Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Fragen rund um Apple Music Streaming an Stereoanlage, DACs und mehr

Fragen rund um Apple Music Streaming an Stereoanlage, DACs und mehr

mk170127.01.2514:36
Bei mir steht aktuell der Umbau oder besser gesagt die Optimierung meiner Musikanlage an. Hardwareseitig habe ich schon seit längerem meinen klassischen Hifi-Turm mit zig Geräten abgeschafft und bin auf Aktivboxen Canton Smart A45 umgestiegen. Die Smart A45 haben alle möglichen digitalen und analogen Eingänge, wie USB, Coax, Optical, Linie-In und XLR. Wegen der digitalen Eingänge muss in der Elektronik ja auch ein DAC verbaut sein, Dazu gibt es von Canton keine weiteren Informationen außer, dass die digitalen Eingänge alle 24 Bit / 96 KHz verarbeiten.

Meine CD-Sammlung habe ich gerippt und kann auf die Inhalte entweder mit Apple Music oder auch anderen Systemen wie z.B. Roon zugreifen. Roon sieht sehr gut aus und klingt auch super, aber es ist teuer und stellt neben Apple Music noch eine weitere Musikquelle dar. Ich möchte aber alles möglichst vereinfachen, daher würde ich gerne Apple Music für das Musik Streaming verwenden.

In dem Zusammenhang überlege und recherchiere ich schon seit längerer Zeit und es tauchen auch immer neue Fragen auf.

So stellt sich mir die Frage, wie ich Apple Music auf die Aktivboxen bekomme.

Airplay
Die Airplay Wiedergabe ist komprimiert und ich glaube auch Unterschiede zur Lossless-Übertragung z.B. vom iPad zu hören. Das ist aber schwer zu beurteilen, weil für die Umschaltung ein bisschen Zeit benötigt wird und auch Lautstärkeunterschiede da sind, die (nach Gefühl) ausgeglichen werden. Was meint ihr? Hört man den Unterschied zwischen Lossless und AAC256 oder bildet man sich das ein?

Apple TV
Das Apple TV kann direkt (Ok, mit einem HDMI —> Opt/Coax Adapter) an die Aktivboxen angeschlossen werden und kann auch über das iPhone bequem vom Sofa aus ferngesteuert werden. Leider führt das Apple TV aber ein Resampling der meisten Apple Music Inhalte durch, weil es durchgängig mit 24 Bit / 48 KHz arbeitet. Lossless CD-Inhalte werden von 16/44.1 hochgesampled und Hi-Res Inhalte downgesampled. Auch hier stellt sich die Frage, hört man das überhaupt oder ist eine rein theoretische Sache?

Mac mini
Beim Mac ist es ähnlich wie beim Apple TV. Einziger Unterschied ist, dass ich die Auflösung fest einstellen kann, ich bin nicht auf die 24 Bit / 48 KHz wie beim Apple TV beschränkt. Aber es werden auch fast alle Inhalte umgesampled. Und wieder verbunden mit der Frage, ob man das überhaupt hört. Eine andere Sache ist, dass man Apple Music nicht so gut fernsteuern kann. Da gibt es nur die iTunes Remote App, und die finde ich richtig schlecht. Da fehlt einfach die komplette Apple Music Steuerung.

iPhone/iPad
Hier wird nichts umgesampled, weil die iOS Geräte sich bei jedem Titel automatisch auf die jeweilige Qualität des Titels einstellen. Somit wären iOS Geräte perfekt, zumindest technisch gesehen. Doch leider kann man iOS Geräte nicht wie das Apple TV fernsteuern, d.h. man kann diese Variante nicht vom Sofa aus bedienen.

Ein weiterer Punkt betrifft den Anschluss (egal welche Quelle) an die Aktivboxen. Grundsätzlich kann ich ja mit den digitalen Quellen digital an die Aktivboxen gehen. Dann wird der DAC in den Boxen benutzt. Alternativ könnte man ja auch einen externen Streamer / Vorverstärker nutzen und den DAC in diesem Gerät verwenden. Mann könnte dann diesen Vorverstärker mit Chinch oder sogar XLR an die Aktivboxen anschließen. Hier stellt sich die Frage, ob es wirklich hörbare Unterschiede bei den DACs gibt? Ist der DAC in einem modernen Streamer/Vorverstärker hörbar besser als der DAC in den mittlerweile ja schon 4 oder 5 Jahre alten Aktivboxen?

Ihr seht, viele viele Fragen und es gibt nicht wirklich viele Antworten. Vor allem kann man auch nicht alle Varianten selber ausprobieren.

Vielleicht gibt es ja bei euch einige, die vor ähnlichen Fragen stehen oder gestanden haben und ein paar Antworten geben können?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.