hier möchte ich auch noch einmal nachhaken:
Heißt das wirklich, dass über die Familienfreigabe bislang gekaufte Apps nicht an die Familienmitglieder übertragen werden können?
Dann ist das für bereits existierende Familien, die Apps teilen eine recht sinnlose Funktion, oder?
Bei mir nutzt die ganze Familie die selbe Apple-ID, damit alle auch alle in der Familie gekauften Apps nutzen können.
Ich wollte eigentlich die Familienfreigabe einrichten, damit die Erreichbarkeit über Nachrichten etc. jeweils einzelnen Familienmitgliedern zugeordnet sind. Für die Apps wäre mir das eigentlich egal, solange ich nichts neu kaufen muss.
Bin für jeden Workaround / Tipp dankbar.
Ginge es z.B. für den App-Store die gemeinsame ID zu behalten und nur für die anderen Dinge die Familienfreigabe zu nutzen?
Viele Grüße
MacMichael
Hilfreich?
0
jeti
09.12.14
10:07
Ja dieses ist dasselbe Debakel vor welchem ich stehe.
Vergangene Woche war ich in einem AppleStore,
anfänglich hat mich der Support-Mitarbeiter (oder wollte) nicht verstanden.
Als Antwort erhielt ich ein:
"Das ist halt so und ob das mal anders sein wird kann ich nicht sagen"
Außerdem würde ich die Familienfreigabe "verbiegen wollen"
und die bestehende Apple-ID nicht sauber nutzen.
Halloooo, geht's noch!
Ich habe es immer so verstanden das die Familienfreigabe GENAU dafür gedacht ist.
Hilfreich?
0
Rosember
09.12.14
10:40
Also bei mir - Familienfreigabe mit meiner Freundin - gab es keine derartigen Probleme. Sie konnte problemlos auf früher von mir gekaufte Artikel zugreifen. Allerdings musste sie dazu in der jeweiligen App (iTunes, iBooks etc.) unter "Käufe" meinen Account auswählen. Dann konnte sie herunterladen, was immer ich gekauft hatte (frühere oder auch aktuelle Käufe) - und umgekehrt ich ihre Käufe.
Diesen Weg finde ich etwas mühsam, und er wird in den Anleitungen nicht besonders gut erklärt (meiner Meinung nach), aber ist man erstmal auf den Trichter gekommen, funktioniert alles wie erwartet (meiner Meinung nach).
Hilfreich?
0
adiga
09.12.14
10:40
Das einfachste ist es, nur über iTunes die Updates laufen zu lassen. Bis zu 5 iTunes Accounts können pro iDevice verwaltet werden. Auf dem Gerät selber können nur diejenigen Updates durchgeführt werden, wo man auch das Passwort dazu kennt.
Hilfreich?
0
MacMichael
09.12.14
14:01
@adiga @Rosember
Das sind zwei gute Workarounds, Danke!
MacMichael
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
WhatsApp verliert 2025 Unterstützung für alte i...
Test AirPods Pro 2
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
iOS 18.1 veröffentlicht
Apple Event