Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zur Verteilung von IPv6-Adressen im LAN (Router Advertisements)

Frage zur Verteilung von IPv6-Adressen im LAN (Router Advertisements)

eMac Extreme01.11.1518:43
Hallo Zusammen!

In diesem Thread hatte ich gestern um Hilfe gebeten, da ich die MTN-Website auf keinem Rechner in unserem Haus aufrufen konnte.

Jetzt bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen und möchte daher nochmal konkreter (unter neuem Titel) um eure Hilfe und um eine Erklärung bitten.

Das Problem bestand darin, dass beim Aufruf von www.mactechnews.de im Browser nix passierte. Der Ladebalken unterhalb der URL blieb direkt stehen und auch nach mehreren Minuten änderte sich nichts daran. Ein Aufruf der URL über den Tor Browser war hingegen möglich.

Vermutet hatte ich ein Problem beim Router (Probleme mit DNS-Server oder IPv4/IPv6).

Da ich mich nicht sehr gut mit der Materie auskenne, habe ich Schritt für Schritt jeweils einen "Hebel" in den Router-Einstellungen (ZyXEL - Speedlink 5501 ) umgelegt. Und siehe da, das Problem scheint mit der Verteilung von IPv6-Adressen im LAN (Router Advertisements) zusammenzuhängen.

Hier mal ein Screenshot von der zuvor aktivierten Option:

(Zahlen und Buchstaben hier nur beispielhaft)
Anbieter-Präfix: 0000:0a:aa26:aa00
iPv6-Präfix LAN: aaa0:0:aaa:a0a0::

Kann mir jemand erklären, warum diese Option hier bei Aktivierung zu einem Problem führt (vor allem in Bezug auf MTN)? Was genau bewirkt die Funktion (Erklärung oder Link für absolute Laien erwünscht)? Führt die Deaktivierung zu irgendwelchen Problemen, die ich jetzt noch nicht bemerkt habe? Wenn eine Aktivierung sinnvoll ist, was sollte dann alles ausgefüllt werden und was genau eingetragen?

Ich danke euch schon mal recht herzlich für jeden Tipp und jede Erklärung!
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.